Alte Modelle kompatibel zur 9. Edition?

e4syyy

Aushilfspinsler
25. Juli 2020
4
0
856
Hallo liebe Warhammer Spieler,

ich bin mit der Indomitus Box neu in Warhammer und habe da eine für euch bestimmt "dumme" Frage.

Sind die Modelle und Terrains die es aktuell (von der 8. Edition?) zu kaufen gibt kompatibel mit der 9. Edition?
Und wie sieht es mit Büchern wie "Psionisches Erwachen 4: Ritual der Verdammten" oder der Warhammer 40.000: Erstschlag Box aus?

Liebe Grüße
e4syyy

Zuletzt bearbeitet:
Vereinzelt kann es schon mal Änderungen geben:

Mein Broodlord (früher Symbiarch) hatte vor der 8ten Edition mal die Möglichkeit Sensenklauen zu seinen Zangenkrallen tragen zu dürfen, also hatte ich ihn auch so gebaut. Als ich Ende der 8ten Edition wieder mit 40K anfing, konnte er das nicht mehr, sondern durfte nur noch Zangenkrallen haben. Da er noch nich bemalt war, ging es aber und ich hab's umgebaut.

Vereinzelt kann es schon mal Änderungen geben:

Mein Broodlord (früher Symbiarch) hatte vor der 8ten Edition mal die Möglichkeit Sensenklauen zu seinen Zangenkrallen tragen zu dürfen, also hatte ich ihn auch so gebaut. Als ich Ende der 8ten Edition wieder mit 40K anfing, konnte er das nicht mehr, sondern durfte nur noch Zangenkrallen haben. Da er noch nich bemalt war, ging es aber und ich hab's umgebaut.

Sowas steht dann alles im Regelbuch? Wahnsinn.... :-D Ich bin dann mal lesen.

Zuletzt bearbeitet:
Nach dem neuen Regelbuch bleiben die Codizes erstmal gültig, aber nach und nach kommen jetzt neue raus. Wenn du SMs oder Necs spielst, würde ich etwa nicht mehr in einen alten Codex investieren.
Oder du holst die einen noch älteren zum Spottpreis, einfach aus Spaß am Blättern oder so. 😛

Was z. B. auch nich verkehrt is, denn anscheinend ändert GW im Laufe der Jahre auch ab und zu mal Hintergrundstorys. Und dann kann man so eine für sich passendere Story wählen.

Glaub grad die Necrons haben mittlerweile eine etwas andere Hintergrundstory als noch vor 20 Jahren. Und ich musste auch feststellen das die Hintergrundstory meiner Armee mittlerweile auch anders dargestellt wird als sie in einem älteren, von GW herausgegebenen Buch steht.

Okay... also verstehe ich es doch so, dass ich die Codex brauche, wenn ich ein bestimmtes "Volk/Fraktion" spielen möchte.
Das Regelbuch enthält die Grundlegenden Regeln zum spielen, Missionen und die Basisinfos über den Hintergrund. Dort sind keine Reglen für die Armee enthalten. Es gab nur in ferner Vergangenheit mal übergangsregeln, wie im Regelbuch der 3. Edition, als GW alles über den Haufen geworfen hat. Aber selbst das wird wohl nicht wieder vorkommen, da GW inzwischen, bei solchen harten umbrüchen, extra Bücher anbietet. In der 8. Edition waren das die Indexbücher.

Grundsätzlich brauchst du immer die Regeln (Grundregelwerk) und die relevanten Daten und Punkte deiner Armee (Codex).
Da die 9. Edition nur eine geupdatete 8. Edition ist, bleiben die Codexbücher der 8. weiterhin gültig, bis GW neue Codexbücher heraus bringt.