Alternativhersteller für Farben, Quailtät und Co??

Ratnek

Testspieler
09. Juni 2017
130
0
5.816
Hallo Leute,

hier sind ja einige Malasse aktiv im Forum, wie ich schon erfreut feststellen durfte. Ich persönlich besitze noch das komplette Farbset von GW von den älteren Farben. Davon sind leider viele nicht mehr verwendbar, da diese im Zuge eines Umzuges größerer Wärme über einen längeren Zeitraum ausgesetzt waren.
Mein Problem ist nun, dass ich seid längerem überlege mein Sortiment an Farben a) aufzustocken und b) von GW etwas wegzukommen. Ist ja auch eine Preisfrage 🙂

Habe 2 Anbieter ins Auge gefasst und wollte da gerne eure Meinung zu hören. Mein Favorit ist momentan Vallejo AV.

Warpaints von Armypainter
Model Color, Game Color und ähnliche von Vallejo AV

Beide haben ähnlich wie GW auch Washes, Metallfarben, Texturen etc. wenn ich das richtig gesehen habe. Sind aber im Preis/mL teilweise deutlich günstiger als GW. Auch hier wäre ich erfreut eure Meinung und auch Erfahrung zuhören.

Auch bin ich stark am überlegen mir eine Airbrush zuzulegen und wäre auch hier über Hinweise, welche Firma hier durch weg die bessere Qualität an Farben bietet. Bei der Pistole wird es vermutlich eine Evolution Silverline. Dies ist aber erstmal zweitrangig für mich.

Mein zweites Problem sind die Pinsel. Habe auch hier noch die älteren Modelle von GW, die nun leider langsam aber sicher ihren Geist aufgeben. Nur Pinselanbieter gibt es anscheinend noch mehr als Farbanbieter.

Vielleicht kann mir ja der ein oder andere von euch da Helfen mit seiner Erfahrung und Wissen.

Danke schon mal im vor raus.

Ok, mal meine zwei Cent dazu:

Warpaints habe ich probiert und finde die Qualtität teils arg schwankend. Mal ist die Pigmentierung gut, dann wieder eine Katastrophe.

Vallejo Model Color sind super. Bestimmte Farben dort gehören für mich zum Pflichtprogramm. Auch Gamecolor hat teils sehr gute Töne. Was mich an den Flässchen da eher stört, das die Spitze manchmal urplötzlich im Deckel stecken bleibt und man die halbe Farbe aufs Tablett schüttet.

Model Air und Game Air nutze ich bis auf einige Ausnahmen nimmer. Die sind oft viel zu dünnflüssig und Qualität schwankt ganz arg.

Ich persönlich würde bei vielen Farben einfach zu GW raten. Inzwischen sind gerade die Base Töne ausgezeichnet. Einfach super Farben zum Malen.

Hmmm.. ok.
Von GW Farben wegkommen ist grundsätzlich eine gute Idee.
Wenn ich wechseln würde/werde, werde ich auf Vallejo Produkte gehen.
Vallejo ist ein reiner Farbhersteller, während GW sein Farben zukauft und labelt. Bei GW ist es mir nun schon 3x vorgekommen das eine Farbreihe ein,- bzw. umgestellt wurde. Das Ergebnis sind Ultramarines in vielen verschiedenen Blautönen.
Vallejo hat seit jeher immer die selben Farben im Sortiment. Es wurde nichts gestrichen, höchstens umbenannt (Beispiel Tank Brown heißt nun Armour Brown). Das Sortiment wurde ständig ergänzt (Game Color).
Zu Armypainter möchte ich mich noch nicht aus dem Fenster lehnen, da diese Firma noch nicht sooo lange am Markt ist. Die hatte noch keine Gelegenheit Unsinn zumachen. Deren Produkte sind aber auch gut, ich nutze sie selber (Quickshade, Metallics).
Dennoch würde ich hier Vallejo klar den Vorzug geben, weil das Armypainter Farbsortiment im Vergleich eher überschaubar ist.

die Airbrushfähigkteit ist mit beiden Linien gegeben. Vallejo hat aber extra auf seine Farben abgestimmte Verdünner, Extender, Retarder etc. Daher würde es hier Sinn machen mit den Model Color & Game Color zu arbeiten und dann später für die Airbrush runterzuverdünnen. Alternativ kann man dann immernoch zur Model Air / Game Air greifen.
Ein ganz guter Tipp sind auch die Model Air Metallics für arbeiten mit dem Pinsel. Die decken großartig und haben tolle Pigmente.

Wo wir beim Pinsel sind... Ein guter Rotmarder.
Für Alltagsmodelle nehme ich gerne DaVincis. Es gibt von denen preisgünstige Sets (mit blauen Griffen) die eine breite Auswahl beinhalten.
Für Vitrinenmodelle greife ich dann aber entweder zum DaVinci Masterclass oder zum Winsor Newton Serie 7, lang. Da kosten aber 2 Stück schon fast so viel wie das oben genannte Set.
... und Finger weg von den aktuellen GW Pinseln!

Grüße,
C.

PS: Grundsätzlich würde ich in jedes Fläschchen noch eine Agitatorkugel reinwerfen, da es das Aufschütteln ungemein erleichtert.

Vallejo scheint also doch der ansprechendere Anbieter zu sein. Was ist aber genau der Unterschied zwischen den Model und den Game Color?

Für was brauch ich den Verdünner, Extender, Retarder etc? Ok Verdünner ist klar. Das gebe ich zu um eine Model bzw. Game Color zu verdünnen, damit die Pistole nicht verstopft aber der Rest sagt mir garnix.

Ne GW will ich garnicht bei Pinseln. Da ist mir der Preis viel zu hoch. Wobei ich sagen muss Trockenbürstenpinsel hab ich bisher nur bei GW gesehen bzw. die übliche Pinsel für die Schule diese breiten.
Masterclass-Set ist vermutlich das hier gemeint
https://www.planet-fantasy.biz/da-vinci-tabletop-tobolsky-kolinsky-set.html ?

Vallejo hat seit jeher immer die selben Farben im Sortiment. Es wurde nichts gestrichen, höchstens umbenannt (Beispiel Tank Brown heißt nun Armour Brown). Das Sortiment wurde ständig ergänzt (Game Color).
Das stimmt so nicht. Ich hatte vor ein paar Jahren mal festgestellt, dass sich ein Farbton der Model Color verändert hatte. Ich weiß allerdings nicht mehr, welche das war.

Vallejo scheint also doch der ansprechendere Anbieter zu sein. Was ist aber genau der Unterschied zwischen den Model und den Game Color?
Die Model Color haben eine höhere Pigmentdichte und decken somit besser, die Game Color haben ein anderes Acryl, das nach dem Aushärten robuster ist. Außerdem musste ich feststellen, dass es bei den Game Color häufig zu Qualitätsschwankungen kommt, weswegen ich sie bis auf wenige Ausnahmen nicht mehr verwende.

Für was brauch ich den Verdünner, Extender, Retarder etc? Ok Verdünner ist klar. Das gebe ich zu um eine Model bzw. Game Color zu verdünnen, damit die Pistole nicht verstopft aber der Rest sagt mir garnix.
Theoretisch brauchst du nicht einmal Verdünner. Ich verwende aber zum Sprühen mit der Airbrush meist den Airbrush Thinner (nicht den normalen) und ein oder zwei Tropfen Flow Improver, beides von Vallejo. Die anderen Medien sind Luxus.

Ne GW will ich garnicht bei Pinseln. Da ist mir der Preis viel zu hoch.
Ich habe mir abgewöhnt, bei Farben auf den Preis zu schauen. Was nützt es mir, wenn ich zwar Geld spare, dafür aber andere Nachteile in Kauf nehmen muss. Schlau lieber, mit welchen Farben du am besten zurecht kommst und welche am geeignetsten für deinen Malstil sind. Das schont die Nerven und das wiederum ist mehr wert als die paar Euronen, die man hätte sparen können.

Wobei ich sagen muss Trockenbürstenpinsel hab ich bisher nur bei GW gesehen bzw. die übliche Pinsel für die Schule diese breiten.
Armypainter hat auch gute Trockenbürstpinsel.

Noch ein Hinweis zum Airbrushen mit den Model Color: Grundsätzlich kann man die Farben gut durch die Pistole jagen, du solltest aber dennoch aufpassen, mit welchen du das machst. Einige der Model Color enthalten nämlich Cadmium, die solltest du nicht sprühen. Im Kleindgedruckten auf der Flasche steht immer dabei, ob eine Farbe Cd enthält.

Citadel / Games-Workshop: Qualität 4/5 (sehr dick, fehlt scheinbar an Flow Aid), Preis-Leistung: 2/5
WarColours: Qualität 4/5 (oft 'cremig' bis dick, decken so lala, was gut oder schlecht sein kann), Preis-Leistung: 5/5
Coat D'arms: Qualität 4/5 (siehe Citadel), Preis-Leistung: 5/5
Formula P3: Qualität: 5/5, Preis-Leistung: 4.5/5
Reaper Master Series: Qualität: 5/5, Preis-Leistung: 4.5/5
Vallejo: Qualität 4/5 (sehr variabel), Preis-Leistung: 4/5

Persönlich setze ich auf DaVinci. Nicht unbedingt nur Serie 10, Hauptsache spitz und Rotmarder.

(persönliche Einschätzung)

Zuletzt bearbeitet:
Medium ist aber kein Fließmittel 😉 Und klar ist in Lahmian haufenweise Wasser drin, ist dennoch teurer als Wasser. Ich pflege manche meiner Farben seit fast 20 Jahren, indem ich hin und wieder Wasser aus der Leitung dazu gebe. Und ich kann mich nicht beklagen. Fließmittel ist für GW-Farben allerdings generell kein schlechter Tipp, weil das irgendwie zu fehlen scheint. Aber nicht als Verdünnung.

Jup sind teilweise komplett durchgetrocknet und einige so zur Hälfte. Bei denen hab ich versucht mit den Kugeln und etwas Wasser noch was zu retten. Leider endetet es damit das ich nun "Klumpen in der Farbe habe. Diese Klumpen sind teilweise recht klein, so dass sie beim Malen den Pinsel versauen und ich ziemlich gefrustet bin dadurch. Hält halt unnötig auf beim Malen.
Ich male um zu entspannen und mich am Ergebnis zu erfreuen. Nur wenn denn sowas ständig ist nervt es halt nur.

Dann werde ich mir mal ein paar Farben zu legen und schauen wie ich mit denen klar komme. Vorteil finde ich man kann die Farbe ganz gut dosieren durch diese Flaschen oder? So lerne ich endlich mit Nasspalette zu arbeiten 😉

@ Eversor
Wegen dem Cadmium Inhalt noch mal.
Ich habe meine Valleyo Farben durch geschaut und bei den Game Color nichts gefunden mit dieser Beschriftung. Außer beim Charred Brown ist eine Arbrushpistole durchgestrichen zu sehen. Meinst du dieses Zeichen als Warnzeichen von Cadmiun? Bei manchen Model color Farben steht der Inhalt drauf ( Cd ) aber auch nicht bei allen.

Ich habe meine Valleyo Farben durch geschaut und bei den Game Color nichts gefunden mit dieser Beschriftung. Außer beim Charred Brown ist eine Arbrushpistole durchgestrichen zu sehen. Meinst du dieses Zeichen als Warnzeichen von Cadmiun? Bei manchen Model color Farben steht der Inhalt drauf ( Cd ) aber auch nicht bei allen.
Nein, das Zeichen meine ich nicht. Das heißt meines Wissens nach nur, dass die Farbe aus irgendwelchen Gründen nicht zum Sprühen geeignet ist. Beim Charred Brown könnte es die Konsistenz sein. In den Game Color sollten auch keine nennenswerten Mengen vorhanden sein.
In einigen Model Color hingegen sind etwas höhere Dosen an Cd-Verbindungen. Diese sind zwas grundsätzlich nicht riskant für die Gesundheit, wenn man pinselt, beim Airbrushen kann das aber anders aussehen, da man eher "größere" Mengen in den Körper bekommt. Auf diesen Fläschchen wird dann im Kleingedruckten darauf hingewiesen, dass die Farben Cd enthalten.
Deutlich mehr Cd ist übrigens in einigen Künstlerfarben von Vallejo enthalten.

Auf der Seite von Vallejo gibt es übrigens auch unter den Sicherheitshinweisen etwas zu dem Thema.

Die kannste wohl nur noch wegschmeißen.

Hab ich mir schon fast gedacht. Schade drum. Aber auch selbst schuld.

Mit dem Cd finde ich sehr interessant. Theoretisch dürfte man dann nicht mal das Papier/ Tuch der Nasspalette in den Normalenmüll werfen... Von einer normalen Palette ganz zu schweigen. Vor allem sollte man es sich zweimal überlegen ob man da den Pinsel in den Mund nimmt nach dem ausspülen.

Doch, doch, das kannst du auch in den Hausmüll werfen, denn die Mengen, um die es geht, sind sehr gering. Auch in Salat sind Spuren von Cadmium und anderer Schwermetalle (natürlich geringere), den darfst du trotzdem in den Haus- bzw. Biomüll werfen. Die Dosis macht das Gift. Viel wichtiger ist es, Batterien und co richtig zu entsorgen.

Das mit dem Pinsel im Mund würde ich aber nicht machen und hab es auch nie verstanden, warum man das macht. Eine gute Spitze kann man auch anders erreichen.