Grey Knights Anfänger Armee

Dämonenjäger 1999

Aushilfspinsler
26. Juli 2012
21
0
4.786
Hey ich weiss es gibt bereits ein Thema von mir zum gleichen Thema aber ich hab die ganze aus dem andren Thema überdacht und gesagt Hey vielleicht fang ich mal mit 1000 Punkten an das ist bestimmt besser als gleich 1750. Also hier ist eine Armeeliste

HQ
Seneschall mit empeyrischen Hirnminen 110 Punkte

Standard
5 Termis mi Banner, Psibolter, Hellebarden, Meisterhaftem Dämonenhammer und Sturmboltern 255 Punkte

5 Termis mi Banner, Psibolter, Hellebarden, Meisterhaftem Dämonenhammer und Sturmboltern 255 Punkte

Unterstützung
5 Purgatoren mit 4 Psiboltern,meisterhaftem Dämonenhammer und Sturmbolter

Nemesis-Ritter mit Langschwert und schwerem Psi-Bolter 195 Punkte

Zusammen 1000 Punkte GK

Einige Fragen sind noch offen : 1. beide Banner, empeyrische Hirnminen und alle meisterhaften Dämonenhammer rausnehmen und stattdessen Teleportmodul an Nemesis-Ritter

2. Statt Nemesis-Ritter Cybot mit 2 Sync. MAschinenkanonen und Psiaktiver Munition ( auch 195 Punkte ) ?

3. Welches Modell für den Seneschall ?

Danke im Vorraus für alle Tipps, Ideen und Antworten

für den Seneschall hab ich einen Servo genommen umpositioniert und ihm weißen Helm und Siegel etc. verpasst
Der Cybot wäre dann ehrwürdig... die halte ich inzwischen für viel zu teuer wenn dann ein normaler
Banner find ich im 5er zu teuer zumal du ja auch noch eine Psiwaffe dafür opferst. Meisterhaft ist nett aber ob mans brauch weiß ich net früher gerne für Wundgruppen aber heute...??? Auf jeden Fall würd ich noch Psibolter in den Trupp packen.
Alternativ kannstes auch mit nem größerem Termitrupp ma versuchen und noch nen kleinen Servotrupp reinpacken.
Ritter mit Teleport ist immer ne geile Idee aber ich tendiere zu einem Erlöser-Flammenwerfer

Schwerer Flamer > Schnellfeuerpsipulser > schwerer Psibolter am Ritter. Auf jeden Fall ist der Flamer am besten, weil der nicht abweicht und man genau so viel eher mehr Modelle drunter bekommt. Teleportmodul ist auf jeden Fall zu empfehlen, grade wenn der Ritter in den Nahkampf soll.
Die meisterhaften Hämmer würde ich drin lassen, die lohnen sich eigentlich immer mitzunehmen, eher wie das Banner am 5er Trupp

Purgatoren haben mich nie überzeugt, den Job können Purificatoren genau so gut erledigen und sind im Nahkampf und durch einige Dinge besser (Furchtlos z.B.)

Sollte es dir noch nicht empfohlen worden sein: Onlinecodex.de damit gehts einfacher und übersichtlicher.

Purgatoren haben einen Vorteil! Man kann die Helme weis machen und dann sinds Puris^^
Hab sie noch nie getestet und plane es auch erstmal nicht aber man muss bedenken für Beschuss sind die Purgatoren nochmal 100 Punkte günstiger und in einem von 6 Spielen punktend.

Purificator-Trupp
10 Purificatoren
- 5 x Nemesis-Psischwert
- 5 x Sturmbolter
- 4 x Psibolter
+ Upgrade zum Ritter der Flamme
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
- - - > 280 Punkte

Purgatortrupp
5 Grey Knights
- 4 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
- - - > 180 Punkte

gut mit den Puris agier man ggf. flexibler wegen Kampftruppen aber punktend werden die dadurch auch net.

bei dem meisterhaften Hammer seh ich das "Problem" darin des der Justicar den hat einma die 1+1 oder 12+12 beim Psitest dann isser wech.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist unfair, du vergleichst 5 Mann mit 10 Mann, natürlich sind die teurer!
Wenn man fair vergleicht, dann so:

Purificator-Trupp
10 Purificatoren
- 5 x Nemesis-Psischwert
- 5 x Sturmbolter
- 4 x Psibolter
+ Upgrade zum Ritter der Flamme
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
- - - > 280 Punkte

Purgatortrupp
10 Grey Knights
- 5 x Nemesis-Psischwert
- 5 x Sturmbolter
- 4 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
- - - > 280 Punkte

oder halt wirklich den 10er Trupp Puris aufspalten in 4 Psibolter und 5 Nahkämpfer und nur die 5 Fernkämpfer vergleichen.
Abgesehen davon halte ich 2x2 Psibolter für besser als 1x4, einfach wegen der erhöhten Zielauswahl und weil man mehr Fläche auf diese Weise abdecken kann

Also den Banner Termis hab ich ne Hellebarde auf den Rücken gebastelt so kann ich sie auch ohne Banner einsetzen, das mach ich. Für den Seneschall nen Servo nehmen find ich ziemlich teuer weil du ja dann ne ganze Packung Grey-Knights kaufst und nur einen davon verwendest, man könnte zwar die vier andren aufsparen und später zu nem Truppp dazupacken aber entweder 5 oder 10 Trupp nen 9 Trupp find ich unnnötig. Ich hab gesehen, dass Games Workshop ein Modell für den Seneschall veröfentlicht hat, das kann man auch nehmen trotzdem vielen Dank für den Tipp. Zu den Justicaren mit den Hämmern ich hab sie noch vonner 5. Edition und da wars noch inordnung. Für die 50 gesparten Punkte von den BAnnern könnte ich auch Crove oder nen Inquisitor mit Gefolge nehmen statt dem Seneschall lohnt sich das vielleicht mehr als der Seneschall ? Den Nemesis-Ritetr also lieber mit Flamer statt Psi-Bolter ausrüsten aber das Psi Schwert bleibt oder ? Danke für alle Tipps

PS: Die Puris sind ne Idee ich werd aber erst mal Purgatoren einsetzen und sollten sies nicht bringen mach ich die Helme weiß und aus den Purgatoren Puris.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst mal bei Ebay oder hier in den Kleinanzeigen gucken, ob jemand einen einzelnen Spacemarine, vielleicht auch aus der Black Reach Box verkauft. Mit Bits der GK, u.A. Armen, kannst du da schön was bauen....oder man nimmt den Senechall von GW 😉
Die 4 die übrig bleiben, kann man alternativ auch mit anderen Waffen ausrüsten um Puris aufzustocken. Bei denen müssen es nicht immer 5 oder 10 sein, sondern 6,7,8,9 sind auch gut und da kann man gut und schnell Punkte sparen indem man einfach einen wegnimmt.
Sonst könnte man die 4 Stück z.B. auch so ausrüsten und dann wahlweise einsetzen:
Justicar (der mit der Schärpe) mit Hellebarde für Herausforderungen
1x Falchions
1x Wehrstab
1x Flamer

Damit hast du alle 4 sinnvoll verbraucht (naja die Falchions sind Geschmackssache, ein 2. Flamer oder ein extra Hammer wären da denkbar, oder ein 2. Wehrstab) und kannst die bei bedarf in Trupps austauschen.
Natürlich könnte man die magnetisieren, aber das wäre doch nur ein Zeichen von Inkonsequenz oder? (Achtung Ironie! : )

Jaja, der gute alte CdI. Musst aber die komplette Black Templar-Ikonographie entfernen. Leider kostet der im Verhältnis auch ~3 Servo-GKs. Ich hab mir deshalb selbst einen in ähnlicher Posi gebaut aus der Servo-GK-Box. Der ist dann zudem nicht aus Failcast. Die anderen 5 Servo-GKs kann man eh immer irgendwo unterbringen.

oder man nimmt den Senechall von GW

Der Seneschall von heute, war der Justicar von gestern 😀

Hier ist die nächste Erweiterung auf 2000 Punkte ( Die 1000 hab ich jetzt bemahlt und bald kommen Bilder 🙂 )

HQ 2 : Grossmeister mit meisterhafter Psihellebarde ( I 7 😀 ), 3 Servoschädeln, Psi-Gasgranaten und empirischen Hirnminen 225 Punkte

Elite : 5 Paladine mit 2 Psiboltern und Psi-Hellebarden 315 Punkte

Elite 2 : Ehrwürdiger Cybot mit Sync. Laserkanone 210 Punkte

Unterstützung 3 : Purgatortrupp mit 4 Psi-Boltern und Rhazorback mit Laserkanone 255 Punkte

+ Rhazorback mit Laserkanone für den ersten Purgi Trupp 75 Punkte
- empeyrische Hirnminen Seneschall
- meisterhafter Hammer Purgis
- Banner Termis
- Psibolter Nemesis-Ritter + Flamer

Ich freu mich auf verbesserungsvorschläge 😀

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab festgestellt, dass ich die Punktewerte völlig verhauen hab, deswegen nochmal eine Liste der gesamten Armee ( Hammer bei Palas ist mit drin ) :

HQ 1 : Seneschall 100 Punkte

HQ 2 : Grossmeister mit meisterhafter Psi-Hellebarde, 3 Servoschädeln, Psi-GAs Granaten und empeyrischen Hirnminen 225 Punkte

Elite 1 : 5 Paladine mit 2 Psiboltern und einem Dämonenhammer 315 Punkte

Elite 2 : Ehrwürdiger Cybot mit Sync. Laserkanone 205 Punkte

Standard 1 :5 Terminatoren mit Psiblter, Psi-Hellebarden und Dämonenhammer 225 Punkte

Standard 2 :5 Terminatoren mit Psiblter, Psi-Hellebarden und Dämonenhammer 225 Punkte

Unterstützung 1 : Nemesis-Ritter mit Langschwert und Flamer 185 Punkte

Unterstützung 2 : 5 Purgatoren mit 4 Psiboltern 180 Punkte
+ Rhazorback mit Sync. Laserkanone 80 Punkte

Unterstützung 3 : 5 Purgatoren mit 4 Psiboltern 180 Punkte
+ Rhazorback mit Sync. Laserkanone 80 Punkte

Zusammen : 2000 Punkte

Der GM hat sowieso Ini5, der braucht nicht umbedingt eine Hellebarde, Schwert passt da super, weil er dann einen 3+ Retter hat, Strahlungsgranaten sind besser als Psigasgranaten, weil berechenbarer.
Einen Ehrwürdigen Cybot halte ich für blödsinn, wenn dann lieber einen normalen. Das Ehrwürdig lohnt sich in der 6. Edi fast gar nicht
Purgatoren sind nicht so toll wie ich finde und Razorbacks mit sync Laser auch nicht. Wenn es kein schwebo oder Stuka mit psiaktiver sein soll, nimm LasKa+Plasma, das ist besser. Purificatoren erledigen die Aufgabe besser oder wenigstens genau so gut