Hallo,
hab neulich mal nachgedacht über die von den GW-Regeln vorgegebene Zugreihenfolge, bei 40k. Momentan ist es ja so, das beide Seiten immer abwechselnd alle Aktionen nacheinander abwickeln.
Aber wie wäre es, wenn man die Zugreihenfolge wie folgt ändert:
1.) Spieler A (hat den ersten Zug) führt Bewegungsphase durch
2.) Spieler B darf reagieren und seine Bewegungsphase durchführen
3.) Spieler A sagt seine Schussphase an
4.) Spieler B reagiert und sagt seine Schüsse an
5.) Spieler A würfelt für seine Schussphase (ausgeschaltete Einheiten werden nur markiert)
6.) Spieler B würfelt für seine Schussphase (danach werden alle Verluste entfernt)
7.) Spieler A sagt Nahkämpfe an
8.) Spieler B sagt Nahkämpfe an
9.) Nahkampfphase wird durchgeführt
Das ganze würde dadurch meiner Meinung nach etwas dynamsicher werden, weil man sich dann nicht schon nach der Bewegungsphase des Gegners gedanken darüber machen kann, welche eigene Einheiut man in der nächsten Runde bewegt. Man hat aber auch gleich die Gelegenheit auf jede Aktion des Gegners unmittelbar zu reagieren.
Beispiel Einheit A bewegt sich auf Einheit B zu. In einer echten Schlacht, wird sich Einheit B jetzt schon Gedanken machen, wie sie mit der Situation umgeht und nicht erst warten, bis sie beschossen und danach womöglich in einen Nahkampf verwickelt wird. Also darf sie sich jetzt auch bewegen. Und zwar entscheidet Spieler B ob sie flieht, in Deckung rennt, oder sogar auf die herannnahende gegnerische Einheit A zustürmt.
Danach ist wieder Spieler A dran. Seine Einheit muss sich nun ebenfalls mit der neuen Situation zurechtfinden, evtl. sich für ein neues Ziel entscheiden oder sich auf den Nahkampf einrichten, etc. Dabei wird aber nicht nach jeder Einheit reagiert, sondern erst zieht Spieler A alle seine Einheiten, dann reagieren alle Einheiten von B, usw.
Das mit dem schiessen habe ich mir so vorgestellt: In einer echten Schlacht, wartet Einheit B nicht, bis Einheit A fertig mit schiessen ist, sondern wird im Zweifel gleich zurückballern wollen. Dadurch ergibt sich eine "Schiesserei", die mit voller Einheitenstärke auf beiden Seiten beginnt. Nehmen wir mal an beide Einheiten bestehen aus 10 Soldaten mit jeweils 1 Schuss. Einheit A schiesst mit allen 10 Schuss auf B und verursacht 3 Verluste. Einheit B ballert sofort mit seinen 10 Schuss zurück und verursacht 4 Verwundungen. jetzt werden bei beiden Einheiten die Verluste entfernt.
Wenn mehrere Einheiten in eine Schiesserei verwickelt sind, klappt das System auch. Es werden erst alle Verwundungen erwürfelt und dann eben die Verluste entfernt. Beispiel: Einheit A schiesst auf B, Einheit B schiesst auf Einheit C. Alle würfeln mit ihrer Sollstärke von z.B. 10 und am Ende werden die Verluste entfernt. Da sich Einheit B mit Einheit C beschäftigt hat, wird Einheit A wohl keine Verluste davontragen. Hier war B einfach zu beschäftigt und zu überrascht um sich gegen A zu wehren. Und auf wen Einheit C schiesst ist ja auch egal. entweder wehrt sie sich gegen B oder schiesst auf jemand ganz anderes.
Dann werden von Spieler A die Nahkämpfe angesagt. Danach die Reaktionen von Spieler B. Spieler B kann sich z.B. entscheiden ob er den Nahkampf annimmt, ob er sich wegbewegt, in Deckung springt, etc. Die Nahkampfphase läuft dann ähnlich wie die Schussphase ab. Erst werden mit Sollstärke die Verwundungen auf beiden Seiten erwürfelt, dann die Verluste entfernt.
So das wars erstmal. weiter habe ich das noch nicht gesponnen. Ich bin mir sicher, das ich nicht der erste mit der Idee bin und ich kann mir vorstellen, das es so ein System schon gibt, oder das GW schonmal darüber nachgedacht und es dann verworfen hat. Es gibt hier sicher auch noch einiges zu verbessern und einige sonderregeln müssen eingeführt werden.
z.B. habe ich noch nicht darüber nachgedacht, was passiert, wenn eine Einheit von mehr als einer anderen Einheit angegriffen wird. aber bisher war das acuh so, das man eben nur auf eine andere Einheit schiessen konnte, es sei denn man spielt Tau mit entsprechender ausrüstung oder Space Wolves Longfangs.
im nahkampf müssten auch die regeln für energiefäuste umgeschrieben werden, weil es ja jetzt keinen mehr gibt, der zuletzt zuschlägt, sondern alle hacken gleichzeitig aufeinenader ein.
Dann postet mal fleissig eure meinungen und ideen. Freue mich schon darauf.
hab neulich mal nachgedacht über die von den GW-Regeln vorgegebene Zugreihenfolge, bei 40k. Momentan ist es ja so, das beide Seiten immer abwechselnd alle Aktionen nacheinander abwickeln.
Aber wie wäre es, wenn man die Zugreihenfolge wie folgt ändert:
1.) Spieler A (hat den ersten Zug) führt Bewegungsphase durch
2.) Spieler B darf reagieren und seine Bewegungsphase durchführen
3.) Spieler A sagt seine Schussphase an
4.) Spieler B reagiert und sagt seine Schüsse an
5.) Spieler A würfelt für seine Schussphase (ausgeschaltete Einheiten werden nur markiert)
6.) Spieler B würfelt für seine Schussphase (danach werden alle Verluste entfernt)
7.) Spieler A sagt Nahkämpfe an
8.) Spieler B sagt Nahkämpfe an
9.) Nahkampfphase wird durchgeführt
Das ganze würde dadurch meiner Meinung nach etwas dynamsicher werden, weil man sich dann nicht schon nach der Bewegungsphase des Gegners gedanken darüber machen kann, welche eigene Einheiut man in der nächsten Runde bewegt. Man hat aber auch gleich die Gelegenheit auf jede Aktion des Gegners unmittelbar zu reagieren.
Beispiel Einheit A bewegt sich auf Einheit B zu. In einer echten Schlacht, wird sich Einheit B jetzt schon Gedanken machen, wie sie mit der Situation umgeht und nicht erst warten, bis sie beschossen und danach womöglich in einen Nahkampf verwickelt wird. Also darf sie sich jetzt auch bewegen. Und zwar entscheidet Spieler B ob sie flieht, in Deckung rennt, oder sogar auf die herannnahende gegnerische Einheit A zustürmt.
Danach ist wieder Spieler A dran. Seine Einheit muss sich nun ebenfalls mit der neuen Situation zurechtfinden, evtl. sich für ein neues Ziel entscheiden oder sich auf den Nahkampf einrichten, etc. Dabei wird aber nicht nach jeder Einheit reagiert, sondern erst zieht Spieler A alle seine Einheiten, dann reagieren alle Einheiten von B, usw.
Das mit dem schiessen habe ich mir so vorgestellt: In einer echten Schlacht, wartet Einheit B nicht, bis Einheit A fertig mit schiessen ist, sondern wird im Zweifel gleich zurückballern wollen. Dadurch ergibt sich eine "Schiesserei", die mit voller Einheitenstärke auf beiden Seiten beginnt. Nehmen wir mal an beide Einheiten bestehen aus 10 Soldaten mit jeweils 1 Schuss. Einheit A schiesst mit allen 10 Schuss auf B und verursacht 3 Verluste. Einheit B ballert sofort mit seinen 10 Schuss zurück und verursacht 4 Verwundungen. jetzt werden bei beiden Einheiten die Verluste entfernt.
Wenn mehrere Einheiten in eine Schiesserei verwickelt sind, klappt das System auch. Es werden erst alle Verwundungen erwürfelt und dann eben die Verluste entfernt. Beispiel: Einheit A schiesst auf B, Einheit B schiesst auf Einheit C. Alle würfeln mit ihrer Sollstärke von z.B. 10 und am Ende werden die Verluste entfernt. Da sich Einheit B mit Einheit C beschäftigt hat, wird Einheit A wohl keine Verluste davontragen. Hier war B einfach zu beschäftigt und zu überrascht um sich gegen A zu wehren. Und auf wen Einheit C schiesst ist ja auch egal. entweder wehrt sie sich gegen B oder schiesst auf jemand ganz anderes.
Dann werden von Spieler A die Nahkämpfe angesagt. Danach die Reaktionen von Spieler B. Spieler B kann sich z.B. entscheiden ob er den Nahkampf annimmt, ob er sich wegbewegt, in Deckung springt, etc. Die Nahkampfphase läuft dann ähnlich wie die Schussphase ab. Erst werden mit Sollstärke die Verwundungen auf beiden Seiten erwürfelt, dann die Verluste entfernt.
So das wars erstmal. weiter habe ich das noch nicht gesponnen. Ich bin mir sicher, das ich nicht der erste mit der Idee bin und ich kann mir vorstellen, das es so ein System schon gibt, oder das GW schonmal darüber nachgedacht und es dann verworfen hat. Es gibt hier sicher auch noch einiges zu verbessern und einige sonderregeln müssen eingeführt werden.
z.B. habe ich noch nicht darüber nachgedacht, was passiert, wenn eine Einheit von mehr als einer anderen Einheit angegriffen wird. aber bisher war das acuh so, das man eben nur auf eine andere Einheit schiessen konnte, es sei denn man spielt Tau mit entsprechender ausrüstung oder Space Wolves Longfangs.
im nahkampf müssten auch die regeln für energiefäuste umgeschrieben werden, weil es ja jetzt keinen mehr gibt, der zuletzt zuschlägt, sondern alle hacken gleichzeitig aufeinenader ein.
Dann postet mal fleissig eure meinungen und ideen. Freue mich schon darauf.