Death Watch Anfängefragen

Jonase

Testspieler
11. November 2019
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Halli Hallo,

ich feier bald einjähriges Jubiläum im Hobby und bin am überlegen mir für den Winter ne neue Armee vorzunehmen. Momentan spiel ich unter anderem mit dem Gedanken mich an Deathwatch zu probieren. Zum einen weil ich ich sie optisch ganz scharf finde, zum anderen weil ich gern was halbwegs kompetitives spielen würde. Sicher sind sie nicht diejenigen die die Meta gerade dominieren, aber letztendlich sind sie Space Marines und ich will meine Entscheidung auch nicht abhängig machen von einem Status Quo der in ein paar Monaten irrelevant sein wird.

Einige Fragen hätte ich allerdings:

- Da ich von Null anfange was Space Marines betrifft will ich recht strikt bei Primaris bleiben. Hier fehlen dann zwar viele Waffenoptionen und die Möglichkeit von Schilden für Retter, aber insgesamt denk ich das Intercessor-Trupps mit Aggressoren die bessere Option sind. Mir fehlt dadurch das ich erst seit einem Jahr im Hobby bin vielleicht auch ein wenig die Nostalgiebrille. 5 Intercessoren + 5 Aggressoren mit Spezialmunition und etwaigen Bonus-AP durch Doktrinen erscheinen mir durchschlagskräftig und mit T5 und 3+ auch zäh genug. Wie ist eure Meinung dazu? Braucht man Veteranen unbedingt oder kann es nur mit Primaris funktionieren?

- Bolter Discipline und Spezialmunition lassen sich ja nicht kombinieren. Wie sieht es aber auch mit den normalen Rapid Fire Regeln? Also wenn ich beispielsweise mit Rapid Fire 1 in halber Reichweite bin. Kann ich dann zwei Schuss mit Spezialmunition abgeben oder schließt sich das auch aus?

- Und zu guter letzt ne Bastelfrage. Lassen sich die Deathwatchschulterpanzer gut an die aktuellen Primarismodelle dranbasteln? Hab vor nem Jahr mit Orks angefangen und von daher bin ich beim Thema basteln nicht ganz jungfreulich, allerdings gibts auch da ne Schmerzgrenze. 😀


Zu guter letzt hab ich mal ne kleine 2k Punkte Liste gebastelt um zu zeigen was ich vorhabe:

++ Battalion Detachment 0CP (Imperium - Deathwatch) [100 PL, 10CP, 2,000pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [12CP]:
3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Detachment CP

+ Stratagems +

Armory of the Watch Fortress (1 Relic) [-1CP]

+ HQ +

Chaplain [6 PL, 105pts]:
6. Canticle of Hate, Boltgun, Jump Pack, Litany of Hate
The Beacon Angelis

Primaris Chaplain [5 PL, -1CP, 85pts]: 5. Recitation of Focus, Litany of Hate, Nowhere to Hide, Stratagem: Hero of the Chapter

Watch Master [7 PL, 125pts]: Lord of Hidden Knowledge, Warlord
Tome of the Ectoclades

+ Troops +

Assault Intercessor Squad [10 PL, 190pts]

9x Assault Intercessor: 9x Astartes Chainsword, 9x Frag & Krak grenades, 9x Heavy Bolt Pistol
Assault Intercessor Sgt: Heavy Bolt Pistol

Assault Intercessor Squad [5 PL, 95pts]
4x Assault Intercessor: 4x Astartes Chainsword, 4x Frag & Krak grenades, 4x Heavy Bolt Pistol
Assault Intercessor Sgt: Heavy Bolt Pistol

Intercessors [15 PL, 325pts]
Aggressor

Auto Boltstorm Gauntlets/Fragstorm Grenade Launcher: Fragstorm Grenade Launchers
Aggressor
Auto Boltstorm Gauntlets/Fragstorm Grenade Launcher: Fragstorm Grenade Launchers
Aggressor
Auto Boltstorm Gauntlets/Fragstorm Grenade Launcher: Fragstorm Grenade Launchers
Aggressor
Auto Boltstorm Gauntlets/Fragstorm Grenade Launcher: Fragstorm Grenade Launchers
Aggressor
Auto Boltstorm Gauntlets/Fragstorm Grenade Launcher: Fragstorm Grenade Launchers
Intercessor: Auto Bolt Rifle
Intercessor: Auto Bolt Rifle
Intercessor: Auto Bolt Rifle
Intercessor: Auto Bolt Rifle
Intercessor Sergeant: Auto Bolt Rifle, Chainsword

Intercessors [15 PL, 325pts]
Aggressor

Auto Boltstorm Gauntlets/Fragstorm Grenade Launcher: Fragstorm Grenade Launchers
Aggressor
Auto Boltstorm Gauntlets/Fragstorm Grenade Launcher: Fragstorm Grenade Launchers
Aggressor
Auto Boltstorm Gauntlets/Fragstorm Grenade Launcher: Fragstorm Grenade Launchers
Aggressor
Auto Boltstorm Gauntlets/Fragstorm Grenade Launcher: Fragstorm Grenade Launchers
Aggressor
Auto Boltstorm Gauntlets/Fragstorm Grenade Launcher: Fragstorm Grenade Launchers
Intercessor: Auto Bolt Rifle
Intercessor: Auto Bolt Rifle
Intercessor: Auto Bolt Rifle
Intercessor: Auto Bolt Rifle
Intercessor Sergeant: Auto Bolt Rifle, Chainsword

Intercessors [12 PL, 250pts]
Aggressor

Auto Boltstorm Gauntlets/Fragstorm Grenade Launcher: Fragstorm Grenade Launchers
Aggressor
Auto Boltstorm Gauntlets/Fragstorm Grenade Launcher: Fragstorm Grenade Launchers
Intercessor: Stalker Bolt Rifle
Intercessor: Stalker Bolt Rifle
Intercessor: Stalker Bolt Rifle
Intercessor: Stalker Bolt Rifle
Intercessor: Stalker Bolt Rifle
Intercessor: Stalker Bolt Rifle
Intercessor: Stalker Bolt Rifle
Intercessor Sergeant: Chainsword, Stalker Bolt Rifle

+ Elites +

Bladeguard Ancient [5 PL, 85pts]

Judiciar [4 PL, 85pts]

Primaris Apothecary [4 PL, 60pts]

+ Fast Attack +

Outrider Squad [6 PL, 135pts]:
Outrider Sgt
2x Outrider: 2x Astartes Chainsword, 2x Frag & Krak grenades, 2x Heavy Bolt Pistol, 2x Twin Bolt rifle

Outrider Squad [6 PL, 135pts]: Outrider Sgt
2x Outrider: 2x Astartes Chainsword, 2x Frag & Krak grenades, 2x Heavy Bolt Pistol, 2x Twin Bolt rifle

Created with BattleScribe

Die Idee ist folgende:

  • Die beiden großen Trupps aus 5 Intercessors + 5 Aggressors schieben mit allen Charakteren in die Mitte, Bleiben da und ballern mit Charakterunterstützung.
  • Die beiden Assaultintercessortrupps kommen ins Teleportarium
  • Der Intercessortrupp mit den zwei Aggressoren wird geteil und hält Marker
  • Outrider machen Bambule an den Flanken
  • Der Chaplain mit Jumppack soll die Option offen halten irgendwo ne zweite Flank aufzumachen. Er könnte sich mit 12-18" vom Blob in der Mitte lösen und mit dem Beacon zum Beispiel den Judiciar oder irgendnen anderen Trupp der sonst nicht mehr gebraucht wird zu sich teleportieren während gleichzeit die Assaultintercessors bei ihm runterkommen. Mit +2" auf Charge durch Canticle of Hate halte ich dass für ne gute Option.
  • Was fehlt sind dezidierte Antitankoptionen. Allerdings bringt die Liste eine wahnsinnige Kadenz mit. Speziell die beiden großen Blobs in der Mitte + Watchmaster + Chaplain mit Recitation of Focus + Spezialmunition. Bei soviel qualitativ hochwertigen Beschuss mit Ap-1/2/3 (je nach Doktrin und Munition) denk ich kann man auch gut auf teure Dreads mit Lascannons verzichten. Aber wie gesagt, ich bin da auch gespannt was ihr dazu meint.

Dann lasst ma euren Senf dazu ab. 😀

Beste Grüße
Jonase
 
Auch wen es etwas blöd klingt warte bitte noch etwas mit den DW, es kommt bald ein neuer SM Codex heraus ( er gilt auch für die DW) und am Samstag wird / soll vieles von den bald erscheinenden Codex nochmal gezeigt werden, aktuell was über die DW zu grübeln bringt wirklich nicht viel mit.
Dazu werden die DW wohl noch dann ein eigenen Suppenbuch bekommen, nur wie wo was weis noch keiner so richtig.
 
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Zur Listenplanung schließe ich mich dem Vorposter an - erstmal warten, was der Codex bringt. Bzgl. Basteln passen die schulterpanzer gut an die regulären multipart-Bausätze, bei den easy-to-build Modellen muss man aber teilweise etwas schnitzen oder es geht gar nicht richtig (z.b. bei den Eradicators (die evtl auch unser antitank-problem lösen könnten...))
 
Und zu guter letzt ne Bastelfrage. Lassen sich die Deathwatchschulterpanzer gut an die aktuellen Primarismodelle dranbasteln? Hab vor nem Jahr mit Orks angefangen und von daher bin ich beim Thema basteln nicht ganz jungfreulich, allerdings gibts auch da ne Schmerzgrenze. 😀
Das ist die selbe Größe die passen da an Primaris und Old Marines dran.
Ist leider einfach ein weit verbreiteter Irrglaube das die Schulterpanzer nicht untereinander kompatibel sind.🙂
Nur bei den Photos Truppen passen die nicht dran wenn man links Brusttaschen anklebt.
Die stehn dann etwas im Weg quasi.

Und Aggressors können mein ich keine Spezial Munition verwenden.🙂
 
Laut Stream ist die Teil des DW-Supplements.
Plus "options have gone to the roof" - bezogen auf die Einheitenauswahl * Hoffnung auf Vanguard Marines * 😀
Aktuell wissen wir herzlich wenig über den SM Codex und den neue Suppen Büchern.
Da ich englisch nicht besonders gut kann, habe ich mir den steam nicht mal angeschaut. darum weis ich nicht mal ob es die Boltbeschuss Regeln / Kampfdoktrinen noch geben soll? GW hat bis jetzt dazu auch wenig geäußert. Zumindest auch auf deren webseit wird dazu wirklich sich recht gut still geschwiegen, auch was die neuen Gefechsoptionen angeht.

Vorher hat GW jedes Schei... durch das Dorf geritten. Mit Doktrin und Bolterdisziplin kannst du das und jedes machen und so weiter, aber diesmal sind die an sich doch sehr zurückhaltend.
 
Das sind beides Aussagen aus dem Stream. SIA wurde wortwörtlich erwähnt und das andere ist ein Zitat, wie an den Gänsefüßchen ersichtlich ist. Kurz vorher wurde auch gesagt, dass die DW Zugriff auf fast den gesamten SM-Codex hat und es nur sehr wenige Ausnahmen gäbe ("DW effectively have inherited the entirety of Codex Space Marines - with very few exceptions"). Bleibt nur die Frage, wie viel 'wenig' am Ende wirklich ist.
 
Das sind beides Aussagen aus dem Stream. SIA wurde wortwörtlich erwähnt und das andere ist ein Zitat, wie an den Gänsefüßchen ersichtlich ist. Kurz vorher wurde auch gesagt, dass die DW Zugriff auf fast den gesamten SM-Codex hat und es nur sehr wenige Ausnahmen gäbe ("DW effectively have inherited the entirety of Codex Space Marines - with very few exceptions"). Bleibt nur die Frage, wie viel 'wenig' am Ende wirklich ist.
Das die DW vielseitiger wird möchte man auch nicht bestreiten, aber mir geht es er um das gesamte Paket.
Lass den SM noch ihre Doktrin mit den + SIA für spezialisierte Dosen und man würde wohl die Büchse der Pandora Öffnen.
Schwere Intercessors die mit Grift Kugeln und DS-3 Schnellfeuer rumlaufen werden? Die Bolter Agressors werden dann auch alles niedernähen was nicht gerade W8 hat mit DS- 2/3
 
Auch hat die Kanone ihre S9 verloren auf halber Reichweite.
Aber diese Daten haben überall viele Fehler, Biker in der Einheitenkarte haben keine Spezailmuni, aber in der unteren Auflistung schon.
Astra Militarum ihre Plasmapistole kann immer noch auf 1/2 Überhitzen und so ein Käse.
GW zieht überall den 3++ raus, vergessen das aber bei den Ultra.
Oder der E-Hammer kostet 10/12/15p je nach Einheit bei der DW, obwohl der Konstant bei 20 liegen sollte nach GW.
Auch das die GK, CSM, TS und DG den +1 LP noch nicht bekommen haben ?

Aber Orc und Tryaniden Spieler haben auch den Hals etwas dick ,da sie warten müssen bis deren Codex neu erscheint, spielen die jetzt mit den drittklassigen Büchern. ohne Update
 
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