Alternative Farbsprays?

KalTorak

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13. Februar 2003
13.543
4
887
85.021
42
Da ich vorhabe, meine Tyraniden zu dippen, und generell ein fauler Hund in Punkte Tyranidenbemalung bin (die liegen schon ca. 1 Jahr entfärbt bei mir rum^^), hab ich mich entschlossen, die Grundfarbe der zu dippenden Tyraniden gleich mit einem Spray aufzutragen. Also nicht grundieren und anpinseln, sondern gleich mit farbigem Spray besprühen!

Bevor ich mir da aber ein Spray ausm Baumarkt kaufe und mir dann die Minis versaue, gibts da Sachen, worauf ich besonders achten sollte? Also Wasser- oder Ölbasis? Zu starke Pigmentierung des Sprays und damit Detailverlust? Oder sind da alle Sprays gleich? Und bestehen diese Gefahren meiner Aufzählungen überhaupt?

Also, wer hat da schon Erfahrung mit gesammelt und kann weiterhelfen?

Ein Kumpel von mir hat seine Chamäleonskinks mit grünem No-Name Spray aus dem Baumarkt grundiert.... Konnte man nachher prima als Seuchenhüter benutzen.... 🙄

Es gibt da sicherlich einiges zu beachten, aber ich weiss nicht was 😀

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst würde ich die etwas teurere Variante wählen und mit Tamiya (oder anderer Modellbauhersteller) Sprays grundieren.

Das Problem ist nur, daß die Tamiya-Sprays (wo ich sie bisher gesehen habe) GW im Preis durchaus ebenbürtig sind...

Ich möchte noch darauf hinweisen, dass man beim Sprühfarbenkauf durchaus auf "Wetterfestigkeit" verzichten kann (und sollte), meist äußert sich dies nämlich in einer Wasserabweisenden Oberfläche, was für die nachfolgende Bemalung mit Acryl gewisse Probleme bedeuten kann. 😀

"Grundierungssprays" sind, denke ich, die beste Wahl, bekommt man aber nicht in jedem Baumarkt - evtl. im Automobilbedarf?