Alternative Ritter Regeln

Meister Tentakel

Codexleser
09. Mai 2015
268
0
6.716
Nachdem ja wohl jeder der mit Rittern Spielt probleme hat gegner zu finden, weil die Angst vor dem Großen Bösen "D" in kombination mit Invincible Behemoth einfach zu viele abschreckt. Und ich Außerdem mal das ganze Haus Cherub in die Schlacht ziehen lassen möchte, habde ich mir gedanken über Experimentelle Regeln gemacht, welche ich nun mit der Zeit austesten und optimieren möchte, meine Erfahrungen werde ich hier mitteilen.

Was Ändert sich?
-Unsere Ritter verlieren den Typ Superschwerer läufer, und werden zu einem panzer
-dieser Panzer kann Angreifen und in der Nahkampfphase kämpfen wie ein Läufer
-Er bekommt die Sonderregel Behemoth:
Der Würfel auf die Fahrzeug Schadens Tabelle wird um 1 Reduziert (bis zu einem minimum von 1) und ergebnisse von crew durchgeschüttelt und crew betäubt werden ignoriert (verliert aber trotzdem einen Hullpoint)
-Er bekommt alle sonderregeln, die ein superschwerer läufer auch gibt, außer Invincible Behemoth.
-wurfe auf die Stampfenergebnis Tabelle werden ebenfalls um 1 reduziert, und der Ritter kann nicht gegen Monströse Kreaturen oder Läufer seine Stampfen Attacke durchfüren
-Das Schnitter Kettenschwert und die Faust verlieren ihre Stärke TK und bekommen dafür Starke 10 DS 1
-Jede Rittervariante wird um 100 Punkte günstiger (dies ist ein Anfanglicher Richtwert und wird warscheinlich noch häufiger verändert)

Ich werde sowohl mit den GW Aops arbeiten, als auch mit den 30k knight AoP regeln von Forgworld und schauen was besser funktioniert.

Alle sind herzlich eingeladen auch die regeln zu testen um sie dann gemeinsam in ein balanced system zu bringen bxeidem kein gegner mehr von vornherein sagt dagegen spiele ich nicht

Lg
Meister Tentakel

So, hab gestern das erste Testspiel hinter mich gebracht, es gieng gegen eine Clan Raukaan Liste mit insgesammt 6 z.t. sehr exotischen Cybot varianten. Es war sicher keine Turnierliste, aber er war damit auch nicht gerade schlecht gegen mich aufgestellt.

Ich spielte furs erste mal nur 3 Ritter
1x Knight Warden
1x Knight Acheron
1x Knight Castigator
Und zum 1850 punkte auffüllen en mix aus cult mechanicus und skitarii.

Es sollte also eine Schlacht um die Gunst des omissiah werden.

Nachdem ich es zum gefühlten 25795433789 mal nicht schaffte den ersten zug zu bekommen. Ist sein DP mit librarien und Grav Cents vor mir runter und der Knight warden gab first blood und der knight Acheron am rande des spielfeldes wurde lahmgelegt und somit für den rest des spieles nutzlos.

Nagut, einmal durchschnaufen und weiter machen. Ich schaffte es ihm seine Landspeeder und somit die Mobilität zu nehmen, Sackte ein paar missionsziele ein und weiter gings....

Wir Spielten übrigens Mission 1 von Ewiger Krieg und Mission 2 von Mahlstrom des Krieges.
D.h. du bekommst soviele karten wie du missionszielmarker hälst und Am ende des Spiels ist jeder Gehaltene Marker 3 Punkte wert.

Das Spiel ging 8:9 für mich nach der 5. Runde zu Ende, yey!

Fazit:
Nach den Regeln sind die Ritter etwas anfälliger, ich habe auch ohne TK (Das DS der Waffe hab ich auf 2 verschlechtert) und gefährlichen Stampfen attacken oder Multiples beschießen von Gegnern nichts an Offensiefpotenzial Vermisst, auch so wächst da wo en Ritter hin Schlägt kein Graß mehr, wobei ich die NK attacken nur gegen Leichte Ziele wie Landspeeder und en paar scouts Ausprobieren konnte.

Ich werde die Regeln genau so noch gegen andere Listen ausprobieren bevor ich etwas ändere, beim ersten mal hat sichs bereits ziemlich Balanced angefühlt.

Bis demnächst
Meister Tentakel

Valorion lies dir den ersten Post durch, da steht alles drin wie er die Ritter geändert hat wie z.B: das sie nicht mehr Superheavys sondern Panzer sind, dass sie 100pt günstiger werden,...^^

Insgesamt bin ich sehr gespannt wie sich die Ritter weiterhin schlagen werden mit diesen angepassten Regeln. Etwas squishiger aber dafür günstiger würde es einfacher machen diese bei Spielen einzusetzen was ich befürworten würde. Habe selbst einen Ritter seit ka 2 Monaten hier fertig stehen und er hat noch kein einziges Mal die Spielplatte gesehen.

-wurfe auf die Stampfenergebnis Tabelle werden ebenfalls um 1 reduziert, und der Ritter kann nicht gegen Monströse Kreaturen oder Läufer seine Stampfen Attacke durchfüren

Warum? Ich mein Monströse interessieren sich für einen S6 DS4 hit nicht wirklich und du erlaubst weiterhin das man Panzer stampfen kann aber Läufer explizit nicht? warum? Sehe an der Stampfen Attacke da, mit dem -1 auf den Wurf, keine so großen Probleme mehr.

Der Grundgedanke war der, dem Ritter die Fähigkeiten zu gebeb, die man ihm auch zutraut, ich sehe dass so, die ursprüngliche Stampfen attacke wurde für Reaver und Warhound entwickelt und der Ritter hat sie nur abbekommen, weil er eben auch ein superheavy ist, aber ich trau im nicht zu auf einem Trygon rum zu Stampfen. Warum aber nicht auf andere Läufer?
Grund 1:
Ich sehe die Läufer als equivalent zu den Monströsen Kreaturen und wollte keinen bevorzugen
Grund 2:
Ein Kampf mit einem Läufer stelle ich mir dynamischer vor, ein cybot kann auf die Quadratlatschen Reagieren und sie notfals abgleiten lassen oder sogar beschießen was dem Ritterpiloten nicht gefällt, aber wenn der ritter auf ein Rhino tritt hat er nen neuen Schuh

Fahrzeuge können im Nahkampf einfach nicht Dynamisch aggieren und deshalb bekommen sie die Stampfen attacke ab
Läufer und MCs Kämpfen dynamisch und sind zu groß für nen Ritter, Reaver schön und gut, aber Ritter nich,

Außerdem wollte ich damit nochmal untermauern das seine Stampfen attacke nich so mächtig ist

Aber wenn du möchtest teste ich auch gerne einmal aus wie es sich ohne diese regeländerung verhält. Man soll kritik ja immer Konstruktiv umsetzen 😀

So, hat jetzt einige Zeit gedauert, aber der nächte Bericht ist fertig, dieses mal dürft ihr euch sogar selbst ein Bild machen, denn mein Gegenspieler und ich haben uns an unserem ersten Battle report versucht, wir haben etwas neues ausprobiert, ich nenn es mal Battle report meets Podcast. Ich hoffe es gefällt euch 🙂

Verbesserungsvorschläge für die Ritter Regeln, können gerne hier weiter Diskutiert werden,
Verbesserungsvorschläge zu den Batreps, bitte grad in youtube lassen,

Dann wünsche ich viel spaß damit 🙂

https://www.youtube.com/watch?v=qI8tIOlUeJA

MfG Meister Tentakel

Zuletzt bearbeitet: