Dark Angels Anfänger bittet um Rat

XxWinterwolFxX

Aushilfspinsler
19. April 2008
1
0
4.611
Moin Leute, ^_^

ich bemale seit einem Jahr hobbymäßig eine kleine Dark Angels Armee, die auch schon ein wenig gewachsen ist. Habe allerdings noch nie mit ihr gespielt und habe auch keine Ahnung von den Regeln.
Mir hat einfach das Malen sehr viel Spaß gemacht und ich finde die Modelle einfach super. Habe mich seit ein paar Monaten intensiv mit dem Fluff beschäftigt und auch schon ein Dutzend Romane gelesen und bin total im 40k Fieber. 😉

Nun haben mich ein paar neue Bekannte zum freundschaftlichen Spielen eingeladen und ich habe mir auch prompt den Codex und das DIN A5 Regelbuch gekauft. Also die Regeln und eine komplette Einführung in das Spiel wollen mir meine Kollegen geben, allerdings will ich für meine ersten Kämpfe schon so viel wie möglich an brauchbaren Einheiten parat haben.

Voraussichtlich werde ich hauptsächlich gegen Necrons, Tau, Eldar, Tyraniden und Space Marines im 1500 Punkte Rahmen kämpfen. Deswegen möchte ich eine Allround Armee haben, die ich so gut wie möglich an meinen Gegner anpassen kann.

Hier meine bereits bemalten Einheiten, die bereit zum Gefecht sind:

HQ

Azrael 225

Absolutionspriester (120) 145
- Terminatorrüstung +25

Scriptor 120

Kommandotrupp (105) 200
- Energiefaust +25
- Plasmawerfer +15
- Apothecarius +20
- Standartenträger +10
- Kompaniechampion +25

4 Meister des Ordens ? (Hab das Apokalypse Buch nicht)

Elite

Deathwing Terminatortrupp (215) 250
- Kettenfaust +5
- Sturmkanone +30

Cybot (125) 135
- Raketenwerfer +10

Scouttrupp (80) 120
- 4x Scharfschützengewehr +20
- Raketenwerfer +20

Standard

(1) Taktischer Trupp (90) 185
- 5 weitere Space Marines +75
- Multimelter +10
- Raketerwerfer +10

(2) Taktischer Trupp (90) 200
- 5 weitere Space Marines +75
- Plasmapistole +15
- Melter +10
- Raketenwerfer +10

Sturm

Sturmtrupp (125) 300
- 5 weitere Space Marines +110
- 2x Plasmapistole +30
- Energiefaust +25
- Parierschild +10

Unterstützung

Devastortrupp (90) 225
- Plasmapistole +15
- Energiefaust +25
- Schwerer Bolter +15
- Raketenwerfer +20
- Plasmakanone +25
- Laserkanone +35

Angeschlossene Transportfahrzeuge

Rhino 35

Razorback (50) 80
- synchronisierte Laserkanone +30

Gesamt: 2220 Punkte

Ich hoffe, dass ich damit bereits einen soliden Kern zum Spielen habe.
Habe mir neulich auch eine Dark Angels Ravenwing Streitmacht und zwei Dark Angels Umbausets gekauft. (In einem Umbauset sind übrigens 10 Kuttenmarines enthalten und nicht wie vermutet 5, verstehe da nicht wirklich die Preispolitik von GW, aber mir soll's Recht sein 😀 )

So, ich hoffe ihr könnt mir nun ein paar Tipps und Ratschläge geben, was ich aus meinen neuen 20 Marines noch machen könnte, bzw. welche Bewaffnung sie bekommen sollten und welche Miniaturen ich mir eventuell noch zulegen sollte, um so flexibel wie möglich zu sein. ^_^

Ich bedanke mich im Vorraus und freue mich auf eure Ratschläge. 🙂

MfG Winterwolf

Dann willkommen im Kreise der Spielenden ;-)

Da Erfahrung und der Umgang mit den Regeln das Elemntarste für den Umgang mit einer Armee sind, macht es mMn nicht so viel Sinn jetzt an der Armee "rumzumaxen".

Für den Anfang solltest du wissen, dass normalerweise 1 HQ und 2 Standard-Auswahlen Pflicht sind.

Da bietet sich Azrael an (Nahkampfstark und ein cools Modell) sowie 2 Taktische Trupps mit jeweils 10 Mann. Den Rest der Punkte füllst du (im Rahmen der Regeln) mit anderen Truppentypen auf. Versuche in den ersten Spiele auch zu variieren, so lernst du die Truppenstärken und -schwächen kennen.

Um deine Armee aufzustellen, sollstest du dir klar darüber sein, wie dus spielen willst (Ja, das geht noch nicht). Deshalb zum Lernen einfach die Sachen rein, die dir gefallen, konkurrenzfähig bist du aufgrund der o.g. Punkte leider noch nicht wirklich 🙂 Aber das kommt noch.

Alles in allem hast du bisher viel (zu viel) Ausrüstung in den Trupps, das wirst du im Laufe der Zeit sicherlich reduzieren.

*************** 1 HQ ***************
Azrael
- - - > 225 Punkte

Kommandotrupp, 1 x Energiewaffe, 1 x Energiefaust, 1 x Plasmawerfer, Upgrade zum Apothecarius, Dark Angels Ordensbanner
+ Razorback -> 50 Pkt.
- - - > 255 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Cybot, Raketenwerfer, Sturmkanone, Zusätzliche Panzerung
- - - > 150 Punkte

5 Deathwing-Terminatoren, 1 x Kettenfaust, Sturmkanone
- - - > 250 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Taktischer Trupp, 10 Space Marines, Melter, Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, Melterbomben -> 5 Pkt.
- - - > 190 Punkte

Taktischer Trupp, 10 Space Marines, Melter, Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, Plasmapistole, Melterbomben -> 20 Pkt.
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 240 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
Sturmtrupp, 5 Space Marines, 2 x Plasmapistole, Sprungmodule
+ Upgrade zum Sergeant, Energiefaust, Parierschild -> 35 Pkt.
- - - > 190 Punkte

Insgesamte Punkte Dark Angels : 1500

Das wäre mal ein Vorschlag, mit dem du die ersten Spiele bestreiten könntest. Insgesamt noch sehr!!! teuer ausgerüstet und auf lange Sicht garantiert nicht allzu brauchbar, aber ich denke jetzt das beste, was du damit machen kannst.

Zu den nicht verwendeten Trupps:

Sprungtrupp: 10 Mann sind sehr teuer (Punktkosten)
Devastoren: Mischbewaffnung ist eine der Todsünden ;-)))
Scouts: Bei den Dark Angels absoluter Müll
Ordensmeister: Günstig und nur bedingt effektiv
Scriptor: Später sicherlich eine Option

Das wäre so meine Empfehlung, damit du die DA mal ein wenig kennen lernst.

Beste Grüße

Ich würde dir sowas

*************** 1 HQ ***************

Scriptor
- - - > 120 Punkte

Kommandotrupp
- 1 x Energiefaust
- 1 x Melter
- Upgrade zum Apothecarius
- Kompaniestandarte
- 1 x Upgrade zum Kompaniechampion
+ - Razorback
- Synchronisierte Laserkanone
- - - > 275 Punkte

*************** 2 Elite ***************

5 Deathwing-Terminatoren
- 1 x Kettenfaust
- Sturmkanone
- - - > 250 Punkte

Cybot
- Raketenwerfer
- Sturmkanone
- - - > 135 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Taktischer Trupp
- 10 Space Marines
- Plasmawerfer
- Laserkanone
+ Upgrade zum Sergeant
- Energiewaffe
- - - > 215 Punkte

Taktischer Trupp
- 10 Space Marines
- Flammenwerfer
- Schwerer Bolter
+ Upgrade zum Sergeant
- Energiefaust
+ - Rhino
- - - > 240 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Devastortrupp
- 10 Space Marines
- 3 x Raketenwerfer
- 1 x Plasmakanone
+ Upgrade zum Sergeant
- - - > 250 Punkte

Insgesamte Punkte Dark Angels : 1485

etwas in dieser Richtung empfehlen. Azrael ist einfach echt teuer. Sonst einfach nur etwas an der Bewaffnung der Veteranen, Taktischen und Devastatoren getauscht.
Die Veteranen sollen in den Nahkampf also keine Schnellfeuerwaffe, sonst können sie nicht angreifen, wenn der Plasmawerfer geschossen hat. Einen Taktischen Trupp für Gegnermassen und einen für harte Ziele. Die Devas auch für harte. Der Cybot mit Sturmkanone und Raketenwerfer eignet sich SUPER für Fahrzeuge (eine Sturmkanone ist ähnlich effektiv wie eine Laserkanone) und Infanterie mit nicht zu guter Rüstung.

Wenn dir die Ravenwingeinheiten zur Verfügung stehen würde ich auf jedenfall einen Landspeeder (Multimelter/schwerer Flammenwerfer) und ein Bikeschwadron (Plasmawerfer) mit Trike (Multimelter) mitnehmen. Dafür könntest du den Cybot, die Veteranen und/oder die Devastatoren weglassen.

Viel Erfolg und vor allem Spaß beim spielen

Na so wies doch aussieht, hat er die 5 weiteren Devas noch gar nicht fertig?! Und bevor er jetzt anfängt, da rumzukleistern für die Liste, sollte er wohl erstmal die Spiele mit dem machen, was er hat^^

Selbst so stecken noch ordentlich Punktegräber drin, die Verteilung der schweren Waffen macht auf jeden Fall aber so Sinn.

Und je nachdem, wogegen er spielt, kann auch Azrael seine Punkte wert sein^^ Den Scriptor halte ich bei den DA für eher unnötig, da die Psikräfte fürn Herrn sind und S4 Energie auch kaum jemanden juckt...