An die Turnierspieler: Imps vs Eldar

Alex 4 Cologne

Erwählter
08. März 2008
605
0
11.786
Hallo Zusammen,
ein Eldar tummelt sich in euren Reihen 🙂 Ich habe einige Fragen an die Turnierspieler unter euch, in Bezug auf Eldar als Gegner, mit typischen Imp-Turnierlisten.

1.) Welche Eldar-Liste findet ihr am schwersten zu besiegen? Bitte grob umreißen.
2.) Welche Eldar-Einheiten tun euch am meisten weh bzw. nervt?
3.) Welche Eldar-Einheiten sind besonders leicht zu kontern bzw. nutzlos?
4.) Welche taktischen Grundregeln sollte man besonders beachten?

Danke euch,
Alex

p.s.: Gehe ich richtig der Annahme, das seine typische Imp-Turnierliste ungefähr so aussieht?
Psyker-HQs
1 Chimäre mit Psykern
2 Chimären mit Melter-Imps mit Sprengladungen
2 Vendettas mit Melter-Imps mit Sprengladungen
2 Straflegionen
2 Sentinels
1 Exekutor
2 Manticores

nen paar hydren rein und die sprengaldungen weg und dafür plasmavets. des sollte so hinkommen 🙂
1: Kann ich nicht so genau sagen, da es stark auf die Person drauf ankommt wie der die imps spielt. Da ist für manchen ne Mech liste nicht so tödlicher wie ne fusslatscher liste.
2: mich nerven psioniker die dauern durch gunst die eigenene truppen einfach extrem wiederstandsfähiger machen.
3: Gardisten sind nicht so das wahre vom Ei, sind nur zum Missionziele besetzten gut.
4: immer innen nahkampf gegen impse, da sindsie schon so gut wie tot. im sachen schweren beschuss sind imps den eldar dann doch überlegen. (panzer,schwerewaffen,artillerie etc.)

ich glaub, die typische turnierliste sieht noch etwas anders aus. aber so 100%ig kenn ich die auch nicht. generell das was bloodknight sagt, dazu straflegion und exekutor raus (meist auch sentinels), dafür hydren rein und ein gewaltmob zum kontern.

als eldar hat man glaub gute chancen, wenn man mit einem dicken rat einen multiplen nahkampf auf die panzer hinkriegt, oder generell mobil ist, um in die seiten schießen und rammen zu können.

Ich vermute eher, dass er der Eldar ist. Dabei muss er echt noch was über Hydren hören, die seinen schönen Turbo-Boost Decker nutzlos werden lassen und mit 4 Schuss syncro Maschka auf 72" der Eldar-Panzer-Killer schlechthin sind und das für 75 Punkte.

Rest stimmt so ungefähr. Nahkampf können Imps mit dem Gewaltmob auch ganz ordentlich. Generell würd ich mit vielen P12 Fahrzeugen und vielen Spezialwaffen rechnen unterstützt von fettem Beschuss aus Vendetten, Mantikoren und Hydren.

Zur Ausgangsfrage: am meisten nerven mich sicherlich die Propheten. Battlepsyker sind durch sie völlig nutzlos und gegunstete Einheiten sind einfach unverschämt schwer abzuschießen, keine Angst hab ich vorm Avatar (wird erschossen bevor er was macht) und vor Banshees. Harlekine sind da schon schlimmer, auch Skorpione können nerven (müssen aber nicht).

Gruß,
muesli

Btw. Jesus was ist denn jetzt mit den Panzern?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Hydra muss direkt schießen, hat aber 72" Reichweite. Geländedeckung hebt sie nicht auf.

Naja, was ist an Eldar hart?

Alles, was sich nicht leicht erschießen lässt (Eldarpanzer), der Prophet, ein Jetlock-Rat, Feuerdrachen.

Als Eldarspieler musst du dran denken, dass du an die Imps erst rankommst, wenn du ihre Fahrzeuge zerstört hat. Wenn Soldaten von selbst aussteigen, sind die meistens als Verlust eingeplant.

Es bieten sich also alle Einheiten an, die schnell Fahrzeuge kaputtkriegen (Runenleser, Runenprophet, Feuerdrachen, eventuell Droiden). Ansonsten ist alles gut, was im Nahkampf ein bisschen was kann, das können gegen Imps aber sogar Asuryans Jäger sein.

Ich habe ansich keine Angst vor Eldar und auch keine Probleme.
Aber sie haben nervige Einheiten die jeden Schlachtplan komplett über den Haufen werfen können weil sie nicht sterben wollen. Mit sowas muss man halt rechnen dann sollte auch nichts schiefflaufen.

Es gibt im grunde 3 "harte" Einheiten um die ich mich auch sofot kümmere:

Feuerdrachen

Denen wird ne Chimäre als opfer hingestellt und der Rest der möglichen Ziele unschmackhaft gemacht = Wenn die Feuerdrachen auf etwas schiessen werden sie in der Runde drauf tot sein. Wenn ich so einheiten/fahrzeuge gegen feuerdrachen tauschen kann zieht der Eldar spieler unter dem Strich den kürzern. Am besten natürlich wenn der Panzer hops geht bevor der Inhalt was machen kann, dann kann man sie entweder ignorieren weil sie zu weit weg sind oder man macht aus der Entfernung nieder.

Panzer = Mobilität

Panzer werden solange beschossen bis sie in der nächsten runde warum auch immer nicht mehr schiessen können. Wenn ich das aufrecht halten kann gewinne ich über kurz oder lang.

Rat auf Bikes

Muss durch Masse an Schüssen platt gemacht werden. Sachen wie Plasma, Melta etc nur wenn es keine besseren Ziele gibt.

Habe keine Erfahrung mit Eldar voll zu Fuss, aber kann mir nicht vorstellen das es gegen ne durchschnittliche Imp Armee spass für den Eldar ist.

flankenden Skorpionen

Einheit selber ist jetzt nicht der renner(keine chance vernünftig nen Fahrzeug auf zu machen). Flankend weiss ich das die irgend wo kommen daher kann man sich drauf einstellen. Was man aber auch "muss" daher kann man als Eldar etwas diktieren wie sich der Gegner aufstellt

Kampfläufern

Halten wenig aus, wenn die Armee nicht andere gute oder wichtige Ziele(Was bis 1850-2000 Punkte schwer ist) hat werden die Läufer schnell umkippen.

schockenden Warpspinnen?

Nicht so der bringer, S5/S6 schüsse gibt es bei Eldar besser.

Vypern

Sehr gut zum blocken, sonst selbes problem wie bei den Walkern.

Illum Zars

Sind ganz gut kommt aber auf den Rest der Armee an wie die sich in einer Schlacht schlagen.

zum flanken: Impse haben die Möglichkeit auf einen Beraterstab,sodass sie dihc den wurf über welche siete deine einheiten kommen, wiederholen lassen dürfen. da werden, ausser du bist ein echter glückspilz, deine skorpionskrieger auf der falschen seite landen. und selbst wenn du auf der für dich richtigen seite landest kommt es meistens schlecht da ein heavy flamer an der artillerie (medusa,manticore etc.) schon pflicht ist, um eben diese einheiten zu bloken. Schoken ist so ne sache, da muss der zeitpunkt stimmen wann sie kommen und abweichen sollten sie bei geländereichem spiel auch nicht 😛. Kampfläüfer sind dagegen echte killer, sie machen das was sie tin sollen sehr gut, jedoch sind sie extrem fragil. Vyper sind meiner meinung nach gut. der illum aber wird erst richtig effektiv wenn du 2 aufm spielfeld stehen hast.

Zuletzt bearbeitet:
Doppelbikerrat und Holofalcons sind mit das anstrengendste was Imps passieren kann. Doppelrat deshalb, weil er jedwedes Kleinkaliber, das normale Räte töten würde dank W4 und 3++ save einfach wegsteckt und die größeren Schüsse zu vereinzelt kommen und meist auch am 4++ scheitern. Die Waffen sind super gegen Imps, ein paar Runenspeere rein, dann Fahrzeuge zerwerfen und dann rein in die leckere Infanterie...

Dazu AJ in die Falcons und vielleicht wenn möglich 1x Feuerdrachen.

Guck dir braindeads ETC-Liste an, die ist das optimale, das Eldar gegen Imps stellen können.