An die Auftragsmaler- Was mache ich falsch?

Kaian

Testspieler
15. Juli 2005
162
0
8.216
Aloha,
Es ist vielleicht etwas falsch, es hier im Forum zu schreiben. ein MOD, könnte das Thema eventuell verschieben wenns wirklich nciht richtig ist. Es geht sich um folgendes:
Ich will meine komplette 4000 Punkte starke Tau Armee verkaufen. Ich habe auch schon einige gute Bilder gemacht. Hab außerdem die Auktionen bei CMON hochgeladen. Was ist? Keiner hat geboten.

Ich wollte zuerst Krisis verkaufen. 3 Stück für je 40€. Was eigentlich ein recht fairer Preis ist, wenn man bedenkt, dass einer 17,50€ mit 2 Drohnen kostet. Die Sind halt auch in einen "hohen" Tabletopstandard bemalt, so dass ich auch eigentlich etwas mehr Geld erhofft hatte.
Ich habe auch internationalen Versand angeboten, nur wirklich, niemand wollte sie haben.

Also irgendwelche Tipps für solche sachen? Soll ich es garnicht erst bei Ebay versuchen, sondern alle Deutschen Foren abklappern?

PS: Hier sind einpaar Bilder von meinen Jungs:

http://www.coolminiornot.com/205549

http://www.coolminiornot.com/205548

http://www.coolminiornot.com/205546

Die sehen schon gut aus. Aber 40 Euro wären sie mir jetzt auch nicht wert.

Dazu gesagt ist es ein Graus, in Deutschland bemalte Figuren zu verkaufen, außer du bist ein Malgott und verkaufst Einzelminis. Versuch's am Besten in den USA, die sind deutlich stärker bereit, für gute Arbeit auch gutes Geld hinzulegen (wie ich oben sagte...mir wär's das nicht wert, aber ich bin auch kein Ami...).

Wenn du bei ebay wirklich 40 Euro Startgebot gemacht hast, wundert mich nicht, dass du drauf sitzen geblieben bist. Meine Erfahrung mit ebay ist, dass man mit höheren Startgeboten bei ebay seinen Kundenkreis einschränkt. Ich würd's erst mal über Foren versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann da meinen Vorrednern nur zustimmen. In Deutschland ist es schwierig, angemalte Figuren für einen guten Preis an den Mann zu bekommen. Ich behaupte sogar, dass selbst Topmaler am Ende nur einen schlechten Stundenlohn bekommen würden.

Wenn ich mir allerdings mein Kaufverhalten in dieser Sache anschaue, dann gibts folgende Erkenntnisse:

1) Ich wäre nicht bereit, selbst für eine super bemalte Figur mehr als den Einkaufspreis zu bezahlen, da ich auch uniforme Armeen stehe und das mit anderem Malstyle nicht gegeben ist.
2) Wenn ich normale angemalte Figuren kaufe, dann muss ich die sowieso entfärben, kann also die Bemalarbeit gar nicht bezahlen.

In den USA gehts hingegen, guck mal hier: http://www.bluetablepainting.com/

Das 2. Problem dürfte das Mindestgebot von 40€ sein.
Solche hohen Startgebote gehen auf Ebay kaum.
Allerdings würd ichs auch nicht für einen Euro reinstellen sonst gehen sie am Ende für einen Schleuderpreis weg...

Dem kann ich nur zustimmen, deshalb Auktionen immer mit einem Euro einstellen und weltweit anbieten.

Die gezeigten Krisis sind gänzlich unspektakulär, da fehlt der "wow sehen die toll aus die muss ich haben" Effekt.

Der eben da sein muss um Menschen zum Kauf zu animieren.

das stimmt wohl, die figuren sind auf einem normalen tt standard, nicht auf einem guten. gerade die crisis anzüge sind etwas sehr simpel bemalt um, dafür 40 euro zu verlangen, vorallem als startgebot.

ich kann mich gut erinnern, dass die leute vor 10 jahren viel mehr dazu bereit waren gute und vernünftige preise für (schön) bemalte minis zu zahlen. warum das heute nicht mehr so ist ?....keine ahnung

Hm also:

- "hoher" TTS ist immer so ne Sache wenn du die auch noch via CMON versuchst die zu Boosten und da ne zahl kleiner 8 Steht hast du schon mal Blei in der Tasche.
- 40€ Für Simple bemalte Figuren (keine Highlights nich so dolles Weathering mäßige Bases und unsauberes Arbeiten (siehe die eine Flugstange die sieht wie mitbemalt aus) ist halt für die meisten zu viel, grob über den daumen kannst du sagen für eine ansehnlich Figur maximal den UVP oben drauf das heißt hier 35€. Wenn es Mehr sein soll musst du schon ordentlich was bieten können.
-Zu deinen Figuren noch was allgemeines generell sieht das Weiß? (bone) ganz nett aus die nähte sind auch nicht schlecht geworden aber grade bei der Kontrastfarbe hast du es "verkackt" und bei dem Kommander was soll der Umhang da? (gut ich weiß das war mal ne Spiel armee und damals bestimmt ne gute idee aber jetzt ma echt der sieht tierisch albern aus)

Dann noch zur Auktion:
- Figuren und Tradingcard nur via Ebay.com niemals .de
- Preise ambesten USD angeben (ich bin mir bewußt das du dann Kursschwankungen unterliegst aber das gehört zum Geschäft)
- Figuren via CMON zu boosten ist zwar ne nette Idee aber trotzdem gefährlich weil des arg nach hinten los gehen kann.

Versuch es doch erstmal in den Foren aber verabschiede dich gleich von der Lustigen Idee für die Figuren mehr als den GW UVP zu bekommen. (Besonders in Europa)

Hi,
Also ich muss den anderen schon recht geben. Du wirst hier in Europa auf keinen Fall wirklich Geld für die Minis bekommen. Aber andrerseits finde ich wiederrum das ihr ganz schön gemein seid. Die Minis sehen schon recht akzeptabel aus. Jetzt nicht der überbringer aber ey sie sind gut! Und ich denke wenn du sie in den USA anbietest und vllt immer alle 3 zusammen dann bekommst du schon so einiges. Aber wie auch schon die anderen sagten würde ich es erstmal in den Foren versuchen... Die Arbeit wirst du sicherlich nicht annähernd so gut bezahlt bekommen wie du es dir vorstellst. Aber du solltest es wenigstens probieren. Vllt bekommste ja 80 euro für drei oder so das wäre dann wenigstens ein Anfang.

Ich hoffe ich konnte dich im gegensatz zu den anderen etwas motivieren.

Gruß

Leider ist die Mentalität hier in Deutschland gerade etwas knauserig - gerade was auftragsarbeiten angeht. Mein Tip :die Sachen einzeln verkaufen und auf keinen Fall mit Mindestgebot von 40 Euro - das ist so eine Psychologische sache. Ausserdem sollte der Endpreis ja nach deinem dafürhalten bei 40 Euro rauskommen wenn ich das richtig verstanden hab. Die Zeit wann es endet ist auch nicht ganz unwichtig - da musst du dir einfach mal überlegen wer dein Klientel sein soll, Schüler sind meist nachmittags unterwegs aber selten am Wochenende oder Freitag nachmittags - dafür sind hausmuttis immer Sonntags abends online ....das sind alles os Kleinigkeiten die da mit einfließen.

Also Die Auktionen lass ich immer Sonntags abends enden, da die meißten wirklich zu hause sind und noch vor dem Abendnachrichten und der Primetime noch irgendwie herum surfen. Ich versuch es mal für 1 Woche mal in den Foren. Mal sehen was dabei herum kommt!

Krisis einzeln verklaufen... währe wohlmöglich auch eine Möglichkeit.

muss wei sachen loswerden: erstens du hast die jungs massiv umbegaut... und dieser stil gefällt nicht jedem... ergo unter umständen kleiner kaufkreis.
zweitens ist der preis deutlich zu hoch... wenn ich dich verstehe soll ein krisis am ende je 40 euro einbringen? das ist utopisch. ganz ehrlich... auftragsmalerei wir d generell wenn mans auf stunden umrechnet eher schlecht bezahlt... etwas bis max. 30 euro ist angemessen in diesem fall pro figur oder nen dreiersquad für 80-90... mehr wirst du nicht loskriegen...

@Kaian:
Ich denke ein weiteres Problem wird sein, dass niemand 3 angemalte Krisis einfach so kauft die aber nicht zu seiner Armee passen. Ich zumindest sehe da keinen Grund für. Entweder stellt man sowas als richtigen Eyecatcher rein (als was deine ja nich gedacht sind) oder aber bietest ne komplett angemalte Armee an, damit man mit sowas auch was anfangen kann.
Ich wollte zuerst Krisis verkaufen. 3 Stück für je 40€. Was eigentlich ein recht fairer Preis ist, wenn man bedenkt, dass einer 17,50€ mit 2 Drohnen kostet.
20 € für den Bemalaufschlag pro Figur, das ist sehr überzogen, vor allem da die Bemalung auch nicht allzu spektakulär ist.

Möchte einigen Vorrednern zustimmen. Eines ist ganz klar: Du kannst bei der Preisbestimmung nicht davon ausgehen was sie Dir persönlich wert sind oder wieviel Zeit Du investiert hast.

1.) Umbauten werden selten und ungern gekauft

2.) Kaufen in Ebay zu 90 % nur Spieler und keine Sammler und Spieler brauchen viele Figuren zu kleinem Preis.

3.) Wie schon gesagt ist der Zeitpunkt des Auktionsendes wichtig (Ebay Verkaufsstatistiken und meine persönliche Erfahrung sagen dass der Sonntag Vormittag 10 bis 13 Uhr und Sonntag Abend kurz vor den Spielfilmen 19 bis 20 Uhr die beste Zeit für die Minis ist).

4.) Wie Count schon sagte musst Du psychologisch denken, lass die Angebote mit einem Euro und Galeriebild starte (spart die Einstellgebühren). Teilweise wirst Du dann sogar Gebote über Deinem Zielpreis erhalten, da die potenziellen Käufer in der letzten Minute mehr bieten als sie eigentlich ausgeben wollten, letzendlich haben sie den Artikel 7 Tage lang beobachtet und wollen ihn jetzt haben.

5.) Beobachter bekommt man bei hohen Startgeboten nur wenige, die Gefahr dass diese dann das Auktionsende verpassen ist also sehr groß, geringe Startgebote locken Beobachter und verführen sie wie gesagt zu höheren Geboten.

Nicht den Kopf hängen lassen, nicht jede Auktion bringt Erfolg und nicht jedes mal wirst Du Deinen Zielpreis erreichen, zur Zeit ist in Ebay wenig los, viele Käufer haben immer noch bedenken wegen der Finanzkrise und geben ihr Geld vorsichtiger aus.

Liebe Grüße Valar