Grey Knights Anfänger Armee 1750

Dämonenjäger 1999

Aushilfspinsler
26. Juli 2012
21
0
4.786
HQ
Bruder Captain der Grey Knights mit meisterhaftem Nemesis-Psi schwert, sturmbolter, Orbitalschlag Relais,empeyrischen Hirnminen, 2 Servoschädeln
215 Punkte

Elite
4 Paladine mit 4 Nemesis psi-schwertern, 4 sturmboltern 220 Punkte

Standard
5 termis mit 3 Psi Hellebarden, 1 Dämonenhammer Meisterhaft ( Justicar ), 1 Psi-Pulser, 4 sturmboltern, Banner der Bruderschaft 240 Punkte

5 termis mit 3 Psi Hellebarden, 1 Dämonenhammer Meisterhaft ( Justicar ), 1 Psi-Pulser, 4 sturmboltern, Banner der Bruderschaft 240 Punkte

Unterstützung
Purgatortrupp mit 4 psi-boltern, Justicar mit Dämonenhammer und sturmbolter 185 Punkte

wenn ihr noch Tipps im aufbau der infanterie habt dann her damit auf alle Fälle ich will auf 1750 Punkte weiß aber nicht was ich sonst noch so brauch oder reintun sollte über Ideen freue ich mich sehr. danke im vorraus

Erster Merksatz: der Bruder-Captain ist Mist. Orbitalschlag ist auch zu teuer, für das was es kann. Die Paladine wie gesagt auf 5 aufstocken für die zwei Psibolter und die Nahkampfwaffen tauschen (Hellebarden/Hämmer). Für meinen Geschmack sind Bruderschaftsbanner bei 5er Trupps zu teuer.
Für mehr Tipps solltest du dir vielleicht mal konkrete Gedanken über den Stil deiner Armee machen. Eher auf Termis ausgelegt oder auch Servo-GKs? Reiner Fernkampf oder auch Nahkampf? Sind Inquisitoren & Gefolge eine Option?

Noch ein Tipp von mir: Les dir doch mal die alten Treads durch und schau, welche Ausrüstungen dort in den Listenvorschlägen gewählt wurden! Denn dann werden dir vielleicht einige Unstimmigkeiten in deiner Liste auffallen.

Einige offensichtliche wurden ja schon genannt: Der Bruder-Captian ist fast so teuer wie der Ordensmeister, aber dabei schlechter und unflexibler. Die Paladine können erst ab 5 Mann die Spezialwaffen tragen, die sie dann erst gefährlich machen. Die Frage nach dem Banner, wann es sicht lohnt, kommt auch immer wieder auf und wurde in den anderen Treads auch schon gut beantwortet (kurz: mMn erst ab 10, weil du die E-Waffen des Trägers verlierst und nur wenige dazubekommst).

Zur Wahl der Waffen würde ich dir empfehlen, vor dem kompletten Zusammenbau des Modells ein paar Probespiele zu machen. Teste mal Psipulser und Psibolter im Vergleich und du wirst von alleine merken, welche Waffe besser ist (hoffe ich mal 😉 ). Auch die Psiwaffenwahl ist meist Geschmackssache, manche nehmen nur einen Hammer, manche keine Schwerter, etc.

Außerdem wären einige Rahmenbedingungen nicht schlecht. Wieviel Budget du zur Verfügung hast, mit/gegen welche Völker du spielst, Turniere, zuhause oder am Strand.

Der letzte und wichtigste Tipp: Spiele viel und lerne! Schreib dir einfach eine Liste, spiele sie einige Male und du wirst sehr schnell merken, welche Dinge klappen und welche nicht. Als Beispiel: Wenn du merkst, dass der Orbitalschlag eigentlich nie erfolgreich war, fliegt er raus, wenn du immer damit gute Erfolge erzielst, lass ihn drin. Eine theoretische Liste im Forum erspart dir nicht, dass du deine eigenen Erfahrungen machen musst.

Also Nochmal
HQ
Grossmeister der Grey Knights mit Nemesis Psi-Schwert, empeyrischen Hirnminen, 185 Punkte

Elite
5 Paladine mit Psi-Bolter, 4 Psi-Schwerter, 1 Justicar mit meisterhaftem Dämonenhammer, 4 Sturmboltern 310 Punkte

Standard
5 termis mit 3 Psi Hellebarden, 1 Dämonenhammer Meisterhaft ( Justicar ), 1 Psi-Bolter, 4 sturmboltern, Banner der Bruderschaft 250 Punkte

5 termis mit 3 Psi Hellebarden, 1 Dämonenhammer Meisterhaft ( Justicar ), 1 Psi-Bolter, 4 sturmboltern, Banner der Bruderschaft 250 Punkte

Unterstützung
Purgatortrupp mit 4 psi-boltern, Justicar mit Dämonenhammer und sturmbolter 185 Punkte

Zum Thema Aufbau und Taktik die Armee setzt hauptsächlich auf Termis weil ich in einigen Spielen mit meinen Tau und Necrons feststellen musste das ihre rüstung sowohl physisch als auch psychisch sehr wirksam wahr. die Terminatoren im Standard sind so gedacht das sie hauptsächlich gegnerische Stadards klein Hacken sowohl im Fernkampf, deswegen Psi pulser damit hab ich nämlich 5 zusätzliche Schüsse S4 und das reicht um Dämonen, Tyraniden, Imperiale Soldaten und andere auszuschalten. Für den Nahkampf hab ich durch das Banner der Bruderschaft dann 15 Attacken und durch die Psi-Hellebarden I6 was ich für besser halte als I4 dafür aber Retter 4+ weil ich ja bei Standard Vernichtungen eigentlich nur mit meinem Rüstungswurf hinkommen sollte. Den Psi-Bolter find ich zwar auch gut aber zur Vernichtung von schwerer Infanterie sind die Purgatoren gedacht.

Noch ne andere Sache ich hab überlegt, wenn man im Termi Trupp Banner und schwere Waffe auf ein Modell bringt hat man den Vorteil, dass man statt 3 Modellen ( Justicar, Banner Termi und Waffen Termi ) nur 2 Schützen muss ( Justicar und Banner+Waffen Termi ) aber geht das überhaupt, also dass mit Banner und Waffe auf einen Termi ?

Danke für die Vorschläge

Du ersetzt deine Psiwaffe durch das Banner, also ja, du kannst schwere Waffe + Banner spielen.

Zu deiner Idee mit Pulser und Bolter, rechne das mal durch. Denn du hast zwar 6 Schuss mit S4 (verwunden meist auf die 4+) beim Pulser, aber beim Bolter dafür 4 Schuss mit S7 (verwunden jede Infanterie auf 2+). Falls du vergessen haben solltest, Termis sind "Unaufhaltsam" und können immer mit allen 4 Schüssen ballern. Damit ist der Bolter einfach viel besser. Zudem kannst du auch alles andere im Spiel angehen: vom Grotz bis zu einem Land Raider.

(Nutz wirklich den empfohlenen OnlineCodex.)

Ein Psibolter verwundet sogar Standardinfanterie mit W4 besser als nen Psipulser (2,2 vs 2) und hat die Option auf Fahrzeugknacken. Deshalb spielt auch niemand den Pulser außer um große Dämonen zu ärgern 😉 Es sind an Termis nur zwei zusätzliche Pulser und dank Schwer6 an Servos meist weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Bruderschaftsbanner: Du gibst eine Psiwaffe dafür auf, was bedeutet du bekommst 4 E-Waffen Attacken zusätzlich am Trupp und gibst am Bannerträger dafür 3 auf und erhälst 4 normale (Im Angriff). Wer braucht schon normale Attacken? Nach den ganzen Treffer- Verwundungs und Rüstungswürfen wirst du sehen, das sich das nur am 10er Trupp wirklich lohnt. Oder bei 7+ Paladinen

Paladine haben keinen Justicar, so mal nebenbei 😉
Ich will aber nicht zuviel verraten, außer das du die Waffen der Paladine und Termis besser nicht festklebst, ich lege meine Hand dafür ins Feuer, das du die Nahkampfbewaffnung ändern wirst 😉

Und was soll er von dem was da ist noch Punktend machen? Der Purga Trupp wird dir sofort umgeschossen ohne Probleme das sind nur Servodosen und 3 Standards sind unglaublich wenig auch wenn es Termis sind. Vorallem wenn diese super duper harten Standards (Die im Melter und Plasmafeuer gegrillt werden wie sonst was ) auch noch arbeiten müssen und den Gegner angreifen. Und auch 5 Palas können nur ein Ziel halten.

Zuletzt bearbeitet: