Grey Knights Anfänger bräuchte ein wenig Hilfe für 1000 Punkte Turnier

Wookietie

Aushilfspinsler
08. November 2003
57
0
5.776
36
Hallo,

nachdem ich meinen Tau nun erstmal eine Pause gönne bis der nächste Codex rauskommt, habe ich mich entschlossen Grey Knights anzufangen. Gesagt, getan, haben wir heute in unserer Runde ein erstes kleines Turnier (im Grunde jeder gegen jeden) gespielt mit Space Marines, Dämonen, Eldar und halt Grey Knights. Da ich noch nicht wirklich viel Erfahrung mit den Grey Knights (naja eigentlich gar keine) habe, ging das ganze mit einem Remi und zwei Niederlagen auch ordentlich in die Hose für mich. Gespielt habe ich folgende Liste:

*************** 1 HQ ***************

Inquisitor des Ordo Xenos
- 1 x Konversionsstrahler
- 3 x Servo-Schädel
- - - > 79 Punkte

*************** 1 Elite ***************

Vindicare-Assassine
- - - > 145 Punkte

*************** 3 Standard ***************

Terminatortrupp
5 Terminatoren
- 1 x Nemesis-Psischwert
- 2 x Nemesis-Psihellebarde
- 1 x Nemesis-Dämonenhammer
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Meisterhaftes Nemesis-Psischwert
- Meisterhafter Sturmbolter
- - - > 235 Punkte

Angriffstrupp
5 Grey Knights
- 4 x Nemesis-Psischwert
- 4 x Sturmbolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
+ - Razorback
- Synchronisierter Schwerer Bolter
- - - > 145 Punkte

Angriffstrupp
5 Grey Knights
- 4 x Nemesis-Psischwert
- 4 x Sturmbolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
+ - Razorback
- - - > 145 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Cybot
- Synchronisierte Maschinenkanone
- Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte

Cybot
- Nemesis-Bannfaust
- Sturmbolter
- Synchronisierter Schwerer Flammenwerfer
- - - > 115 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 999

Der Inqisitor sollte halt günstig sein, da ich genug Punkte überbehalten wollte um einen Termitrupp mitnehmen zu können. Die Angriffstrupps sollten mit ihren Razorbacks halt ausreichend weit nach vorne fahren um dann Feinde aufs Korn nehmen zu können und ggf. später in den Nahkampf gehen zu können. Der Cybot mit den Maschinenkanonen sollte härtere Ziele anvisieren, der andere Cybot wurde geschockt und sollte mit dem Flamer kleinere Einheiten wegbrennen und ggf. auch in den Nahkampf.
Nun ja, meine Erfahrungen sind nun schonmal, dass man Termis nicht laufen lassen sollte, das ging ordentlich in die Hose. Schocken war auch keine viel bessere Variante, da sie nach dem Schießen erstmal ungünstig auf dem Tisch rumstanden bis sie dezimiert danach noch in den Nahkampf konnten um nen Runenprophet das Leben zu nehmen.
Wir würfeln Missionen und Aufstellung immer aus. Gegen die Space Marines (3 Kampftrupps in Razorbacks und weiteren Kampftrupps auf den Dächern von Häusern mit Plasmawerfern) setze die größere Masse mir einfach ein. Gegen die Eldar wurde ich schlicht und ergreifend einfach übern Haufen geschossen und gegen die Dämonen war es als Killpoint-Mission nen klappes Ding leider.

Wir wollen nächstes Wochenende wieder ein 1000 Punkte Turnier spielen, dazu kämen dann noch Space Wolves und Dark Eldar. Was kann und muss ich bei 1000 Punkte einfach besser machen?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

Grüße

Fabian

Figuren sind erstmal relativ egal. Da das ganze nur ne private Runde ist, ist es momentan gar kein Problem die Figuren zu proxen. Einen Termi-Trupp hab ich bisher, ansonsten hab ich gestern mit Space Marines, Razorbacks und Cybots von nem Kollegen da gespielt. Also das sollte kein Problem sein, im Grunde sehe ich das ganze auch so ein bisschen als Testen an, in welche Richtung es gehen soll und welche Miniaturen ich mir als nächstes kaufen werde.

Ok du verschenkst auch potenzial

Warum hat der inqui keine granaten statt dem conversion beamer ? Bringt mehr support, als wenn der allein hinten rumsteht und von multilasern gekillt wird

Der vindicare is viel zu teuer bei der Punktzahl,isser ja auch bei 1850

Die angriffstrupps sollten einen psybolter bekommen, damit die noch gut output haben

Die Rhazorbacks brauchen psymuni siehe oben

Also mein Problem ist halt, dass ich nicht so recht weiß, was ich bei 1000 Punkte klugerweise mitnehmen sollte und was nicht. Ich hab mir gestern mal noch zwei Listen gemacht:

Inquisitor Coteaz
- - - > 100 Punkte

*************** 4 Standard ***************

Gefolge des Inquisitors
+ 5 Psioniker
- - - > 50 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 5 Psioniker
- - - > 50 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 2 Inquisitions-Servitoren
- 2 x Plasmakanone
+ 3 Krieger-Akolythen
- 3 x Plasmawerfer
- 3 x Armaplastrüstung
- - - > 82 Punkte

Terminatortrupp
5 Terminatoren
- 1 x Nemesis-Psischwert
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Sturmbolter
- - - > 230 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

Stormraven-Landungsschiff
- Typhoon-Raketenwerfer
- Synchronisierte Plasmakanone
- - - > 230 Punkte

Cybot
- Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte

Cybot
- Nemesis-Bannfaust
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 125 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 1002

Hierbei wollte ich halt quasi schwere Unterstützung durch die Inquisitionsgefolge erreichen, der Termi-Trupp und ein Cybot sollten dann mit dem Stormraven an die Front gebracht werden. Denke das größte Problem wäre hier sicherlich, dass der Stormraven das gesamte Feuer auf sich ziehen wird, und die Termis so wahrscheinlich wieder zu Fußsoldaten werden.

Die andere Idee wäre folgende:

Inquisitor des Ordo Malleus
- 1 x Psischwert
- Servo-Rüstung
- Meisterschaftsgrad 1
- Hammerfaust
- - - > 63 Punkte

Purificator-Trupp
10 Purificatoren
- 7 x Nemesis-Psihellebarde
- 2 x Nemesis-Dämonenhammer
- 9 x Sturmbolter
+ Upgrade zum Ritter der Flamme
- Nemesis-Psihellebarde
- Sturmbolter
- - - > 266 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Angriffstrupp
5 Grey Knights
- 3 x Nemesis-Psihellebarde
- 4 x Sturmbolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psihellebarde
- Sturmbolter
+ - Razorback
- - - > 175 Punkte

Angriffstrupp
5 Grey Knights
- 4 x Sturmbolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psihellebarde
- Sturmbolter
+ - Razorback
- - - > 175 Punkte

- Synchronisierte Sturmkanone
- - - > 205 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Cybot
- Nemesis-Bannfaust
- Sturmbolter
- - - > 115 Punkte

Der Inquisitor soll mit dem Puri-Trupp in den Stormraven und geboostet für ordentlich Chaos sorgen. Die beiden Angriffstrupps müssten dann Missionsziele halten, oder versuchen ihre Punkte reinzuholen indem sie Jagd auf die übrigen Feinde machen. Auch hier sicherlich wieder das Problem, dass der Stormraven am meisten Feuer auf sich ziehen würde.

Ich denke mal die meisten hier würden sagen, dass sich Termis bei 1000 Punkte nicht lohnen, auch wenn ich diese Einheit wirklich sehr mag. Aus dem Grund hatte ich bei der zweiten Liste versucht mir nen "Hau-Drauf" Trupp aus Puris zusammenzubauen.
Gibt es generelle Vorschläge, was klug wäre bei 1000 Punkte so mitzunehmen?

[EDIT]

Noch eine Idee wäre diese Liste:

Kastellan Crowe
- - - > 150 Punkte

*************** 3 Standard ***************

Purificator-Trupp
7 Purificatoren
- 4 x Nemesis-Psihellebarde
- 5 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
- Meisterhafte Nemesis-Psihellebarde
- Sturmbolter
+ - Razorback
- - - > 243 Punkte

Purificator-Trupp
7 Purificatoren
- 4 x Nemesis-Psihellebarde
- 5 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
- Sturmbolter
+ - Razorback
- - - > 243 Punkte

Purificator-Trupp
6 Purificatoren
- 4 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
- Psi-Aktive Munition
- Sturmbolter
+ - Razorback
- - - > 237 Punkte

Cybot
- - - > 130 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 1003

Also quasi ab mit den Purificatoren in den Nahkampf und der Cybot als Unterstützung fürs "schwere" Feuer.

Zuletzt bearbeitet:
Naja du musst erstmal wissen wie du spielen möchtest.

Solls ehr richtung Nahkampf gehen oder willst du so lange wie möglich Beschuss nutzen und dann nur noch die Reste aufkehren?

Danach kann man dann weiter schauen.

Für ersteres sind deine Inquisitoren falsch ausgerüstet.

Alles andere als ein Inquisitor ist bei 1k Punkten auch recht teuer und daher fraglich.

Auch sind deine kleinen GKSS sehr fraglich ausgerüstet. Du hast zwar nen Hammer drin aber keinen Psibolter. Da solltest du dich wirklich fra<gen was mehr bringt. 3 mal S7+rending auf 24" oder ein mal S8 im Nahkampf?

Soweit erstmal futter zum Nachdenken.

Gruss

Hier kurz ein paar Anregungen - wenn du gerne Termis einsetzen willst, dann tu das ruhig; spätestens im Spiel wirst du ja merken, wie es sich ausgestaltet und wie sich sich am effektivsten einsetzen lassen ;-)

Liste 1

Inquisitor Coteaz
- - - > 100 Punkte

*************** 4 Standard ***************

Gefolge des Inquisitors
+ 5 Psioniker
- - - > 50 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 5 Psioniker
- - - > 50 Punkte

Zwei simple Trupps, leider recht fragil im Beschuss, da sie keine Chimäre/kein Rhino haben. Könnte ein Problem werden, da sie schnell anfangen zu laufen...

Gefolge des Inquisitors
+ 2 Inquisitions-Servitoren
- 2 x Plasmakanone
+ 3 Krieger-Akolythen
- 3 x Plasmawerfer
- 3 x Armaplastrüstung
- - - > 82 Punkte

Könnte recht schnell zusammengeschossen werden, da es weiterhin nur fünf Modelle sind. Ohne Coteaz könnten sie sich auch sehr schnell verflüchtigen.

Terminatortrupp
5 Terminatoren
- 1 x Nemesis-Psischwert
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Sturmbolter
- - - > 230 Punkte

- Typhoon-Raketenwerfer
- Synchronisierte Plasmakanone
- - - > 230 Punkte

Cybot
- Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte

Cybot
- Nemesis-Bannfaust
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 125 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 1002

ZUsammengefasst bietet die Liste mehr Abwehrpotential gegen FAhrzeuge, allerdings besitzt sie keine Mobilität; die Psioniker kannst du zwar über das Feld laufen lassen, allerdings sind sie dann schnell weg. Auch schießen sie nicht gerade zuverlässig durch ihren MW - und im Falle einer Warpattacke ist der gesamte Trupp ausgelöscht.
Der Servitorentrupp ist ebenfalls immobil, entweder er kriegt Coteaz und kann zuverlässig laufen (dann aber keine Plasmakanonen verwenden), oder bleibt hinten in Deckung stehen. Leider kann auch er auf Distanz einfach aufgerieben werden.
Wenn du Pech hast, bist du mit der Liste leider schnell aufgeschmissen, da du ohne Stormraven (sofern er kaputtgeht) kaum noch Mobilität besitzt und größtenteils stehende Elemente hast...

Liste 2

Inquisitor des Ordo Malleus
- 1 x Psischwert
- Servo-Rüstung
- Meisterschaftsgrad 1
- Hammerfaust
- - - > 63 Punkte

Die Frage ist, ob sich ein einfacher Inqui mit Strahlungsgranaten nicht mehr lohnt, ob der Trupp nun eventuell +1S kriegt oder der Gegner -1W ist gleichbedeutend. Allerdings kann die Psikraft auch geblockt oder einfach verhauen werden. Und ein 10er Pruitrupp wischt den Gegner meist ohnehin in einer, maximal zwei Runden auf - von daher würden die Strahlugnsgranaten vermutlich reichen.

Purificator-Trupp
10 Purificatoren
- 7 x Nemesis-Psihellebarde
- 2 x Nemesis-Dämonenhammer
- 9 x Sturmbolter
- Nemesis-Psihellebarde
- Sturmbolter
- - - > 266 Punkte

Das Problem am "Hau-Drauf"-Puritrupp ist, dass vermutlich nach deinem Angriff nurnoch wenig bis nichts steht. Sie werden so in der nächsten Runde vermutlich zusammengeschossen werden und du bist deiner Schlagkraft beraubt.

*************** 2 Standard ***************

Angriffstrupp
5 Grey Knights
- 4 x Sturmbolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psihellebarde
- Sturmbolter
+ - Razorback
- - - > 175 Punkte

Angriffstrupp
5 Grey Knights
- 4 x Sturmbolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psihellebarde
- Sturmbolter
+ - Razorback
- - - > 175 Punkte

Die Hellebarden lohnen sich imho nicht bei den Angriffstrupps; es bleiben weiterhin einfache MEQ, wenn sie angegriffen oder beschossen werden - und sie haben selbst im Angriff nur zwei Attacken. Wenn du jeweils die drei Psihellebarden rausnimmst, kannst du den RB's Psimuni spendieren und dem Trupp einen Psibolter angliedern (beides steigert Flexibilität und Effektivität enorm).

- Synchronisierte Sturmkanone
- - - > 205 Punkte

Cybot
- Nemesis-Bannfaust
- Sturmbolter
- - - > 115 Punkte

Ein Problem könnte werden, dass du es mit Panzerung jeglicher Art schwer haben wirst. Momentan hast du keine Waffe, die mehr als S6 besitzt; selbst eine Chimärenfront wird so schwierig zu durchdringen. Du hast zwar das Potential im Nahkampf, aber der Gegner hat dennoch Zeit, dich zu dezimieren. Die Puris samt Stormraven bilden hier die kleine Ausnahme, da sie dank Sturmrampe ein Fahrzeug öffnen könn(t)en. Der REst könnte allerdigns problematisch werden.

Shas

Also ich denke ich würde generell eher eine NK-lastigere Armee spielen, da ich für FK auch meine Tau spielen könnte. Die Probleme mit den ersten beiden Listen sehe ich auch so. Wäre einfach sehr anfällig. Wie wäre es denn mit der dritten Liste (im Edit, sry). Da hätte ich zumindest Psibolter mit und den Cybot zur Unterstützung. Ich glaube das generelle Problem wäre seine Truppen schnell in den Nahkampf zu bekommen, damit die nicht weggeschossen werden oder?

Bei der dritten Liste besteht das geringe Problem, dass die RB's nicht 7 Purifikatoren transportieren können, demnach können zwei deiner drei Trupps nicht rumfahren.
Auch fehlt den RB's die Psimunni (sie ist für ihren Preis einfach praktisch) und momentan scheint kein korrekter Plan zu bestehen, was Crowe machen soll; kriegt er ein RB, läuft er, steht er hinten, ... ?

Ansonsten könntest du Probleme kriegen, Fahrzeuge zu öffnen. Der Bot sollte zwar etwas überleben, sollte er jedoch fallen, bleibst du auf deine Schwebos/PsiBos beschränkt; versuchen lässts sich allerdings.

Shas

Oh, das mit den Razorbacks hab ich glatt übersehen. Crowe sollte dem 6er Trupp angeschlossen sein, sehe aber, dass ich da noch nen Fahrzeug vergessen habe. Was sind denn so die generellen Tipps für Einheiten die bei 1000 Punkte für NK Sinn machen? Da muss es doch irgendwas geben. Purificatoren sehen halt sehr reizend aus, irgendwo muss man wohl aber einen Kompromiss finden, man kann halt nicht nur auf nahkampf oder fernkampf eingehen. Daher ja dieser Thread an die Leute die einfach mehr Erfahrung haben, was bietet sich da bei 1000 Punkte mehr an?
Wie gesagt ich würde lieber nahkampflastig spielen.

also ich spiele selber knights und bin kaum aufzuhalten
meine meinung:kaldor und ein paar paladine sind kaum aufzuhalten 😉 simpel aber effektiv xD

Und ich Wette du bist der erste mit feuchten Augen wenn meine kleine nette 1k Punkte Liste dein Gegner ist.
Ich habe gegen normale Termis schon so gefeiert, da machts gegen die Palas doppelt so viel Spass.

Gruss