Grey Knights Anfänger - 750 Punkte - GK only

Darkwolf

Aushilfspinsler
09. Januar 2010
9
0
4.731
44
Hi zusammen,

ich plane in naher Zukunft mir eine kleine feiner GK Armee zuzulegen und brauch da mal ein wenig Hilfe ob das was ich da so vor mich hin plane auch wirklich sinnvoll ist.

Gespielt wird ausschließlich im Freundeskreis. Gegner werden wahrscheinlich: Tyras, Blood Angels und Tzeench Dämonen.

Ich selber hab mir noch 2 weitere Vorgaben für die Liste gesetzt:

1. Wie schon im Titel - GK only. Auf die anderen Modelle stehe ich irgendwie nicht.
2. Ich mag dafür sehr gerne Cybots. Je mehr desto besser.

Für Hinweise, Kritik oder anregungen bin ich sehr dankbar.

Hier die Liste:

*************** 1 HQ ***************

Großmeister der Grey Knights
- Psibolter
- Nemesis-Psischwert
- - - > 220 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Angriffstrupp
5 Grey Knights
- 1 x Nemesis-Psischwert
- 2 x Nemesis-Psihellebarde
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Dämonenhammer
- Sturmbolter
- - - > 130 Punkte

Angriffstrupp
5 Grey Knights
- 1 x Nemesis-Psischwert
- 2 x Nemesis-Psihellebarde
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Dämonenhammer
- Sturmbolter
- - - > 130 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Cybot
- Synchronisierte Maschinenkanone
- Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte

Cybot
- Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 750

Aloha 🙂

Prinzipiell nicht verkehrt deine Liste.
Würde dir aber raten, aufgrund der doch recht geringen Punktzahl mehr Standards mit zu nehmen.
Wenn du einen Cybot weg lässt kannst du einen 10er Trupp Servos stellen mit 2 Psi-Boltern UND Psi-Muni.

Desweiteren würde ich bei den Servos nur mit Schwertern spielen. Hellebarden machen hier in meinen Augen wenig Sinn.
Eventuell einen Hammer aber hier auch nur eventuell!

Und eines noch ... einem Justicar würde ich nur eine Hellebarde geben (bei Herausforderungen schlägst du (fast) immer als erstes zu).
In deinem Beispiel würde ich es aber auch bei einem Schwert belassen.

Wenn du die Liste so aufbauen würdest hättest du noch 45 Punkte über und könntest entweder dein HQ ausbauen, Psi Muni für den 5er Trupp kaufen (was ich nun nicht bevorzugen würde btw.) oder du holst dir einen Razorback (ohne Psi-Muni) dazu 🙂

Grüße und viel Spass mit den grauen Rittern
FaBa

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nur auf Servorüstung zurückgreifen willst, wäre es auch ein Möglichkeit den Großmeister durch Corteaz zu ersetzen. Das Preis-Leistungsverhältniss ist echt gut für das was er mitbringt! Und mit den Vorschlägen Faba könntest du dann sogar den zweiten Cybot drinlassen und einen Trupp auf 10 Mann aufstocken + nen Rhino (woraus dann noch die Psibos ballern können und zusätzlichen Schutz bietet)

Das sähe dann in etwa so aus:
Inquisitor Coteaz
- - - > 100 Punkte

Angriffstrupp
10 Grey Knights, 7 x Nemesis-Psischwert, 7 x Sturmbolter, 2 x Psibolter, Psi-Aktive Munition
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt.
+ Rhino -> 40 Pkt.
- - - > 280 Punkte

Angriffstrupp
5 Grey Knights, 3 x Nemesis-Psischwert, 3 x Sturmbolter, 1 x Psibolter
- - - > 110 Punkte

Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone
- - - > 130 Punkte

Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone
- - - > 130 Punkte

EDITH: Und wenn du doch nen Hammer mitnehmen willst dann bitte nicht an dem Justicar! Wenn der Psitest fehlschlägt dann platzt er dir als erstes weg! Oder er wird in einer Herausforderung vorher einfach aufgewischt...

EDITH Nr. 2:

Gnarf, oben in der Liste die Psimuni vergessen bei den Cybots, hier nochmal mit Psiflebots und RB aber ohne Psimuni für den 10er-Trupp

Inquisitor Coteaz
- - - > 100 Punkte

Angriffstrupp
10 Grey Knights, 7 x Nemesis-Psischwert, 7 x Sturmbolter, 2 x Psibolter
- - - > 220 Punkte

Angriffstrupp
5 Grey Knights, 3 x Nemesis-Psischwert, 3 x Sturmbolter, 1 x Psibolter
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter, Psiaktive Munition -> 50 Pkt.
- - - > 160 Punkte

Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone, Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte

Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone, Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ist Corteaz wirklich so gut für seine Punkte? Die "wirklichen" GK HQ sind schon recht teuer.
Der Großmeister hatte halt für mich den Vorteil das dadurch meine Cybots Missonsziele einnehmen könnten. Oder bewerte ich das über?

Und wenn ich schon überlege als HQ Auswahl nen Inquisitor zu nehmen. Ist dann diese Variante so viel schlechter als Corteaz?

Inquisitor des Ordo Malleus
- Terminatorrüstung
- Psibolter
- Nemesis-Dämonenhammer
- - - > 80 Punkte

Die Vorschläge mit Rhino und Razorback sind für mich zwar nachvollziehbar, aber irgendwie find ich die Modelle nicht wirklich ansprechend vom Aussehen her.

In Bezug auf die Nahkampfwaffen wird das natürlich gleich umgesetzt. Ich bin rein vom optischen gegangen und dachte ne hübsche Mischung darzustellen, aber spieltechnisch scheint das ja nun so gar nicht sinnvoll zu sein.

Wie effektiv ist eigentlich die psyaktive Munition bei den normalen Grey Knights? Lohnt sich das bei so wenig modellen, oder sollte ich die Punkte lieber wo anders reinstecken?

Coteaz hat für 20 Punkte mehr Meisterschaftsgrad 2, 3 Psikräfte, Ich habe dich erwartet, sein Spionagenetzwerk ... Ja, er ist sehr sehr gut.

Alternativ bringts auch ein Bruder-Captain. In einem 10er Trupp, mit seinen Granaten ist er der Hammer. is nur die frage, wie die an die Front kommen.

psiaktive Munition nehme ich immer mit.

Hellebarden bringen's schon, hängt von deinem Stil ab. Ich schlage gern vor Marines zu, ist aber kein muss. Kommt drauf an, was dir wichtig ist. Wenn du Hellebarden mitnimmst, musst du in den Nahkampf, dass sie sich lohnen. Dann bringt es die psiaktive Munition vielleicht nicht unbedingt, weil du dir sonst die gegner abknallst und dann den Angriffswurf nicht schaffst.

Morgen 🙂

Die Frage ist was bzw. eher wie möchtest du gerne spielen ?
Willst du eher mit einer Allrounder-Liste in den Kampf ziehen oder legst du gerne einen Fokus (NK/FK)?

Generell, so würde ICH es machen.

HQ -> Ändern! ... leider sind die "reinen" GK-HQs viel zu teuer...gerade bei 750p
Hier würde ich dir wirklich raten auf ein Inqui-Modell um zu steigen.
Du kannst Coteaz mit nehmen, was sich in meinen Augen mit deinen Vorstellungen beißt.
Wenn man Coteaz spielt sollte man auch Gefolge mit benutzten.
Oder du nimmst einen Inquisitor des Malleus, packst ihn in eine Termi-Rüstung und gibst ihm einen Psi-Bolter.
Ist zwar kein Großmeister mit Psi-Bolter ... klar ... kostet dich aber nur 80p anstatt 220p

Standards
Würdest du gerne Termis nutzen ?
Wäre evtl. eine Überlegung wert, dann könntest du dein HQ + Termis schocken lassen.
Dazu würde ich ein 10 Servo-Trupp mit Razorback empfehlen.

Zum Schluss noch einen Cybot um Fahrzeuge/Flieger anzugehen.

Inquisitor des Ordo Malleus
- Terminatorrüstung
- Psibolter
- Nemesis-Dämonenhammer
- - - > 80 Punkte

Angriffstrupp
10 Grey Knights
- 7 x Nemesis-Psischwert
- 7 x Sturmbolter
- 2 x Psibolter
- Psi-Aktive Munition
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
+ - Razorback
- Synchronisierter Schwerer Bolter
- Psiaktive Munition
- - - > 290 Punkte

Terminatortrupp
5 Terminatoren
- 4 x Nemesis-Psischwert
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
- - - > 225 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Cybot
- Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 730

Hier hättest du sogar noch 20p über!
Entweder für 4 Akolyten mit Boltern oder du Änderst etwas an der Bewaffnung deiner Standards und investierst in Upgrades für dein HQ o.ä.

Grüße
FaBa

Zuletzt bearbeitet:
Hellebarden sind nett und schön, aber m.M.n. nur an den richtigen Trupps wie Purifikatoren und Termis, wieso 5P pro Modell ausgeben welches nur 1 (in Worten zum mitmeiseln, eine) Attacke besitzt, Angriff mal außenvor.

Coteaz ist halt für die Punkte das beste HQ welches der Dex hergibt, er besitzt eigentlich nur 2 Mali, W3 und keinen Retter, in allen anderen Belangen ist es DER Support Char den es gibt

wenn du jedoch rein GK spielen willst, bleib lieber bei rein GK, anstelle Captain oder Großmeister ist der Scriptor immer meine Wahl, nackt für 150P mit Schwert (als einzige Ausrüstung die Hirnminen, alles andere macht ihn nur zu teuer für seine 2 LP) ist er zwar nicht der Beste Kämpfer (hält jedoch mehr aus als der Coti durch W4 und besitzt Aegis) und im Gegensatz zu den anderen 2 besitzt er auch Psikräfte

generell bin ich der Meinung gerade bei sehr kleinen Punktespielen muss man das Maximale raus holen, da das bei rein GK nicht durch Modelle passiert, musst du die die du hast ebend pushen und das geht halt nunmal durch Prophetie am besten, denn da gibts so gesehen keine schlechte Psikraft

Ich würde eigentlich auch einen Inquisitor als HQ empfehlen. Ich spiele regelmäßig bis zu 850 Punkte und finde, dass HQ mit +150 Punkte sich einfach nicht lohnen. Um das Problem des Modelles zu umgehen, wäre entweder der bereits angesprochene Maleus-Inqui mit Termirüstung und Psibolter gut, der ein klasse Preis-/ Leistungsverhältnis hat, oder einfach ein Inqui in Servorüstung. Für gerade mal 8 Punkte kannst du dir ein schönes Modell umbauen. Mit seiner Psikraft könnte er dann deine Trupps unterstützen und würde optisch gut zum Rest passen.