Alternatives Turniersetting?

beetlemeier

Tabletop-Fanatiker
28. März 2016
3.242
2.753
18.371
Betrachtet das Folgende bitte als ne spontane (Schnaps-)Idee, aber vielleicht ist da ja doch ein neuer Ansatz bei!

Ich habe noch nie ein Turnier gespielt, und aus den unterschiedlichsten Gründen wird das so bald wohl auch nix werden. Von daher kann das auch alles Mumpitz sein, was ich da so angedacht habe...😉

Gab oder gibt es eigentlich Turnierformate mit deutlichen und festen Vorgaben im Bezug auf einzelene Einheiten? Mir ist bewusst, das AB und Co. ja auch schon recht deutlich sagen, welche Armee zu welchen Punkten welche Einheiten wie oft usw. spielen kann.

Aber darüber hinaus? Mir kam die Idee wieder, als ich letztens mal ne Boxkampf sah, wo es ja auch Gewichtsklassen gibt: Wie sähe es denn ganz extrem aus, wenn der Turnierveranstalter schon zu 25,50,75, 100% ne feste Liste vorgibt, an die sich dann alle zu halten hätten, oder ein Themen-Turnier zu einer bestimmten Armee! ZB ein Veranstalter sagt: "Nächsten Monat wird nur gemosht!" Oder "Nächsten Monat gibt es Bruderkrieg in 40K" usw.

Mir ist klar, dass das ne ziemlich Einschränkung in der Freiheit des Spielers darstellt!
Aber würden damit nicht viele der aktuell immer wieder neu diskutierten Probleme im Turnier wegfallen oder zumindest deutlich reduziert werden?

-Beispiel Zeitspiel/Schachuhr: Wenn alle ähnliche Mengen auf der Platte haben, dürfte sich so eine Notwendigkeit der Kontrolle doch deutlich relativieren?

-Beispiel Meta/"Wer hat den längsten?": Selbst ich als Noob weiß, dass die Grey Knights auf Turnieren gegen diese AM + Castellan (ist das nicht der aus Hui-Buh?) eher wenige Chancen haben!😉 Aber was ist denn, wenn ALLE recht gleiche Einheiten hätten?

Da könnte sich doch keiner mehr beschweren, dass seine Armee im Meta so schlecht wäre, und für die wirklich guten Turnierzocker wäre so ein Sieg in einem reinen AM-Umfeld noch viel mehr wert.

Sicher besteht da die Gefahr der Eintönigkeit, aber wenn ich sehe, dass auf den Turnieren am Ende sowieso die gleichen Armeen den Sieg untereinander ausmachen, spielt das ja wohl auch keine so große Rolle, oder?

Schließlich könnte ich mir auch vorstellen, dass man mit solchen Ansätzen auch Spieler auf Turniere lockt, die sonst mangels Erfolgsaussichten und "Angst vor Kloppe" eher direkt zu Hause bleiben...
Ich persönlich (mit einer sehr großen SM-Armee mit vielen "Karteileichen") fände es irgendwie schon cool und reizvoll, wenn irgend jemand sagen würde: "Beim nächsten Turnier spielen wir mal alle Space Marines und 75% Eurer Liste bestehen aus Termis, Cybots und Drop-Pods mit Assault Marines!"😉

Wie gesagt, nur so ein paar spontane Gedanken...

Ich fürchte, dass dazu erstmal das Publikum fehlt. Nicht jeder hat sich in Jahren des Hobbys so viele Terminatoren angesammelt, dass er spontan eine reine Termi Armee ausheben kann. Taktisch stelle ich mir das auch eintönig vor. Wenn alle die gleichen Sachen haben, wirkt es zunächst erstmal viel taktischer, weil es an Schach erinnert, aber ich glaube dass da dann eher der Glücksfakter und die richtige Aufstellung entscheident ist und man letztendlich weniger taktieren muss.

Ich persönlich würde zu 100% vorgegebene Liste sehr mögen... Derzeit ist die 40K Turnierszene (gefühlt) sehr davon dominiert, wer besser im Listbuilding ist, auch wenn natürlich erfolgreich turniere spielen ne echt krasse Fähigkeit ist...

Es ist aber wahrscheinlich richtig, dass es am Ende am Geld scheitert, es sei denn, man würde bspw. sowas machen, wie einen Draft. 🙂 Jeder kauft für einen Fixpreis mit großzügigen Prozenten eine Armee beim Turnierausrichter, hat drei Wochen zeit sie zusammenzubauen und zu bemalen und man prämiert neben dem Sieger der Spiele auch denjenigen, der die schönste Armee hat.

Das würde natürlich eher Armeen im Bereich 750 bis 1000 Punkt produzieren, aber ich hätte af sowas schon hart Lust. 🙂

Das Setting ist auf jeden Fall sehr vernünftig und wirkt wirklich ein wenig wie Schach.
Allerdings nimmt es ja genau das weg, was WH für mich so attraktiv macht - die unterschiedlichen Fraktionen.

Die könnte man dann bekommen wenn für jede Fraktion eine Liste gestellt wird, die Gleichstark zu den "Mitbewerbern" ist. Dann landen wir wieder da wo jetzt schon viele ein Problem sehen. Alle Listen sehen gleich aus. Davon ab wüsste ich nicht wer das ausrechnen s(w)ollte (und könnte).

Mir schwirrte letztens folgende Idee für ein alternatives Turniersetting im Kopf rum.

Für ein Turnier gibt es einen Missionspool von 12 Missionen (oder mehr oder weniger).

In jeder dieser Missionen können nur bestimmte und begrenzte Einheitentypen (HQ, Elite, Standard, Sturm, Unterstützung, angschlossener Transport und LoW) Punkte erzielen. (z.B. Mission1: nur HQ, Standard und Unterstützung können punkten; Mission2: nur Elite, Sturm und a.Transporter können punkten)

Einige punktende Einheitentypen können mehr Punkte erzielen als andere. (z.B. Mission1: HQ punktet x3, Standard punktet x2 und Unterstützung punktet x1)

Denkbar wäre auch in jede Mission einen Eiheitentyp einzubauen, der Minuspunkte bringt wenn er X macht.

Vor jeder Turnierrunde ermittelt die Orga welche Mission für alle Tische gespielt wird.

Ein solches Setting würde das Meta nach meiner Meinung stark verändern. Es wird deutlich wichtiger ausgeglichen komponierte Listen zu bringen, da man sonst evtl. nicht mehr mitspielen kann.

cya

Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte mir mal ein Fun-Turnier vorstellen, wo im Vorfeld von jeder Fraktion 1-3 Einheiten gebannt sind und diese nicht aufgestellt werden dürfen.

Craftworld: Keine Dark Reapers, Hemlocks, Wave Serpeants
Drukhari: Keine Ravenger, Talos, Grotesques
AM: Keine Tank Commander
Tyraniden: Keine Genestealer
usw usf.

Das dürfte mal ein ganz anderes Meta erzeugen.

Wenn es abwechslungsreich sein soll dann folgendes für ein eintägiges Turnier (3 Mathces):
- in Mission 1 gibt es nur Mahlstromkarten wenn Einheiten in der Schusspahse ausgelöscht werden
- in Mission 2 gibt es nur Mahlstromkarten wenn Einheiten in der Nahkampfphase ausgelöscht werden
- in Mission 3 gibt es nur Mahlstromkarten wenn Standards ausgelöscht werden
- Punkten können nur Standards wenn es um Missionszielmarker halten und verteidigen geht
- Mahlstromkarten können alle erfüllen, Ausnahme siehe oben

Reine Beschuss- und Nahkampflisten funktioneren nicht mehr und wer mit den drei Pflichts-Standards für das Battalion Detachment anrückt möchte es anspruchsvoll haben.

Zuletzt bearbeitet:
Das grösste Problem an diesem Setting bzw. den vorgeschlagenen Settings wird wohl sein die nötige Anzahl an Spielern zu finden. Je nach Region kann das mal leichter oder schwerer werden. Grundsätzlich müsste man es einfach mal erproben auch wenn ich momentan denke das man bei den meisten Vorschlägen einfach nur das Meta verschiebt. Banne ich bestimmte Einheiten schaut man halt was man mit dem übrig gebliebenen Grundstock am geschicktesten anstellen kann. Was wahrscheinlich dazu führt das sich neue Einheiten etablieren die man jetzt am liebsten mit dem Bannhammer bestrafen will. Unterm Strich wird das Grund"Problem" meiner Meinung nach gleich bleiben, wobei es wohl nur davon abhängt wieviel Zeit die Leute haben sich umzustellen und ob man sich überhaupt umstellen will.

Nein, lieber Fauk. Das Grundproblem, dass nur das Beste gespammt wird, das wird wahrhaftig nicht gelöst. Aber: durch Bannen bestimmter Einheiten für solch einen Sonderevent, dürfte man erstmalig das Spammen neuer Einheiten sehen. Und das ist doch in der Tat mal was erfrischendes, oder nicht ?

Ich habe aber Angst vor Mutilatoren, Haruspexen, Toxicrenen, Pyrovoren, Nahkampf Centurions und Falcon Antigravpanzern 😱

Wenn es abwechslungsreich sein soll dann folgendes für ein eintägiges Turnier (3 Mathces):
- in Mission 1 gibt es nur Mahlstromkarten wenn Einheiten in der Schusspahse ausgelöscht werden
- in Mission 2 gibt es nur Mahlstromkarten wenn Einheiten in der Nahkampfphase ausgelöscht werden
- Punkten können nur Standards wenn es um Missionszielmarker halten und verteidigen geht

Reine Beschuss- und Nahkampflisten funktioneren nicht mehr und wer mit den drei Pflichts-Standards für das Battalion Detachment anrückt möchte es anspruchsvoll haben.

Die Grundidee finde ich auch sehr schön. Die Missonen sind vermutlich nur aus dem Arm geschüttelt oder? Falls nicht sehe ich da im Moment keinen Grunde keinen Knight mitzunehmen.

cya

@Naysmith
Ich hatte das so geplant für einen Mini-Event bei mir und auch so bei T³ ausgeschrieben, es ist am interesse der potenziellen Teilnehmer gescheitert (auch wenn sie es interessant fanden). So bin ich zum TTM Setting gewechselt und die Plaätze waren zügig weg.
Das war zu Zeiten der 7.Edition, also noch keine Dominus Klnights.

200 Kultisten in abbaddon bubble mit doppelfeuer:
-> Sie sitzen auf dem ganzen Platz und sind troops und können daher scoren.
-> Sie wiederholen alle Trefferwürfe und können +1 auf treffer und wunden kriegen und 1 trupp kann doppelt feuern -> Sie töten Problemlos dinge jeder Art und versorgen einen mit Karten.
-> Gegner die keine spambare Troopschoice haben verlieren spätestens Runde 2 die missionsziele 11-36 zu erfüllen, was die hälfte aller missionsziele ist. (Außer man spielt die volksspezifischen, dann ist es ein Drittel.)

1 Einheit, die alle Missionen spielen kann -> Sie ist spammbar.
Ist jetzt nur 1 Beispiel, es gibt auch andere spambare Troops.

Zweiter fundamentaler Flaw wäre Mission 3.
Ich spiel schockbare troops. (scions zB) und den Rest nicht aus troop slot.
Mission 1-2 kann ich runde 1 keine marker-karten erzielen. Ab dann schon, kann ja schocken. Das geht voll klar, kann die karten ja auf der hand halten.
Mission 3 kann mein Gegner Runde 1-3 effektiv garkeine einzige karte ziehen, da ich keine einzige troopchoice auf dem Tisch ahbe die er töten könnte.

Das soll jetzt kein Bashing deiner Missionen sein, sondern der Weg zu meiner Schlussfolgerung:
Eine Änderung der Mission führt nur dazu, dass etwas anderes gut ist.
Es ist ganz einfach so: Wenn ich einen Wettbewerb spiele, dann kann ich nicht verhindern, dass Leute für das Setting das bestmögliche rausholen.
Die einzige Variante wie man verhindert, dass die guten Einheiten so oft es geht gepickt werden, ist indem man verbietet Einheiten mehrfach auszuwählen. Das wird aber spätestens bei Troops problematisch.

Zuletzt bearbeitet: