Alternativregel Fahrzeugbesatzung

Argon Logstor

Erwählter
01. September 2019
591
211
4.951
Es wird nicht die erste Idee in dieser Richtung sein, aber ich würde es in B&B Games cool finden wenn Fahrzeugbesatzungen nach der Zerstörung ihres Fahrzeugs, die Möglichkeit hätten auszusteigen.

Wie wäre es man würfelt 1xW6 für alle Insassen (alternativ für jeden einen, aber mir wär das wohl zu viel..) und bei z.B. ner 1 sind alle tot, aber ab 2+ haben sie überlebt und zählen als wie nach einem Transport ausgestiegen.

Das wäre auch eher kultiges Gimmick als reeller Zugewinn an Kampfstärke, aber ich stelle mir Szenarien vor, indem z.B. 2 Space Marines sich entweder mit anderen zerschlagenen Trupps wiedervereinigen oder mit Fahrzeugbesatzungen anderer zerstörter Fahrzeuge kleine Wiederstandstrupps bilden, oder tatsächlich alleine angreifen, usw..

Was meint ihr, was sollte man noch bedenken?

Du solltest bedenken, dass du für jedes einzelne Fahrzeug im Spiel die Menge, Art und Ausrüstung der Besatzung festlegen müsstest und dazu noch Monster und fahrerlose Fahrzeuge von der Regel leer ausgehen. Zudem müsstest du die Punktekosten verändern, denn SM Rhino wäre z.b. mehr wert als ein Sororitas Rhino.

mir fällt grad ein problem auf:

bei z.b. landspeedern, trikes und predator is das ja noch anwendbar. aber was macht man bei transportern wie rhino, razorback, usw? da wär's ja komisch wenn die transportierte einheit komplett vernichtet wird, aber dann noch die fahrzeugbesatzung rausklettert.

da müsste man wohl am besten echt für jede figur 1W6 werfen.

Du kannst die normale Aussteigen Regel ja auch auf die anwenden.

X Würfel bei ner 1 geht einer.
Bei Explosion ist die Besatzung Pfusch.

Bei Transportern wirfst du X Würfel mehr und wendest es auf alle an, die in dem Fahrzeug waren.
Und das/die Modelle werden dann einfach an die Einheit angeschlossen, welche im Fahrzeug war?

Gab es inner alten Edition, da konnte man fluchtluke als Fahrzeug Ausrüstung kaufen und dann kam die Besatzung rausgekrabbelt. War glaub ich bei den regelupdates nach denen man sich sein eigenes Fahrzeug bauen konnte.

Edit :bei sm, imp Armee und so sehe ich da auch kaum Schwierigkeiten, aber es gibt ja auch trasp die von anderen gelenkt werden als transportiert werden. Eldar zb. Falcon mit banshee's wird ja von Gardisten gelenkt(glaube ich), da kann es dann zu Diskussionen kommen, aber unter buddys klingt es interessant wenn alle dabei sind und keiner auf dem Codex rumhackt (alles schon erlebt) ist es sicher ein nettes gimmick.

Zuletzt bearbeitet:
find's auch gut wenn mann für die einzelnen figuren der transportierten einheit, jeweils extra würfel würde. dann könnte man so den searg, spezialwaffenträger und schw. waffenträger retten. aber da könnt ich mir auch den normalen rüstungswurf für vorstellen. obwohl, für die besatzung den rüstungswurf auch, das klingt fair.