Alternative Eliteauswahlen für Makropolenarmeen

HiveTyrantPrometheus

Tzimisce Ancilla
Teammitglied
Super Moderator
18. August 2002
39.532
181
192.686
Free Rasalhague Republic
www.sarna.net
Da es ja bald so weit ist, und ich auch schon diverse Blicke in das neue Teil getätigt hab, bin ich bar jeglicher Elite, da ich voll auf Veteranen (als Symbiontenhybriden) gesetzt hab.

Meine eigentlich Armeethematik basiert um einen von einem Symbiontenkult inifizierten Makropole, was auch die unterschiedliche Optik in meinen "Rekruten" erklärt (welche aus Kultisten und Makropolengangs besteht), meine Standard-Infanterie stellt die Miliz dar, während bis jetzt meine Elite immer von Veteranen in Form von Symbiontenhybriden bestand.

Nun gibt es nur noch 4 Eliteauswahlen:
- Gardisten
- Ogryns
- Ratlings (Hablinge)
- Sanktionierte Psioniker

Diese Sanktionierten Psioniker scheinen mir ungeeignet für meinen Symbkult da Symbionten eher darauf aus sind Psioniker zu infizieren und wenn da ständig welche weggeballert werden, ist das nicht im Sinne des Infizierers.
Ratlings und Ogryns scheinen mir auch ungeeignet, wobei ich sagen muss das ich schon eine Sorte Metamenschen in meiner Armee habe, nämlich Squats (wenn auch nur als Standardinfanterie), dazu können sich nicht so wirklich viele andere Metamenschen dazugesellen.
Zu guter letzt Gardisten, denke die sind die Elite-Auswahl schlechthin, aber für einen einfachen Symbiontenkult, wobei der mittlerweile größeren Ausmaß annimmt, wären die mir ein wenig zu elitär.

Nun gut, bar jeglicher Elite und mit einer bestimmten Armeethematik in der Hinterhand, muss man sich natürlich was überlegen.
Ein Symbiontenkult kommt mit vielen Hybriden und Symbionten daher, so weit so gut, aber keiner davon passt so wirklich in die Eliteauswahl (na gut Symbionten würden als Elite gut reinpassen, aber die stehen ja nicht im Codex ;))
Eine Makropolenarmee besteht aus vielen verschiedenen Schichten und Fraktionen, vom schäbigen kleinen Mutanten bis zum hochgezüchteten mordlüsternen Spyrer. Doch was gibts noch dazwischen? Ein Haufen Straßengangs, Imperiale Milizen, auch als Planetare Verteidigungsstreitkräfte (PVS) bekannt, Arbitratoren, evtl. Metamenschen... Doch was war das? Arbitratoren? Na klar! Die "Gardisten" der Makropole
http://www.games-workshop.com/gws/catalog/productDetail.jsp?catId=cat1491425&prodId=prod1120127
Von der Optik her ganz schön, vom Fluff hervorragend, und dann noch 8 charakteristische Zinnmodelle für die Armee :)

Aber da schon mehr als 2 Truppboxen langweilig wären (aufgrund von Posenvielfalt) muss man sich noch eine Alternative für eine dritte E-Auswahl machen (für manche ist das wahrscheinlich schon zu weit gedacht und viele würden einfach zu einer dritten Arbites Box greifen).
Wir hatten da noch Psyker, aber da Psyker zu wertvoll für ein Erschießungskommando sind, fallen die weiterhin weg. Da hätten wir Halblinge, notfalls kann man Squats für einsetzen, aber die Werte spiegeln das nicht wieder, also auch wieder in die Tonne damit. Dann gibt es noch Ogryns. Aber müssen Ogryns = Ogryns sein? Vllt könnte man sie den gegebenen Umständen anpassen (hab mir ja scho für Orks Ogryns als alternative Bosse gebastelt ^^)
Vllt etwas aus den Arbites saugen? Ich find die Typen haben etwas von Judge Dredd, vllt gibts da etwas was man sich für Ogryns raussaugen kann. Sylvester Stallone ist ja als "Marbo" in der Imp. Armee abgedeckt, also wirds nix mit Ogryn Judges, aber da gabs ja noch andere Sachen, wie diesen fetten Roboter... Hammerstein!
judgedredd1.jpg


Ich weiß zwar dasses zu Hammerstein irgendwo ne Miniatur gab, aber weiß nicht mehr welche Firma den hergestellt hat.
Allerdings wäre eine Einheit aus mehreren dieselben Figuren auch öde, aber Hammerstein hatte auch mal paar Kumpels
http://www.comicsvillage.com/Images/Columns/10/781.jpg
http://www.dreamnation.fsnet.co.uk/warriors.html
Sind schon mal 7 potenzielle Robogryns mit Hammerstein als Blechkopp, aber gibts die anderen Roboter auch als Miniaturen oder muss man sich das aus den Fingern saugen oder gar Necrons für Umbauen? ^^

Wäre für jeden hilfreichen Tipp (letztendlich und vor allem für die ABC Warriors) zur Umsetzung dankbar :)

Vllt habt ihr auch andere Ratschläge für die Umsetzung der obigen Einheiten, aber an sich wären Adeptus Arbites Gardisten und Kampfroboter (da bekommt der Begriff "Blechkopf" ne neue Bedeutung ^^) ne nette Idee.


Oh man, da hab ich mir jetz selbst geholfen :lol:
http://www.dreamnation.fsnet.co.uk/visions8.html
Aber bis auf Hammerstein, Mek Quake und Nemesis ham se wohl nich die passende Ogryngröße
Kennt da jemand die genauen Maßstäbe und evtl einen deutschen Bezugspartner für die Minis?
 
Nun. Grundsätzlich find ich es ja immer toll, dass jemand Themenarmeen aufstellt. und gerade ein Symbiontenkult hat jede Menge verschiedene Ansatzmöglichkeiten um was wirklich cooles draus zu machen.
Doch Arbitratoren? Allen Ernstes? Die, die dafür ausgebildet sind eben die Bedrohung durch Symbiontenkulte auszumerzen? Quasi die Erzfeinde eines Symbiontenkults? und dir waren die Gardisten zu elitär *hust*
Ernsthaft: Arbitratoren gehen gar nicht, da
1. sie wie gesagt konzeptionell der klassische Counterpart sind und schon allein optisch nicht in die Armee reinpassen dürften
2. Sie haben null Kontakt mit der Bevölkerung des Planeten. Nur wenn sie jemanden "verhaften"(was für denjenigen bestenfalls in Form mehrer Knochenbrüche mit anschließender Ablieferung im Arbeitslager endet). Die Jungs sitzen isoliert in ihren Kasernen, stammen grundweg von weitentfernten Planeten und sind ihr Lebenlang auf den bedingungslosen Dienst am Imperator gedrillt worden
3. Schließlich und endlich passt die Bewaffnung nicht. Arbitratoren tragen nun einmal keine HE-Lasergewehre sondern Schrotflinten. Ich selbst stelle die Arbitratoren meiner Armee vermutlich demnächst mit Veteranen mit Schrotflinten und der Grenadiersdoktrin dar.

Wenn du zwingend Elite in deiner Armee haben willst(was sich mir nciht ganz erschließt, wenn du die Standards voll ausschöpfst kommst du doch bereits auf eine ansehnliche Punktzahl und du kannst bereits alles notwendige darstellen.), dann würde ich Ogryns empfehlen. Stelle zwei kräftige Symbiontenhybriden zusammen auf eine Base. Count as lässt grüßen.
Wobei ich deine Idee mit den Kampfrobotern auch ziemlich gut finde. man müsste nur aufpassen, dass es nicht zusehr nach Necron aussieht. Wie es der Kollege auf deinem Bild ja tut[ich mein mich auch zu erinnern, dass jemand mal eine actionfigur von dem als Necrontitanen mit FKR-Regeln aufgestellt hat].
 
Na gut, wenn Arbitratoren/Enforcer keinen Sitz in der Makropole haben wo sich der Symbiontenkult breit gemacht hat, dann wirds wohl eher schwieirig sein die einzubringen. Denke so eine Festung der Arbites ist auch ziemlich gut bewacht, sodass selbst für Symbionten kein durchkommen möglich wäre.

Wobei, wären Enforcer nicht eine Mögliche Alternative (halt das was Necromunda gerade hergibt)? Es sind ja nicht direkt Arbites sondern eher etwas wie eine elitäre Sicherheitstruppe, wo ich mir durchaus einei Infizierung/Infiltration vorstellen könnte.

Von Hammerstein und seinen Kumpels gibts die komplette Truppe als Miniaturen (zum Glück), wobei es scheint das die für die gedachten Ogryns wohl ein wenig klein sind. (Wobei es sich die Werte natürlich auf die Roboterkörper beziehen könnten, aber dann müssten Necrons auch übermächtig sein ^^)