Da bei uns bald im Rollenspiel Japaner vorkommen werden und ich das entsprechend darstellen möchte habe ich ein paar Fragen zum japanischen was die Anrede angeht.
Anredeformen:
Nachname -san ist die übliche Andere und enspricht ja dem Herr/Frau etwa
Vorname -san unter Freunden/Bekannten denke ich?
Vorname/Nachname -chan verniedlichung für seine Freundin zb
nun kenne ich noch die Endungen wo ich nicht weiß ob die mit dem Vornamen oder Nachnamen genutzt werden und wann man sie nutzt, kann mir da jemand helfen?:
-senpai
Für ältere Schüler, Mitschüler höherer Semester wenn ich das richtig verstanden habe
-kohai
Anrede vom Meister für seinen Schüler?
-kun
Männlicher Mitschüler des selben Semesters?
Und es ist wenn ich richtig verstanden habe im japanischen schon eine Unhöflich jemanden nur mit seinem Nachnamen ohne Endung anzureden, und nennt man jemanden nur beim Vornamen den man nicht so gut kennt wird das als grobe Beleidigung angesehen oder?
Anredeformen:
Nachname -san ist die übliche Andere und enspricht ja dem Herr/Frau etwa
Vorname -san unter Freunden/Bekannten denke ich?
Vorname/Nachname -chan verniedlichung für seine Freundin zb
nun kenne ich noch die Endungen wo ich nicht weiß ob die mit dem Vornamen oder Nachnamen genutzt werden und wann man sie nutzt, kann mir da jemand helfen?:
-senpai
Für ältere Schüler, Mitschüler höherer Semester wenn ich das richtig verstanden habe
-kohai
Anrede vom Meister für seinen Schüler?
-kun
Männlicher Mitschüler des selben Semesters?
Und es ist wenn ich richtig verstanden habe im japanischen schon eine Unhöflich jemanden nur mit seinem Nachnamen ohne Endung anzureden, und nennt man jemanden nur beim Vornamen den man nicht so gut kennt wird das als grobe Beleidigung angesehen oder?