Blood Angels An die Turnierspieler: Blood Angels vs Eldar

Alex 4 Cologne

Erwählter
08. März 2008
605
0
11.786
Hallo Zusammen,
ein Eldar tummelt sich in euren Reihen 🙂 Ich habe einige Fragen an die Turnierspieler unter euch, in Bezug auf Eldar als Gegner, mit typischen BA-Turnierlisten.

1.) Welche Eldar-Liste findet ihr am schwersten zu besiegen? Bitte grob umreißen.
2.) Welche Eldar-Einheiten bereiten euch am meisten Schmerzen?
3.) Welche Eldar-Einheiten sind besonders leicht zu kontern bzw. nutzlos?
4.) Welche taktischen Grundregeln sollte man besonders beachten?

Danke euch,
Alex

p.s.: Gehe ich richtig der Annahme, das seine typische BA-Turnierliste ungefähr so aussieht?
Feel no Pain Chef
viele Sturmtrupps
3 Predator
Was noch?

Mit dem Scriptor, der allem 5+ Deckung gibt, wirst du rechnen können. Ansonsten, wie du schon richtig erkannt hast, fünfer Sturmtrupps in Lasplas-Razorbacks und MaschkaLaska-Preds. Dazu ein bis zwei Sanguiniuspriester, die alles Rasend und Verletzung ignorierend Ich spiel gerne noch den Vindicator, weil der schnell ist, aber das scheint eine persönliche Präferenz zu sein, weil ich den bislang ansonsten noch nie auf Turnieren gesehn habe.

Was die Truppen angeht, die einem bei Eldar Kopfschmerzen bereiten, würde ich beinahe sagen, die üblichen Verdächtigen: Jetbikerat, Feuerdrachen die einem die Autos kaputt machen. Asuryans Jäger + Verdammnis können auch nerven. Die flankenden Impulslaser-Kampfläufer können einen manchmal auch auf dem falschen Fuß erwischen, weil Marine-Panzer einfach keine gute Seitenpanzerung haben. ^_^

und bei entsprechender Ausrüstung halt der Psitest auf 3w6
(frage: fnp wirkt nicht gegen angriffe aus dem warp oder?)
zumindest verhalten sich meine Runenpriester ohne Retter sehr passiv wenn gegen Wardingrunen gespielt wird, da ihnen sonst sehr schnell die Köpfe platzen ;/

aber ne Ballerburg der BAs sollte das Problem recht schnell beseitigen können ^^ aber lass dir von nem Rat nicht deine Bewegung diktieren ;D

Infernus Pistolen können richtig wehtun und ich persönlich würde gegen Eldar auch noch Flammen Pistolen einpacken der Scriptor kann S10 Nahkampfattacken herbei zaubern ich persönlich würde wohl am meisten über den Avatar lachen weil er mit Sturmtrupps ausmanivriert wird und mit Preds plattgemacht wird die Harlies machen mir auch wenig sorgen weil ich die mit nem Flamer trupp wegputze ham ja nur 5+ retter denk dran (ich spiele so) 2 Flammenwerfer + 2 Schuss FlammenPistole kriegst du locker auf jeden Harle 2 wenn nicht 3 Treffer die auf 3+ oder 4+ wunden (damit kann man auchmal Chaos Space marines wegputzen xD lustige Geschichte)

grüße

Es geht ja aber nicht um Anti-Eldar Listen sondern darum, was Bloodies generell bei Turnieren spielen.

Was den Avatar angeht, den kannst du ebenso wie den Phantomlord an und für sich gegen die durchschnittliche Bloodie-Liste daheim lassen. Die schießen einfach zu viel und machen deine Monströsen Typen weg.
Sanguiniuspriester werden einfach ganz allgemein immer versuchen sich aus Ärger rauszuhalten und ihren Bonus zu verteilen.

spiel mindestens 3x drachen in serpents... kleine jäger-trupps in serpents... evtl illum zars oder falcons... als general yriel, dazu nen propheten mit den runen... joa... relativ mehr brauchst kaum.

evtl noch kampfläufer zum flanken.

bei den drachen mindestens ein bis zwei exarchen mit flamer, damit du dich auch gegen massenarmeen durchsetzen kannst...

fertig ist die gute eldar-liste, die aktuell fast jedem kopfzerbrechen bereitet (der marine, csm oder andere 3+ spieler, der mal gegen 24 melter spielen durfte weiß, dass das nicht lustig ist...)

naja es gibt 3 favorisierte listen typen im Forum
1. Mass laskaplas razors Wahlweise mit Preds und Vidis (vorsicht sind schnell und die Schablone tut weh^^)
2. Mass Sturmtrupps (mein persönlicher favoriet)
3. Ein mix

ich würd sagen nach der liste meines vorredners brauchst du dich nur vor typ 2 zu fürchten weil der dir alles wegputzt und du ihn auch nicht ausmanivriert kriegst

grüße