AM gegen Dark Eldar [1500 Fun]

Ildrahim

Testspieler
09. September 2013
152
1
6.141
Hey Leute,
ich befinde mich gerade parallel zu einem Freund im Armeeaufbau (er Dark Eldar ich AM) und habe festgestellt, dass ich Probleme mit einem Spam seiner leichten Fahrzeuge kriegen könnte (zumindest schonmal in der Theorie). Deswegen hab ich ein bisschen an Listen rumgebastelt, die das Problem lösen könnten. Hier ist mein Vorschlag einer AM Liste gegen die Dark Eldar:
Kombiniertes Kontingent: AstraMilitarum (Hauptkontingent)

*************** 1 HQ ***************

Leman Russ Squadron
+ - Leman Russ Punisher
- Schwerer Bolter
- Paar Multimelter
- Bulldozerschaufel
- Tarnnetze
- Knight Commander Pask
+ - Leman Russ Executioner
- Schwerer Bolter
- Paar Plasmakanonen
- Bulldozerschaufel
- Tarnnetze
- - - > 455 Punkte

Primaris-Psioniker
- - - > 50 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Infanteriezug
+ Platoon Command Squad
- Zugkommandeur
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
- Melterbomben
- 1 x Soldat mit Schwerem Flammenwerfer
- 3 x Soldat mit Flammenwerfer
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- Bulldozerschaufel
+ Infantry Squad
- Sprenggranaten
- Soldat mit Flammenwerfer
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- Bulldozerschaufel
+ Infantry Squad
- Sprenggranaten
- Soldat mit Flammenwerfer
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- Bulldozerschaufel
+ Heavy Weapon Squad
- 3 x Maschinenkanonen Team
+ Heavy Weapon Squad
- 3 x Raketenwerfer Team
- - - > 565 Punkte

Veteranentrupp
- Grenadiere
- 3 x Veteran mit Plasmawerfer
- Sprenggranaten
- Veteranensergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- Bulldozerschaufel
- - - > 200 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Wyvern Battery
+ - Schwerer Bolter
- - - > 65 Punkte

Wyvern Battery
+ - Schwerer Bolter
- - - > 65 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************

Aegis-Verteidigungslinie
- Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1500

Danke schonmal 🙂

LG Ildrahim

Sieht doch grundsätzlich ganz gut aus. Lediglich der Aufbau des Infanteriezuges erschließt sich mir noch nicht ganz. Deine Frage lautete doch, wie du mit einem Spam von vielen schnellen aber leichten Fahrzeugen umgehen sollst und ich sehe dort halt kaum Waffen, mit denen du solche Fahrzeuge zerstören kannst. Zugegeben, mit den Flammenwerfern kannst du den Insassen der offenen Fahrzeuge schon zu Leibe rücken, aber dazu musst du halt sehr nahe ran, was nicht immer leicht ist bei einer so mobilen Armee wie der der Dark Eldar.
Auch verstehe ich nicht den großen Gebrauch der Bulldozerschaufeln. Geschieht das aus flufftechnischen Gründen oder hoffst du damit die Effektivität der Chimären beim Rammen zu steigern?

Ich würde Vorschlagen, den Infanteriezug in etwa so umzugestalten:

Infanteriezug (545 Punkte)
- Kommandotrupp des Zuges (2x Lasergewehr, Zugkommandeur (Laserpistole, Nahkampfwaffe), 2x Spezialwaffe (2x Melter), Chimäre (Multilaser, Schwerer Flammenwerfer))
- Infanterietrupp (Sergeant (Laserpistole, Nahkampfwaffe), Waffenteam (Maschinenkanone), Spezialwaffe (Flammenwerfer))
- Infanterietrupp (Sergeant (Laserpistole, Nahkampfwaffe), Waffenteam (Maschinenkanone), Spezialwaffe (Flammenwerfer))
- Unterstützungstrupp (3x Schwere Waffe (3x Maschinenkanone))

So ist er 20 Punkte günstiger und hat 14 Maschinenkanonen und 2 Melter drin, was dein Problem mit leichten Fahrzeugen lösen sollte.
Eins nehme ich noch vorweg. Ich weiß, dass Maschinenkanonen aktuell nicht so beliebt sind, aber das liegt meiner Meinung nach tendenziell daran, dass es nur noch sehr selten Listen mit vielen leichten Fahrzeugen gibt. Deshalb würde ich Maschinenkanonen aktuell generell nicht empfehlen. In deinem speziellen Fall halte ich sie allerdings für sehr sinnvoll.

Gruß
ProfessorZ

also prinzipiell war es so gedacht:
Die INfanterietrupps sollten in den Nahkampf mit den Fahrzeugen 😀 ! Klar, dass klingt jetzt ein bisschen blöd (ist es wahrscheinlich auch ^^) aber ich dachte mir, dass die Krak Grenades mir die Möglichkeit bieten Fahrzeuge im Nahkampf aufzumachen und außerdem genauso nützlich gegen Kabalyte Warriors wären ^^ . Ich war mir weiterhin nicht ganz sicher, wie viele Granaten man eigentlich werfen kann ... ? Ich hab leider nämlich das Regelbuch nicht hier (mein Freund und ich teilen uns eins).

Und zu deiner Idee mit den vier schweren Waffen Teams: Ich hab halt nur 2 und die Spiele gegen ihn sollten in absehbarer zeitlicher Nähe stattfinden. Außerdem will ich keine vollkommene Antiliste aufstellen, da er mit etwas sehr allgemeinem kommt (ich hab sogar die Liste).

Ich finde zwar die Aufstellung deines Infanteriezugs sogar echt gut wenn ich mal so drüber nachdenke 🙂, aber dann fehlen doch so ein bisschen die mobilen Elemente der Liste oder?(Wir spielen nämlich definitiv Maelstrom, weswegen ich gerne möglichst mobil wäre) Ich hätte sonst ja nichts mehr außer dem PCS dem einen Veteranentrupp und meinem TCP . Also wäre es halt etwas mehr Richtung Ballerburg und generell unmobiler.

Die Schaufeln sind dran, weil alles Runde 1 hinter die Aegis soll und ich dann nicht will, dass sich auch nur eine Chimäre geschweige denn TCP lahmlegt xD wenn sie drüber weg ins offene Feld startet. Außerdem sehen die mMn saugut auß 😀 .

LG Ildrahim

Im Nahkampf darfst du alle Granaten einsetzen, die sich in dem angreifenden Trupp befinden. Beim Beschuss darfst du allerdings nur eine Granate werfen.
Das du keine Antiliste aufstellen willst, ist nachvollziehbar. Für mich ist es halt nur schwer, den Rahmen zu sehen. Aus meiner Warte heraus, versuche ich halt die Liste zu optimieren, was am Ende natürlich einer Antiliste entspricht.
Da es aber ein Freundschaftsspiel ist, gilt halt wie immer, es sollte beiden spaß machen, wenn du also mit deiner Liste zufrieden bist, dann würde ich sie auch so spielen. Ein kleiner Spielbericht nach dem Match würde mich übrigens interessieren. Weil ich echt gespannt bin, ob die Nahkampfinfanteristen gegen die Fahrzeuge der Dark Eldar funktionieren oder nicht. Ich habe so was noch nie ausprobiert und bin deshalb doppelt neugierig.

Gruß
ProfessorZ

Also ich kann dir generell ein paar meiner Erfahrungen mitteilen. Spiele relativ oft gegen Dark Eldar.
Also Wyvern sind top. Da kannst du gar nicht genug haben.
Ich finde man tut sich schwer den Fahrzeugspam von denen abzuschießen. Weil die eigentlich immer ein Ausweichmanöver machen und zusätzlich +1 auf den Deckungswurf bekommen wegen einer Ausrüstung:
=> 3er Deckungswurf und wenn Nachtkampf ist 2+ Deckungswurf in der ersten Runde.

Ich würde deswegen Maschkas ganz streichen. Die haben einfach zu wenig Output obwohl sie sich am Papier gut anhören.
Bei den Leman Russ hast du das gleiche Problem. Die sind gegen Fahrzeuge von ihm einfach schlecht. Deswegen spiel ich da immer ganz ohne. Wenn dann spiel ich den Eridicator. Der ist schön billig und ignoriert Deckung.

So was überhaupt spielen:

Der Matchwinner: Chimäre: Multilaser + SCHWERER FLAMER !!! und da 10 Veteranen mit 3 Meltern drinn.

Am besten mehrere davon. ich habe da neulich 6 Trupps genau so gespielt auf 1000 Punkte. Der Dark Eldar Spieler hat nur noch gejammert 😀
Dann den Befehl Deckung ignorieren auf den Trupp und du zerlegst alles von seinen Fahrzeugen. Und notfalls einfach mit den schweren Flamern auf die offenen Fahrzeuge brennen. Da hat er keinen Deckungswurf und du machst W6 Hits auf die Insassen. Da wird man die auch los.

Alles was langsam und zu Fuß unterwegs ist wurde mir gegen Dark Eldar immer weg geschossen. Das Haupt-Problem ist dass die Insassen dank GW (Super dumme Regel) nach einem Ausweichmanöver mit normalem BF aus den Fahrzeugen raus schießen dürfen.

Viel Erfolg auf jeden Fall schonmal

Ich würde deswegen Maschkas ganz streichen. Die haben einfach zu wenig Output [...]

Ist das denn wirklich so? Wenn du beispielsweise 2 X Veteranen mit je 3 Meltern in einer Chimäre = 310 Punkte mit 4 Schwerenwaffentrupps mit Maschkas = 300 Punkte vergleichst, ist der unterschied nicht so groß.

6 Melter schießen, 4 Treffen, 4 machen mindestens einen Streifschuss = 4 Streifschüsse
6 Multimelterschüsse, 3 Treffer, 1,5 Streif- oder Volltreffer = 1,5 Streifschüsse
2 Flammenwerfer, 2 Treffer, 0,6 Streif- oder Volltreffer = 0,6 Streifschüsse
Macht im Schnitt 6,1 Streifschüsse.

24 Maschka-schüsse, 12 Treffer, 8 Streifschüsse.

Hier fällt das Ergebnis zugunsten der Maschkas aus. Allerdings sind in dem Beispiel noch keine Deckungswürfe berücksichtigt, die ja durchaus ein wichtiger Faktor sein können.

In der zweiten Rechnung gehe ich deshalb davon aus, dass du entweder den zwei Veteranentrupps oder zwei Maschkatrupps erfolgreich den deckungswurfignorierenden Befehl gegeben hast.

Bei den Meltern bleibt es also bei 4 Streifschüssen
Gegen die 1,5 Multilaser-Streiftreffer sind allerdings Deckungswürfe erlaubt, weshalb diese auf 0,5 Reduziert werden.
Die schweren Flammenwerfer bleiben bei ihren 0,6 Streifschüssen, da auch sie Deckung ignorieren.
Macht in der Summe: 5,1 Streifschüsse.

2 Maschkatrupps mit entsprechendem Befehl geben machen 6 Treffer und 4 Streif- oder Volltreffer = 4 Streifschüsse
2 Maschkatrupps ohne Befehl machen vor Deckung genau soviele Streifschüssen und nach Deckung bleiben davon noch 1,3 übrig.
Macht in der Summe 5,3 Streifschüsse.

Selbst nach Deckung ist der Output der Maschkas also noch minimal größer als der Output der Chimären.
Deshalb glaube ich nicht, dass hier das Problem liegt.
Anders sieht das mit der zweiten Aussage aus, die du gemacht hast.

Alles was langsam und zu Fuß unterwegs ist wurde mir gegen Dark Eldar immer weg geschossen. Das Haupt-Problem ist dass die Insassen dank GW (Super dumme Regel) nach einem Ausweichmanöver mit normalem BF aus den Fahrzeugen raus schießen dürfen.

Die schweren Waffen Teams halten leider weniger aus, als ein Trupp in einer Chimäre, gerade gegen Giftbeschuss der Dark Eldar. Was leider ein Grundproblem bei den schweren Waffen Teams ist, weshalb man sie auch immer weniger in kompetitiven Listen findet. Einziger Vorteil der Maschkavariante ist hier, dass die selben Punkte auf mehr Trupps verteilt sind.

Die Maschkas allerdings wegen ihres Mangels an Output nicht zu spielen halte ich für falsch.

Gruß
ProfessorZ

Du hast dir ja viel Mühe beim Rechnen geben 😀

Laut deiner Rechnung sind Maschkas effektiver. Der Fehler ist aber dass du nur Streifschüsse berechnet hast. Mit einem Melter bringst du jedes Dark Eldar Fahrzeug bei einer 4+ zur Explosion. Mit einer Maschka nur bei einer 6. Folglich ist die Explosionswahrscheinlichkeit 3 mal so hoch.

Am Ende ist man mit den Meltern effektiver. Zudem ist die Explosion gegen Insassen der Fahrzeuge gold wert.

Dann hat man mit Melterveteranen noch einige nicht berechenbare Vorteile. Man ist viel mobiler und kann sie immer in eine gute Schussposition bringen. Man kann Missionziele einnehmen und auch nach der Bewegung noch schießen. Man hat noch die ganzen Lasergewehre die gegen die ganze Infanterie gut sind.

Und was du selber schon erwähnt hast. Wenn sie in der Chimäre sitzen halten sie sehr sehr viel mehr aus als Waffenteams und werden nicht leicht ausmanövriert.
Veteranen haben auch Moralwert 8. Deswegen sind Befehle hier zuverlässiger. Und solange die Veteranen in der Chimäre sitzen sind sie furchtlos. Die Waffenteams rennen so schnell weg sobald 1 Modell fällt.

Gruß Oberst Ryza

Wie schon gesagt ich glaube halt, dass der eigentliche Grund der zweite Teil ist, den du erwähnt hast, nämlich die längere Haltbarkeit der Veteranen in der Chimäre. Und hier sehe ich leider ein grundsätzliches Problem der schweren Waffenteams, das sie zudem jetzt schon seit 2 Codizes haben.

Die Volltrefferwahrscheinlichkeit habe ich ganz bewusst außen vor gelassen, weil hier Faktoren mit reinspielen, die nur sehr schwer in Zahlen erfassbar sind.
Ich gebe dir Recht, wenn du sagst, dass die Melter eine wesentlich höhere Chance haben ein Fahrzeug zur Explosion zu bringen. Auf der anderen Seite, müssen die Melter auch bis mindestens 6 Zoll an die Fahrzeuge rankommen, um ihr volles Potenzial zu entfalten. Für die schweren Flammenwerfer der Chimäre gilt ähnliches. Deshalb ja, du hast mit Chimären eine höhere Mobilität, die ist aber auch dringend notwendig, um überhaupt mit der hohen Reichweite der Maschkas mithalten zu können. Denn wo die Chimäre zum Gegner fahren muss, kann die Maschka, von einer guten Position heraus, jede Runde ein gegnerisches Fahrzeug beschießen. Ich gehe sogar soweit zu behaupten, dass wenn der Faktor der Haltbarkeit vernachlässigt wird, also wenn davon ausgegangen wird, dass beide Einheiten über 6 Runden lang in voller Stärke einsatzfähig sind, die Maschkas deutlich besser sind. Wenn, was mathematisch leider nur schwer möglich ist, berücksichtigt wird, dass die Chimäre eben nicht in jeder Runde so nahe an eine Barke herankommt und dass sie, wenn sie denn einmal nahe genug herangekommen ist, in der Regel auch nur ein Barke erreicht, also Chimäre und Veteranen auf das selbe Ziel schießen müssen, während die Maschkas, da sie einfach für die selbe Punktzahl mehrere unterschiedliche Trupps bilden, dieses Problem nicht haben, dann sind die Maschkas, wenn nur der reine Output betrachtet wird, deutlich besser. In diesem Punkte halte ich an meiner Rechnung fest und verteidige sie auch gerne.

Deshalb ist mein persönliches Fazit, dass der Faktor Output kein Problem der Maschkas ist und sie unter diesem Gesichtspunkt den Veteranen sogar überlegen sind. Was die Maschkas ins Hintertreffen geraten lassen, ist, dass sie leichter auszuschalten sind und deutlich weniger Mobilität für andere Gefechtsaufgaben, wie etwas das Einnehmen von Missionszielen aufweisen, wie du ja schon zu Recht gesagt hast.

Gruß
ProfessorZ

Dann hat man mit Melterveteranen noch einige nicht berechenbare Vorteile. Man ist viel mobiler und kann sie immer in eine gute Schussposition bringen. Man kann Missionziele einnehmen und auch nach der Bewegung noch schießen. Man hat noch die ganzen Lasergewehre die gegen die ganze Infanterie gut sind.

Und was du selber schon erwähnt hast. Wenn sie in der Chimäre sitzen halten sie sehr sehr viel mehr aus als Waffenteams und werden nicht leicht ausmanövriert.

aber können nicht die Vets (auch trotz Chimäre) von den leichten Fahrzeugen der Dark Eldar ausmanövriert werden ?

Aber auch so vielen Dank, dass ihr euch soviel Mühe gegeben habt 🙂 . Es ist tatsächlich immer gut, wenn man gewisse Fakten vorgelegt bekommt 🙂 .

LG Ildrahim

aber können nicht die Vets (auch trotz Chimäre) von den leichten Fahrzeugen der Dark Eldar ausmanövriert werden ?

Aber auch so vielen Dank, dass ihr euch soviel Mühe gegeben habt 🙂 . Es ist tatsächlich immer gut, wenn man gewisse Fakten vorgelegt bekommt 🙂 .

LG Ildrahim

Wie sollen die Dark Eldar das machen 🙂 Die Fahrzeuge können sich auch nur 12 Zoll bewegen wenn sie noch schießen wollen. Du kannst dich 6 Zoll bewegen und schießen oder um dich in ne gute Position zu bringen 12 Zoll bewegen und Vollgas geben. Auserdem hast du einen "Todesradius" von 24 Zoll um die Chimäre. 6 Zoll fahren, 6 Zoll aussteigen und 12 Zoll Melterreichweite. Das ist sehr schwer zu umgehen. Vor allem wenn man mehr als einen Trupp spielt kann mach damit die halbe Platte in Melterreichweite halten.

Wie gesagt ich spiel das ganze dann auch immer aggressiv. Also vor mit allem was geht. Ab auf die Missionsziele und zu den Schlüsseleinheiten. Und die Nebelwerfer in den Chimären sind auch top. Und der weitere Vorteil daran ist, dass der Dark Eldar Spieler (zurecht) Angst vor deinen Taxis hat und so die wirklich wichtigen Einheiten (HQ) und eventuell Schwere Waffenteams wenig bis kein Feuer fressen.

Und sollte er versuchen sich auser der 24 Zoll Reichweite zu bewegen. Multilaser sind auch nicht das schlechteste Mittel gegen Barken, Venoms und Konsorten.

Gruß Oberst Ryza

Wie sollen die Dark Eldar das machen 🙂 Die Fahrzeuge können sich auch nur 12 Zoll bewegen wenn sie noch schießen wollen. Du kannst dich 6 Zoll bewegen und schießen oder um dich in ne gute Position zu bringen 12 Zoll bewegen und Vollgas geben. Auserdem hast du einen "Todesradius" von 24 Zoll um die Chimäre. 6 Zoll fahren, 6 Zoll aussteigen und 12 Zoll Melterreichweite. Das ist sehr schwer zu umgehen. Vor allem wenn man mehr als einen Trupp spielt kann mach damit die halbe Platte in Melterreichweite halten.

Wie gesagt ich spiel das ganze dann auch immer aggressiv. Also vor mit allem was geht. Ab auf die Missionsziele und zu den Schlüsseleinheiten. Und die Nebelwerfer in den Chimären sind auch top. Und der weitere Vorteil daran ist, dass der Dark Eldar Spieler (zurecht) Angst vor deinen Taxis hat und so die wirklich wichtigen Einheiten (HQ) und eventuell Schwere Waffenteams wenig bis kein Feuer fressen.

Und sollte er versuchen sich auser der 24 Zoll Reichweite zu bewegen. Multilaser sind auch nicht das schlechteste Mittel gegen Barken, Venoms und Konsorten.

Gruß Oberst Ryza
Auch wieder wahr 😉 . Aber wie sähe denn dann deine Liste so ungefähr aus ? Wenn ich nämlich 3 von den Trupps spiele bin ich doch schon bei 500 Punkten (so Pi mal Daumen) mit gescheiten Tanks nochmal so ca 500. Da wirds dann schon eng mit dem ganzen Zeug wie Infanteriezügen und nem HQ (welchen würdest du hier eigentlich spielen ? ). Außerdem wenn du (wie du angibst)alles, das fahren kann nach vorne wirfst, wie rüstest du den Infanteriezug aus, um an deine Schwere-Waffen-Teams zu kommen ? Einfach flamer ? Und hast du eine Aegis dabei ? Ich find die nämlich ganz nützlich wenn ich Tanks und SWTs hab und außerdem brauch ich doch zumindest ein wenig Flugabwehr ?

Ich hab echt Fragen über Fragen ^^ .

LG Ildrahim

Also ich lass die Battletanks gegen Dark Eldar immer ganz daheim. Du bezahlst Punkte für eine 14er Frontpanzerung die dir nichts nützt. Zudem können die wirklich leicht ausmanövriert werden. Das einzige was man da wirklich spielen kann ist der Eridicator. Wobei man den eigentlich nicht braucht weil 2 Wyvern für die gleichen Punkte dem Dark Eldar Spieler viel mehr weh tun. Und gegen diese Impulswaffen ist ein teurer Kampfpanzer auch verschenkt. Der geht da schneller drauf als du Oh weh sagen kannst.

Ich hab einfach ohne Infanteriezug gespielt. 6 Veteranentrupps (jeweils 3 Melter) in 6 Chimären. Dazu dann noch eine Wyvern und einen Kommandotrupp in einer Chimäre. das waren dann so 1080 Punkte. Wenn du da jetzt noch aufstocken willst nur zu. Dann hast du die Qual der Wahl. Würde dann aber auch mobile Einheiten spielen. Flankende Sentinels sind top. Wenn du unbedingt was gegen Flieger haben willst pack eine Vendetta ein.

Flieger sind jetzt aber nicht so das Problem. Die können gegen Fahrzeuge eher relativ wenig und da dann alles im Fahrzeug sitzt spielt dir das in die Karten. Und notfalls holt man die mit den 7 Multilasern der Chimären einfach runter. Der hat ja nur Panzerung 10.

Infanteriezeuge finde ich gegen Dark Eldar einfach schlecht. Die haben nur eine Spezielwaffe mit BF3 und für die eine Chimäre kaufen lohnt sich nicht. Und die großen Blobs können ihre Stärken gegen Dark Eldar auch nicht ausspielen und werden immer zerschossen. Das einzige was schmerzt ist dass man ohne Infanteriezug keine Rekruten kaufen kann.

Ich würde statt den Leman Russ oder Manticoren lieber 2 Höllenhunde einpacken. Der hat genau 12,12 10 was gegen alle Lanzenwaffen eh das Maximun ist. Der ist dazu noch ein schnelles Fahrzeug und hat eine noch größere Todeszone als die Meltertaxis. Und der ist einfach gegen alles ( bis auf den Talos und Incubi ) eine extreme Bedrohung.

Schwere Waffenteams lass ich eigentlich immer weg. Finde die zu zerbrechlich, zu teuer und zu langsam. Ist aber eine geschmacksache. Ich hab für 65 Punkte lieber eine Chimäre die bei entsprechender Ausrüstung auch 2 Schwere Bolter hat als für 50 Punkte 2 Schwere Bolter Waffenteams.

Und pack immer Bulldozerschaufeln an alle Fahrzeuge. Sonst bleibt die Hälfte irgendwo liegen und du hast immer Stärke 8 beim Rammen was auch effektiv ist, da es da keine Schutzwürfe gegen gibt ;-)

Also meine Liste wäre Pi mal Daumen:

HQ 1x Kompanie Commander 2 Plasmawerfer in einer Chimäre
Standard 6x Veteranentrupp ( 3 Melter) in einer Chimäre ( Multilaser, Schw. Flamer)
Sturm 2x Höllenhunde
Unterstützung 2x Wyvern

Man hat dann 65 Mann und 11 Fahrzeuge auf dem Tisch. 18 Melter sollten für alle Fahrzeuge reichen. Notfalls kann man die mit den Multilasern, Rammen oder den Höllenhunden auch noch auf machen. Eventuell würde ich einen Höllenhund noch gegen einen blanken Company Comand Squad in einer Chimäre tauschen um 2 Extra Befehle pro Runde zu generieren. Kann mich da nicht entscheiden.

Gruß Oberst Ryza

Na ja aber in dem Moment in dem die Veteranen aussteigen können sie einmal schießen. Ja. Aber in der Runde danach gehen sie einfach drauf wenn nicht jede Chimöre perfekte Deckung stellen kann... oder ? Also mit dem (/den) CCS kann ich mich nicht so ganz anfreunden ... Wobei die Befehle halt doch ganz gut sein können: (Deckung ignorieren :drool: gegen Jink) Dann ist es halt die Frage ob es das wert wäre einen Veteranentrupps für eine Venom/einen Raider/Ravager draufgehen zu lassen.

Wenn ich jetzt aber mal deine Liste ein bisschen weiter ausformuliere:

Kombiniertes Kontingent: Astra Militarum

Kommandotrupp der Kompanie
- 1 x Veteran mit Melter
- 1 x Veteran mit Plasmawerfer
+
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 150 Punkte

*************** 6 Standard ***************

Veteranentrupp
- 3 x Veteran mit Melter
- Veteranensergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 155 Punkte

Veteranentrupp
- 3 x Veteran mit Melter
- Veteranensergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 155 Punkte

Veteranentrupp
- 3 x Veteran mit Melter
- Veteranensergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 155 Punkte

Veteranentrupp
- 3 x Veteran mit Melter
- Veteranensergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 155 Punkte

Veteranentrupp
- 3 x Veteran mit Melter
- Veteranensergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 155 Punkte

Veteranentrupp
- 3 x Veteran mit Melter
- Veteranensergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 155 Punkte

*************** 6 Sturm ***************

Sturmpanzerschwadron
+ - Hellhound
- Schwerer Bolter
- - - > 125 Punkte

Sturmpanzerschwadron
+ - Hellhound
- Schwerer Bolter
- - - > 125 Punkte

1 Vendetta
- 1 x Paar Laserkanonen
- - - > 170 Punkte

1 Sturm-Sentinel
- 1 x Multilaser
- - - > 40 Punkte

1 Sturm-Sentinel
- 1 x Multilaser
- - - > 40 Punkte

1 Sturm-Sentinel
- 1 x Multilaser
- - - > 40 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Wyvern Battery
+ - Schwerer Bolter
- - - > 65 Punkte

Wyvern Battery
+ - Schwerer Bolter
- - - > 65 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1750

Das sind dann zwar nur Wunschträume, da ich gerade 3 Chimären, 40 Infanteristen sowie 2 LR, 2 Command Squads und 6 Heavy Weapon Teams habe 😀 aber was solls ...

LG Ildrahim

Zuletzt bearbeitet:
So ich mach diesen Thread kurzerhand wieder auf 😉 .
Ich hab mich mal in der ersten Einheitenwoche zum CCS umgeschaut und kam damit wieder auf die Fragestellung zurück, was ich als HQ in meiner Liste verwenden will (respektive wie ich den CCS ausrüste). Die Frage wollte ich in dem Thread nicht stellen (Thema und so 😛) und deswegen stelle ich sie hier.
Ich habe einige Zeit über den CCS nachgedacht. Ich weiß sicher, dass ich ihn auf 1500 spielen werde, da Pask punkteweise einfach zu sehr reinhaut, als dass es passieren dürfte, dass ihn eine lucky SChattenlanze rausnimmt.
Außerdem bin ich sehr sicher, dass ich ihm (CCS) eine Chimäre verpassen werde, um ein gewisses Minimum an Sicherheit für meinen Warlord zu garantieren. Mit Hilfe zweier anderer LR und 2 Armoured Sentinel Squadrons (à ein Stück 😀) wird er dann vor die Wahl gestellt, mit seinen Lanzen und SCourges entweder den Warlord zu jagen, oder die ganz akute, aktive Bedrohung (oder im Falle der ASS Missionszielhalter 😀) zu töten. Zusätzlich gibt es dann noch die zwei Veteranensquads in Chimären sozusagen als Bonus obendrauf, die mit den Befehlen (Deckung ignorieren) richtig einheizen (hehe Melter und so ... :devil🙂 können. Damit bleibt nur die Frage, ob und wenn ja welche Bewaffnung und Ausrüstung der CCS abseits der Chimäre bekommt.

Gedacht hatte ich hier an Plasmawerfer (2 oder 4 =? ), eventuell einen heavy flamer und eine dozer blade für die Chimäre.

Wisst ihr was ich hab jetzt beim schreiben nochmal drüber nachgedacht und mein Listenkonzept hat sich in meinem Kopf eindeutig ausgebildet.
Somit habe ich mir meine Frage nebst einigen anderen auch selbst beantwortet und kann euch getrost in Frieden lassen 😛 .

Also zum Abschluss die Liste:

Kombiniertes Kontingent: Astra Militarum

Kommandotrupp der Kompanie
- 4 x Veteran mit Plasmawerfer
- Plattenrüstung
+
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
- Plattenrüstung
+ Chimäre
- Multilaser