Anfänger benötigt ein paar Tipps für den Armeeaufbau von Dark Angels/Imperial Agents

Thorfinn

Aushilfspinsler
01. Oktober 2024
5
3
3
Hey,

sollte das Thema in dem falschen Forum sein, bitte ich die Mods diesen zu verschieben oder zu löschen, ich kenne mich hier leider noch nicht aus. Nun zu meiner Frage:

Ich bin ein blutiger Anfänger und wollte euch mal fragen, was ihr mir so empfehlen könnt bzw. wie ich am besten starten soll bevor ich in den Laden renne und mir alles andrehen lasse. Fürs Erste muss ich mich ja mit dem Bemalen beschäftigen, was benötige ich für diese zwei Armeen und kennt ihr YouTube-Kanäle bzw. Streamer o.ä., die gute Tipps und Tricks auf Lager haben? Welche Figuren benötige ich für eine 500-1000-Punkte-Armee und lohnen sich diese Kampfpatrouillensets oder sind diese eher ungeeignet für diese zwei spezifischen Armeen?

Vielen Dank für alle Antworte, ich hoffe, dass ich die richtige Wahl mit den zwei Fraktionen getroffen habe und sie sind auch einigermaßen spielbar und kompetitiv?

Liebe Grüße

wie ich am besten starten soll bevor ich in den Laden
Willkommen hier.
Als erstes schonmal alles richtig gemacht das du hier im Forum fragst bevor du ins Geschäft gehst, dort will mann dein geld und schwatzen dir wenn nötig alles auf.
Fürs Erste muss ich mich ja mit dem Bemalen beschäftigen, was benötige ich für diese zwei Armeen
Hier Ist die Frage hast du Erfahrung oder wird es dein erstes mal minis anzumalen?
Zu den Minis die du für den Start nehmen solltest, müsste jemand anders hier übernehmen 🙂

• Like
Reaktionen: Thorfinn und Amriel
bei Auspex Tactics findest du mMn immer ganz gute Anhaltspunkte zur potentiellen Tunierlisten und Starken Units.

Bei DA gibt es aktuell die ein oder andere gute META Liste.
Azrael, Hellblaster, Innercircle Comppandions und DW Knights sind bei DA aktuell ne echte wucht. Bei Auspextactics findest du mehrer Listen.

Zu Imperial Agents gibt es glaub ich noch nicht so viel, da sie ja relative neu mit dem Codex sind.

• Like
Reaktionen: Thorfinn
Hier Ist die Frage hast du Erfahrung oder wird es dein erstes mal minis anzumalen?
Zu den Minis die du für den Start nehmen solltest, müsste jemand anders hier übernehmen 🙂
Danke erstmal für deine Antwort, es wird das erste Mal sein, also ich habe weder Pinsel noch andere Utensilien zuhause.

• Like
Reaktionen: darkoli
bei Auspex Tactics findest du mMn immer ganz gute Anhaltspunkte zur potentiellen Tunierlisten und Starken Units.

Bei DA gibt es aktuell die ein oder andere gute META Liste.
Azrael, Hellblaster, Innercircle Comppandions und DW Knights sind bei DA aktuell ne echte wucht. Bei Auspextactics findest du mehrer Listen.
Vielen Dank! Das ist mir schon eine große Hilfe!

• Like
Reaktionen: Amriel
Hab jetzt keine Videos zur Hand aber würde dir die Seite von unserem Foren Mitglied Bemalmini empfehlen.
Da bekommst schonmal einen Überblick was die Bemalung angeht und was du sonst so brauchst. 🙂
Von Anfänger bis Profi eine gute Seite.

• Like
Ich gebe halt zu bedenken: wenn du dir jetzt die Einheiten kaufst die im Meta grad gut sind, bist du die zusammengebaut und bemalt hast, hat sich bereits alles wieder geändert. Je nachdem wie flott du bist und welchen Standard du anlegst, kann’s passieren, dass die nächste Edition auf der Matte steht, bis du eine Armee in Turniergröße fertig hast.

Das nur so als Anregung. Nicht, dass du jetzt 100e Euros investierst und dann durch die Finger schaust ?

Ich gebe halt zu bedenken: wenn du dir jetzt die Einheiten kaufst die im Meta grad gut sind, bist du die zusammengebaut und bemalt hast, hat sich bereits alles wieder geändert. Je nachdem wie flott du bist und welchen Standard du anlegst, kann’s passieren, dass die nächste Edition auf der Matte steht, bis du eine Armee in Turniergröße fertig hast.

Das nur so als Anregung. Nicht, dass du jetzt 100e Euros investierst und dann durch die Finger schaust ?
True, das ist halt immer das Thema an der Meta. Die kann sich schnell ändern.

• Like

Das ist mir bewusst, vermutlich wird es mehrere Monate dauern bis ich eine kleinere Armee bemalt habe. Ich habe es aber auch nicht eilig da ich mich sowieso erst einmal mit allen zurechtfinden muss, sowohl mit dem malen als auch mit den Spielregeln usw.

Ich starte ja wirklich von 0 und bin gerade etwas überfordert 😆

Daher werde ich jetzt erst einmal alles zum malen kaufen und dazu dann ein einzelnes Einheitenset, wenn ich damit fertig bin stelle ich mir eine Armee für 1000 Punkte online zusammen und kaufe dann die fehlenden Einheiten nach.

• Like
Reaktionen: Donnerkalb
Wie in einem ähnlichen Thread gilt auch hier:
Wie ist dein Spielerimfeld? Fängst du allein an oder mit Freunden? Gibt es einen Club/Verein/Spieletreff in deiner Nähe?
Meiner Meinung nach kann man mit einer Combat Patrol nicht wirklich viel falsch machen. Ja sehr oft sind wenige Meta relevante Einheit drin aber man hat kostenlose Regeln (man braucht keinen Codex) kleineres Spielfeld (nicht so viel Gelände) und darausfolgt weniger Zeit - also kann man einfach drauflos spielen.

Ob die Modelle dann irgendwann in deiner Tunierliste auftauchen isz auch ein bisschen egal weil sich im Laufe der Zeit dein Malstil etablieren wird und die ersten Modelle dir eh nicht mehr sooo gut gefallen werden, weil du den Bolter dann doch schwarz oder grün oder gelb machst (nur als Bsp) und ich tue mich sehr schwer Modelle die irgendwie als fertig spielbereit bezeichnet wurden nochmal in die Hand zu nehmen wenn ich andere noch tollere Einheiten zu bemalen habe.
Es kann auch gut sein, dass eine andere Space Marine Combat patrol (space Wolves blood angels… gibt es ja einige) eine Gute Ergänzung für dich und dein Spiel sein kann

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Donnerkalb
Vielen Dank für alle Antworte, ich hoffe, dass ich die richtige Wahl mit den zwei Fraktionen getroffen habe und sie sind auch einigermaßen spielbar und kompetitiv?

Mit den Dark Angels kannst du imho ohne schlechtem Gewissen an Turnieren teilnehmen. Welche Einheiten die Besten sind, ändert sich mit dem Meta. Da bietet u.a. Auspex Tactics immer einen aktuellen Überblick. Außerdem bieten die mit Deathwing, Ravenwing und dem normalen Greenwing sehr viel Abwechslung beim Bemalen.

Imperial Agents sind eine sehr coole Auswahl, aber imho für Turniere kaum geeignet. Aber die haben das Potential auf gute Allierte für deine Dark Angels. Und auch hier gibt es ein riesiges Potential für Freunde des Malens oder Umbauens.
Wo Imperial Agents imho spielerisch Spaß machen können ist imho in gemütlichen Bier & Brezel Spielen oder Combat Patrol bzw Killteam Spielen.

Danke erstmal für deine Antwort, es wird das erste Mal sein, also ich habe weder Pinsel noch andere Utensilien zuhause.
a) du könntest in einen Warhammer Ladne gehen. Dort werden dir die ersten Bemalschritte erklärt und du kannst vor Ort auch eine Gratismini bemalen. Wäre, wenn du wirklich gar keine Ahnung hast, der günstigste Weg um zu gucken ob dir das überhaupt liegt. Und je nach Warhammer Store (Ich weiss nicht wo du wohnst) kann es auch sein dass dir der/die Mitarbeiter nicht einfach nur möglichst viel Zeug aufschwatzen wollen.

b) Bist du bereits Brettspieler? Dann hast du bestimmt auch das eine oder andere Spiel mit Miniaturen bereits zu Hause. Auch hieran könntest du deine ersten Bemalerfahrungen sammeln. Dann brauchst du nur Pinsel und Farben und hast im Zweifel nicht gleich X Euro für Minis ausgegeben nur um dann zu merken dass dir das Bemalen so gar nicht zusagt.

c) Wo kommst du her? Also, jetzt nicht örtlich gesehen, aber wie kommst du auf Warhammer und wie auf die Dark Angels und die Imperial Agents? Bei Freunden gesehen? Warhammer Romane gelesen? Rein auf Grund irgendwelcher PC-/Videospiele?
Nur weil dir zB. der Hintergrund der Dark Angels gefällt, muss es noch lange nicht heissen dass sie dir vom Spielstil her gefallen.
Hast du das Tabletop schon mal bei Freunden gespielt? Hast du überhaupt Freunde die selber spielen? Gibt auch Leute die eine Armee aufbauen, gern Bemalen, sich mit dem Lore (Hintergrund etc) auseinandersetzen aber ds tatsächliche Spiel gar nicht mögen. Hab in der Vergangenheit öfter mal gehört/gelesen "Bevor du ernsthaft über eine eigene Armee nachdenkst, spiel erst einmal das Spiel, es besteht das Risiko dass du enttäuscht bist"

Die Bemalung ist auch ein weites Feld. Es gibt sicher hunderte Arten das Dark Angel Farbschema zu malen. Da bietet es sich an, erstmal Inspiration bei Anderen zu suchen, wo genau man selbst eigentlich hin will. Am Einfachsten geht das sicher mit Painting Tutorials auf youtube, wo gleich auch die Malschritte, Techniken und Farben erklärt werden. Da kannst du dann auch gleich einen ungefähren Eindruck bekommen, was dir an Arbeitszeit und Technik abverlangt wird. Oder hast du schon eine genaue Vorstellung, wie deine Marines genau aussehen sollen?