Anfänger Armeeliste 500 Punkte Start Kreuzzugskampagne

Chandros

Testspieler
09. Januar 2017
197
35
6.151
Moin ihr lieben,

wir starten in unserer Spielgruppe Ende September eine Kampagne in der wir mit 500 Punkten starten wollen, ich möchte das zum Anlass nehmen um mir eine Tau-Armee aufzubauen. Nun bin ich schon die ganze Zeit an hin und her überlegen mit weichen Einheiten ich denn starten soll.

Und wollte jetzt mal von erfahrenen Spielern der Tau wissen was ihr von meiner Liste haltet

Kampagne (505 Points)

T’au Empire
Kauyon
Incursion (1000 Points)

CHARACTERS

Cadre Fireblade (50 Points)
• Warlord
• 1x Close combat weapon
1x Fireblade pulse rifle
2x Gun Drone

BATTLELINE

Strike Team (100 Points)
• 1x Support turret missile system
• 1x Fire Warrior Shas’ui
• 1x Close combat weapon
1x Guardian Drone
1x Gun Drone
1x Pulse pistol
1x Pulse rifle
• 9x Fire Warrior
• 9x Close combat weapon
9x Pulse pistol
9x Pulse rifle

OTHER DATASHEETS

Broadside Battlesuits (110 Points)
• 1x Broadside Shas’vre
• 1x Crushing bulk
1x High-yield missile pods
2x Shield Drone
1x Twin smart missile system
1x Weapon Support System

Ghostkeel Battlesuit (170 Points)
• 1x Battlesuit Support System
1x Cyclic ion raker
1x Ghostkeel fists
1x Twin burst cannon

Stealth Battlesuits (75 Points)
• 1x Stealth Shas’vre
• 1x Battlesuit fists
1x Burst cannon
1x Homing Beacon
• 2x Stealth Shas’ui
• 2x Battlesuit fists
2x Burst cannon

wäre für Feedback sehr dankbar

Hi, T'au sind aktuell leider nicht wirklich in einer guten Position. Deswegen ist auch recht wenig los.

Mit Broadsides, Ghostkeel und Fireblade hast du schon ganz gute Einheiten dabei.
Danach wird es schwieriger. Die Geister sind ganz gute Zielmarkierer und können natürlich früh das Feld besetzen.
Strike Teams sind momentan leider einfach keine gute Einheit. Breacher sind da deutlich interessanter. Allerdings würde das in der Liste nur gehen wenn du die Stealthsuits rausnimmst, aber dann fehlen dir vermutlich die Einheiten auf dem Feld.

Später würde ich nen Broadside eher mit Massebeschleuniger nehmen, aber auf 500 Punkte dürften auch die Raketen praktisch sein. Statt der Smartmissiles wäre aber das Plasmarifle, wenn Marines etc. deine Gegner sind.

Bei den Stealthsuits dem Shas'ui noch das Battlesuit support system, eine Markerdrone und eine Shield Drone mitgeben.

Hey,

ja das hab ich gesehen, auch wenn sich die Einheiten eigentlich cool lesen, aber darauf kommt es mir auch nicht an.

Den Ghostkeel fand ich schon immer ne coole Einheit und hab immer gesagt, wenn ich mal Tau anfange, dann gehört der dazu.

Von den Broadsides hab ich demnächst 2 und 2, war auch am überlegen und dachte bei 500 Punkten ist der Raketenwerfer besser, weil da wohl eher weniger Fahrzeuge dabei sein werden.

Das war auch so mein Ziel, die Geister und der Ghostkeel gehen nach vorne, attackieren Missionsziele und sollen den Gegner möglichst davon fernhalten.

Das Strike Team soll möglichst den Homemarker halten und als observer dienen. Dann ist der Broadside etwas mobiler Hingebung muss nicht auf dem Marker hocken.

Momentane Gegner werden wohl Astra, Grey Knight, World Eater, Death Guard, Eldar, Orks und Votann, also ne bunte Mischung.

Bin mal gespannt wie es wird.

Und vielen Dank für dein Feedback!

Wie würdest du am ehesten erweitern?

Zu den jetzt vorhandenen Modellen aus der Liste kommen noch:
20 Fire Warrior
10 Kroot
3 Crisis
1 Riptide
2 Broadside 1 und 1
1 ethereal
1 Schattensonne

Meine Idee war auf jeden Fall als nächsten Schattensonne als Fahrzeugkiller einzupacken und wahrscheinlich einen Broadside mit Massebeschleuniger auf 750 und bei 1000 dann die Crisis integrieren

Und was hältst du von dem Droneport?
Finde den eigentlich ganz cool um Infantrie zu bedrohen einfach auf jede Einheit in Reichweite feuern

Ich habe heute spontan ein kleines Match gegen World Eaters gehabt.
Mein Gegner hat nach meiner 2. Runde aufgegeben.

Ich habe gespielt:
  • Cadre Fireblade 2x Gun Drone
  • 10 Fire Warrior Strike Team Guardian Drone + Gun Drone
  • 2 x 3 Stealth Suits
  • 2 x 1 Broadside mit Heavy Rail Rifle und Plasma Rifle

Mein Gegner:
  • Lord Invocatus
  • Eidgebundene
-Khorne Berzerker
-Jakhals

Seine Berzerker haben mein Stealth suits gescharged, es kamen aber nur 2 in Nahkampfreichweite, 2 Anzüge sterben.

Der Invocatus + Bodyguards Chargen die Fire warrior und löschen sie aus

Meine Runde

Die Broadsides zerlegen die Eidgebundenen und die Stealth Suits töten einen Berzerker.

Seine 2
der Invocatus versucht die Broadsides zu bekommen scheitert aber, die Berserker schaltet aus dem 2. Trupp Stealth Suits 2 Modelle aus.

In meiner 2. Runde nehmen sich die Broadsides den Invocatus vor und ein Plasma und eine Rail Rifle mit Devastating Wounds gehen durch und töten ihn.

Die beiden Stealth suits nehmen noch einen Berzerker raus.
Mein Gegner sieht keine Chance mehr und gibt auf

Gratuliere zum Spiel. Wie ärgerlich für den WE Spieler das die Stealthsuits mit ihren dürren Armen die Berserker im Nahkampf vermöbeln ?

Für die Kampagne, schwierig. Nen weiterer Broadside wird sicher ne gute Erweiterung sein um mehr Panzerabwehr zu bekommen. Als mMn eine unserer besten Einheit könnte man auch den dritten davon mitnehmen.
Shadowsun sieht schon ganz gut aus. Aber mit nur 9-18" Reichweite bin ich nicht sicher ob sie wirklich als Panzerabwehr taugt. Vielleicht für Läufer die näher kommen.
Nochmal Feuerkrieger oder Geister für mehr Missionsspiel wäre sicher auch nicht schlecht.