anfänger armee aufbau 2k + taktische hilfe gegen marines und tyras

CH_Panda

Aushilfspinsler
21. Mai 2012
21
0
4.886
grüsse an alle leser

kurze vorgeschicht^_^:

Habe warhammer angefangen als hilfe meine feinmotorik zu verbessern^^
und sie nur ausgestellt^^ aber habe nach 4 jahren gebastle habe ich gemerkt, das ich so viele modele habe, das ich eigentlich auch spielen kann. wenn ich noch die eliten und unterstützungen vervollständige. habe imperium,tau, und tyraniden gebaut. also habe ich mir die regelwerke gekauft für die völker und den online codex beim kolegen gezogen und 2 armeelisten aufgestellt mit den tau, weil sie mir gefallen und auch die meisten habe^^

habe die armeen nach der regeln "you get what you see" gemacht da ich vereinzelte modelle schon fertisch habe und rausfinden will ob ich sie lassen kann und im spiel eine chance habe oder nicht. Natürlich auch ob ich regeltechnisch was falsch mache^^ weil ich sehe da gibts auch turniere^^

taktische tipps wären auch nett, ganz sicher brauch ich hilfe ob ich die richtigen upgrades gekauft habe, habe mir das regelwerk angesehen und mir schlüsse darraus gezogen wem ich was gebe, wo es sinn macht und habe mir in paar sachen überlegt, wie ich mit den armeelisten kämpfe die ich hier hab. besonders gegen tyraniden und space marines, chaos sowie die normalen space marines da ich 2 leute kenne die schon mit 3k armeen im dorf rumlaufen und gerne gegen mich gewinnen^^

zuerst zu meiner armee listen^^

die erste ist mit weitsicht commander:
*************** 1 HQ ***************

O'Shovah
- - - > 170 Punkte

O'Shovahs Leibwache
+ Krisis Shas'vre
- 1 x Raketenmagazin
- 1 x Plasmabeschleuniger
- Schildgenerator
- Kyb. Feuerleitsystem
+ Krisis Shas'vre
- 1 x Raketenmagazin
- Schildgenerator
- Kyb. Feuerleitsystem
- - - > 184 Punkte

*************** 3 Elite ***************

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Shas'vre
- Ionenblaster
- 1 x Fusionsblaster
- Peilmarker
- Kyb. Feuerleitsystem
+ Krisis
- 1 x Pulskanone
- 1 x Fusionsblaster
- Feuerleitsystem
+ Krisis
- 1 x Pulskanone
- 1 x Fusionsblaster
- Feuerleitsystem
- - - > 182 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Teamführer
- 1 x Raketenmagazin
- Feuerleitsystem
+ Krisis
- 1 x Raketenmagazin
- Feuerleitsystem
+ Krisis
- 1 x Raketenmagazin
- Feuerleitsystem
- - - > 191 Punkte

6 Geist-Kampfanzüge
- 2 x Fusionsblaster
- 4 x Schildgenerator
- 2 x Multiple Zielerfassung
+ Upgrade zum Teamführer
- Zielmarker
- Kyb. Drohnencontroller
- Kyb. multiple Zielerfassung
- 1 x Schilddrohne
- - - > 309 Punkte

*************** 2 Standard ***************

10 Feuerkrieger
- 2 x Pulssturmgewehre
+ Upgrade zum Shas'ui
- Zielmarker
- - - > 125 Punkte

10 Feuerkrieger
- 2 x Pulssturmgewehre
+ Upgrade zum Shas'ui
- Zielmarker
- - - > 125 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

7 Späher
- 3 x Massebeschleuniger-Gewehr
+ Upgrade zum Shas'ui
+ Teufelsrochen
- Feuerleitsystem
- Störsystem
- 2 x Lenkraketen
- - - > 244 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Hammerhai
- Massebeschleuniger
- 2 Pulskanonen
+ - Feuerleitsystem
- Multiple Zielerfassung
- Störsystem
- 2 x Lenkraketen
- - - > 190 Punkte

Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer
- Schwärmer-Raketensystem
- Schildgenerator
+ Koloss
- Schildgenerator
+ Koloss
- Schildgenerator
- - - > 280 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 2000

die hier is ohne weitsicht:

Commander
- Shas'el
+ - Ionenblaster
- 1 x Fusionsblaster
- Peilmarker
- Zeremoniendolch
- Kyb. Feuerleitsystem
- - - > 102 Punkte

Krisis Leibwache
+ Krisis Shas'vre
- 1 x Pulskanone
- 1 x Fusionsblaster
- Feuerleitsystem
+ Krisis Shas'vre
- 1 x Pulskanone
- 1 x Fusionsblaster
- Feuerleitsystem
- - - > 120 Punkte

*************** 2 Elite ***************

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Teamführer
- 1 x Raketenmagazin
- Feuerleitsystem
- Zeremoniendolch
+ Krisis
- 1 x Raketenmagazin
- Feuerleitsystem
+ Krisis
- 1 x Raketenmagazin
- Feuerleitsystem
- - - > 196 Punkte

6 Geist-Kampfanzüge
- 2 x Fusionsblaster
- 4 x Schildgenerator
- 2 x Multiple Zielerfassung
+ Upgrade zum Teamführer
- Zielmarker
- Zeremoniendolch
- Kyb. Drohnencontroller
- 2 x Schilddrohne
- - - > 324 Punkte

*************** 3 Standard ***************

17 Kroot
- 6+ Rüstungswurf
+ Upgrade zum Kroot-Weisen
- Pulsgewehr
- - - > 161 Punkte

10 Feuerkrieger
- 2 x Pulssturmgewehre
+ Upgrade zum Shas'ui
- Zielmarker
- Zeremoniendolch
- - - > 130 Punkte

10 Feuerkrieger
- 2 x Pulssturmgewehre
+ Upgrade zum Shas'ui
- Zielmarker
- Zeremoniendolch
- - - > 130 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

7 Späher
+ Upgrade zum Shas'ui
- Zeremoniendolch
+ Teufelsrochen
- Feuerleitsystem
- Störsystem
- 1 x Lenkraketen
- - - > 239 Punkte

6 Vespid-Stachelflügel
- Schwarmführerin
- - - > 118 Punkte

Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Shas'vre
- Schildgenerator
- Zeremoniendolch
+ Koloss
- Schildgenerator
+ Koloss
- Schildgenerator
- - - > 290 Punkte

Hammerhai
- Massebeschleuniger
- 2 Pulskanonen
+ - Feuerleitsystem
- Multiple Zielerfassung
- Störsystem
- 2 x Lenkraketen
- - - > 190 Punkte

bitte ein paar tipps ob ich an beiden irgenwas ändern sollte. z.b: andere upgrades oder zusammestellung oder DAS ICH WAS FALSCH mache, regeltechnisch!

meine Allgemeinen überlegungen zur meiner tactic der tau:

1:krisis sind sehr mobil und haben feuerkraft. habe darum geschaut das sie waffen tragen die zusammen sin machen z.b: raketen und plasma haben fast die gleiche reichtweite und stärke sind irgendwie ausgewogene combo und habe gelesen auch ein beliebte! aber der fusionsblaster is auch hammer muss aber nahe ran da dachte ich die pulskanone wäre gut falls er viel leichtes zeug hat. also so wie es aussieht sind die krisis, die träger für die tau in armee.

2: kolosse sind hammer von den stats her. panzerscharfschützen. aber wollt nich zuviele punkte ausgeben für ihr schiessen sondern für den schutz da sie eher am gleichen ort bleiben aber sehr beliebte ziele sind und habe die punkte für die späher gelassen die sie mit markern unterstützen

3: die späher sind ja geil!zusatz bewegung, marker und die beschleuniger! die sollten sicher nicht fehlen oder? auf ein starkes ziel ballern und markern. mit dem chef wo anders hin markern und falls der feind noch steht ne lenk oder kolloss salve hinterher? oder sollte sie nicht so aktiv mit in die schlacht eingreiffen?

4: fuerkrieger sind gute fernkämpfer für standarts, aber nach den regeln für nahkampf und den stats der völker im regelbuch sind die ja echt scheisse im faustkampf. da habe ich di granaten weggelassen.gewinnen die überhaupt gegen irgendwas ausser gegen sich selbst?. also lass ich sie eher bilig und als feuer unterstützung der anderen einheiten

5: die geister sind eigentlich ganz cool aber man muss so verschiessen nahe ran um was zu kloppen! da nützt der tarnungmodus ja nichts. aber ich dachte mir das mit schildern da entgegenkomme und sich der feind wenn sie nahe kommen würden auf sie kontzetriert anstatt auf meine späher in den ersten runden weil die ja weit vorne stehen werden und sie schlechter geschützt sind. dachte mir das die 2 geister mit den fusionsdingern ein multi upgrade gebe damit sie auf sinnvollere ziele schiessen

6: kroot sind....naja....billig....aber viele optionen hat man nich für ein tau im nahkampf oder? sind bauernopfer um die nahkämpfer für 1-2runden zu binden falls die rankommen. gibt ja sonst nix wenn kein wald da is...oder?

7:hammerhaie sind ja cool in allem sieht gut aus, viele upgrades, beweglich, gute panzerung. ein kollos auf nem antigravskateboard, aber ein bisl teuer lohnt sich der überhaupt ausser wegen dem streuschuss? und den lenkraketen?

8: commander weitsicht is der einzige kämpfer der was taugt aber wenn ich di stats ansehe is der ja eigentlich für hq recht mittelmässig im nahkampf und alleine kämpfen gegen ne horde standart von den tyras oder space marines is er auch im arsch^^ die leibgarde regel is witzig aber völlig bescheuert! ein trupp krisis kostet im shcnitt 180 punkte un gleich 2 volle trupps in den nahkmapf mit ihm schicken is ja HIRNLOS, weil das mit sicherheit 1/3 der armee sein wird die man bindet an etwas das sie nich gewinnen können. aber gegen kleinere einheiten wie die waffenplattformen oder waffen truppen der imps könnte er im nahkampf schon stressen oder? der kann schnell ran. zuerst aus der deckung fliegen im nahbreich ein paar plasma salven rein und dan rein springen in der 3 phase und sich mit ihnen binden damit der gegner ihn ned killen kann? während der gegner phase erledigt er die restlichen lebenspunkte und ist wieder frei für den nächsten raid gegen schwache nahkämpfer, ist sinnvoll oder?

9: zielmarker sind ein muss oder? so wie die leute schreiben steht bei den tau extra einer neben den waffenschränken in der kaserne der nur marker rausgibt?^^

10:vespiden sind sind ne gute eingreiff truppe und habe sie deswegen dabei als schnelle unterstüntzung und als verfolger falls sich ne geschwächte einheit verpissen will im kampf^^

11: peilmarker dazu da schnell die schocktruppen wie z.b: vespiden, krisisteams oder hq weitsicht reinzuholen nahe beim gegner^^

erfahrungen gegen tyras

1. die haben ja brutalle nahkmpfer und dann noch so VIELE unterdrücken kann man die nich wegen der simbiose die sie haben. das heisst hinten hocken und drauffballern! ich konnte in den ersten 1-3 runden immer viele killen. aber danach drehte sich das blatt brutal als er an mich rankamm

2. die haben auch viele schocktruppen un können echt viel scheisse reinschocken lassen mit einen annehmbaren risiko. was tun daggegen? der kolege lässt immer seine halbe armee auf reserve und ab der 2-3runde lässt er den liktortrupp oder trigon nahe an meinen starken einheiten schocken und bindet sie somit. wenn er ein wenig mehr glück hat mit den würfeln kommen seine venatoren iund homos(homogranten) entweder nahe dem liktortrupp zum einsatz oder aus dem kriechloch vom trigon. der killt meine schussstarken einheiten und zieht das feuer auf sich. wenn ich in der ersten runden nich seine start einheiten gut deziemiere, kommen di meistens in der 4-5 runde und reissen lustigerweiss noch etwas. z.b holt er sich ziele die nur von kriegern geschützt werden, die plötztlich von nem schwarherscher oder carnyfex stehen, oder setzt meine freien einheiten unter druck weil seine waffen entlich zum tragen kommen auf der nahen distanz.

3.und ab 12 zoll können die sturm waffen schon schmerzen von denen.

erfahrungen gegen marines

1. harte standarts, harte elite, harte...alles harte gegner bei denen da hilft auch nur starke waffen guter durchschlag! oder?

2. obwohl die hart sind haben sie schon einen nachteil. es sind immer recht wenige modelle auf dem feld oder? sind doch recht teuer?! kann doch ned sein das ein krieger mit 10punklten teuerer is als ein marine?

3.das schlimme sind die scheiss schwerenbolter die ballern di krieger weg. die krieger kratzen nich viel an ihnen und die krisis einheiten werden zerballert oder von sprungtruppen unter druck gesetzt. hatte schon spiele da hat der space marine keinen schuss auf die krieger gegeben und denoch gewonnen deckungwurf von 4+ mit ner rüssi 3+ is ja krank. da reissen meine krisis nich mit ohne marker und die scouts und schablonen waffen vom ihm beharken die zielmarker einheiten sodass die kollosse nich wriklich zum tragen kommen und die treffer ausbleiben, selbst mit der synchro. wenn man nur immer 3-7kills pro runde macht gegen die standarts is man schnell verloren wenn man im schnitt immer 5-10 einheiten verliert die entweder unterstützer oder eliten sind uzr 1/2^^ die termis in der dritten runde pusten auch mal kollosse weg,beim schocken. was tun?!

4. mein hammerai hat hier auch das nachsehen der killt auch recht wenig mit den kanonen und der streuschuss is auch fürn arsch. und der einzelne massiv schuss trifft auch nur jedes dritte mal ohne hilfe. falls der mal 3 schüsse abgibt im spiel.

5. seine panzer und cybot bekomme ich meisst schnell weg aber die fusstruppen sind da schon fast zu hart

6. merke das ich eigentlich zuwenige schüsse gegen ihn habe in meiner armee, die ihn wriklich schaden können. oder täusch ich mich?

hui hab echt viel geschrieben (^_^)
hoffe auf viele teil anworten und tipps

Zuletzt bearbeitet:
hey und willkommen bei den Tau 🙂

also so wie ich das sehe versenkst du noch viel zu viel Punkte in Ausrüstung die du eh kaum brauchen wirst..
Habe ich anfänglich auch noch. Tau haben einen alten dex und sind etwas haarig zu spielen.. sie lassen auf jedenfall nicht sehr viel spielraum wenn man sie erfolgreich auf Turnierebene spielen möchte.

1. für 2000 Punkte hast du deutlich zu wenig standard! .. 2/3 Missionen haben mit marker halten zu tun.. ergo werden dir deine Feinde einfach die 2-3 Standards wegschiessen und schon hast du verloren..

2. O shova isn nettes model.. aber da er keine Kroot erlaubt könnte er sein Profil nichtmal rechtfertigen selbst wenn er 10 Lp hätte und 20 melter tragen würde! ^^ meiner Meinung nach..

3. Schildgeneratoren sind zu teuer und riskant.. nutze mehr Schilddrohnen.. besser für Wundverteilung UND wenns mal durchgeht die Wunde (S8+) ist nicht gleich ein Anzug weg!

Eine effecktive 2000 Punkte Liste stelle ich mir so vor:

*************** 2 HQ ***************
Commander, Shas'el
+ 2 x Raketenmagazin, Peilmarker, Zeremoniendolch, Kyb. multiple Zielerfassung -> 43 Pkt.
- - - > 93 Punkte

// Schließt sich dem großen Kroot mob, den Kolossen oder den Spähern an. Je nach Bedarf

Commander, Shas'el
+ 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, 1 x Schilddrohne -> 52 Pkt.
- - - > 102 Punkte

Krisis Leibwache
+ Krisis Shas'vre, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Verbesserte Zielerfassung, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, 1 x Angriffsdrohne -> 92 Pkt.
+ Krisis Shas'vre, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Verbesserte Zielerfassung, Kyb. Feuerleitsystem -> 82 Pkt.
- - - > 174 Punkte

// Fireknife sind teure Krisis.. als Shasel und Leibwache gespielt haben sie einen besseren BF was zwar noch extra Punkte kostet.. allerdings auch rentiert!

*************** 3 Elite ***************
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis, 1 x Flammenwerfer, 2 x Raketenmagazin -> 47 Pkt.
+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Drohnencontroller, 1 x Angriffsdrohne -> 53 Pkt.
+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Drohnencontroller, 1 x Schilddrohne -> 58 Pkt.
- - - > 158 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis, 1 x Flammenwerfer, 2 x Raketenmagazin -> 47 Pkt.
+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Drohnencontroller, 1 x Angriffsdrohne -> 53 Pkt.
+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Drohnencontroller, 1 x Schilddrohne -> 58 Pkt.
- - - > 158 Punkte

// Standard Deathrain teams zum Transporter knacken um die gegn. Mobilität einzuschränken!

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis, 2 x Fusionsblaster, Drohnencontroller, 1 x Schilddrohne -> 58 Pkt.
+ Krisis, 2 x Fusionsblaster, Drohnencontroller, 1 x Angriffsdrohne -> 53 Pkt.
+ Krisis, 2 x Fusionsblaster, Multiple Zielerfassung -> 48 Pkt.
- - - > 159 Punkte

// Fusio team. Durch Peilmarker und Späherrochen Sichtlinie kann dieses Team recht zuverlässig schocken und gleich 2 Panzern gefährlich werden! Auch nett um nen Landraider zu knacken! bzw Feurunterstützung gegen Dosen

*************** 5 Standard ***************
6 Feuerkrieger
- - - > 60 Punkte
// Bleibt im Späherrochen und hält 1 MZ

20 Kroot, 10 Kroothunde
+ Upgrade zum Kroot-Weisen -> 21 Pkt.
- - - > 221 Punkte

// Der große Trupp kann dominierend auf dem Spielfeld sein bzw flanken. Durch angeschlossenen shasel bekommen sie MW9 und laufen kaum noch von der platte.. und falls doch sammeln sie sich durch dolch auch noch unter 50% sollstärke

11 Kroot
- - - > 77 Punkte

11 Kroot
- - - > 77 Punkte

10 Kroot
- - - > 70 Punkte
// Restlichen kroot flanken/infiltrieren bzw halten MZ

8 Späher
+ Upgrade zum Shas'ui, Kyb. multiple Zielerfassung -> 15 Pkt.
+ Teufelsrochen, Störsystem -> 85 Pkt.
- - - > 196 Punkte

// Voller trupp zum markern! (nicht unterschätzen) ein Marker durch shasui auf ein anderes ziel möglich! Zb um die Kolosse auf einem tank um +1 bf zu verstärken

Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer, Synchronisierter Plasmabeschleuniger, Stabilisatorsystem, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. feuerleitsystem, 2 x Schilddrohne -> 130 Pkt.
+ Koloss, Schwärmer-Raketensystem, Stabilisatorsystem -> 80 Pkt.
+ Koloss, Schwärmer-Raketensystem, Stabilisatorsystem -> 80 Pkt.
- - - > 290 Punkte

// Trotz ein Plasmabeschleuniger sind sie mobil! 2 Schilddrohnen tragen kritische wunden und sie können schießen und laufen! evtl noch ne MZE für den TF je nach geschmack!

Hammerhai
Massebeschleuniger, 2 Pulskanonen
+ Feuerleitsystem, Störsystem -> 15 Pkt.
- - - > 165 Punkte

// Teure Variante aber einzige ordentliche Schablone!

Beachte auch dass ALLE Krisisteam in der Liste volle Wundgruppen ausnutzen! 🙂

cheers 🙂

Armeeliste

bei 2000 Punkten würde ich eher sowas machen:
*************** 2 HQ ***************

Commander
- Shas'el
+ - 1 x Raketenmagazin
- Verbesserte Zielerfassung
- Kyb. Drohnencontroller
- Kyb. Feuerleitsystem
- 1 x Schilddrohne
- - - > 117 Punkte

Commander
- Shas'el
+ - 1 x Raketenmagazin
- Kyb. Drohnencontroller
- Kyb. Feuerleitsystem
- 1 x Schilddrohne
- - - > 117 Punkte

Krisis Leibwache
+ Krisis Shas'vre
- 1 x Raketenmagazin
- Kyb. Drohnencontroller
- Kyb. Feuerleitsystem
- 1 x Schilddrohne
+ Krisis Shas'vre
- 1 x Raketenmagazin
- Kyb. Drohnencontroller
- Kyb. Feuerleitsystem
- 1 x Angriffsdrohne
- - - > 189 Punkte

Krisis Leibwache
+ Krisis Shas'vre
- 1 x Raketenmagazin
- Kyb. Drohnencontroller
- Kyb. Feuerleitsystem
- 1 x Schilddrohne
+ Krisis Shas'vre
- 1 x Raketenmagazin
- Kyb. Drohnencontroller
- Kyb. Feuerleitsystem
- 1 x Angriffsdrohne
- - - > 189 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis
- 1 x Flammenwerfer
- 2 x Raketenmagazin
+ Krisis
- 2 x Raketenmagazin
- Drohnencontroller
- 1 x Angriffsdrohne
+ Krisis
- 2 x Raketenmagazin
- Drohnencontroller
- 1 x Schilddrohne
- - - > 158 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis
- 1 x Flammenwerfer
- 2 x Raketenmagazin
+ Krisis
- 2 x Raketenmagazin
- Drohnencontroller
- 1 x Angriffsdrohne
+ Krisis
- 2 x Raketenmagazin
- Drohnencontroller
- 1 x Schilddrohne
- - - > 158 Punkte

*************** 3 Standard ***************

12 Feuerkrieger
+ Upgrade zum Shas'ui
- Zeremoniendolch
- - - > 135 Punkte

12 Feuerkrieger
- - - > 120 Punkte

20 Kroot
1 Kroothund
- 6+ Rüstungswurf
- - - > 187 Punkte

8 Späher
+ Upgrade zum Shas'ui
- Zeremoniendolch
+ Teufelsrochen
- Störsystem
- - - > 201 Punkte

Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer
- Synchronisierter Plasmabeschleuniger
- Stabilisatorsystem
- Kyb. Drohnencontroller
- Kyb. Feuerleitsystem
- 2 x Schilddrohne
+ Koloss
- Stabilisatorsystem
- - - > 215 Punkte

Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer
- Synchronisierter Plasmabeschleuniger
- Stabilisatorsystem
- Kyb. Drohnencontroller
- Kyb. Feuerleitsystem
- 2 x Schilddrohne
+ Koloss
- Stabilisatorsystem
- - - > 215 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 2001
sowas finde ich gut 😉
aber bei Kroot kenne ich mich nicht gut aus ich persönlich spiele lieber ohne die ! sind einfach zu zerbrechlich. aber jedem das seine

mfg Photon

edit: zu jedem Comander gehört ne Leibwache sonst ist er leichte Beute und Erklärungen folgen im nächsten post von Wargrim 😉

Zuletzt bearbeitet:
Schön, schön, da haben wir mal jemanden der sich die Mühe macht ausführlich seine Gedanken zum Anfnag darzulegen und was kommt? Hier, spiel die Liste. Victorius hat wenigstens noch einige nützliche Anmerkungen dazugeschrieben.

zu deinen Allgemeinen Überlegungen:
1. Zu den Krisis hast du es schon sehr gut erfasst, die bringen die Feuerkraft. Auch das die Kombination Plasma+Rakten gut ist stimmt.
Fusionsblaster+Pulskanone hingegen ist grausam. Die Pulskanone ist nur dazu da um gegen billigste Masse zu schiesen ud selbst da nicht überragend. Der Fusionsblaster ist gegen Panzer und schwere Infanterie. Wenn du die kombinierst ist der Fusionsblaster entweder etwas Overkill, oder aber die Pulskanone komplett sinnfrei (gegen Panzer) oder sogar nachteilig (gegen schwere Infanterie). Ja, bei 40k können mehr Schuss weniger Tote bedeuten -_-
Wenn du den Fusionsblaster nutzen willst, dann eher mit Raketen um Panzer anzugehen, oder mit Plasma um schwere Infanterie zu killen. Eine Suizidvariante ist 2x Fusionsblaster+Flamer. Der springt runter und kann sich dann aussuchen ob Infanterie killen oder Fahrzeuge.
2. Richtige Kolosse sind Hammer und unser zweites Standbein, neben Krisis. Dementsprechend auch richtig das sie geschützt sein wollen. Allerdings greift hier Victorius Einwand. Waffen die den Kolossen gefährlich sind haben normalerweise S8, was bedeutet das der Koloss beide Wunden verliert wenn er den Retter verpatzt. Lieber Schilddrohnen stattdessen. Wenn die ihren Retter verpatzen geht nur eine Drohne drauf und das wars. Eine Multiple Zielerfassung im Trupp macht sich auch gut, dann kann man schneller die Panzer zerlegen.

3. Zielmarker sind toll, warum also Punkte ausgeben um sie dann bei den Spähern ersetzen?

4. Feuerkrieger sehen wie tolle Schützen aus, sind aber dank des mässigen BFs nur Durchschnitt und haben nicht wie andere Völker zugriff auf Waffen die sie besser machen. Es mag hart klingen, aber wirklich brauchbar sind sie nur um sich im Teufelsrochen auf ein Missionsziel zu setzen.

5. Bei den geistern sind die Schildgeneratoren sogar noch schlechter als sonst, da nur 1LP und da sie fast soviel Kosten wie nen Geist. Ich würde dir da empfehlen eher Angriffsdrohnen statdessen zu nehme. Das gibt dem Trupp mehr Feuerkraft und dank Tarnfeld sollten nicht soviele Gegner auf sie schiesen können.

6. Jep, Kroot sind billig und halbwegs mobil (können über die Flanke kommen). Sie können zwar relativ gut Nahkämpfen, aber verwechsel sie nicht mit Nahkämpfern. Sie sind Schützen die sich im zweifelsfall auch ins Handgemenge wagen, nicht andersrum.

7. Hammerhaie sind stylisch, nicht unbedingt der Brüller, aber ok. Lenkraketen hingegen sind leider sehr teuer und man muss sie auch noch abfeuern bevor die Zielmarker oder das Fahrzeug tot sind. Ich würde nicht mehr als eine pro Fahrzeug nehmen.

8. Weitsicht hast du schon gut durchschaut. Er wäre ganz in Ordnung, wenn er nicht der einzige in der Armee wäre der in den Nahkampf will und nicht die halbe Armee verbietet oder auf max. 1 setzt.

9. Zielmarker sind kein muss. Man kann auch ohne spielen, aber sie machen Spass und sind nützlich.

10. Vespiden sind teuer, können sich nicht entscheiden was sie sein wollen und können sewegen nichts wirklich, und sie sterben leider furchtbar schnell.

11. Peilmarker ist nützlich, vorallem um die Standardtruppen aus dem Spiel zu lassen bis man sie braucht oder die Truppen zu bekommen, die man gerade braucht.

Danke und jetzt neues thema!!! taktische hile^^

also so wie ich es lese waren die tipps von allen gut. ausser halt die armeelisten waren teils auch ok. aber irgendwie fehlt mir meine perönliche note dafür, aber ich konnt mir in den meisten fällen von jedem, was rauspicken oder vergleichen. leider habe ich wie schon gesagt ein paar modelle schon fertisch und es würde mir das herz brechen sie zu lösen und habe mal ein paar sachen optimiert indem ich die ausrüstung verbessere oder verschlechtere.

werde hier mal ein thema wechsel machen wenns ok is^^

nächste woche werde mit meinen kollegen spielen. wir spielen nach der regel you get what u see. (indem bereich bleiben die echt hartnäckig) . dadurch bleiben meine optionen bei ihnen begrentzt. werden demnächst einen 3 fronten krieg spielen(72x72[gelände wird noch diskutiert^^ aber deckung wirds geben and den rändern, lagern und in der mitte wird wahrscheinlich ein hügel sein], spieregeln nehmen wir die zerbrochene allianz,5-8 runden, 2000k/pro spieler, 3missionsziele die man halten kann[die 3xarmeelager] und 1 neutralles missionsziel[treffpunkte der hq einheiten mitte]). der eine wird spacemarines oder chaos spielen. der zweite hat tyras. habe ich eine chance? leider weiss ich nich auf was ich mich einlasse weil ich ihre armeelisten nich kenne von denen oder nur teils kenne(sie aber auch noch)^^ meine ersten überlegungen sind den tyraniden mit hammerhai oder koloss waffen und vielen 5s 5ds schüssen auf distanz zu halten oder abzuschrecken^^ und mit den weinigen schusstarken einheiten die marine mz zu holen^^ neutrale mz lass ich weg weil die wahrscheinlich recht offen sein wird und leicht unter beschuss gerät.

meine neue armee
rot
: überlegung
blau:änderungen
pink:angreifer teil
grün:defensive
habe sie belassen weil er schon leider so zusammen gesetzt is^^
Commander
angreifer/verteidiger
- Shas'el
+ - Ionenblaster
- 1 x Fusionsblaster
- Peilmarker
- Kyb. Drohnencontroller
- Kyb. Feuerleitsystem
- 2 x Schilddrohne
- - - > 127 Punkte

Krisis Leibwache
+ Krisis Shas'vre
- 1 x Pulskanone
- 1 x Fusionsblaster
- Feuerleitsystem
+ Krisis Shas'vre
- 1 x Pulskanone
- 1 x Fusionsblaster
- Feuerleitsystem
- - - > 120 Punkte
wenn ich glück habe kann ich ihn retten und wegfliegen damit er nicht von den hqs zerfetzt wird im nahkampf, in der mitte. werde mit ihn gegen die tyras vorgehen ODER angriff gegen marines unterstützen

habe die tipps mit den drohnnen wahrgenomen und die geister abgespeckt um mehr krieger raus zu hauen und drohnen zu haben
Krisis Kampfanzugteam
angreifer
+ Krisis Teamführer
- 1 x Raketenmagazin
- Feuerleitsystem
- Kyb. Drohnencontroller
- 1 x Angriffsdrohne
- 1 x Schilddrohne
+ Krisis
- 1 x Raketenmagazin
- Feuerleitsystem
+ Krisis
- 1 x Raketenmagazin
- Feuerleitsystem
- - - > 216 Punkte
ich werde die schocken lassen um die kroots zu unterstützen peilmarker und vlt transporter strahl können sie sicher auf den boden bringen.
6 Geist-Kampfanzüge
angreifer
- 2 x Fusionsblaster
+ Upgrade zum Teamführer
- Zeremoniendolch
- - - > 194 Punkte
infiltrieren/schocken und die kroots unterstützen

*************** 4 Standard ***************
habe mir den tip von Victorius mit den zu wenigen standarts zu herzen genommen und meine krieger aufgeteilt und verstärkt. leider fehlen mir transporter um sie effetiv zu bewegen.
17 Kroot
angreifer
- 6+ Rüstungswurf
- Pulsgewehr
- - - > 161 Punkte
werde die kroot mit einem flanken angfriff reinlassen oder infiltration reinbringen und damit die mz der marines zu holen und mit glück von geister+schocks unterstützen.
10 Feuerkrieger
verteidiger
+ Upgrade zum Shas'ui
- Zielmarker
- Zeremoniendolch
- - - > 130 Punkte
die werden mein eigenes missionszielhalten und verteidigen
10 Feuerkrieger
verteidiger
+ Upgrade zum Shas'ui
- Zielmarker
- Zeremoniendolch
- - - > 130 Punkte
die werden mein eigenes missionszielhalten und verteidigen
8 Feuerkrieger
angreifer
- 8 x Pulssturmgewehre
+ Upgrade zum Shas'ui
- Zeremoniendolch
- Kyb. Drohnencontroller
- 2 x Angriffsdrohne
- - - > 115 Punkte
nachdem die späher gut stehen werde ich diese truppe in den transporter setzen und vlt die tactic aussteigen, ballern und wieder wegfahren zu benutzen oder schnell ein missionsziel zu holen. man kann doch das fahrzeug vom späher trennen oder? ich musste mich entscheiden ob ich pulsgewehre oder pulssturm mitnehme habe mir gedacht lieber 6 zoll mehr, niederhalten und 1 schuss weniger als in den nahkampf zu geraten! oder die sollen laufen!LAUF, Shas'ui, LAUF!

*************** 2 Sturm ***************

7 Späher
angreifer unterstützung
+ Upgrade zum Shas'ui
- Zeremoniendolch
+ Teufelsrochen
- Störsystem
- - - > 219 Punkte
die späher werde ich mal so belassen weil sie wahrscheinlich auch mit den mbgs wenigstens gegen die marines/TRANSPORTER etwas haben.
6 Vespid-Stachelflügel
angreifer
- Schwarmführerin
- - - > 118 Punkte
ODER
8 Angriffsdrohnen
- - - > 96 Punkte

die habe einfach dabei...weil ich die modelle habe, versuche die nahe der kroots zu schocken um ihnen hilfe zu leisten. vespid waffen können mit 3ds schon was anrichten(hoffe ich...). die drohnen werden nur stressen oder schüsse auf sich lenken wärhend die kroots heile bleiben. was würdet ihr mitnehmen?

kollosse habe ich die schild systeme weggenomen und stabys/drohnen verteilt
Koloss Kampfanzugteam
angreifer unterstützung/verteidiger
+ Koloss Shas'vre
- Stabilisatorsystem
- Kyb. Drohnencontroller
- 2 x Schilddrohne
+ Koloss
- Stabilisatorsystem
+ Koloss
- Stabilisatorsystem
- - - > 285 Punkte
paar schritte laufen position beziehn das sie die marines auf korn nehmen können und die späher unterstützen sie ODER lager verteidigen mit kriegern
Hammerhai
angreifer/verteidiger
- Massebeschleuniger
- 2 Pulskanonen
+ - Feuerleitsystem
- Multiple Zielerfassung
- Störsystem, optinal 2 lenkraketen falls es die punkt erlauben wenn ich drohnen nehme
- - - > 170 Punkte
panzer werde ich benutzen um mein lager und die feuerkrieger zu unterstützen die mein missionziel halten gegen die tyranids ODER angriff unterstützen gegen marines

die modelle stehen fest! kan höchstens noch die nicht sichtbaren upgrades änder. hoffe das ihr dort auch helfen köönt^^

Zuletzt bearbeitet:
ok wenn die HQs zu beginn in der mitte platziert werden dann mach doch nen schwachen Comander und dafür noch nen Krisestrupp 😉 denn Krises im Nahkampf haben eher wenig Chanchen gegen sm oder Tyras

würde dann was mit viel stärke auf kurze Distanz empfehlen wenn er überlebt ok aber so kann er wenigstens noch viel schaden anrichten 😉

sowas vielleicht (ist aber hoch experimentell):

Commander
- Shas'el
+ - 2 x Fusionsblaster
- Kyb. Drohnencontroller
- Kyb. Feuerleitsystem
- Selbstzerstörungssystem
- 1 x Schilddrohne
- - - > 128 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 128
aber wie gesagt nur ein Vorschlag 😉

des weiteren tu bitte die Pulssturmgewehre raus aus dem Fk trupp 😉
naja Vespiden sind auch nicht so toll aber ok wenn du sie spielen willst.
und mach bitte 12 trupps bei den Fk damit sich die Shas´ui auch was bringen
und die Zielmarker sind auch sehr teuer für nen Shas´ui mach doch lieber noch nen Spähertrupp aus den mit pulssturmgewehern dann haste mehr Marker und des billiger
bei Fragen einfach ne PM an mich schicken spiele nämlich meistens gegen die gleiche bzw. änliche gegner Kombination

mfg Photon

@Photon
warum brauch jeder commander ne leibwache? Es sind UCM .. ergo können sie sich einheiten anschließen! Was nicht zu verachten ist! Man kann je nach bedarf Kolosse,Kroot oder Späher verstärken! Das kann spielentscheidend sein!

was ich dir evtl noch raten würde..

Krisis magnetisieren! Gerade die klobigen Kampfanzüge sind perfekt um Neodyn magnete zu befestigen

hier mal nen ebay link für ne super Größe! (habe ich auch verbaut)
Magnete

einfach mit einem kleinen Handbohrer (zur not auch mit acku schrauber und kleinem bohrkopf machbar) 3 löcher im krisis bohren (2 arme und 1 mal Rücken) und die dann versenken.
Tip: bei der magnetengröße ist die Kraft stark genug damit es hält ohne dass die Magnete direkten Kontakt haben.. ergo Magnete im krisis bissel tiefer als die Oberfläche versenken! So kannst du drüber malen ohne dass die farbe durch Magnetkontakt verschleißt!
Das "schwierigste" ist dabei auf die Polung zu achten 🙂 aber da kannste dir eine waffe fertig machen und da dann nen 2. magneten ranmachen und ins geklebte krisisloch drücken!
Sekundenkleber eignet sich super!
Ich habe meine Krisis auch nachträglich magnetisiert! Geklebte Waffen bekommt man mit etwas vorsicht und einem scharfen Messer auch gut wieder ab!

und glaub mir! Es macht tierisch Spaß in kleinen Freundschafstspielen immer wieder neue kombinationen für waffen und ausrüstung zu testen! Und so kannste auch mal ruhigen Gewissens Pulskanonen spielen 😉 (sehen ja cool aus)

Wenn du fragen hast dann meld dich einfach noch mal via PM. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Ciao Schweizer

Die Erklärung wieso und warum ist angenommen, und wird beherzigt.

Die FK mit den Pulssturmgewehren bringen dir leider wenig (klar Niederhalten) weil sie zu nah ran müsse. Vergiss nicht du spielst gg tyras und sm bei den einen sterben zu wenig bei dem andern leben danach immernoch zuviele :lol:

zu deiner taktik... das sehe ich so wie wargrimm versuch es, bedenke einfach das beide gegner wissen das du nur schiessen kannst und daher viele nahkämpfer setzen werden... und mit deiner taktik kommst du dem entgegen

PS: mbgs bei den spähern sind schade um die zielmarker deine krisis knacken transporter genausogut oder besser (rakmag st7)

viel glück und erfolg en andere schwiezer