Grey Knights And the next 2000 Pkt Army :)

hahakomisch

Aushilfspinsler
09. März 2010
59
0
5.086
Hallo liebes Forum,

da ich bald auf ein Turnier gehe wollte ich mal eure Meinung zu dieser Liste hőren.

Ich werde gegen Tyraniden, Marines,Chaos Marines, Imps und Orks spielen.

Vielen Dank im vorraus fűr eure Hilfe.

*************** 1 HQ ***************

Captain Stern

3 Grey Knights Terminatoren
- 1 x Sturmbolter & Nemesis-Psiwaffen
- 1 x Energiehämmer & Sturmschilde
- 1 x Erlöser-Flammenwerfer
- Inferno

*************** 3 Elite ***************

3 Grey Knights Terminatoren
- 1 x Sturmbolter & Nemesis-Psiwaffe
- 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Captain
- Psibolter
- Nemesis-Psiwaffe
- Auspex

Inquisitor
+ - Psibolter
- Terminatorrüstung

Inquisitor
+ - Sturmbolter
- Nahkampfwaffe
- Auspex
+ - 2 x Mystiker
+ Akolyth
- Bolter
+ Krieger
- Multimelter
+ Krieger
- Multimelter
+ Krieger
- Multimelter

*************** 6 Standard ***************

5 Grey Knights
- 2 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Sturmbolter
- Nemesis-Psiwaffe
- Auspex
- Zieloptik

5 Grey Knights
- 2 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Sturmbolter
- Nemesis-Psiwaffe
- Auspex
- Zieloptik

5 Grey Knights
+ Upgrade zum Justicar
- Sturmbolter
- Nemesis-Psiwaffe
- Fragmentgranaten

5 Grey Knights
+ Upgrade zum Justicar
- Sturmbolter
- Nemesis-Psiwaffe
- Fragmentgranaten

5 Inquisitionsgardisten
- 1 x Plasmawerfer
+ Chimäre
- Multilaser

5 Inquisitionsgardisten
- 1 x Plasmawerfer
+ Chimäre
- Multilaser

*************** 1 Unterstützung ***************

Grey Knights Land Raider
- Zusätzliche Panzerung
- Suchscheinwerfer
- Nebelwerfer

Insgesamte Punkte Dämonenjäger : 2000

Ist eine schön beschuss starke Liste.

Nur Ich glaube das du ein Probleme gegen Fahrzeuge bekommen wirst, wie wohl jeder GK Spieler😉. Vielleicht solltest du noch einen Cybot reinnehmen, so bekommst du für 150P. eine Laser Kanone und einen Rak-werfer ( Meine meinung, jetzt dürft Ihr wiedersprechen🙂)

Ansonnsten finde ich die Liste im grunde ganz brauchbar

Ne, sorry, das ist keine gute Liste. Grey Knight Space Marines sind einige der schlechtesten Modelle vom Preisleistungsverhältnis her, Grey Knight Termis sind eines der besten Modelle vom Preis-LeistungsVerhältnis her. Also spielt man spielstark ohne Grey Knight Marines, dafür mit vielen Grey Knight Termis.

Das hier ist keine optimierte Liste, sollte aber zeigen, in welche Richtung es geht.

Der kleine Inquisitor ist aufgeblasen teuer, aber so ist der Gewaltmob gegen Psi-Kräfte des Gegners immun, SEHR GUT!

Insgesamt hat man 3 Chimären für die beiden Grey Knight Trupps, also selbst wenn eine weggeschossen wird, gibt´s noch eine Reserve-Chimäre.

Held der Grey Knights
- Grossmeister
+ - Nemesis-Psiwaffe
- Dämonenhammer
- Grimoire der Wahren Namen
- Heiliger Weihrauch
- Psimatrix
- Schützende Tinkturen
+ - Inferno
- - - > 245 Punkte

5 Grey Knights Terminatoren
- 3 x Sturmbolter & Nemesis-Psiwaffen
- - - > 245 Punkte

6 Grey Knights Terminatoren
- 3 x Sturmbolter & Nemesis-Psiwaffe
- 1 x Energiehammer & Sturmschild
+ Upgrade zum Captain
- Sturmbolter
- Nemesis-Psiwaffe
- Schützende Tinkturen
- - - > 316 Punkte

Inquisitor
+ - Boltpistole
- Nullstab
- Auspex
- Zieloptik
- Tarot des Imperators
+ - Inferno
- - - > 79 Punkte

Agent des Officio Assassinorum
- Callidus-Assassine
- - - > 120 Punkte

*************** 3 Standard ***************

Requirierter Infanteriezug
+ Command Squad
- Platoon Commander
- 4 x Guardsman with Meltagun
+ Chimera Transport
- Heavy flamer
- Heavy flamer
+ Infantry Squad
- Guardsman with Meltagun
- Upgrade to Sergeant
- Power weapon
- Melta bombs
- Commissar
- Power weapon
+ Chimera Transport
- Heavy flamer
- Heavy flamer
+ Infantry Squad
- Upgrade to Sergeant
- Power weapon
- Melta bombs
+ Chimera Transport
- Heavy flamer
- Heavy flamer
+ Infantry Squad
- Upgrade to Sergeant
- Power weapon
- Melta bombs
+ Chimera Transport
- Heavy flamer
- Heavy flamer
+ Heavy Weapons Squad
- 3 x Autocannon team
+ Heavy Weapons Squad
- 3 x Autocannon team
- - - > 710 Punkte

5 Inquisitionsgardisten
- 2 x Plasmawerfer
- - - > 70 Punkte

5 Inquisitionsgardisten
- 2 x Plasmawerfer
- - - > 70 Punkte

Grey Knights Cybot
- Raketenwerfer
- Sync. Laserkanone
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 145 Punkte

Gruß
General Grundmann

GG, wie kann man nur einem Inquisitor mit Nullstab eine Psikraft geben wollen, Du scheinst getrunken zu haben (über beide Backen fett grinsend)?
Psimatrix, schützende Tinkturen und GK Rüstung scheinen mir auch ein wenig überzogen zu sein, zumal man eh nicht kombinieren kann. Aber die Grundidee zählt: Termis an die Front als tolles Gegengewicht zu den 10er Termitrupps der SW oder Vanillamarines (die mit Masse ja ne E-Faust haben und deswegen kaum noch zum Zuschlagen kommen.
Requierierte Imps als Chimärenspender und Missionsbunker sind bereits turniererprobt und die billigen Gardisten kann man gut hinter Sichtblockern verstecken, um ein Missionsziel zu halten.
Lange Rede kein Sinn: Der Grundaufbau inkl. Callidus erscheint mir deutlich turniertauglicher als die erste Liste (allerdings widerspreche ich zart der Meinung von GG, was GK angeht. Ich halte sie für nicht so schlecht wie er (allerdings spiele ich ja auch mit ihnen!))

1. GG, wie kann man nur einem Inquisitor mit Nullstab eine Psikraft geben wollen, Du scheinst getrunken zu haben (über beide Backen fett grinsend)?
2. Psimatrix, schützende Tinkturen und GK Rüstung scheinen mir auch ein wenig überzogen zu sein, zumal man eh nicht kombinieren kann.

1. Tjaha, gute Frage. Habe da wohl beim Klicken den Überblick verloren! :lol:

2. PsiMatrix und schützende Tinkturen sind kombinierbar. Ist anscheinend noch nicht vielen aufgefallen, aber Grey Knights hatten die beste Psi-Abwehr bis die Space Wolves mit beliebig vielen Wolfschwanztalismanen kamen. Außerdem habe ich gerne eine Psi-Matrix die auf dem ganzen Spielfeld wirkt, darum finde ich die Punkte nicht falsch investiert. Aber sicherlich, wenn man nur seine Grey Knights schützen will, dann braucht man keine Psi-Matrix.

3. Aus irgendwelchen Gründen habe ich schon so oft gegen Dämonenjäger gespielt, dass ich einfach mal behaupte, dass die normalen Marines einfach FUTTER sind! Das Problem ist der Input: Es ist trotz allem einfach nur ein 25 Punkte Marine mit Widerstand 4 und 3+ Rüstung. Da sind die Grey Knight Termis im Vergleich einfach 3 bis 4 mal so gut.

Gruß
General Grundmann

Danke erstmal für eure tips und die interessanten Ideen.

Aber ich bin nicht ganz sicher wie die spiel idee hinter dieser gk armee ist.

oh und des wird teuer, die ganzen imps und chimären zu kaufen.😀

und sind z.b. die sachen vom großmeister gegen dämonen nicht zuviel verschenkte pkt, da ich ja nicht nur gegen dämonen antrete?

1. Aber ich bin nicht ganz sicher wie die spiel idee hinter dieser gk armee ist.

2. und sind z.b. die sachen vom großmeister gegen dämonen nicht zuviel verschenkte pkt, da ich ja nicht nur gegen dämonen antrete?

1. Ganz einfach: Die 30 Mann mit ihren 3 Meltern schließen sich zu einem riesigen Stubborn Gewaltmob zusammen und parken auf deinem Missionsziel, dank Inquisitor immun gegen blöde Massenvernichtungspsikräfte. Außerdem stehst Du noch mit 4 Plasmawerfern und 6 Autokanonen hinten rum. Mit den Autokanonen machst Du Jagd auf leichte Panzer bzw. Schweber. Der Cybot sucht sich eine gemütliche Ecke und probiert aus der Deckung heraus auf lange Reichweite zu schießen. Damit schaffst Du eine sehr schicke Todeszone: erst nur die Autokanonen und der Cybot, dann die Plasmawerfer, dann kommen noch die Melter und die ganzen Lasergewehre dazu. Damit bist Du auch gut gegen schockende Cybots und/oder Nahkampftrupps aufgestellt!

An der Front brettern die 4 Chimären nach vorne, einmal die Kommando-Chimäre mit den 4 Meltern und die beiden Dämonenjäger Chimären. Außerdem die leere Ersatzchimäre.

Mit der Callidus schiebst Du einen Gegner vor Spielbeginn aus der Deckung wenn Du anfängst (weiß man ja vorher bis auf den Ini-Klau-Wurf) oder schiebst einen Gegner von Dir weg. Sehr mächtig! Außerdem kann die Callidus auch hervorragend einzelne isolierte Gegner-Gruppen nerven bzw. vielleicht sogar vernichten.

2. Die paar Punkte spezielle Dämonenjägerausrüstung ist der Gute schon wert! 😀 Insbesondere deshalb, weil der Großmeister nicht separat attackiert werden dank seinem Gefolge um ihn herum. Und wenn Du dann mal an einen Dämon gerätst, dann schlägst Du mit dem Hammer in Ini-Reihenfolge zu und der Gegner kommt nach der ersten Runde nicht mehr zum Zurückschlagen, weil der alte Dämonenjäger-Hammer *besser* ist als der neue Regelbuch Energiehammer.

So würde ich die Liste für 2000 Punkte optimieren:

Held der Grey Knights
- Grossmeister
+ - Nemesis-Psiwaffe
- Dämonenhammer
- Grimoire der Wahren Namen
- Heiliger Weihrauch
- Psimatrix
- Schützende Tinkturen
+ - Vernichtung
- - - > 245 Punkte

5 Grey Knights Terminatoren
- 3 x Sturmbolter & Nemesis-Psiwaffen
- - - > 245 Punkte

6 Grey Knights Terminatoren
- 3 x Sturmbolter & Nemesis-Psiwaffe
- 1 x Energiehammer & Sturmschild
+ Upgrade zum Captain
- Sturmbolter
- Nemesis-Psiwaffe
- Schützende Tinkturen
- - - > 316 Punkte

Inquisitor
+ - Boltpistole
- Nullstab
- Auspex
- Zieloptik
- Tarot des Imperators
- - - > 59 Punkte

Agent des Officio Assassinorum
- Callidus-Assassine
- - - > 120 Punkte

*************** 3 Standard ***************

5 Inquisitionsgardisten
- 2 x Plasmawerfer
- - - > 70 Punkte

5 Inquisitionsgardisten
- 2 x Plasmawerfer
- - - > 70 Punkte

Requirierter Infanteriezug
+ Command Squad
- Platoon Commander
- 4 x Guardsman with Meltagun
+ Chimera Transport
- Heavy flamer
- Heavy flamer
+ Infantry Squad
- Upgrade to Sergeant
- Power weapon
- Melta bombs
- Commissar
- Power weapon
+ Chimera Transport
- Heavy flamer
- Heavy flamer
+ Infantry Squad
- Guardsmen Weapons Team with Autocannon
- Upgrade to Sergeant
- Power weapon
- Melta bombs
+ Chimera Transport
- Heavy flamer
- Heavy flamer
+ Infantry Squad
- Guardsmen Weapons Team with Autocannon
- Upgrade to Sergeant
- Power weapon
- Melta bombs
+ Chimera Transport
- Heavy flamer
- Heavy flamer
+ Heavy Weapons Squad
- 3 x Autocannon team
+ Heavy Weapons Squad
- 3 x Autocannon team
- - - > 730 Punkte

Grey Knights Cybot
- Raketenwerfer
- Sync. Laserkanone
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 145 Punkte

Gruß
General Grundmann

Äh, liest Du, was ich geschrieben habe? :huh:

"An der Front brettern die 4 Chimären nach vorne, einmal die Kommando-Chimäre mit den 4 Meltern und die beiden Dämonenjäger Chimären. [= Chimären gefüllt mit den Grey Knight Termis]. Außerdem die leere Ersatzchimäre."

Du kannst die Termis auch schocken, aber warum? :mellow: Wenn du zwei Spielzüge fahren kannst, dann hast Du die Termis sicher da, wo Du sie haben willst. Wenn Du sie schockst, kommen sie vielleicht erst in Runde 3 oder noch später. Außerdem brauchst Du dann auch noch irgendjemand mit Teleport-Peilsender. Nene, wenn´s geht, die Termis immer schön in die Chimren reinstecken. ^_^

Deine Rückfrage zeigt mir aber, dass Du anscheinend noch nicht so viel Spielerfahrung hast. Das ist keine überragende Armeeliste, allerdings für Dämonenjäger recht solide! Trotzdem wirst Du etwas Spielpraxis brauchen, auch mit den Imperialen Anteilen in dieser Liste.

Gruß
General Grundmann

Ne, die Dämonenjäger-Gardisten bleiben mit ihren 4 Plasmawerfern schön hintenstehen und sichern dein Missionsziel! 😀

Eine überragende Liste kann per Definition keine Dämonenjäger-Liste sein. 😎 Da habe ich mich vielleicht einfach falsch ausgedrückt. Für eine Dämonenjägerliste finde ich das, was ich geschrieben habe, schon recht zornig. Man kann je nach Spielstil noch etwas agressiver oder passiver spielen, aber das liegt im persönlichen Ermessen.

Überragende Listen sind meines Erachtens nach nur mit bestimmten Völkern möglich, zum Beispiel mit Imps, Orks, Space Wolves oder demnächst Blood Angels. 😉

Gruß
General Grundmann

Da schau Dich doch bitte einfach selbst im Imps oder Space Wolves Forum um. 😉

Und wenn Du von beiden Armee keine Ahnung hast, macht´s leider auch überhaupt keinen Sinn, dazu was zu schreiben. <_< Mal drüber nachgedacht? -_- Und das jemand anders Dir seine PowerListe erklärt ist auch etwas viel verlangt. :mellow:

Von daher, kaufe Dir die Codizes, die dich interessieren. Am besten auf Englisch! Dann lese und lerne und mach ein paar Testspiele! 🙄

Perfektion gibt´s übrigens nicht! :lol: Und überragende Listen sind auf einem Turnier immer auch davon abhängig, was für Missionen gespielt werden und womit die lieben Mitspieler so erscheinen. 😎

Wenn Du eine Style-Armee suchst, nimm Dämonenjäger. Wenn Du eine Power-Armee suchst, nimmm Imps, Orks oder eine der guten Marine Sorten. Also keine Dark Angels! 😀

Gruß
General Grundmann

@ General Grundmann: sehe ich das richtig? Du lässt die Termis in ner Chimäre rasen? Oo Ich habe die Jungs jetzt schon länger nicht mehr ausgeführt aber das geht meines Wissens nach dank Faq leider nicht... bei den Dj bleiben dedicated transports eben dedicated.... einzige Ausnahme: wenn das Turnier es erlaubt...

Mööööp, leider inkorrekt Darios! 😉

Das sind die Chimären der Imps, und die können sehr wohl mit Grey Knight Termis vollgestopft werden. 😀

Das Verbot des Fremdtransports gilt nur für die auf Seite 30 des Dämonenjäger-Codex aufgezählten Einheiten welche da wären: Chimäre, Rhino und Land Raider wenn sie als Upgrade gekauft wurden für eine Einheit aus dem Dämonenjägercodex. 😎

Die Chimären-Imps sind da fein raus! 🙄 Darum macht dieser schicke Codex-MischMasch ja auch so richtig Sinn! ^_^ Es gibt auch kein FAQ, welches was Anderes behauptet.

Gruß
General Grundmann