and they shall know no Fear Rule

Konstantin

Aushilfspinsler
10. November 2008
41
0
4.871
hier gehts um die space marine regel.. mag nicht das richtige forum dafür sein... aber ich versuchs erstmal bei meinen brüdern und schwestern bevor ich mich in ne Ordensfestung wagen muss.

Also wenn die verfluchten marines nen nahkampf verlieren und ich sie beim ini test einhole, werden die nicht überrant sondern sammeln sich sofort wieder und kämpfen nächste runde weiter.

so wird es bei uns gespielt.
stimmt das so?
kann ich etwas tun damit es nicht eintritt?
kann ich mich auch dafür entscheiden sie nicht zu verfolgen?,
damit ich zb meine phantomdroiden nicht noch nen zug im nahkampf habe
 
Äh, Moment mal... Das was du beschrieben hast zeigt doch die Furchtlos Regel, oder bin ich da jetzt auf dem Holzweg...

Ich dachte die Marines sammeln sich erst wieder in der nächsten Runde... marines können doch überrannt werden oder bin ich da jetzt neben der SPur... Man wo ist dr Blood Angel SPieler von nebenan wenn man ihn braucht...
 
Also, Space Marine haben die Sonderregel Die keine Furcht kennen, d.h. sie flüchten zwar, aber bestehen automatisch den Sammeltest (nächste Runde) und dürfen sich auch unter 50% Sollstärke sammeln, sonst gelten aber normale Kriterien für das Sammeln.
Werden sie auf der Flucht durch Vorstürmen eingeholt, kämpfen sie statt vernichtet zu werden. Unterliegen in dieser Nahkampfphase aber der Sonderregel Kein Rückzug! (Regelbuch S.44) und können zusätzliche Verluste erleiden wenn sie in der Unterzahl sind.
 
Hab ich aus dem DA Codex kopiert:

Wenn Space Marines durch Vorstürmen eingeholt werden, gelten sie nicht als zerstört, sondern dürfen normal kämpfen. Wenn dies geschieht, unterliegt die Einheit in dieser Nahkampfphase der Regel Kein Rückzug! und kann daher zusätzliche Verluste erleiden, wenn sie sich in der Unterzahl befindet.
 
Ui. Tatsächlich. Noch ein Codexunterschied!

Der Regelabschnitt aus dem DA-Codex ist aber auch noch für die vierte Edi geschrieben worden, als es noch zusätzliche Überzahlwunden bei Kein Rückzug! gab und nicht wie jetzt diese zusätzlichen Wundendifferenzverluste.

Bei Vanilla-SM haben Baumkrone und Abdiel recht, bei DA Lichtbringer. Ist das nicht toll? Alle haben recht! 😛

Also kriegen DA wirklich nur zusätzliche Wunden, wenn sie in Unterzahl sind, SM immer, wenn sie eingeholt werden.
Dafür können SM aber ja dank Kampftaktiken den Moraltest freiwillig verpatzen und einen einfach mal stehen lassen, was DA widerum nicht können.
 
Nö, sie kriegen auch die Treffer rein. Wieso? Der Kodex DA bezieht sich auf die No Retreat Regel aus dem Edi4 regelwerk und zitiert diese nur teilweise. Gültig bei Sonderregeln aus dem regelbuch ist aber immer die aktuelle Edition, solange im Kodex nicht die komplette Regel mit anderem Wortlaut abgedruckt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht richtig, er sagt das im Falle eines Rückzugs einer Einheit mit "And they shall know no fear" die "No Retreat" Regel angewendet wird und zitiert einen kleinen Teil aus ihr, aber nicht die ganze Regel. Merkt man, wenn man den Kodex DA mit dem Eintrag für No Retreat aus dem Edi4 regelbuch vergleicht.

Vergleich: Kodex Da sagt "unterliegen der Kein Rückzug Regel und können so bei Unterzahl so zusätzliche Wunden erleiden" Im Edi 4 RGB steht "erleiden Wunden wenn sie 2:1 oder mehr unterlegen sind..bei 2:1 bekommen sie X wunden udn bei 3:1 Y wunden"...Kodex DA sagt also was paßieren könnte und das Regelbuch stiftet die Regel, die sagt wann und mit welchen Auswirkungen es eintritt.

Es handelt sich also wirklich nur um einen Verweis auf die Regel aus dem Grundregelwerk... weil erst diese klar definiert ab wann eine Unterzahl zu Wunden führen kann, was der Kodex DA nicht tut. Ergo ist der Satz im Kodex DA eben kein Abdruck der "Kein Rückzug" Regel, was man schon daran sieht das er keinen eigenen Absatz mit passender Überschrift hat.

Und das Edi5 Regelwerk sagt nur, daß Sonderregeln aus den Kodices Sonderregeln aus dem Regelbuch überschreiben. Abgedruckt ist im Kodex DA aber eine Sonderregel namens "And they shall know no fear", die in besonderen Fällen die Sonderregel "No Retreat" auslöst. Da "atsknf" nicht im Regelbuch abgedruckt ist, no Retreat aber schon und No retreat eben nicht im Kodex DA abgedruckt ist, gilt die No Retreat Regel aus dem RGB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst SM nicht direkt im Ini-Vergleich vernichten.

Wenn sie den Ini-Vergleich verlieren, greift die "Kein-Rückzug"-Regel, d.h. der Nahkampf bleibt bestehen (und würde nächste Runde weitergehen) und die SM-Einheit bekommt eine bestimmte Anzahl Verwundungen, gegen die Rüstungswürfe erlaubt sind.

Die Anzahl der Verwundungen ist die Anzahl der Netto-LP, um die sie den Nahkampf verloren haben. Sollten die SM durch diese Wunden draufgehen, hat der Gegner gewonnen und kann sich halt W6 Zoll neupositionieren.
 
Du gewinnst den NK... der SM verpatzt den test (gewollt oder ungewollt), du machst den vergleichenden test auf W6+Ini...gewinnt der SM zieht er sich normal zurück und du konsolidierst dich neu. Gewinnst du den test greift die SM-Sonderregel und anstelle sie vollständig zerstören, wird die No retreat regel angewandt und der SM bekommt den MW Modifikator des kampfergebnisses als wunden, gegen die er normal saven kann.

SM verlieren mit 4 Verlusten Differenz... verpatzen den test... holst du sie nicht ein, greift no retreat nicht. Holst du sie ein, greift die regel und er muß 4+ saves machen und falls danach noch SM stehen, geht der Nahkampf im nächsten Zug eben weiter.
 
Es handelt sich also wirklich nur um einen Verweis auf die Regel aus dem Grundregelwerk...
Ja, okay, das sehe ich ein. Ich hab nicht bedacht, dass der Regelverweis aus dem DA/BT-Dex überhaupt keinen Bezug mehr zur 4.Edi Regel mit den Überzahlwunden haben kann.

also auf den test sie zu verfolgen kann ich wohl nicht einfach verzichten?
Das hatten wir noch nicht beantwortet.
Im deutschen Regelbuch steht zwar bei Vorstürmen, "darf der Sieger vorstürmen..." und somit könnte man sich frei entscheiden, im Original steht allerdings "the victors make a Sweeping Advance...". Wenn mich mein Englisch nicht täuscht, heißt das also, man muss vorstürmen?
 
Hooray für die deutschen Übersetzungskünste...sehe das genauso. Freiwillig ist nicht...wer nachsetzen kann, der macht es und wer es nicht kann (termis, multibler nahkampf), der kann eben nicht. Sehe in der Regel für Eldar nun auch keinen echten Nachteil...die meisten Eldar CC Einheiten sind eh nicht auf langwierige nahkämpfe ausgelegt und in den meisten Fällen ist nach spätestens zwei Zügen doch eh nix mehr vom gegner übrig... :lol: