Anfänger benötigt etwas Hilfe

Motoko

Aushilfspinsler
12. Mai 2017
18
0
4.736
Hallo zusammen,

ich weiß, dass wir uns noch recht früh in der 8. Edition befinden, aber vielleicht kann mir der ein oder andere doch weiterhelfen.
Ich habe mir mittlerweile folgendes für meine Tau Armee angeschafft:

1x Start Collecting Box
1x Optimised Pathfinder Team
1x XV25 Stealth Battlesuits (Ghost's)
1x XV95 Ghostkeel Battlesuit

Und natürlich das Regelbuch und den Index für die 8. Edition.
Ich muss dazu sagen, dass das meine aller erste Armee ist und mein Einstieg in Warhammer 40k.

geplant hatte ich als nächstes einen Commander und evtl. eine weitere Start Collecting Box.
Später auf alle fälle einen Stormsurge und Riptide.

Macht das so Sinn in die Richtung in die ich mich da bewege?
Nach meinem Umzug wollte ich mich einer Spielgruppe in dem neuen Ort anschließen,
geplant war dann erstmal nur zum spaß zu spielen und vor allem um es zu lernen.

Über ganz direkte Ratschläge und Kritik wäre ich wirklich sehr sehr dankbar =)

Vielen Dank schon mal

Hi!

Das sieht doch nach einem guten Grundstock aus! Mein Vorschlag: erstmal das ganze bauen,ggf. bemalen und ein paar Spiele zu machen. Dann weist Du direkt in welche Richtung dir etwas fehlt.

Wenn Du nicht warten kannst:
Ein Commander ist immer eine gute Wahl. Für's erste kannst Du ihn auch durch einen Crisis darstellen.

Ansonsten bist Du noch etwas schwach, was standards angeht: ein paar Kroot oder ein paar weitere Feuerkrieger wären hier nicht schlecht (ggf. eine zweite Start Collecting, dann ist auch deine Crisisbedarf erstmal gedeckt)

Hallo Gleep,

danke, dass du dich beteiligst.
Zusammengebaut ist schon so gut wie alles und die Farben zum bemalen hab ich auch schon da.
Ich find die Kroot Einheiten optisch nicht so der Brüller wenn ich ehrlich bin.
Wird aber wahrscheinlich auf Dauer nicht drum rum kommen mir welche an zu schaffen oder?

Ja die zweite Start Collecting Box dacht ich mir schon, dass sie fast ein muss ist.

Bin aber auch schon mal froh, dass ich es nicht ganz falsch ist was ich mir da bisher gekauft habe =)

Ich kann mir nur noch nicht so ganz vorstellen wie das im Spiel dann aufkommt was mir noch fehlt.
Ich mein ich hab ja keine Ahnung wie sich zB Panzer oder größere Battlesuits spielen =/

Solange du nicht super ambitioniert auf Turniere gehen willst, kommst du sicher auch ohne Kroot aus. Wenn du keine Kroot möchtest bleiben nur Fire Warrior als Standard. Da sind die 10 die du hast zu wenig. Eine weitere Start Collecting Box ist auf jeden Fall sinnvoll.

Bisher hast du als HQ ja nur den Ethereal. Wenn man Fire Warrior spielt bietet sich Cadre Fireblade als HQ Auswahl an. Der Kostet nur ein viertel des Commanders.

Mit der 2. Box wären es dann 6 Crisis. Da könntest du natürlich einen als Commander spielen. Wenn Geld keine Rolle spielt ist aber der Commanderbausatz auch echt schön und sicher keine Fehlinvestition da Commander echt gut sind.

Nochmal in kurz:

Start Collecting für mehr Fire Warrior / Crisis!
und dann als HQs Cadre Fireblade und/oder ein Commander.

Damit bist du dann schon jenseits der 60 PL. Da kann man schon ordentliche Schlachten veranstalten.

Biete hier auch noch mal ein paar Ideen.

Ich spiele bereits 2 Jahre relativ erfolgreich ohne Kroot, aus dem selben Grund wie du 😉

Riptide und Stormsurge sind in der 8ten Edi nicht mehr so stark wie in der 7ten (versteht mich nicht falsch sie sind immer noch gut aber eben kein "NoBrainer" mehr wie in 7ten)

Einen Commander und nen Fire Blade kannste testweise auch mal darstellen um zu sehen wie sie das Spiel beeinflussen, wobei beide sehr gute Auswahlen sind.
würde die Vorschläge hier aufgreifen:

Fire Warrior
Fire Blade
Commander

Mögliche Erweiterungen:
Breitseiten (auch wenn sie sehr Stationär sind bieten sie sehr viele Schuss wenn man Sie mit Rackentenmags Ausrüstet)
Devilfisch/Hammerheads (hier kann man zum testen auch erst den Hammerhead Bausatz mitnehmen, damit kann man Transporter auch erst ein mal Proxen 🙂)

Sooo ich war heute mal in unserem GW Laden und hab mich dort mit einem Mitarbeiter unterhalten und mich beraten lassen und auch eure Tipps berücksichtigt.
Schlussendlich habe ich mir folgendes gegönnt:
1x Commander
1x Kader Feuerklinge
1x Riptide Battlesuit

der Verkäufer meinte, dass ich mit dem Riptide vorfallen jetzt am Anfang mehr Spaß haben werde als mit einer zweiten Start collecting Box.
Nach langem hin und her überlegen habe ich die Start Collection Box dann auf der Wunschliste nach unten priorisieren 🙂
der riptide sieht einfach viel zu gut aus und die Stats sind ja auch der Wahnsinn

Seid gegrüßt,

auch ich bin noch recht neu im Sternenreich der T'au unterwegs. Deswegen wollte ich mal so Anfragen, was Ihr so als nächste Anschaffung empfehlen würdet.

Damit Ihr wisst, was ich aktuell schon mein Eigen nennen kann, gebe ich Euch kurz eine Übersicht:

HQ:
1x Commander (Coldstar Battlesuit)
1x Carde Fireblade
1x Ethereal

Standard:
20x Firewarrior (Strike Team - Pulsgewehre)

Elite:
6x Crisis Battlesuits (Waffen alle Modular mit Magneten)

Sturm:
10x Pathfinder (nur mit Pulskarabinern und Markern)

Dronen:
ca. 20 Tactical Drones (Modular Marker o. Shield Drones)
4x Gun Drones
1x Puls Accelerator Drone

Transport:
1x Devilfish

So weit so gut...

Derzeit spielen meine Kollegen und ich vorwiegend 750Pkt. Spiele, wollen aber in Zukunft auf 1000, 1250 und im Endeffekt auf 1850 aufstocken.

Was ich da definitv noch benötige sind natürlich Standards (ggf. mal nen Breacher Team) (Kroot möchte ich nur sehr ungern spielen), aber auch die Puls-Dronen haben sich sehr bewährt in meinen Letzten Spielen.

Derzeit schwanke ich zwischen einem Riptide, 2-3 Broadsides oder gar nem Stormsurge. Für nen 1000 bis 1250Pkt. Spiel würde ich aber wohl eher net so fette Einheiten stellen. Was auf jeden Fall bereits unterwegs ist, ist meine Shadowsun und es folgen noch drei Stealth-Tussis (ja ich will da lieber Mädels spielen und hab auch ne coole Umbau-Idee (dazu ggf. in nem Extra-Thread später mehr)).

Also was meint Ihr?

Viele Grüße

Seboh

Breitseiten (eher erstmal 1-2) sind gut. Einer landet mit Drohnen bei ca 250 Punkten. Der Riptide ist ein schönes Modell und leistet auf dem Feld auch etwas (ca 370 - 420 Punkte).
Ansonsten könntest Du je nach Vorliebe über einen Hammerhead (optional als Fernschlag oder Sky Ray einsetzbar ca. 200 Punkte) nachdenken.
Ein Piranha lohnt sich meiner Meinung nach auch immer (71-81Punkte).
Der Bomber ist auch gut geworden. Den würde ich aber hinten anstellen.

Standards hast Du fürs Erste genug, meine ich. Du kannst immerhin 4 Trupps stellen.

Ich würde auch sagen je nach Vorliebe entweder paar große Anzüg (Broadside/Riptide/Ghostkeel) oder Hammerheads. Und noch ein Commander(ohne Coldstar) ist wohl auch nicht verkehrt, so gut wie der aktuell ist.
Stormsurge ist bei den Punkten schon nen ganz schön dickes Stück der Armee und wohl eher nicht zu empfehlen. Eher dann in der nächsten Investitionsrunde wenns Richtung 1850 Punkte geht.

Es gibt kaum noch schlechte Auswählen.
Jede hat ihre vorzüge und schwächen.

Seit der Neuen edition empfehle ich auch unserer Bomber gerade für anfänger.
Den um Ihn effektiv nutzen zu können muss mal lernen mind 1 Zug in die Zukunft zu denken.

Er holt meist seine Punkte wieder rein, bei mittleren Spieler.
Ist aber wirkliches Monster in den Händen einen sehr guten Spielers und dazu erzieht er einen.

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Ich denke ich werde mir als nächstes dann 2 Broadsides und nen Riptide holen ; ) Da hab ich auch erstmal genug mit dem Bauen zu tun T.T

Den Bomber behalte ich mal im Hinterkopf. Hab bei meinen Chaoten damals schon Flieger gespielt, war aber nie wirklich erfolgreich damit. Mal schauen vllt. komm ich nun besser damit klar.