Analyse Thoraxschwarm

Milkymalk

Erwählter
06. August 2002
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Tag zusammen,
Ich habe mal durchgerechnet, welche Thoraxschwarmvarianten sich an Schwarmtyrant und Tyrannofex lohnen.

Die Tabellen errechnen die Verlustwahrscheinlichkeit eines getroffenen Modells durch Verwundungswahrscheinlichkeit und Wahrscheinlichkeit, daß der RW danebengeht. Die grün unterlegten Zahlen zeigen dabei die beste Variante, die gelb unterlegten das Mittelfeld und die rot unterlegten Zahlen sind die schlechteste Variante.

Dabei stellte sich heraus, daß der Splitterschalenkäfer eigentlich nutzlos ist und man nur bei Eldar und imperialer Armee (W3, RW 5+ oder 4+) mit den Schockmaden richtig liegt. Ansonsten haben immer die Sauglarven die Nase vorne.

Bei gegunsteten Eldar-Aspektkriegern liegt der Splitterschalenkäfer zwar tatsächlich mit 0,22 zu 0,21 vorne, aber das ist es wohl kaum wert, gegen alles andere schlechter abzuschneiden.

Wo wir gerade dabei sind kopiere ich gerade nochmal meinen Vergleich Stachelganten vs. Bohrkäferschleudern dazu:
(Spoiler zum Platzsparen, und weil es schonmal woanders stand)
Mal was zum Thema Termaganten 5pt gegen Stachelganten 6pt...

Gegen W4:
20 Termaganten -> 20 Schuß -> 10 Treffer -> 5 Wunden für 100 Punkte -> 20 Punkte pro Wunde
20 Stachelganten -> 20 Schuß -> 15 Treffer -> 5 Wunden für 120 Punkte -> 24 Punkte pro Wunde
20 Neuralganten -> 60 Schuß -> 30 Treffer -> 15 Wunden für 200 Punkte -> 13 Punkte pro Wunde

Fazit: Gegen SM-Armeen haben Stachel- und Termaganten vollkommen gleichen Schadensoutput, Also den Punkt lieber sparen. Oder gleich tiefer in die Punktetasche greifen und die Neuralganten nehmen, die deutlich effektiver sind, sofern man sie schützen kann (FnP, Tox-Deckung, Geländedeckung), und eine höhere Reichweite haben.

Gegen W3:
20 Termaganten -> 20 Schuß -> 10 Treffer -> 6,6 Wunden für 100 Punkte -> 15 Punkte pro Wunde
20 Stachelganten -> 20 Schuß -> 15 Treffer -> 7,5 Wunden für 120 Punkte -> 16 Punkte pro Wunde
20 Neuralganten -> 60 Schuß -> 30 Treffer -> 20 Wunden für 200 Punkte -> 10 Punkte pro Wunde

Fazit: Stachelganten lohnen sich wieder nicht und Neuralganten rocken mal wieder, wenn man Verluste vermeiden kann. Da W3-Armeen oft auch schlechtere Rüstung haben könnten Termaganten sogar noch effektiver sein im Vergleich zum Neuralfresser.

Gegen W5:
20 Termaganten -> 20 Schuß -> 10 Treffer -> 3,3 Wunden für 100 Punkte -> 32 Punkte pro Wunde
20 Stachelganten -> 20 Schuß -> 15 Treffer -> 2,5 Wunden für 120 Punkte -> 48 Punkte pro Wunde
20 Neuralganten -> 60 Schuß -> 30 Treffer -> 10 Wunden für 200 Punkte -> 20 Punkte pro Wunde

Fazit: Exakt derselbe wie bei W4.

Gegen W6 (weil S3 und S4 hier auf 6+ verwunden):
20 Termaganten -> 20 Schuß -> 10 Treffer -> 1,6 Wunden für 100 Punkte -> 60 Punkte pro Wunde
20 Stachelganten -> 20 Schuß -> 15 Treffer -> 2,5 Wunden für 120 Punkte -> 48 Punkte pro Wunde
20 Neuralganten -> 60 Schuß -> 30 Treffer -> 5 Wunden für 200 Punkte -> 40 Punkte pro Wunde

Fazit: Neuralganten haben zwar wieder den besseren Schadensoutput, aber da kann man tatsächlich den billigeren Stachelganten(!) den Vorzug geben, um Verluste besser verkraften zu können.
Ironischerweise hat keine Armee so viele W6-Modelle wie Tyraniden.

Gesamtfazit: Stachelganten braucht man nicht.
 
Nette Tabelle.

Das 2+ DS - bringt sicherlich, aber Rending hat (wie man an der Tabelle auch erkennen kann) gegen schwer gepanzertes Zeugs seinen Reiz ^^

Es sind zwar nur Wahrscheinlichkeiten, aber wenn ich 5 Marines unter die Rending Schablone bekomme und 2-3 Sechsen mit viel Glück erwisch, hat dieses Upgrade seinen Zweck erfüllt und seine Pkt eingeholt ^^ (Aber das Dingen schießt meist auch nur einmal bevor es zum großen gekloppe geht und ich empfinde es eher als Nachteil bevor man in den NK stürmt damit ordentlich reinzudonnern)

Aber bevor ich beim Hive mir so'n Schwarm zulege, gebe ich ihm lieber Takt. Instinkt oder Alter Erzfeind (welcher letztere sich für meinen Schwarm durchaus lohnt, da ich kaum - keine Kreaturen mit 2 Sensen habe)
 
Naja, jede schwergerüstete Einheit hat mindestens W4 (nicht selten W5 oder mehr) und da ist verwunden auf 2+ auch nicht verkehrt.

Und klar gegen Einheiten mit extrem geringem Widerstand und keiner Rüstung (z.B. Imps, Eldargardisten) ist S5 DS5 besser, aber das kann man imo auch gleich sehen (also dass man sowas mit S5 auf die 2+ wundet sollte man als Spieler schon wissen).
 
bezüglich der Ganten würde ich die rechnung anders angehen (ich rechne immer von den kosten die verschiedenen einheiten durch, also x Neuroganten, y Stachelganten, z Termaganten usw.) - im Endeffekt kommt aber das gleiche raus:
nimm Termaganten mit Borhkäferschleuder - der Output bei gleichen Kosten ist besser als bei Stachelganten und nur Minimal schlechter als bei Neuroganten, dafür hast du doppelt so viele Lebenspunkten und Attacken im Nahkampf.