Halli Hallo,
ich feier bald einjähriges Jubiläum im Hobby und bin am überlegen mir für den Winter ne neue Armee vorzunehmen. Momentan spiel ich unter anderem mit dem Gedanken mich an Deathwatch zu probieren. Zum einen weil ich ich sie optisch ganz scharf finde, zum anderen weil ich gern was halbwegs kompetitives spielen würde. Sicher sind sie nicht diejenigen die die Meta gerade dominieren, aber letztendlich sind sie Space Marines und ich will meine Entscheidung auch nicht abhängig machen von einem Status Quo der in ein paar Monaten irrelevant sein wird.
Einige Fragen hätte ich allerdings:
- Da ich von Null anfange was Space Marines betrifft will ich recht strikt bei Primaris bleiben. Hier fehlen dann zwar viele Waffenoptionen und die Möglichkeit von Schilden für Retter, aber insgesamt denk ich das Intercessor-Trupps mit Aggressoren die bessere Option sind. Mir fehlt dadurch das ich erst seit einem Jahr im Hobby bin vielleicht auch ein wenig die Nostalgiebrille. 5 Intercessoren + 5 Aggressoren mit Spezialmunition und etwaigen Bonus-AP durch Doktrinen erscheinen mir durchschlagskräftig und mit T5 und 3+ auch zäh genug. Wie ist eure Meinung dazu? Braucht man Veteranen unbedingt oder kann es nur mit Primaris funktionieren?
- Bolter Discipline und Spezialmunition lassen sich ja nicht kombinieren. Wie sieht es aber auch mit den normalen Rapid Fire Regeln? Also wenn ich beispielsweise mit Rapid Fire 1 in halber Reichweite bin. Kann ich dann zwei Schuss mit Spezialmunition abgeben oder schließt sich das auch aus?
- Und zu guter letzt ne Bastelfrage. Lassen sich die Deathwatchschulterpanzer gut an die aktuellen Primarismodelle dranbasteln? Hab vor nem Jahr mit Orks angefangen und von daher bin ich beim Thema basteln nicht ganz jungfreulich, allerdings gibts auch da ne Schmerzgrenze. 😀
Zu guter letzt hab ich mal ne kleine 2k Punkte Liste gebastelt um zu zeigen was ich vorhabe:
Die Idee ist folgende:
Dann lasst ma euren Senf dazu ab. 😀
Beste Grüße
Jonase
ich feier bald einjähriges Jubiläum im Hobby und bin am überlegen mir für den Winter ne neue Armee vorzunehmen. Momentan spiel ich unter anderem mit dem Gedanken mich an Deathwatch zu probieren. Zum einen weil ich ich sie optisch ganz scharf finde, zum anderen weil ich gern was halbwegs kompetitives spielen würde. Sicher sind sie nicht diejenigen die die Meta gerade dominieren, aber letztendlich sind sie Space Marines und ich will meine Entscheidung auch nicht abhängig machen von einem Status Quo der in ein paar Monaten irrelevant sein wird.
Einige Fragen hätte ich allerdings:
- Da ich von Null anfange was Space Marines betrifft will ich recht strikt bei Primaris bleiben. Hier fehlen dann zwar viele Waffenoptionen und die Möglichkeit von Schilden für Retter, aber insgesamt denk ich das Intercessor-Trupps mit Aggressoren die bessere Option sind. Mir fehlt dadurch das ich erst seit einem Jahr im Hobby bin vielleicht auch ein wenig die Nostalgiebrille. 5 Intercessoren + 5 Aggressoren mit Spezialmunition und etwaigen Bonus-AP durch Doktrinen erscheinen mir durchschlagskräftig und mit T5 und 3+ auch zäh genug. Wie ist eure Meinung dazu? Braucht man Veteranen unbedingt oder kann es nur mit Primaris funktionieren?
- Bolter Discipline und Spezialmunition lassen sich ja nicht kombinieren. Wie sieht es aber auch mit den normalen Rapid Fire Regeln? Also wenn ich beispielsweise mit Rapid Fire 1 in halber Reichweite bin. Kann ich dann zwei Schuss mit Spezialmunition abgeben oder schließt sich das auch aus?
- Und zu guter letzt ne Bastelfrage. Lassen sich die Deathwatchschulterpanzer gut an die aktuellen Primarismodelle dranbasteln? Hab vor nem Jahr mit Orks angefangen und von daher bin ich beim Thema basteln nicht ganz jungfreulich, allerdings gibts auch da ne Schmerzgrenze. 😀
Zu guter letzt hab ich mal ne kleine 2k Punkte Liste gebastelt um zu zeigen was ich vorhabe:
++ Battalion Detachment 0CP (Imperium - Deathwatch) [100 PL, 10CP, 2,000pts] ++
+ Configuration +
Battle Size [12CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)
Detachment CP
+ Stratagems +
Armory of the Watch Fortress (1 Relic) [-1CP]
+ HQ +
Chaplain [6 PL, 105pts]: 6. Canticle of Hate, Boltgun, Jump Pack, Litany of Hate
The Beacon Angelis
Primaris Chaplain [5 PL, -1CP, 85pts]: 5. Recitation of Focus, Litany of Hate, Nowhere to Hide, Stratagem: Hero of the Chapter
Watch Master [7 PL, 125pts]: Lord of Hidden Knowledge, Warlord
Tome of the Ectoclades
+ Troops +
Assault Intercessor Squad [10 PL, 190pts]
9x Assault Intercessor: 9x Astartes Chainsword, 9x Frag & Krak grenades, 9x Heavy Bolt Pistol
Assault Intercessor Sgt: Heavy Bolt Pistol
Assault Intercessor Squad [5 PL, 95pts]
4x Assault Intercessor: 4x Astartes Chainsword, 4x Frag & Krak grenades, 4x Heavy Bolt Pistol
Intercessors [15 PL, 325pts]
Aggressor
Auto Boltstorm Gauntlets/Fragstorm Grenade Launcher: Fragstorm Grenade Launchers
Aggressor
Auto Boltstorm Gauntlets/Fragstorm Grenade Launcher: Fragstorm Grenade Launchers
Aggressor
Aggressor
Aggressor
Intercessor: Auto Bolt Rifle
Intercessor Sergeant: Auto Bolt Rifle, Chainsword
Aggressor
Aggressor
Aggressor
Aggressor
Aggressor
Intercessors [12 PL, 250pts]
Aggressor
Aggressor
Intercessor: Stalker Bolt Rifle
Intercessor Sergeant: Chainsword, Stalker Bolt Rifle
+ Elites +
Bladeguard Ancient [5 PL, 85pts]
Judiciar [4 PL, 85pts]
Primaris Apothecary [4 PL, 60pts]
+ Fast Attack +
Outrider Squad [6 PL, 135pts]: Outrider Sgt
2x Outrider: 2x Astartes Chainsword, 2x Frag & Krak grenades, 2x Heavy Bolt Pistol, 2x Twin Bolt rifle
2x Outrider: 2x Astartes Chainsword, 2x Frag & Krak grenades, 2x Heavy Bolt Pistol, 2x Twin Bolt rifle
Created with BattleScribe
+ Configuration +
Battle Size [12CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)
Detachment CP
+ Stratagems +
Armory of the Watch Fortress (1 Relic) [-1CP]
+ HQ +
Chaplain [6 PL, 105pts]: 6. Canticle of Hate, Boltgun, Jump Pack, Litany of Hate
The Beacon Angelis
Primaris Chaplain [5 PL, -1CP, 85pts]: 5. Recitation of Focus, Litany of Hate, Nowhere to Hide, Stratagem: Hero of the Chapter
Watch Master [7 PL, 125pts]: Lord of Hidden Knowledge, Warlord
Tome of the Ectoclades
+ Troops +
Assault Intercessor Squad [10 PL, 190pts]
9x Assault Intercessor: 9x Astartes Chainsword, 9x Frag & Krak grenades, 9x Heavy Bolt Pistol
Assault Intercessor Squad [5 PL, 95pts]
4x Assault Intercessor: 4x Astartes Chainsword, 4x Frag & Krak grenades, 4x Heavy Bolt Pistol
Aggressor
Aggressor
Aggressor
Aggressor
Aggressor
Aggressor
Aggressor
Aggressor
Aggressor
Aggressor
Intercessors [12 PL, 250pts]
Aggressor
Aggressor
Intercessor Sergeant: Chainsword, Stalker Bolt Rifle
+ Elites +
Bladeguard Ancient [5 PL, 85pts]
Judiciar [4 PL, 85pts]
Primaris Apothecary [4 PL, 60pts]
+ Fast Attack +
Created with BattleScribe
Die Idee ist folgende:
- Die beiden großen Trupps aus 5 Intercessors + 5 Aggressors schieben mit allen Charakteren in die Mitte, Bleiben da und ballern mit Charakterunterstützung.
- Die beiden Assaultintercessortrupps kommen ins Teleportarium
- Der Intercessortrupp mit den zwei Aggressoren wird geteil und hält Marker
- Outrider machen Bambule an den Flanken
- Der Chaplain mit Jumppack soll die Option offen halten irgendwo ne zweite Flank aufzumachen. Er könnte sich mit 12-18" vom Blob in der Mitte lösen und mit dem Beacon zum Beispiel den Judiciar oder irgendnen anderen Trupp der sonst nicht mehr gebraucht wird zu sich teleportieren während gleichzeit die Assaultintercessors bei ihm runterkommen. Mit +2" auf Charge durch Canticle of Hate halte ich dass für ne gute Option.
- Was fehlt sind dezidierte Antitankoptionen. Allerdings bringt die Liste eine wahnsinnige Kadenz mit. Speziell die beiden großen Blobs in der Mitte + Watchmaster + Chaplain mit Recitation of Focus + Spezialmunition. Bei soviel qualitativ hochwertigen Beschuss mit Ap-1/2/3 (je nach Doktrin und Munition) denk ich kann man auch gut auf teure Dreads mit Lascannons verzichten. Aber wie gesagt, ich bin da auch gespannt was ihr dazu meint.
Dann lasst ma euren Senf dazu ab. 😀
Beste Grüße
Jonase