7. Edition Anfänge mit Skaven

Archaon20

Aushilfspinsler
08. August 2007
2
0
4.646
Hallo,

habe mir letzte Woche das Skaven-Armeebuch gekauft und dazu einige Truppen, konnte jedoch erst ein Spiel mit ihnen machen.
Daher meine Frage, was für Erfahrungen habt ihr mit den einzelnen Truppentypen gemacht und wie setzt ihr sie in der Regel ein?
Muss sagen das mir die Sturmratten in der Schlacht, die ich ausgefochten habe, super gefallen haben.
Dank den Hellebarden mit Stärke 4 zuzuschlagen und dabei noch für die vollgenden Nahkampfrunden mit Initiative 5 meist auch zuerst zuzuschlagen, find ich klasse.

Gruß

Herzlich Willkommen im Bau 🙂

Die Truppen der Skaven haben eigentlich fast alle ihren nutzen, auch wenn einige (wie die Rattenoger) für ihr Können zu teuer sind.

Zu den Sturmratten:

Wir Skaven gewinnen Nahkämpfe eher selten dadurch das wir den Gegner erschlagen, häufiger erdrücken wir ihn mit unseren passiven Boni (3 Glieder, Standarte, Armeestandarte). Das Prinzip greift ganz besonders bei den Sturmratten. Mit Schilden erhalten sie einen 3+ Rettungswurf im Nahkampf und das Regiment darf noch eine zusätzliche magische Standarte erhalten. Gib ihnen das Schwarm- oder Kriegsbanner und gehe mit +6 auf das Kampfergebnis in den Nahkampf, dein Gegner wird sich wundern.

Wenn du magst kannst du in den Block dann auch noch einen AST mit dem Schwarm/Kriegsbanner stellen und so +8 auf's Kampfergebnis erhalten, da kommen die allerwenigsten Einheiten dran vorbei.

Wenn du Schaden austeilen willst, dann nimm lieber Magie, Beschuss oder Seuchenmönche (gegen weiche Ziele) oder Schleuderer (gegen Harte)

Ja die Magie und der Beschuss ist wirklich hart bei den Skaven.
Für den Nahkampf gebe ich dir absolut Recht das da Seuchenmönche plus Seuchenschleuderer richtig gut reinhauen können.
Zu meinem Spiel muss ich sagen das mich die Jezzailteams richtig enttäuscht haben, die haben nicht eine Verwundung verursacht und das in 3 Runden, dann wurden sie ausgeschaltet.
Geht es euch mit denen ähnlich ?
Wie siehts mit Giftwindkriegern aus ? Finde sie vom fluff her super cool mit ihren Giftwindkuglen und gegen harte Truppe ziemlich böse wegen dem ignorieren der Rüssi, jedoch sollten die nie in einen Nahkampf geraten, denn da würden die fürterlich untergehen.

Wilkommen in der Unterwelt und im Dienste der heiligen gehörnten Ratte.

Ich kann dir unser (wenn auch immernoch durch einen Boardfehler unvollständige) Kompendium zu Herzen legen!
http://gw-fanworld.net/board/showthread.php?t=86757

Da haben seinerzeit einige sehr erfahrene Spieler dran mitgeschrieben aus mehreren unterschiedlichen Foren und das haben wir dann zusammengebastelt...

@ Snipper:
einen 3+ Rettungswurf im Nahkampf
benutze hier mal bitte den RICHTIGEN Ausdruck! RÜSTUNGS und Rettungswürfe sind zwei völlig unterschiedliche Dinge! Es wäre geil wenn die Sturmratten nen 3+ Rettungswurf hätten 😉

@Archaon20:
Giftwindkrieger werden im Kompendium gut abgehandelt 🙂

zu Seuchenmönchen kann ich nur sagen: Überschätze sie bloß nicht! Sie halten nichts aus und ihnen fehlt die Stärke um wirklich austeilen zu können. ich persönlich verzichte so gut es geht auf diese nichtsnutzigen Kuttenträger ^^ Lediglich ein 10er Regiment um Option auf Seuchenschleuderer zu haben, aber sonst habe ich NIE Regimenter von denen dabei ^^

Den Plan von Snipper bei den Sturmratten und Kampfergebnis spiele ich auch immer wenn ich diese Einsetze. Wenn du dann noch eine Horde aufstellst die auch in den meisten Fällen Überhand hat (25-30+) dann machts auch richtig spaß... wird halt sehr teuer das Regiment.