8. Edition alter Gor neuer anfang

alterfuchs

Aushilfspinsler
21. Februar 2012
4
0
4.606
Sooo nach die zeiten wo ich mein hobby nur bastlerisch und malerisch ausleben konnte sind vorbei..die letzte schlacht von mir liegt nun 3 ganze editionen zurück 😱 (ja ich bin alt) . Dadurch bin ich eingerostet zudem sind auf einmal die verkäufer in den läden von GW alle so jung:huh: das ich mir blöd vorkomme. Regeln habe ich alle gelesen das neue (schicke buch der edition gekauft , das neue Armeebuch sowieso).
Was will der alte eigentlich nun erstmal ein paar tipps tricks..meine gegner werden Zwerge, Hochelfen, Dunkelelfen , Waldelfen (mhmm elfenfleisch) und Imperium sein.

hier mal ein überblick was ich habe an Modellen (und ja alles bemalt😉!!)

2 Kommandanten: 453 Pkt. 9.0%
6 Helden: 676 Pkt. 13.5%
13 Kerneinheiten: 2100 Pkt. 42.0%
10 Eliteeinheiten: 2509 Pkt. 50.1%
5 Seltene Einheiten: 1110 Pkt. 22.2%
*************** 2 Kommandanten ***************
Todesbulle, General
+ Schwere Rüstung, Schild -> 18 Pkt.
- - - > 253 Punkte
Großschamane
+ Lehre des Bestien -> 0 Pkt.
- - - > 200 Punkte
*************** 6 Helden ***************
Sturmbulle
+ Zweihandwaffe, Schwere Rüstung -> 18 Pkt.
+ Armeestandartenträger -> 25 Pkt.
- - - > 203 Punkte
Häuptling
+ Schwere Rüstung, Schild -> 6 Pkt.
+ Speer der Jagd -> 50 Pkt.
- - - > 141 Punkte
Schamane
+ Lehre der Wildnis -> 0 Pkt.
- - - > 75 Punkte
Häuptling
+ Schwere Rüstung, Schild -> 6 Pkt.
- - - > 91 Punkte
Häuptling
+ zus. Handwaffe -> 4 Pkt.
- - - > 89 Punkte
Schamane, zus. Handwaffe
+ Lehre der Wildnis -> 0 Pkt.
- - - > 77 Punkte
*************** 13 Kerneinheiten ***************
30 Gor Herde, zus. Handwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 265 Punkte
- - - > 265 Punkte
- - - > 265 Punkte
40 Gor Herde, zus. Handwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 345 Punkte
40 Ungor Herde, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 215 Punkte
10 Ungor Plünderer
- - - > 60 Punkte
10 Ungor Plünderer
- - - > 60 Punkte
Tuskgor Streitwagen
- - - > 80 Punkte
Tuskgor Streitwagen
- - - > 80 Punkte
10 Chaoshunde
- - - > 60 Punkte
25 Gor Herde, zus. Handwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 225 Punkte
20 Ungor Herde, Speere
- - - > 120 Punkte
20 Ungor Herde, Speere
- - - > 120 Punkte
*************** 10 Eliteeinheiten ***************
6 Minotauren, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 428 Punkte
6 Minotauren, Zweihandwaffen
- - - > 378 Punkte
1 Gnargor Herde
- - - > 55 Punkte
1 Gnargor Herde
- - - > 55 Punkte
10 Harpyien
- - - > 110 Punkte
30 Bestigor Herde, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 390 Punkte
6 Minotauren, zus. Handwaffen
- - - > 354 Punkte
6 Minotauren, Schilde
- - - > 354 Punkte
20 Bestigor Herde
- - - > 240 Punkte
Gnargor Streitwagen
- - - > 145 Punkte
*************** 5 Seltene Einheiten ***************
Ghorgor
- - - > 275 Punkte
Grinderlak
- - - > 275 Punkte
Riese
- - - > 225 Punkte
Riese
- - - > 225 Punkte
2 Chaosbrut
- - - > 110 Punkte

Gesamtpunkte Tiermenschen : 6908

so zum anfang wirds ein lockeres 1500 spiel gegen Zwerge werden. danach soll es los gehen mit einem Königreiche spiel Kampagne ..also helft einem alten Gor ..ich werde euch um das hier etwas zu beleben auch mit spielberichten und meinen erfahrungen nerven versprochen😛

hammer so ne Riesenarmee, echt geil

Nimm statt Lehre der Wildnis besser Lehre der Bestien oder ggf. Schatten, das geht mehr ab.

..... und mach den Todesbullen zu ner Walze:

schwere Rüssi (5+ Rüstung)
Schild (Rüstung wird auf 4+ verbessert)
Verwachsene Haut (Verbessert Rüstung auf 2+)
Widderhornhelm (verbessert Rüstung auf 1+ und für jeden geschaften Rüster 1 Attacke sofort ausführen)
Dämmerstein (er darf Rüster wiederholen...ahnst du wo es hingeht?? ^^)
Schwert des Schnellen Todes (schlägt zuerst zu und darf (oft) Trefferwürfe wiederholen)

der ist echt eine Kapazität auf dem Gebiet des Gegners-plätten

Mal zum testen ist ja ein spaß spiel um wieder rein zu kommen regeln zu erlernen etc. was ich warum mit nehm nun um die figuren zu testen und zu sehen wie sie auf dem tisch funken und beim grinde naja ich liiiebe mein model und will es auf den tisch haben lach ..verbesserungs vorschläge gern gesehen..aber eigentlich nooch nicht so wichtig weil es ja nur zum üben ist.

************** 2 Helden ***************
Schamane, Upgrade zur 2. Stufe
- - - > 110 Punkte
Sturmbulle, General
+ Zweihandwaffe, Schwere Rüstung, Schild -> 22 Pkt.
+ Verwachsene Haut, Schutztalisman, Widderhornhelm -> 45 Pkt.
- - - > 227 Punkte
*************** 6 Kerneinheiten ***************
- - - > 265 Punkte
Tuskgor Streitwagen
- - - > 80 Punkte
25 Ungor Herde
- - - > 125 Punkte
5 Ungor Plünderer
- - - > 30 Punkte
5 Ungor Plünderer
- - - > 30 Punkte
10 Gor Herde
- - - > 70 Punkte
*************** 3 Eliteeinheiten ***************
3 Minotauren, Zweihandwaffen
- - - > 189 Punkte
1 Gnargor Herde
- - - > 55 Punkte
1 Gnargor Herde
- - - > 55 Punkte
*************** 1 Seltene Einheit ***************
Grinderlak
- - - > 275 Punkte

Gesamtpunkte Tiermenschen : 1511

ja, die Waldelfen haben echt kassiert ^^

ich geb dann mal meinen Senf dazu (^_^)

Mal zum testen ist ja ein spaß spiel um wieder rein zu kommen regeln zu erlernen etc. was ich warum mit nehm nun um die figuren zu testen und zu sehen wie sie auf dem tisch funken und beim grinde naja ich liiiebe mein model und will es auf den tisch haben lach ..verbesserungs vorschläge gern gesehen..aber eigentlich nooch nicht so wichtig weil es ja nur zum üben ist. Stimme ich zu ^^

************** 2 Helden ***************
- - - > 110 Punkte
nichts zu meckern

Sturmbulle, General
+ Zweihandwaffe, Schwere Rüstung, Schild -> 22 Pkt.
+ Verwachsene Haut, Schutztalisman, Widderhornhelm -> 45 Pkt.
- - - > 227 Punkte
Sieht gut aus, ich würde beim aber die Zweihandwaffe weglassen, Stärke 6 reicht eigentlich gegen alles aus (auch wegen dem -3 auf die Rüstung), Stärke 8 bringt da nicht mehr soviel, vorallem weil man mit zweihandwaffen zuletzt zuschlägt, lieber ne zusätzliche HW oder einen Schild für ne bessere Rüstung.

- - - > 265 Punkte Massiver Angriffsblock...herrlich
Tuskgor Streitwagen
- - - > 80 Punkte Autos sind immer gut
25 Ungor Herde
- - - > 125 Punkte Ich liebe Ungor, aber ne Standarte wäre gut, so teuer ist die Kommandoabteilung auch nicht
5 Ungor Plünderer
- - - > 30 Punkte passt, kann man nen Schamanen drinnen verstecken
5 Ungor Plünderer zweimal hält besser
- - - > 30 Punkte
10 Gor Herde gut um mit Überfall KM zu killen, aber etwas unsicher, daher mit dem anderen Plünderertrupp Überfall starten
- - - > 70 Punkte
*************** 3 Eliteeinheiten ***************
3 Minotauren, Zweihandwaffen
- - - > 189 Punkte lieber zusätzliche Handwaffen, da walzen die mehr
1 Gnargor Herde
- - - > 55 Punkte guter Rammbock
1 Gnargor Herde
- - - > 55 Punkte siehe oben ^^
Grinderlak
- - - > 275 Punkte gegen Zwerge wegen ihrer hohen Moral nicht so toll, aber um die Fernkämpfer und die KM umzurandalieren sollte der Bursche super geeignet sein, habe ich aber selber noch nie eingesetzt

Gesamtpunkte Tiermenschen : 1511

Sieht gut aus, hab mal was ähnliches gebaut was ich so spielen würde, nur ne Idee

*************** 1 Kommandant ***************
Todesbulle, General
+ Schwere Rüstung, Schild -> 18 Pkt.
+ Verwachsene Haut, Schwert des schnellen Todes, Talisman der Bewahrung, Widderhornhelm -> 100 Pkt.
- - - > 353 Punkte hat jetzt statt nem 2er Rüster und nem 6er Retter nen 4er Retter (gegen KM besser) und nen 1er Rüster, da steckt der mehr weg, und mit dem Schwert trifft der besser ^^

*************** 1 Held ***************
- - - > 110 Punkte muss den Grundzauber haben um den Gor-Block zu pushen, wobei der Bernsteinspeer auch cool ist ^^

27 Gor Herde, zus. Handwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 241 Punkte par Gor mussten leider gehen, sollte aber ausreichend sein (^_^)

25 Ungor Herde, Musiker, Standartenträger
- - - > 134 Punkte mal was für das passive Kampfergebnis

5 Ungor Plünderer
- - - > 30 Punkte unverändert

5 Ungor Plünderer
- - - > 30 Punkte unverändert

10 Gor Herde
- - - > 70 Punkte unverändert

Tuskgor Streitwagen
- - - > 80 Punkte unverändert

*************** 1 Eliteeinheit ***************
3 Minotauren, zus. Handwaffen
- - - > 177 Punkte Spart Punkte und so haben die 3 Attacken mehr, die Stärke 5 sollte ausreichen, dafür hauen die jetzt eher zu, finde ich besser und hat mehr output

Grinderlak unverändert
- - - > 275 Punkte

Gesamtpunkte Tiermenschen : 1500 jetzt passt es auch mit den Punkten, sollte aber unter Freunden eigentlich kein Problem sein ^^

Sonstiges:

Ein Trupp Harpien mit Kundschafter wäre super um Kriegsmaschienen zu jagen.

Ein par Chaoshunde wären auch gut zum nerven und um sie auftzustellen, damit beim Gegner die ersten ernsthaften Einheiten stehen während bei dir noch nichts steht.

Ich hoffe ich konnte helfen ^^

Zuletzt bearbeitet:
...außer du erwartest viele Monster/Dampfpanzer oder Drachen, die haben meist nicht genug Attacken um alle zu killen, da können die mit ihren großen Äxten aus nem Baumältesten gut Feuerholz machen oder nen Riesen umnieten.

Aber du hast Recht, gegen die meist Recht zahlreiche Infanterie/ Kavallerie reicht meistens die Stärke von 5 aus.

Wobei gegen Elfen hat er eh das Nachsehen in Sachen Ini, da kann er auch mehr wumms haben, wobei der Mino die Elfen bereits auf die 2+ umpupsen kann, weshalb das Waffenpaar dann wiederum besser ist, da die Überlebenden dann mehr punch haben....und die meisten Elfenrüstungen sind eh ein Witz. ^^

Das Problem mit deinen Gegnern ist, dass die durch die Bank einen guten Fernkampf haben. Da würde ich stark zum Kelch des schwarzen Regens und für die minos zusätzlich noch zum Pelz des schattengeborenen raten.
Die Minos sind immer Beschuss ziel nummer eins. 3 Davon sind (selbst mit General sind nur 4) zu wenig um so ungeschützt anzukommen. Da wirst du wenig Spaß haben.

10 Gors machen selbst im TM Überfall niemandem Angst. 20 sollten es schon mindestens sein.

Vielen dank schon mal für eure antworten 😉 das spiel oder besser die spiele sind rum. Es wurde eine lange nacht mit insgesamt 6 mal 1500 punkte schlachten. 3 mal gegen Zwerge, 2mal Dunkelelfen und einmal gegen Hochelfen.
Nur ein kurzes fazit ein längeres folgt.
1. Dafür das Tiermenschen das oft ungeliebte Kind der 3 Chaos Armeen sind, schlagen sie sich ordentlich auch nach neuen Regeln.
2. Nun mit meiner erfahrungen muss ich sagen das einige der neuen Regeln etwas komisch sind und ich da noch warm werden muss. Das magie System ist wirklich gewöhnungs bedürftig.
Dafür sind die Horden regeln nett auch wenn ich sagen muss vieleicht etwas über das ziel geschossen.
3. Die Magie Lehren die ich getestet habe Wildnis, Bestien und Schattenmagie. Mann merkt find ich das die Wildnis Lehre etwas lieblos zusammen gestellt wurde von GW.
4. Wie immer leiden Tiermenschen an den alten krankheiten, kaum rüstungsschutz für Standart einheiten, dafür rocken die Minotauren😉 achja und todes oder Sturmbulle bringen es wirklich. Magische gegenstände nun ab und zu hab ich vergessen das der dies hat oder jenes kann..aber da es freundschafts spiele wahren wurde ich netter weiße darauf hingewiesen😉 bin eben schon älter..aber ich neige lieber dazu weniger magischen kram dafür mehr einheiten. Was nutzt mir ein Todesbulle für x punkte wenn so eine dämliche kanone ihn mir weg sprengt /ja anfänger fehler hab ihn mal ohne einheit rumstampfen lassen<_<.

achja und das ergebnis
3 Siege, 3 niederlagen
genauere beschreibungen folgen wie was lief
gruss der alte Fuchs

Jap die Tiermenschen Lehre ist so ein Ding. Sie hat einige Freche Sprüche drin, aber der Mix ist zu extrem und einige haben auch Nachteile. Darum kommt man fast immer besser mit Bestien oder den anderen Regelbuchlehren. Vorallemn kann man dort auch das neue System des Lehrenattributes nutzen. Was hier und sehr nützlich ist.

Unterschätze ja nicht Todesbullen zu Fuß allein. Je nach Feind, kann dass Ding Solo sogar Gefährlicher werden als in einer Gruppe. Da ist ein zusätzliches schwer zu tötendes Ziel ist. Es ist sehr mobil und ein hat eine hohe Schlagkraft. Kaum ein leichtes Ziel wird ihn je attackieren wollen und wenn er es attackiert gewinnt er eigentlich fast immer und bekommt so Bonus attacken.
Aber es hängt stark vom Volk ab. Kanonen und CO. sind seine Feinde, alles was RW erlaubt oder keine Mutiplen LP verurascht sind eher Freunde. Da diese sich an ihn kaputt schießen können.

Aber ja wo bleiben Berichte ^^