AoS Altstadt-Schlachtfeld

gummibaer

Miniaturenrücker
22. Juli 2014
939
155
11.786
Guten Morgen allerseits,

ich habe nun konkret vor ein Spielfeld für Age of Sigmar zu bauen. Das Spielfeld wird in einem schönen Altstadt Stil sein. Sehr viele Straßen und Pflastersteine.
Auf der Skizze sieht ihr die Positionierung der Häuser, die aus meiner Sicht aus so positioniert sind, so dass die Nahkampf-Einheiten mit Fernkampf-Einheiten untereinander ausbalanciert sind. Ein Gleichgewicht zwischen Fernkampflastigen und Nahkampflastigen Armeen. Die Abstände zwischen den Häusern bzw. die Straßen sind meistens so breit, dass gerade eine Kavalerie-Einheit in ihrer vollen Breiten-Formation durchkommt. Es gibt aber auch Straßen die deutlich breiter sind.

Ihr seht auch richtig, das Spielfeld ist für 3 Spieler konzipiert. Mit jeweils 1500-2000 Punkte. 🙂 Die beiden Dreiecke oben links und rechts, sowie das Rechteck unten sind Startpositionen der 3 Spieler.
Die Reichweite zwischen den Spielern zu einander ist gleich. Auch die Reichweite zu dem Mittelpunkt der Karte.

Was ich noch gern möchte sind Sachen einzubauen, die die fliegende Einheiten bevorteilen. Ein Kanal mit einer Brücke vielleicht?
Wobei ich mir mittlerweile denke, dass über die Häuser zu fliegen und so den Weg verkürzen zu können bereits ausreichend ist.

Zur besseren Verdeutlichung seht ihr eine Einheit der Blutritter im Verhältnis zum Schlachtfeld.
IMG_0179.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Also als Platte zum Spielen ist das sicher eine gute und faire Verteilung, aber es ginge mehr Altstadtfeeling. Für mich würde es besser aussehen, wenn die Häuser sich entlang einer gedachten Straßenlinie aufreihen und vielleicht auch mal ein paar Ecken wo mehrere Häuser noch dicht aneinander stehen. Enge Straßenschläuche, wo ein Bodentrupp auch mal in die Enge getrieben werden kann, würden die Flieger auch ordentlich pushen.

• Like
Reaktionen: Dragunov 67
Also als Platte zum Spielen ist das sicher eine gute und faire Verteilung, aber es ginge mehr Altstadtfeeling. Für mich würde es besser aussehen, wenn die Häuser sich entlang einer gedachten Straßenlinie aufreihen und vielleicht auch mal ein paar Ecken wo mehrere Häuser noch dicht aneinander stehen. Enge Straßenschläuche, wo ein Bodentrupp auch mal in die Enge getrieben werden kann, würden die Flieger auch ordentlich pushen.
ja, sehe ich auch so... Problem ist dann nur, dass kein Platz mehr wäre zum spielen.

1732094606546.png
1732094700228.png

Das einzige was ein "Schlachtfeld" abgeben würde wäre ein Marktplatz, oder ein Kirchen-Vorplatz...
Gibt schon nen Grund, warum Schlachten VOR den Stadtmauern stattgefunden haben 😉

Altes Ruinenfeld könnte man freier gestalten.. oder eher etwas Dörfliches, mit einer Strasse mit Pflaster (oder zwei, Kreuzung) und der Rest Erd-Wege, aber da könnten Hütten usw. weiter auseinander stehen.

Ich wäre auch eher bei dem Ruinenfeld. Die Gebäudedichte kann man ja variieren. Komplett abgebrannte Häuser könnte man schön als schwieriges Gelände nutzen, wo dann nur noch ein paar schwarze Balken, Schutt und Grundmauern auf eine Base müssten. Wenn man das Gelände beweglich getaltet und über die Zeit eine größere Geländesammlung anlegt, kann man ja verschiedene Verhältnisse zwischen Ruinen und intakten Gebäuden aufstellen. Ab und an mal in einer ekelhaft engen Stadt kämpfen zu müssen, kann ja mal eine interessante Herausforderung sein.

Eine Altstadt 1zu1 nachmodelieren würde aus spieltechnischer Sicht nicht funktionieren. Da muss man auch ein Kompromiss zwischen Spielbarkeit und Feeling ziehen.
Wobei ich schon die Idee hatte einige Straße ganz eng zu gestalten, wo höchstens 28mm Infanterie durchkommt, die Kavallerie und Monster gar nicht.

An schweres Gelände habe ich ja garnicht gedacht 🙂 Könnte man da und da noch tatsächlich einbauen mittels Ruinen.

Heute feile ich bisschen an der Skizze und sobald sie fertig ist, mal schauen was draus kommt. Die Gebäude werden zwar abnehmbar sein. Aber wegen der Struktur des Schlachtfeldes werden sie alle eine fixe Position haben. Daher muss ich mir das alles durchdenken bevor ich zum Umsetzen komme.

Jetzt habe ich eine Idee. Ein Rahmen für das Spielfeld als Dächer der Häuser. Für besseres Feeling mittendrin in einer Stadt zu sein:IMG_0183.jpeg

Jetzt habe ich eine Idee. Ein Rahmen für das Spielfeld als Dächer der Häuser. Für besseres Feeling mittendrin in einer Stadt zu sein:
Tolle Idee, sieht sicher cool aus und sorgt mit unterschiedlichen Höhen auch für ein "Stadtfeeling".?
Bzgl der fixen Häuser, die kann man doch auch auf kleine Bases setzen, die die selbe Struktur wie die Platte hat oder einen Gehweg darstellt,gibt etwas mehr Flexibilität.
Ruinen in der Stadt als schweres Gelände??
Weiß nicht, würde einen Schritt weiter denken und ne Baustelle darstellen, passt besser ins Bild mit selbem Effekt.
Ein Park/Kirchhof wäre auch ne Möglichkeit.
Ein Lagerhof voller Balken, Fässer oä auch.
Die Lücken zwischen den Häusern sehe ich weniger problematisch.Viele enge Städte sind so erst durch die Bebauung der Lücken so eng geworden.Städte im "Frühstadium" waren oft lockerer und ländlicher angelegt,mit Hausgärten oä drumherum.
Bin gespannt wie es weiter geht.?
PS, die Idee mit verschiedenen Wegtypen ist übrigens richtig gut, meist waren ja nur die Hauptstraßen gepflastert.??

• Like
Reaktionen: Arcadius
Der Rahmen ist eine schöne Idee, allerdings ist das auch ein ordentliches Stück Arbeit. Wenn du den Rahmen von innen noch mit Fassade gestalten willst, kannst du auch mehr Gelände bauen, das man auch mal optional aufstellen kann.

Die Straßen sollen also festgelegt sein, damit du da schönes Straßenpflaster gestalten kannst? Oder geht es nur darum, die Dreiteilung möglichst fair zu halten? Ich bin ja eher ein Freund von flexiblem Gelände. Immer die gleiche Karte wäre mir zu repetativ. Irgendwann hat man dann doch seine Ecken raus, wo man das beste Schussfeld für Einheit x hat und Einheit y steht immer an der Stelle, wo der Weg 3" kürzer ist. Ich würde auch meinem Plan nicht trauen. Am Ende hat man immer etwas übersehen. Wenn du das so fest machen willst, würde ich die Grundplatte als letztes Bauen und erstmal mit dem Gelände ein paar Testspiele machen. So kannst du noch nachbessern ohne gleich die ganze Grundplatte umbauen zu müssen oder beim Gelände kompromise zu machen, weil der geplante Platz nicht ausreicht.

So kannst du noch nachbessern ohne gleich die ganze Grundplatte umbauen zu müssen oder beim Gelände kompromise zu machen, weil der geplante Platz nicht ausreicht.
Verschiedene Gebäude und gleiche Bases und Aussparungen in der Platte für selbige wären eine Lösung für Abwechslung beim Aufbau.?
Erfordert etwas mehr Planung und Arbeit, wäre aber ein guter Kompromiss.

• Like
Reaktionen: Shub Niggurath
Es geht langsam voran 🙂
Nun ist meine Altstadt-Skizze soweit fertig.
image.jpg

In der Mitte ist Marktplatz, welches viel Fläche für große Auseinandersetzungen bietet. An den Seiten der Karte gibt es enge Korridore für Guerilla-Angriffe mit einer Breite von 9cm.
Die Häuser bilden oft eine Kette wie es so typisch für eine Altstadt ist. Die Häuser sind alle 10cm breit. Zum einen nehmen sie nicht viel Platz auf der Karte und ich kann mehr Häuser aufstellen und zum anderen können die fliegende Einheiten die Häuser so sicherer überfliegen ohne auf dem Dach feststecken zu bleiben 🙂
Bei der Höhe muss ich bei 12cm bleiben. Damit man einfacher mit den Händen an seine Einheiten beim schubsen kommt

Ich habe mich auch letztendlich für Häuser mit Basen entschieden. Da die Basen auch optisch nicht auffallen würden. Um die Häuser rum wird es ein Bürgersteig sowieso geben. In dem Fall wird der Bürgersteig die Base sein. Perfekt um die Base zu kaschieren.
image.jpg
Ich denke, festverbaute Teile auf der Karte machen bei Gelände wie Felsen und Hügel Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Bei 2 oder 3 bzw dazwischen könnte man auch über eine höhere Position nachdenken.?
Wozu? Die Häuser sind ja LOS Blocker.

An Kanalisation und Brücke habe ich auch gedacht. Wenn man schon dabei ist eine Stadt zu bauen... 🙂 Das Problem ist, wie bekomme ich es rein. Werde mir jetzt Gedanken darüber machen. Vielleicht denke ich mir was aus .

Dazu:
das bringt ein bisschen Höhenunterschied in die ebene Fläche.
Es reicht einfach ein bisschen höher als eine Mini, die Häuser bleiben LoS Blocker.
Als wir damals mit Mortheim anfingen, haben wir auch einfach nur den flachen Tisch benutzt.
Das wurde bald eintönig und wir haben festgestellt, daß einfache Variationen in der Höhe (bei Necromunda gekupfert) auf verschiedenen Teilen des Tisches bzw eine "Unterwelt" gleich etwas mehr taktische Tiefe reinbringen.?

• Like
Reaktionen: Arcadius
Schaut auf jeden Fall mehr nach Altstadt aus. Könnte aber auch an den aufgemalten Dächern liegen. Gefällt mir auf jeden Fall.

Du musst das Haus aber nicht zwingend auf einen Steinsockel stellen. Einfach ein Untergeschoss, was ganz zu ist, würde auch gehen. Oder du stellst sie alle auf Sockel u d hast gleich die Kanalisation.

• Like
Reaktionen: Dragunov 67
Aber bei AoS bringt die Höhe keine taktische Tiefe. Zumindest nicht das ich wüste wie.
...und das nennt sich dann Strategy Game??????
Kein Wunder, das es keine Freunde in unserer Runde hat.
Btw, die meisten AoS Armeen die ich bisher gesehen habe, laufen technisch auch noch unter Skirmisher trotz der Monster.?

• Like
Reaktionen: gummibaer
Schaut auf jeden Fall mehr nach Altstadt aus. Könnte aber auch an den aufgemalten Dächern liegen. Gefällt mir auf jeden Fall.

Du musst das Haus aber nicht zwingend auf einen Steinsockel stellen. Einfach ein Untergeschoss, was ganz zu ist, würde auch gehen. Oder du stellst sie alle auf Sockel u d hast gleich die Kanalisation.
Kanalisation könnte auf einem Spielfeld für Age of Sigmar nur funktionieren wenn es irgendwo dezent an der Ecke platziert ist.
Eine Kanalisation durch das gesamte Spielfeld würde viele Brücken erfordern und trotzdem die Bewegungsfreiheit stark einschränken.