Anfänger Armee um Schattenschleicher

Sunjy

Codexleser
20. August 2018
252
80
3.341
Guten Tag

Möchte mit den Tau anfangen da mir die Modelle gut gefangen und ich neben den SM noch was spielen möchte was sich ganz anders spielt.

Von der Story her gefällt mir schattenschleicher sehr. Ist es möglich um ihn herum eine 1000 Punkte armee zu spielen die auch ein wenig was taugt? Muss jetzt keine Turnier liste sein aber sollte halt schon auch unter Freunde nicht nur schlecht funktionieren?

Ebenso hätte ich eine Frage zu Weitsicht. Er ist ja quasi ein Nahkämpfer. Der Rest der Armee bringt aber in die richtung nichts mit was ich mit ihm zusammen vorne spielen könnte. Wie setzt man ihn am besten ein euere Meinung nach? Gibt ja noch dieses Relikt als Nahkampffaußt für einen Kampfanzug aber sonst haben die ja gar nichts in der möglichkeit.

Danke schonmal für eure vorschläge.

Tau sind so stark das aktuell praktisch jedes Konzept funktioniert. Schattenschleicher kostet nur 60 Punkte, passt also in jede Spielgröße. Sein wichtiger Buff geht auf unheimlich viele Modelle, da bist du also auch frei.

Farsight bringt passablen Nahkampf mit, ist aber ansonsten auch ein normaler Krisis-Commander. Am besten läuft er also mit nem Trupp Krisis rum und unterstützt sie.

Wirklich so bitter mit den Tau momentan? Ich find einfach die Modelle mega genial 😀

Wäre so etwas für den Anfang Okay.

Schattenschleicher
1 Breacher Team
1 Strike Team
3 Crisis Anzüge
3 Steahlt Anzüge
2x Pathfinder Team
3 Piranhas.

Das wäre für 1000 punkte mit ausrüstung etwa drin.

Dann würde ich das so als erste Armee bestellen. Codex hab ich schon hier.

Wirklich so bitter mit den Tau momentan? Ich find einfach die Modelle mega genial 😀

Wäre so etwas für den Anfang Okay.

Schattenschleicher
1 Breacher Team
1 Strike Team
3 Crisis Anzüge
3 Steahlt Anzüge
2x Pathfinder Team
3 Piranhas.

Das wäre für 1000 punkte mit ausrüstung etwa drin.

Dann würde ich das so als erste Armee bestellen. Codex hab ich schon hier.
Breacher werden gut wenn sie in 8 Zoll kommen. Ohne Transporter ist das aber eher unwahrscheinlich.
Strike Teams kann man bestimmt i.wie spielen aber bei mir passen sie grad in keine Liste.
Späher würde ich persönlich nur einmal spielen . Grade bei farsight bist du nicht sooo sehr auf Marker angewiesen.
Crisis sind immer gut und Geister auch da du mit ihnen die Crisis Turn 1 schicken lassen kannst.
Piranhas kann ich nix zu sagen die besitze ich nicht und sie vielen mir jetzt auch nicht so ins Auge das ich sagen würde ich bräuchte grade welche.

Nuja, wenn er Schattenschleicher spielen will, scheidet Farsight Enklaven eh aus.

Wenn es nicht die Turnier-Gewinner-Liste schlechthin sein soll, würde das passen. Problematisch ist das du zu wenig Standardeinheiten für eine Battalion hast aber zuviel Sturmauswahlen für ein Patrol.
Falls du 2x Späher behalten willst, solltest du jeweils 3 Spezialwaffen in den Trupp nehmen.

Da du eh Piranhas oder Späher rausnehmen musst, könntest du wirklich noch einen Rochen für die Breacher nehmen.
Oder du nimmst zwei Piranha raus und nimmst nochmal Standard+HQ mit für eine Battalion (z.B. Kroot und Weiser)

So leute. Wohin mit den restlichen Punkten bzw was könnte ich hier ändern? 1000 Punkte und soll halt gegen Tyraniden / Custodes /Necrons ect gut laufen. Also schon eine Armee die gegen alles nich total untergeht. Könnte noch einen trupp Kroot reinhauen für was auch immer oder die anderen Einheiten noch etwas buffen ändern.

++ Patrol Detachment 0CP (T'au Empire) [49 PL, 6CP, 942pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [6CP]:
2. Incursion (51-100 Total PL / 501-1000 Points)

Detachment Command Cost

Sept Choice:
T'au Sept

+ HQ +

Darkstrider [3 PL, 60pts]:
Warlord

+ Troops +

Breacher Team [7 PL, 127pts]

. 9x Breacher Fire Warrior: 9x Pulse Blaster, 9x Pulse Pistol
. Marker Drone
. Shield Drone
. Support Turret w/ Missile pod: Missile Pod

Strike Team [6 PL, 122pts]
. Fire Warrior Shas'ui: Pulse Rifle
. 9x Fire Warrior w/ Pulse Rifle: 9x Pulse Pistol, 9x Pulse Rifle
. Marker Drone
. Shield Drone
. Support Turret w/ Missile pod: Missile Pod

+ Elites +

Crisis Battlesuits [10 PL, 197pts]

. Crisis Shas'ui: Burst Cannon, Missile Pod, Missile Pod
. Crisis Shas'ui: Burst Cannon, Plasma Rifle, Plasma Rifle
. Crisis Shas'vre: Burst Cannon, Cyclic Ion Blaster, Fusion Blaster, Iridium battlesuit, Shield Generator
. Marker Drone
. Shield Drone

Stealth Battlesuits [5 PL, 112pts]: Homing Beacon
. Marker Drone
. Shield Drone
. 2x Stealth Shas'ui w/ Burst Cannon: 2x Burst Cannon
. Stealth Shas'vre: Fusion Blaster, Target Lock

+ Fast Attack +

Pathfinder Team [9 PL, 162pts]

. Grav-inhibitor Drone
. Marker Drone
. 6x Pathfinder: 6x Markerlight, 6x Pulse Carbine, 6x Pulse Pistol
. Pathfinder Shas'ui
. 2x Pathfinder w/ Ion Rifle: 2x Ion Rifle, 2x Pulse Pistol
. Pathfinder w/ Rail Rifle: Rail Rifle
. Pulse Accelerator Drone
. Recon Drone
. Shield Drone

Pathfinder Team [9 PL, 162pts]
. Grav-inhibitor Drone
. Marker Drone
. 6x Pathfinder: 6x Markerlight, 6x Pulse Carbine, 6x Pulse Pistol
. Pathfinder Shas'ui
. 2x Pathfinder w/ Ion Rifle: 2x Ion Rifle, 2x Pulse Pistol
. Pathfinder w/ Rail Rifle: Rail Rifle
. Pulse Accelerator Drone
. Recon Drone
. Shield Drone

++ Total: [49 PL, 6CP, 942pts] ++

Created with BattleScribe

Spontan fallen ein paar Punkte auf. Die Trupps haben jeweils ein bisschen viel Ausrüstung. Die Turrets machen leider kaum einen Sinn und die Drohnen machen die FK auch eher anfällig für Blast. 2 Pathfinder auf 1000 ist rechter Marker overkill. Gerade bei den kleinen Punkten würde ich die eher über verteilte Markerdrohnen holen. Wenn ein Trupp mit Spezialwaffen. Auf 1000 würde ich mit den Krisis vermutlich die dicken Sachen angehen wollen (da der Rest sich hier schwer tut). Breacher ohne Rochen sind schwer anzubringen. Da würden Striketeam oder Kroot wohl mehr bringen zumal wenn du die zu Fuß spielst Breacher wohl keinen 2. Schuss sehen.

Von den noch freien Punkten und den möglichen Einsparungen hast du noch eine Menge Optionenn.