Alter Impie Codex

LuckyyyStrike

Aushilfspinsler
03. November 2009
10
0
4.711
Hallöchen Leute,

also ich spiele sehr gerne Fluff-Armeen. Besitze momentan ne 1200 punkte HExenjäger armee die ich erstma auf eis legen möchte.
Ich Spiele schon seit langem mit dem Gedanken, mir eine Armee aufzubauen, mit dem Hintergrund eines Piraten-Daseins.

Am ALLERLIEBSTEN würde ich dazu gerne Impis benutzen und dachte, dass es ja einfach umzusetzen ist mit den Doktrin-Regeln. Doch nach 2 jähriger Pause muss ich feststellen, dass es diese im neuen Codex garnicht mehr gibt!
Das finde ich sehr sehr schade, weil dies eine Armee einzigartiger macht...naja egal.

Ich könnte ja auch den neuen Codex nehmen, doch ich mag keine Massenarmeen, weswegen ich nur auf Gardisten als Infanterie gehen möchte. Mit der Doktrin "Grenadiere" darf ich 0-3 Gardistentrupps als Standardauswahl aufstellen. Der Codex ist ja jetzt leider ungültig und deshalb meine EIGENTLICHE FRAGE:

Habt ihr was dagegen, wenn euer Gegner aus Stilgründen, einen alten Codex benutzt, bzw den neuen nimmt, die Doktrinen aber benutzt?

Wie gesagt: mir gehts nicht ums gewinnen sondern rein um den Spaß beim Spielen und dem Aufstellen des Hintergrunds meiner Armee.

nur Fun-Fights im Laden bzw bei Kumpelz
Dann solltest du doch einfach nur die fragen und nich uns.

Ich persönlich halte nichts davon gegen alte Codizes zu spielen wenn es neue gibt (als Turnierspieler). Aber wenn schon dann entweder komplett alter oder neuer Codex. Denn der neue Dex mit Doktrinen, vielen dank, das muss nich sein!
Aber an sich kannst du zuhause machen was du willst, du kannst dort natürlich auch mischen wie du willst, solange eben deine Freunde damit einverstanden sind (die du anstatt uns fragen musst).

Und so wird hier ein jeder seine eigene Meinung haben. Ob dus nun aber darfst bzw. Spielpartner findet, das kannst du nur selbst herausfinden wenn du eben jene fragst!

Mir gehts ja nur um eine ungefähre Zahl wieviele damit einverstanden wären, damit ich vorher weiß ob es sich lohnt so eine armee aufzustellen. wenn hier 20 leute dagegen sind und einer einverstanden, dann brauch ich garnicht weiter darüber nachzudenken und muss mir wohl n anderes volk suchen.

ich hoffe einfach mal auf viele antworten um mir nen überblick verschaffen zu können =)

Warum spielst du die nicht einach nach dem neuen Codex mit Veteranentrupps als Standardauswahlen, das ist doch eigentlich recht Piratenmäßig oder 😉

Und sonst stimme ich zu: Frag die Leute mit denen du spielst oder mach dir ne Liste nach dem Alten und eine nach dem Neuen Codex, dann frag und such dir dann einen aus oder sowas 😉 Ich glaub aber das die meisten Leute eher dafür sein werden das du nach dem aktuellen spielst

Nach dem neuen Codex können die Vets ja auch mit Plattenrüstung versehen werden, womit Du dann wieder die "Gardisten im Standard" hättest (mit Standard-Lasergewehr).

Sofern es um die neuen Panzervarianten geht, so gab es die Forgeworld-Regeln ja auch schon zu Zeiten des vorherigen Codex, womit man also die aktuellen Varianten auch mit dem alten Codex spielen könnte (außer Punisher und Todesstoß, Vendetta... nochwas?). Hier bliebe nur die Frage, ob IA1 Version 1.0 oder das aktuelle Update, wegen der Punktekosten (Valk, Vulture,..) und der Übernahme/Ergänzung einiger neuer Sonderregeln aus dem aktuellen Imp-Codex.
[reinstall system: date **/**/2008]
Tja im geschlossenen Kreis mit vorheriger Absprache alles kein Ding.
Wahrscheinlich würden einige gern zu den alten Codices zurückkehren (Chaos,...) oder in Zukunft bleiben wollen (Tyras - die Gerüchte sagen mir bis jetzt weniger zu). Aber vllt. fänden sich ja genug für eine Retro-Veranstaltung mit den ganzen Codices der 4.Edition - weniger Turnier als vielmehr Style-Spiele mit wechselnden Partner, also ohne Wertung.

Hallo,

Ob nun alter oder neuer Codex, ich habe mal vor einiger Zeit einen Codex "Freibeuter" (sind auch Piraten) im Net gefunden, vielleicht ist der ja was für dich :chris: Har har

Da gibts ne Menge verschiedener Codex, hier der Link:

http://www.sphaerentor.com/wh40k/index.php?file=sparte.php&category=Codex

Falls es nicht klappen sollte mit dem Link oder dem downloaden mede dich, ich habe ihn. Lass mich wissen ob er dir weitergeholfen hat.

Gruss Iceslayer

Wenn du ne weniger masselastige Armee spielen willst würde ich auch sagen, nimm einfach nach aktuellem Codex deine ganze Standardkategorie voll mit Straflegion und Veteranen, am besten noch mit einem der Doktrinupgrades die sie in ihrem eigenen Eintrag haben.
Dann hast du eine einigermaßen Elitäre Imparmee ohne irgendwas inoffizielles oder veraltetes benutzen zu müssen.

der sieht echt gut aus, aber das ist doch kein offizieller codex?

weiß nicht ob sich die meisten "anonymen" gegner darauf einlassen...
Naja wenn nicht, dann spiel ich halt mit dem neuen codex auf veteranen mit plattenrüstung. werd dann die normalen infanteristen nehmen und viel viel viel umbauen müssen^^...
Ich denke es werden sich genausoviele Spieler da drauf einlassen wie auf den alten Codex imps oder auf eine Mischung aus neu und alt.

der sieht echt gut aus, aber das ist doch kein offizieller codex?

weiß nicht ob sich die meisten "anonymen" gegner darauf einlassen...
Naja wenn nicht, dann spiel ich halt mit dem neuen codex auf veteranen mit plattenrüstung. werd dann die normalen infanteristen nehmen und viel viel viel umbauen müssen^^...

es ist kein offizieller Codex, aber wenn du den deinen Freunden zeigts und erklärst sehe ich da keine großen Probleme(auch bei "anonymen" gegnern) . Man muss halt mal sehen wie ausgewogen der Freibeuter-Codex ist. Wenn der zu einseitig ist (egal ob zu deinen Gunsten oder für den Gegner) dann lässt halt der Spielspass nach. Aber da kannst ja dann deine eignen Variationen einbauen. Ein Versuch ist es wert, mich würde dann ein Spielbericht interessieren wie der Codex funktioniert hat.
In diesem Sinne :chris::chris: harhar :lol: