Space Wolves An die Turnierspieler: Space Wolves vs Eldar

Alex 4 Cologne

Erwählter
08. März 2008
605
0
11.786
Hallo Zusammen,
ein Eldar tummelt sich in euren Reihen 🙂 Ich habe einige Fragen an die Turnierspieler unter euch, in Bezug auf Eldar als Gegner, mit typischen SW-Turnierlisten.

1.) Welche Eldar-Liste findet ihr am schwersten zu besiegen? Bitte grob umreißen.
2.) Welche Eldar-Einheiten bereiten euch am meisten Schmerzen?
3.) Welche Eldar-Einheiten sind besonders leicht zu kontern bzw. nutzlos?
4.) Welche taktischen Grundregeln sollte man besonders beachten?

Danke euch,
Alex

p.s.: Gehe ich richtig der Annahme, das seine typische SW-Turnierliste ungefähr so aussieht?
2x Donnerwölfe mit Sturmschildern, davon ein Chef-Chef (W5, RW2+, RetW3+, Ewiger Krieger, S10 Hammer, I5, A5)
1x Priester mit 50% Psiblock in 24", ~Maschkan und "Alles-in-einer-Linie-tot"-Psi
4x Melter-Graumähnen im Rhino
2x Fänge mit ca. 10 Rakw und Laskans
in jedem Trupp eine Efaust

Zuletzt bearbeitet:
oha hab leider im BA-thread meine Antwort gepostet ;S

>aber wie schon gesagt nervt mich der Psi-Test auf 3w6 am meisten ;((
>den/einen Rat kann man mit Beschuss dezimieren und dann mit ner Einheit Donnerwölfe binden aber binden ist gefährlich weil man den Psishit immer noch gegen sich hat von daher mit nem Lord auf Wolf (ini5 wichtig) den Punch der Wölfe erhöhen und auf Vernichtung/Nahkampf-gewinnen gehen
>gibt natürlich wie bei jeder Armee verschiedene Konzepte für ne Liste, so kanns sein das du gegen nen Wolfwing mit Logan spielst
>gegen 3-4 Runenpriester, wobei sich selbst der Prophet der Eldar bei ner 6 (immerhin 17%) in den Tiefen des Schlundes wiederfinden kann (wenn man 3w6 gegen 10 schafft ...), bei 4 Priestern hat man eigentlich auch mal nen Sturmzorn dabei der gegen Eldar natürlich sehr hilfreich ist ;P
>gegen ne GM-Pod-liste (mMn. zu komich ^°)
>gegen ne Wand aus 15 Fängen (15 raks sind spielbar aber sobald der Gegner mit termis aufkreuzt bekommt man das Kotzen... ;S von daher entweder pro Sqd ne Plasma oder nen Vindicator mitnehmen)
>ich selbst spiel meist 3 Standards mit Gardisten (natürlich) Faust und n Kombimelter (schon hilfreich wenn du mit massRaks aufkreuzt und dein Gegner n Raider hat) aber gegen Eldar sind massRaks bzw gegen deren Panzer schon "günstig" im Vergleich zu ner Laskan die dann evtl doch wieder auf 8 geschraubt wird

bei den Eldar gibts natürlich auch wieder verschiedene Konzepte, wobei ich auch gegen nen oldschool-Spieler zocke der mit großen Gardistentrupps und Sternenkanonen aufläuft, natürlich gegen Termis sehr böse aber sonst dank bf3 nur bedingt gefährlich, spielt auch mit Kahindaren samt Exarch (schon nervig soviel ds3 ;S)

Feuerdrachen im Fliewatüt jagen mir eigentlich nicht sonderlich Angt ein da ich keinen LR in meiner Liste habe (meistens) und die nach ihrem "Feuersturm" erstmal ... äh ... ja... da stehn und entweder von DWölfen verhaun oder einfach umgeballert werden 😉

blablabla ;D

Bei den SW gibt es keine Standardliste. Es gibt viele Varianten die man erfolgreich spielen kann. Aber ich geh mal auf deine Fragen ein, aus meiner Sicht. Spiele ohne Donnerwölfe, dafür mit Vindis mehr auf Beschuss.

1. Ich würde sagen der klassische Doppelratkommt mir am ungelegensten. Ich kann sie nicht zerschießen und im Nahkampf frühstücken sie mich auch. Ich kann also nur versuchen mit meinem Runenpriester offensiv vorzugehen um den Runenblick und die Verdammnis zu bannen und die Räte doch irgendwie kaputtzuschießen.

2. Naja, der Rat eben. Auch gemein kommen natürlich unverwundbare Falcons und Harlequin. Also alles was auch sonst gemein ist. Da mein Teuerstes Einzelmodell 115 Punkte kosten stören mich Feuerdrachen hingegen eher weniger. Die bieten sich nur zum kaputthauen an.

3. Klassische Codexleichen halt. Besonders anzumerken seien aber noch Kampfläufer und Phantomlords, normalerweise sehr gut, aber SW haben normalerweise mehr als doppelt soviele Raketenwerfer wie normale Marines. Dagegen sind die einfach zu fragil.

4. Das kommt natürlich auf die Liste an. Aber grob lässt sich sagen, sei schnell. SW können fast so gut schießen wie normale Marines, teilen im Nahkampf aber fast das Doppelte bis Dreifache aus. Deckung ist dein Freund. Mit Verdammnis knacken deine Harlis alles, der Rat macht sowieso alles platt. Das Einzige was problematisch sein könnte sind Termiwände, aber die kriegt keiner Tod. Du musst halt normale Eldartaktiken nutzen, eine (isolierte) Einheit vernichten, dann die nächste.

mfg Cross

Also dazu habe ich jetzt mal ein paar Fragen, da ich wohl bald mal wieder gegen Eldar zocken werde (wenn alles klappt wie wir geplant haben):

Warum knacken Harlis mit Verdammnis alles?
Und was zum Geier ist dieser Rat und warum is der unkaputtbar?
Und ich dachte Falcons wären eher unbeliebt bzw. Codexleiche geworden?

Danke Euch schonmal für die Antworten.

P.S. Ich habe mit meinen Space Wolves die Gardisten ect. meist klassisch im Nahkampf gefuttert, also wie schon davor gesagt: Wölfchen im NK = böööse ;-)

LG

Nunja, ich rechne es mal ganz grob vor.

1. 9 Graumähnen mit E-Faust und Kombimelter Gardist (mal einfach als Beispiel) gegen 6 Harlies mit Peitschen (Falconfüllung). Die Harlis greifen an (kosten übrigens nur 2/3 des SW Trupps).

Harlie schlagen zu mit 24 Attacken --> 18 Treffer ---> 9 Wunden (Wiederhloung durch Verdammnis) --> ca 4 Wunden dazu = 13 Wunden. Davon sind (freundlich gerechnet) 4 Rüstungsbrechend, von den restlichen Wunden werden 3 nicht gerüstet = 7 Tote Wölfe, bevor die überhaupt zuschlagen können.

Gegenschlag klappt. 6 normale Attacken ---> 3 Treffer ---> 2 Wunden ---> 1-2 Tote Harlies, 3 E-Faustattacken --->1-2 Treffer ---> 1-2 Wunden. Sagen wir 3 Tote Harlies. Wer hat dann wohl den Nahkampf gewonnen? 😛
Die Harleqiun gibt es überigens auch zu Fuß (Sprinten!) oder im Serpent, dann sind es noch mehr.

2. Na der Rat der Seher mit angeschlossenem Runenpropheten auf Jetbike. Normalerweise wiederholbarer 3+ Rüster. Und wenn du was hast, was diese Rüstung ignoriert, kein Problem, machen wir nen wiederholbaren 4+ Retter draus. Kostet zwar was, geht aber nicht kaputt. Bei optimaler Kombo 22 Attacken, die Trefferwürfe wiederholen dürfen und auf die 2+ wunden, immer. Gegen Fahrzeuge Stärke 9. Zum Glück keine Energiewaffe, trotzdem schon gute 5 Tote Graumähnen im Nahkampf. Ist nicht viel, aber die sind schnell und sterben einfach nicht.

3. Du kennst den Holofalcon nicht? Dann wirds aber Zeit.

EDIT: Hmm, plötzlich finde ich die Eldar wieder ganz attraktiv.

mfg Cross

Zuletzt bearbeitet:
Da rechnest du dir grade aber die Welt ziemlich schön für die Eldar.

So zurück zur Realität.

Ok was fehlt in der Rechnung
1. Wolfsbanner
2. Wundgruppen
3. Die ach so schlechte PSI-Abwehr der Wolves
4. Mal des Wulfen.

Das sind die Sachen gegen die die Harlies ankommen müssen
rechnen wir mal durch:
Mit Doom: 13 Wunden davon 4 Rüstungsbrechend, Spezialwaffe und Banner sterben und
nehmen die 4 rending Wunden mit. Von den restlichen 9 werden 6 beim ersten mal gesaved
1,5 machen nen reroll macht nochmal 1 save macht 2 tote Wolves.
Zusammen mit den beiden durch Rending gehen insgesamt 4.

Wolves mit Gegenangriff schlagen zurück.
12 normale A macht 7 Treffer sind 6 Wunden gleich 4 tote Harlies,
Mal würfelt ca. ne 4 da man die 1 Wiederholen kann also 6 A macht 3,5
Treffer sind 2 Wunden nochmal einer tot.
Faust macht 2 Treffer 2 Wunden 2 tote.
(2 Tote weil ich beim Mal nen bischen abgerundet habe)
Macht insgesamt 7 Tote Harlies.

Und das auch nur falls Doom klappt.

Zuletzt bearbeitet:
Wie kannst Du 4x rending auf 2 Wundgruppen legen ? Da gehen eher das Banner, die Spezialwaffe und 2 Normalos, die nehmen weitere 4 Wunden mit und von den 5 verbleibenden sterben im Schnitt 2 ... also 6 tote Mähnen.
Und Harlies haben mindestens auch 4 Wundgruppen.... den Leser, ohne Peitsche, ohne Peitsche mit Pistole, mit Peitsche, mit Peitsche mit Pistole ... hält den Trupp aweng billiger...

Gut, volle 10 Mähnen sollte man ned angreifen, aber den Runi und seinen Ablativ 5er Trupp kriegt man scho weg.

Indem jedes andere Modell erst eine normale Wunde abbekommt.
Dann kann man neu Verteilen und die beiden noch nicht Verteilten rendings ebenfalls
auf die gleichen Modelle legen.

Sicher ist es möglich mit 6 Harlies ein 6-8 Rudel Graumähnen anzugreifen und
zu gewinnen aber es kann ziemlich leicht nicht funktionieren.
(Wolfsbanner, PSI-Abwehr)

Genau so wie es ein Jetbikerat gegen SW schwerer haben wird. Da hier das Banner erst richtig zur Geltung kommt.

@ Offtopic

Ein 10 Mann großer Trupp kriegt 13 Wunden davon habe ich gegen 4 keinen Schutzwurf, er besitzt 4 Wundgruppen ( 7x Bolter, 1x Rak, 1x Melter, 1x Sarg)

So Regelbuch sagt ich muss erst jeden Modell eine Wunde geben bevor ich einen eine 2te Wunde geben darf. Und Modelle aus einer Wundgruppe zählen als ein LP Pool.

So jetzt kriegen erst der Sarg und der Melter je 1x Rending, die anderen bekommen je 1 normale Wunde, so bleiben noch 2x Rending und eine Normale übrig davon setzte ich die beiden Rending nochmal auf den Sarg und den Melter und die letzte normale auf einen Bolter.

Ergebnis: Sarg ist tot, Melter ist tot, Rak macht einen Save, Bolter machen 8 Saves

Damit ist dem Regelbuch genüge getan weil es nicht verlangt das die verschiedenden Wunden gleichmäßig verteilt werden sondern nur der Gesamtpool an Wunden gleichmäßig verteilt wird.

Na gut, dann komm ich halt mit Realität. Zeit zurück zu schlagen. Außerdem ging es gezielt um Harlis mit Verdammnis auf dem Zieltrupp, aber egal...

Kein guter Space Wolves Spieler spielt 9 Graumähnen mit Gardist, maximal 8 mit Gardist. Dann das Banner, einen Melter und das Mal. Explizit gegen einen gleichteuren Harlietrupp. Hab mal 8 Harlis mit Meistermimen (Energiewaffe), einer Pistole und 5 Peitschen zusammengeschmissen. 193 zu 194 Punkten ist verschmerzlich.

Beispiel 1, Harlis chargen:

12 Attacken --> 8 Treffer --> 4 Wunden --> 1,33 Lebenspunktverluste

20 Attacken --> 13,22 Treffer --> 4,40 Wunden, dazu 2,20 Rüstungsbrechend --> 3,66 Lebenspunktverluste

5 Attacken --> 3,33 Treffer --> 1,65 Energiewunden -->1,65 Lebenspunktverluste

Ein Lebenspunktverlust kann maximal durch Wundgruppenverteilung verhindert werden, also 5,64 Tote.
Bleiben: Gardist mit Energiefaust (und Kombimelter), Bannerträger, Mal des Wulfen und 0,36 Graumähnen.

Gegenschlag generiert 0,72 Attacken pro Space Wolve. Banner wird angeschmissen.

0, 98 Attacken --> 0,57 Treffer --> 0,44 Wunden --> 0,29 Lebenspunktverluste

2,72 Attacken --> 1,59 Treffer --> 1,23 Wunden --> 0,81 Lebenspunktverluste

5,22 Attacken --> 3,05 Treffer --> 2,35 Wunden, davon 0,34 Rüstungsbrechend -->1,66 Lebenspunktverluste

2,72 Attacken --> 1,59 Treffer --> 1,54 Energiewunden --> 1,02 Lebenspunktverluste

3,78 Lebenspunktverluste, keine kann durch Wundgruppen verhindert werden.

5,64 zu 3,78. Harlis gewinnen. Mit eventuellen Psikräften geht es mehr zugunsten der Harlis aus. Eine Graumähne mehr bringt auch nichts mehr.

PS: ich krieg das kotzen, zwingt mich nicht das nochmal auszurechnen.

mfg Cross

Zuletzt bearbeitet:
uaaaa nicht Köppe einschlagen wegen Taschenrechnerspielen ;D
und wir spielen hier Warhammer wo einem die Würfel mal schnell n Strich durch die Rechnung machen und so gesehen könnt ihr beide Recht haben ^^ bin froh das ich "instinktSpieler" bin und höchstens mit % arbeite ;P

zum taktischen:
wenn ich weiß das in sonem Spagelfliwatüt ne Einheit Banshees/harlis/o.ä. hocken, wird erstmal versucht das "Ding" vom Himmel zu holen um den "Freaks" n bisal die Geschwindigkeit/Mobilität zu rauben ;P
>und für den Eldar-Spieler der diese Kakophonie heraufbeschworen hat: verzichte lieber auf CC-Spezis ;P

bin auch kein fan von gepimptn GM-trupps sonder versuch lieber viele "Terror"-Elemente zu haben = [2x4 dw] [2 RPs/bei 1950 auch mal 4] [10 raks n vindi] und natürlich 3 taxi-Standards, dann "intelihent" manövrieren und auch bereit sein ne 260 punkte teure dw-einheit zu opfern wegen dem "mastaplan" 😉

natürlich lässt sich n rat der nicht auf bikes sitzt und aufm falschen Fuß erwischt wird, von großen Standards sehr schon umboltern, von daher machen fürn Rat natürlich die bikes allein schon wegen dem erhöten W Sinn

hmmm aber der (vermutlich) Eldar Spieler Axel 4 CSD, der diesen Thread in mehreren Unterforen eröffnet hat, Respekt, so lernt man am effektivsten ;D (zumindest die theorie) aber irgendwann wird dein Kopf platzen und mit das wichtigste "movement" und "timing" lernt man durch spielen spielen spielen ;P