Anfänger, 1500er Armee

das leid

Aushilfspinsler
16. Mai 2008
45
0
5.016
Hi, ich habe vor Jahren Tyraniden gespielt (zu der Zeit als die Symbionten noch Rüstungsignorierend waren und habe nun wieder angefangen. Jetzt habe ich eine Armeeliste und würde die gerne von euch prüfen lassen, vielleicht habt ihr ja Verbesserungsvorschläge.

HQ:
Schwarmtyrant: (197 Punkte)
Synapsekreatur; Das Grauen; Warpfeld; Flügel; Toxinkammern (+1S);
Adrenalindrüsen (+1KG); Adrenalindrüsen (+1I); Sensenklauen (+1A);
Sensenklauen (+1A)

Schwarmtyrant: (177 Punkte)
Synapsekreatur; Das Grauen; Verbesserte Sinne (+1BF); Toxinkammern
(+1S); Chitinschuppen (+1RW); Tentakelpeitsche&Hornschwert;
Biozidkanone

ELITE:
2x Liktor: (160 Punkte)
Sensenklauen (+1A); Zangenkrallen; Fresstentakel; Fanghaken

Carnifex: (108 Punkte)
Gehärtetes Chitin (+1LP); Sensenklauen (+1A);

3x Tyranidenkrieger: (126 Punkte)
Synapsekreatur; 3xChitinschuppen (+1RW); 3xVerbesserte Sinne (+1BF);
3xToxinkammern (+1S); 4xSäurespucker; 1xBiozidkanone;

STANDARD:

10x Symbionten: (160 Punkte)
Zangenkrallen;

Zangenkrallen;

15x Ganten: (90 Punkte)
Bohrkäferschleuder;

18x Ganten: (90 Punkte)
Stachelfaust;

UNTERSTÜTZUNG:
2x Biovoren: (100 Punkte)
Explosiv-Sporenmine (KG=0 BF=0 S=1 W=3 LP=1 I=1 A=0 MW=5 RW=-)

2x Zoantrophe: (130 Punkte)
Toxisches Miasma; Warpfeld; 2xWarpblitz; 2xSynapsekreatur;

Zum zweiten Schwarmtyrant. Ich habe das Model noch so wie früher (Biozidkanone und Peitsche + Schwert) deshalb habe ich auch diesmal die Konfig so gewählt, auch wenn sie nicht so effizient ist wie synchronisierte Neuralfresser.

1. Tyrant: Der sollte noch den Injektor bekommen, gegen alles was mehr als 1 LP einfach Gold wert.

2. Tyrant: Würde sich sicher über 1, 2 Wachen freuen die ihn begleiten.

Liktoren: Ok soweit.

Carnifex: Geht so nicht, du musst ihm mind. 2 Waffensymbionten geben und ein Paar Sensenklauen zählen nur als eine Waffe, also brauch er noch eine. (WAS er nun braucht bleibt jedem überlassen, bewährt haben sich da bei ihm 2x synch. Neuralfresser und Verbesserte Sinne. Ich schreibe bewusst bewährt, dass musst du so nicht machen!)

Krieger: Würde den Säurespucker vom Biozidkrieger wegnehmen und ihm Sensenklauen (billig) oder Zangenkrallen (Rüstungsbrechend) geben, da er nur eine Fernkampfwaffe pro Runde abfeuern kann. Ansonsten sind synchronisierte Waffen an Kriegern auch recht kostspielig, würde überlegen allen einfach Säurespucker und Sensenklauen bzw. Biozid und Sensenklauen zu geben, spart Punkte.

Standards sind eigentlich alle ok soweit

Unterstützung ebenso

Ist ne nette Liste für den Freundeskreis würde ich mal sagen.

Der geflügelte Tyrant würde sich noch über Toxinkammern freuen, Injektor ist wie gesagt auch ganz nett.

Die Krieger sind fast richtig - der eine Krieger mit Biozidkanone braucht auch noch einen zweite Waffe - also am Besten Sensenklauen.

Dem Elite-Carnifex fehlt eine zweite Waffe. Wenn du ihm Sensen gibst, kann er aber den LP nicht behalten weil das zu teuer wird. +KG kann der auch noch gebrauchen. Du kannst ihn aber auch einfach als Unterstützungsauswahl spielen, dann hast du keine Beschränkungen.

Die Symbionten und Ganten würde ich auf jeweils 3 Rotten aufteilen.

Bei Biovoren ist Biosäure die beste Mine, wegen DS3.

Hallo, danke für die Ratschläge! Habe versucht sie mal halbwegs umzusetztn (ist wegen Punkteverteilung nicht immer so einfach ^^ )
Letzendlich sind die beiden Liktoren aus der Liste geflogen, dafür wurde der Carnifex zur ultimativen Nahkampfbombe.

HQ:
Schwarmtyrant: (209 Punkte)
Synapsekreatur; Das Grauen; Warpfeld; Flügel; Toxinkammern (+1S); Adrenalindrüsen (+1KG); Adrenalindrüsen (+1I); Injektor; Sensenklauen (+1A); Sensenklauen (+1A)

Schwarmtyrant: (222 Punkte)
Synapsekreatur; Das Grauen; Verbesserte Sinne (+1BF); Toxinkammern (+1S); Chitinschuppen (+1RW); Tentakelpeitsche&Hornschwert; Biozidkanone
1x Tyrantenwache:
Zangenkrallen;Sensenklauen (+1A);

ELITE:
3x Tyranidenkrieger: (130 Punkte)
Synapsekreatur; 3xChitinschuppen (+1RW); 3xVerbesserte Sinne (+1BF); 3xToxinkammern (+1S); 4xSäurespucker; 1xBiozidkanone; 1xSensenklauen (+1A);

STANDARD:

Zangenkrallen;

Zangenkrallen;

15x Ganten: (90 Punkte)
Bohrkäferschleuder;

18x Ganten: (90 Punkte)
Stachelfaust;

UNTERSTÜTZUNG:
2x Biovoren: (110 Punkte)
Biosäure-Sporenmine (KG=0 BF=0 S=1 W=3 LP=1 I=1 A=0 MW=5 RW=-)

2x Zoantrophe: (130 Punkte)
Toxisches Miasma; Warpfeld; 2xWarpblitz; 2xSynapsekreatur;

Carnifex: (199 Punkte)
Toxinkammern (+1S); Hauer; Verstärktes Exoskelett (+1W); Gehärtetes Chitin (+1LP); Keulenschwanz; Chitinschuppen (+1RW); Sensenklauen (+1A); Scherenklauen (+W6A)

dafür wurde der Carnifex zur ultimativen Nahkampfbombe.
Ich glaub eher das er zum ultimative Punktegrab wird. 😉 Geb ihm doch zumindest eine Schußwaffe, und lass die Scherenklauen weg.

Schwarmtyrant: (222 Punkte)
Synapsekreatur; Das Grauen; Verbesserte Sinne (+1BF); Toxinkammern (+1S); Chitinschuppen (+1RW); Tentakelpeitsche&Hornschwert; Biozidkanone
1x Tyrantenwache:
Zangenkrallen;Sensenklauen (+1A);
Ich würde der Wache auf jeden Fall die Peitsche geben und dem Tyranten die Chitinschuppen wegnehmen. Bringt nicht viel in Verbindung mit der Wache.
Die gesparten Punkte kannste evtl. in eine dritte Biovore investieren.

Ich glaub eher das er zum ultimative Punktegrab wird. 😉 Geb ihm doch zumindest eine Schußwaffe, und lass die Scherenklauen weg.

Meinst du damit er ist schlecht im Nahkampf oder er kommt einfach nicht in den Nahkampf?

Ich möchte den Carnifex einfach nicht auf Distanz aufbauen. Dass das überhaupt möglich ist finde ich unpassend. Carnifex war immer der Typ mit den dicken rasiermesserscharfen Klingen die alles in Stücke hacken 😉

Ich muss halt hoffen dass ich im nach den neuen Regeln sprinten lassen darf. 😉

Meinst du damit er ist schlecht im Nahkampf oder er kommt einfach nicht in den Nahkampf?
Schlecht im Nahkampf ist er auf jeden Fall nicht, er wird nur nie ankommen gegen geschickte Gegner. 😉

Zur neuen Edi will ich jetz noch nix sagen, damit befass ich mich erst wenn sie da ist, aber: Wenn der Carnifex sprinten darf, kann der Gegner auch von dir wegsprinten. Deswegen ist eine Schußwaffe fast schon Pflicht, für einen effektiven Fex.

Wenn der Carnifex sprinten darf, kann der Gegner auch von dir wegsprinten. Deswegen ist eine Schußwaffe fast schon Pflicht, für einen effektiven Fex.

Kann er, aber so pauschalisieren würde ich das nun nicht. Wenn nen Deva Trupp oder andere stand& shoot Einheiten weglaufen anstatt zu schießen, ist das auch nen Erfolg.
Will damit mit Sicherheit nicht sagen, dass reine Nahkampffexe besser oder gleich stark wie shootie Fexe sind, aber sie werden meiner Meinung nach deutlich brauchbarer.

Wie im anderen Anfängerthread erwähnt lohnt sich ein Krieger mit Stachelwürger, wenn du viel gegen Low-RW-Massenarmeen wie Orks oder Impse spielst, oder gegen Gardisteneldararmeen. Der hat zwar nur S3, aber trifft extrem viel auf einmal. An einem Carnifex hat er zwar S8, aber das ist Overkill gegen alles, dessen Rüstung davon ignoriert wird oder überhaupt in solchen Massen auftritt.

Wenn du ein Nahkampfmonster als Carnifex willst, gib ihm zumindest diese rückenmontierte Stachelfaust mit (Stachelsporen glaub ich heißt die). Und denk dran: Nahkampffexe schickt man gegen schwergerüstete Gegner ohne allzu viele Energiewaffen (und erst recht ohne Energiefäuste!), sonst hat man nicht lange Freude an ihnen.