AM + Custodes

DmcZwerg

Aushilfspinsler
19. Mai 2018
32
0
2.851
Hallo 🙂

wollte auch mal meine aktuell angepeilte Liste vorstellen und um Anregungen / Hilfe bitten. Die Liste sind aktuell 1250 Punkte, die zu 2000pkt Brigade werden soll.

Die Liste besteht aus 3 Teilen, die ich gerne einzeln vorstellen möchte.

Battallion Astra Militarum

Straken
Company Commander (Warlord) CP-Farm

3x10 Guardsman mit Mörser und Granatwerfer
28 Conscripts (werden dann 30 in der Brigade)

der Kern der Armee. Zum screenen ganz okay und durch Straken + Priester + Catachan garnicht mal sooo schlecht im Nahkampf. Spezialwaffen sollten bis fast zum Schluss stehen, denn ich kann die Trupps ja dank Stratagem einfach zusammenlegen, wenn fast alles tot ist 🙂.

Vanguard Detachement Astra Militarum

Primaris Psyker

8 Bullgryns
Priester
Astropath

hier ist dann der Schaden (Bullgryns) + nötiger Support in Form von Psi und Priester versteckt

Als letztes dann:

Patrol Detachement Adeptus Custodes

Captain auf Bike

3x Custodian Guard

1x Vexillus Praetor mit Schutzbanner

Eigentlich will ich ja nur das Banner. 9“ (+ Base vom Modell) Schutzblase ist einfach fantastisch. +Befehl haben die kleinen Menschlein auf einmal 4++, mit Psi sogar 3++. Zwar nur ein Trupp, aber wir haben ja eh den großen Blob. darüber hinaus kann ich die Guards direkt neben das Banner schocken, die Reichweite des Banner per stratagem erhöhen und noch zusätzlich die Moral stärken.

der Captain ist dann das kleine Bonbon dazu, der wird wahrscheinlich großteils alleine agieren und einen Punkt halten bzw Kleinkram kaputthauen.

dann gibts noch die paar coolen stratagems der Custodes die gerade mir sehr helfen, da wir immer ewiger krieg + Mahlstrom zusammen spielen.

-Töte den Kriegsherren vermeiden
- eine Missionskarte neu ziehen

auf 2000 Punkten bleiben die Custodes exakt so bestehen und aus den 2 Detachements Astra Militarum wird dann ein Brigade Detachement. Was genau dazu kommt weiß ich noch nicht 🙂

Naja, die Liste ist schon nicht ganz so verkehrt. Hat ja in London schon keinen so schlechten Job gemacht. Gerade deine Bullgryns mögen das Banner im übrigen auch sehr gerne... 😉

Aber mal unter uns Pfarrerstöchtern: Hier ist der Erfahrungsbericht von Reece damit aus London: https://www.frontlinegaming.org/2018/06/11/astra-militarum-go-5-0-at-the-london-gt-part-1/
Einen viel besseren Test auf Herz und Nieren wirst du wohl schwerlich bekommen... 😀

Mir gefällt das Konzept mit den Rekruten und den ganzen Schutzmechanismen und bestmöglichen Nahkampfboni sehr gut 🙂, nur würde ich dann auch gleich zwei Trupps Rekruten spielen, damit du von den ganzen Sachen auch etwas hast, wenn dein Gegner anfangen darf und keine Lust darauf hat, aber Runde zwei gegen nen 3+ Rettungswurf kämpfen zu müssen. 😉

Hui der Bericht ist in der Tat sehr sehr hilfreich. Danke dafür.

er spielt ja sogar die Rough Rider, die wollte ich auch spielen - ich bin begeistert 😀

so ganz erschließt sich mir allerdings die Spielweise noch nicht. Man kann doch nicht alles in Bannerreichweite halten (?) hatte mit den 30 Rekruten + 30 Guardsmen schon Probleme 😀 (habs mal aufn Tisch gepackt zum gucken) gerade die Bullgryns noch dazu. Mhhhh muss ich mal schauen.

Hat da wer Erfahrungen mit ?

Ansonsten sieht seine Brigade ähnlich aus wie meine. Unterstützung sieht bei mir anders aus, aber er hat wirklich gute Argumente 😀

zu den 2 Trupps Rekruten:

ich hatte mir vorgenommen eine Art Highlander-Liste zu spielen. Jede Auswahl also möglichst nur 1x. Daher sind meine Guardsmen auch umgebaut. 1 Trupp Zwerge, 1 Trupp Tiermenschen, 1x Mutanten usw.

Die Armee soll um gesamten wie eine zusammen gewürfelte Truppe aussehen. Daher auch Catachan, weil die Aggressivität passt 😀

so ganz erschließt sich mir allerdings die Spielweise noch nicht. Man kann doch nicht alles in Bannerreichweite halten (?) hatte mit den 30 Rekruten + 30 Guardsmen schon Probleme 😀 (habs mal aufn Tisch gepackt zum gucken) gerade die Bullgryns noch dazu. Mhhhh muss ich mal schauen.
Vor allem, da der 5+ Rettungswurf alleine, gegen viele Waffen, die auf die normalen Soldaten schießen, gar keinen Effekt hat, da man normale Rüstung hat.

Das mit den Rekruten musst natürlich du wissen. 🙂
Obwohl du bei deinen 3 10er Trupps ja auch nicht so genau bei der Einhaltung deiner Beschränkung bist. 😉

Obwohl du bei deinen 3 10er Trupps ja auch nicht so genau bei der Einhaltung deiner Beschränkung bist. 😉

ja das geht leider nicht anders, habe nunmal nur 2 Standard´s 😀 optisch unterscheiden sich diese allerdings. Und die Wahrscheinlichkeit, dass in nem zusammengewürfelten Haufen 30 Kerle sind, die ein Lasergewehr bedienen können ist durchaus höher als 3 Leman Russ zB