8. Edition Alternative Beschränkungen für die 8. Edition (Grundidee)

VeniVidiRici

Testspieler
12. Februar 2008
83
0
5.826
43
www.tabletopgamers.de.tl
Huhu
smile.png

Ich habe mich mal rangesetzt und ein völlig neuartiges Begrenzungsmodell für Turniere erstellt. Meine Ambition war, dass nach den meisten Beschränkungen das Aufstellen von Themenarmeen sehr schwierig ist und ich dem Abhilfe schaffen wollte. Nach langem Grübeln ist mir dann die Idee gekommen, sehr starke Grundbeschränkungen als Basis zu nutzen, die mit dem Hinzufügen von "Paketen" an einigen Stellen gelockert, dafür jedoch an anderen Stellen nochmals verstärkt werden. Dabei ist es möglich, mehrere dieser Pakete zu wählen, wodurch sowohl die Vor- als auch die Nachteile immer stärker ausgeprägt werden.
Das bisherige Ergebnis dürfte keinesfalls ausgereift sein, da es in keiner Weise getestet wurde und sicherlich noch große Schwächen aufweist, aber es handelt sich zumindest schon mal um eine Grundlage.
Außerdem ist es nach diesem System (theoretisch) möglich, spezialisierten Völkern wie Tiermenschen und Waldelfen ein wenig Aufschwung in der Turnierszene zu verpassen, da sie die negativen Auswirkungen einiger Pakete deutlich weniger zu spüren bekommen als Armeen, die in vielen Bereichen überzeugen können.

Ich habe zwar versucht, ein System zu erschaffen, bei dem es keine völkerspezifischen Ausnahmen/Sonderregelungen gibt, aber dies ist leider nicht 100%ig möglich, so dass später noch einige Ergänzungen hinzukommen werden. Außerdem überlege ich auch, den entsprechenden Paketen Kosten aufzuerlegen, wodurch die Gesamtzahl der verfügbaren Punkte für die Armee reduziert (oder gar erhöht) wird.
Da ich aber nciht den zweiten Schritt vor dem ersten machen möchte, bitte ich erstmal um eure Meinung bzw. um Kritik an den bisherigen Beschränkungen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem System nehmen die Dämonen einfach die Stadtwache oder Horde und gewinnen jedes Spiel. Leider klappt es nicht die Völker einheitlich in solche Beschränkungen zu packen.

Aber allgemein ein schöner Ansatz.

*************** 3 Helden ***************
Herold des Khorne, General
+ Feuersturmklinge, Rüstung des Khorne -> 40 Pkt.
- - - > 140 Punkte

Herold des Khorne
+ Obsidianrüstung -> 50 Pkt.
+ Armeestandartenträger, Standarte der Magieverweigerung -> 75 Pkt.
- - - > 225 Punkte

Herold des Tzeentch
+ Spruchbrecher, Meister der Zauberei -> 50 Pkt.
+ Lehre der Schatten -> 0 Pkt.
- - - > 165 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************
40 Zerfleischer, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Ikone des ewigen Krieges -> 25 Pkt.
- - - > 535 Punkte

40 Zerfleischer
- - - > 480 Punkte

13 Rosa Horrors, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Ikone der Zauberei -> 15 Pkt.
+ Lehre des Tzeentch -> 0 Pkt.
- - - > 201 Punkte

*************** 4 Seltene Einheiten ***************
6 Feuerdämonen
- - - > 210 Punkte

6 Feuerdämonen
- - - > 210 Punkte

2 Slaaneshbestien
- - - > 110 Punkte

1 Slaaneshbestien
- - - > 55 Punkte

Gesamtpunkte Dämonen des Chaos : 2331
Dabei kann man die Horrors und den Herold sicher gegen nochmal Khorne oder Nurgleinfanterie tauschen.

Evtl könnte man da Völkerbeschränkungen als Zusatzpunkte einbauen:
Dämonen:
Infanterie: -10
Bestien: +5
etc etc

Zuletzt bearbeitet:
Das Sperren bestimmter Auswahlen könnte wirklich helfen, befürchte das man so sehr extreme Listen hervorruft. Skaven könnten einfach auf Infanterie-Anzahl und Kriegsmaschinen maximieren und den Gegner dann mit Sklaven und Beschuss zuschütten, ähnliches bei den Zwergen und runenverkrusteten Grollschleudern oder Kriegern des Chaos mit Barbarenfliesen.

Grundsätzlich will ich aber gerade solche Möglichkeiten nicht komplett ausschließen. Es muss dann nur der Rest passen. Idealerweise sollen solch extreme Armeen möglich sein, aber die entsprechenden Nachteile so verheerend, dass der Einsatz wirklich überlegt sein will. Wenn alles so funktioniert, wie ich es mir anfangs vorgestellt habe, dann hat der Spieler freie Wahl - Wenn er mit den Nachteilen leben kann.
Natürlich wird dieser Idealfall kaum eintreffen, aber ich bemühe mich, so nahe an dieses Ziel zu kommen, wie es möglich und praktikabel ist.

Aktuelle, weiterführende Überlegungen:
-Sperren bestimmter Ergänzungen für einige Völker
-Kosten für Ergänzungen (für jedes Volk individuell) werden von den Gesamtpunkten der Armee abgezogen
-völkerspezifische Pflichtergänzung (also eine weitere Ergänzung eigens für jedes Volk, so dass die Grundbeschränkungen bei jedem Volk etwas anders sind)