Anfänger bräuchte Hilfe bei Zusammenstellung

Dragvulk

Testspieler
09. Januar 2015
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Guten Tag liebe Anhänger des vierarmigen Imperators,

Ich habe neu mit dem 40k Hobby angefangen und fand den Cult optisch sehr schick und habe ein Großeinkauf unternommen ^^

habe nun folgendes:

- Patriach
- Magus
- Primus
- Abominant

- 10 Acoly Hybrids, 2 mit Rock Drill, 1 mit Rock Saw, 1 mit Rock Cutter, 2 mit Icone. Geplant als 2 5er Trupp
- 11 Blood Brothers, 1 Heavy Team mit auto cannon. Rest mit Lasergun und ein Funker dabei1
- 20 Neophyten, 2 mit Mining Laser, 1 mit Stubber, 1 mit Seismic, 2 mit Granatenwerfer und 2 mit Flamer. geplant als 2 10er Trupp

- Sanctus
- Locus
- Kelermorph
- Biophagus
- 5 Aberrants, 1 davon als Hypermorh mit dem Straßenschild

- 1 Achilles Ridgerunner mit der Laserkanone

- 1 Leman Russ

- Rockgrinder/Goliath, dieser ist noch nicht gebaut da ich mich nicht entscheiden kann. Rockgrinder hat ja mehr Wumms, kann aber nur 5 tragen, Goliath kann 10 tragen.


Spielen wird in einer Gruppe in der Bier und Brezel Spiele laufen aber auch kleinere Turniere nach Ars Belica Regeln.

Die Kampagne mit den Ars Belica Regeln wird auf 1250-1500 Punkte abzielen.

Darf laut Regeln erstmal nur ein Detachment stellen.



++ Battalion Detachment +5CP (Tyranids - Genestealer Cults) [63 PL, 6CP, 1,224pts] ++


+ No Force Org Slot +


Battle-forged CP [3CP]


Cult Creed: The Pauper Princes


Detachment CP [5CP]


Stratagem: Broodcoven [-1CP]


Stratagem: Grandsire's Gifts [-1CP]: 1 Extra Sacred Relic


+ HQ +


Magus [5 PL, 92pts]: Broodcoven Magus, Familiar, Power: Might From Beyond, Power: Mind Control, Warlord Trait: Beloved Grandsire


Patriarch [8 PL, 137pts]: Amulet of the Voidwyrm, Familiar, Power: Mass Hypnosis, Power: Mental Onslaught, Warlord, Warlord Trait: Shadow Stalker


Primus [4 PL, 75pts]: Bonesword, Broodcoven Primus, Warlord Trait: Alien Majesty


+ Troops +


Acolyte Hybrids [3 PL, 77pts]: Cult Icon
. 2x Acolyte Hybrid
. Acolyte Hybrid (Heavy Weapon): Autopistol, Heavy Rock Saw
. Acolyte Hybrid (Heavy Weapon): Autopistol, Heavy Rock Drill
. Acolyte Leader: Lash Whip and Bonesword


Acolyte Hybrids [3 PL, 79pts]: Cult Icon
. 2x Acolyte Hybrid
. Acolyte Hybrid (Heavy Weapon): Autopistol, Heavy Rock Cutter
. Acolyte Hybrid (Heavy Weapon): Autopistol, Heavy Rock Drill
. Acolyte Leader: Lash Whip and Bonesword


Brood Brothers Infantry Squad [5 PL, 73pts]: Brood Brothers Leader
. 7x Brood Brother
. 2x Brood Brother (Grenade): 2x Grenade Launcher
. Brood Brother (Vox-caster): Cult Vox-caster
. Brood Brothers Weapons Team: Autocannon


Neophyte Hybrids [4 PL, 90pts]: Cult Icon
. 2x Neophyte Hybrid (Grenade): 2x Grenade Launcher
. 5x Neophyte Hybrid (Lasgun)
. Neophyte Hybrid (Mining): Mining Laser
. Neophyte Hybrid (Stubber): Heavy Stubber
. Neophyte Leader: Bolt Pistol, Power Pick


Neophyte Hybrids [4 PL, 96pts]: Cult Icon
. 2x Neophyte Hybrid (Flamer): 2x Flamer
. Neophyte Hybrid (Mining): Mining Laser
. 5x Neophyte Hybrid (Shotgun)
. Neophyte Hybrid (Stubber): Heavy Stubber
. Neophyte Leader: Bolt Pistol, Power Pick


+ Elites +


Aberrants [7 PL, 126pts]
. 4x Aberrant (Pick): 4x Power Pick
. Aberrant Hypermorph (Improvised): Heavy Improvised Weapon


Biophagus [2 PL, 35pts]


Kelermorph [3 PL, 60pts]


Nexos [3 PL, 50pts]


Sanctus [3 PL, 60pts]: Silencer Sniper Rifle, The Gift from Beyond


+ Heavy Support +


Cult Leman Russ [9 PL, 174pts]: 2x Plasma Cannon, Battle Cannon, Heavy Bolter, Heavy Stubber


++ Total: [63 PL, 6CP, 1,224pts] ++


Created with BattleScribe

Das wäre mein Versuch einer ersten Liste.

Später folgen noch 2x Packete Genestealer , 1x Paket Atalan Jackals, 1x Jackal Alphus.

Ziel wird es irgendwann sein 1500-2000 Punkte zu stellen, ausserhalb unserer Kampagne kann ich ja auch mehr als ein Detachment stellen um auch alle HQs nutzen zu können.
 
Zuerst mal Gratulation zu einer sehr guten Wahl,

der Rockgrinder kann 6 Modelle befördern wodurch du noch einen Charakter mitfahren lassen kannst, Aberrants+HQ oder Biophagus bieten sich da an.

Ansonsten sind deine Einheiten etwas überladen und damit teuer. Hast ja quasi alles mitgenommen was die Boxen geboten haben. Bei den Autogun Boys ist das Icon etwas überflüssig und bei den Shotgun Boys sind die schweren Waffen ehr fehl am platz.
 
Zuerst mal Gratulation zu einer sehr guten Wahl,

der Rockgrinder kann 6 Modelle befördern wodurch du noch einen Charakter mitfahren lassen kannst, Aberrants+HQ oder Biophagus bieten sich da an.

Ansonsten sind deine Einheiten etwas überladen und damit teuer. Hast ja quasi alles mitgenommen was die Boxen geboten haben. Bei den Autogun Boys ist das Icon etwas überflüssig und bei den Shotgun Boys sind die schweren Waffen ehr fehl am platz.

Danke dir schonmal für die Tips,

dann werde ich mir noch eine Box Neophyten holen um die Trupps damit dann etwas umzubauen.

Bei den Shotguns Boys dann nur shotguns rein und bei den anderen Trupp tausche ich das Icon gegen einen normalen Boy aus.

Edit: Sind die alcoyten auch zu überladen? Lieber 5er Gruppen mit nur einer heavy Waffe spielen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Neophytes würde ich grundsätzlich ohne Banner spielen. (Habe selbst auch ein Banner gebaut, steht aber nur zu Hause) Das sind einfach keine Nahkämpfer. Da brauchen sie auch die rerolls für 1er nicht. Was ich am Shotgun Trupp schade finde: Der Leader darf keine Shotgun haben. Damit wird es immer etwas nervig dran zu denken, dass es 9 Shotguns und 1 Autogun sind. ...

Ich selbst versuche Neophytes günstig zu halten, packe in einen 10er Trupp 2 Webber rein, der Rest ist nackt. Ansonsten wenn man Beschuss nutzen will, sind auch Mining Laser nicht schlecht, ich mag nur die 24 Zoll Reichweite nicht. Das ist einfach zu wenig.

Brood Brothers: kleine Korrektur, sie heißen nicht Blood 😛 Ansonsten, würde ich die komplett nackig spielen. Das Heavy Team in der Gruppe, macht sie Stationär, was sie aber nicht sein sollten. Sie sind günstige Lebenspunkte, die als Schild mit deinen HQ und co mitlaufen.

Acolytes: Sind grundsätzlich eine sehr gute Auswahl. Man nimmt hier auch für einen Nahkampftrupp gerne das Icon, sowie die maximale Anzahl an schweren Waffen mit. Mein Problem bei deiner Liste ist nur: Du nutzt 2x 5er Trupps. Die werden durch jeweils ein Icon schon sehr teuer. Leg die zusammen zu einem Trupp. Spart dir ein Icon 🙂 und 1 Trupp ist auch besser für die Buffs, durch Psi z.b. oder Stratagems. Die Waffen Auswahl selbst, nunja, der Vorbesitzer wird halt so gebaut haben, weil nur 2 Sägen im Rahmen sind (mit leichtem Umbau kriegt man aus den 2 aber auch 4 ^^) Grundsätzlich sind die Sägen die solideste und sicherste Auswahl. Die anderen Waffen können sicher auch mal situativ ganz nett sein, sind aber erstens zu teuer und 2. nur in bestimmten Situationen gut. Der Leader mit Peitsche ... ja, wenn man die Punkte hat, ist er okay. Aber meistens ist der eher nackig.

Sanctus mit Relikt Sniper ist gegen Psioniker richtig geil. Leider wirft meiner beim verwunden immer nur 2 oder 3. Immerhin verwundet er damit, aber die tödliche gibt's ja erst ab ner 4 ^^ Solide Auswahl, der Kelermorph ebenso

Biophagus lohnt sich meiner Meinung nach nicht für 5 Aberrants. Solltest die evtl. später auf 10 Aufstocken und ihm noch den familiar geben. Dann ist er seine Punkte wert. (Er kann übrigens auch den Abominant buffen). Für 10 Aberrants lohnt dann auch der Abominant selbst mehr.

Genestealer sind für GSC leider eher eine der schlechteren Auswahlen. Ich hab sie anfangs auch viel genutzt, mittlerweile gar nicht mehr. Sie sind einfach zu teuer, erhalten keinen Cult Creed, und haben keine Ausrüstung, außer du holst dir noch das Stratagem, welches aber nur ne zufällige Auswahl gibt. Hybrid Metamorphs und Acolytes werden, solange die Genstealer selbst nicht deutlich günstiger werden, immer die bessere Wahl sein. Wobei Acolytes sicherlich die beste Wahl sind.

Jackals sind geile Modelle. Und wenn man sie in 5er Trupps, Rostige Kralle und alle mit Demolition Charges spielt. Sind sie mit der Nutzung von 4 CP auch mega stark zum vernichten von Rittern oder anderen fetten Zielen. Wenn du sie aber nur so spielst, mit Shotgun und Messer z.b. sind sie mit Neophytes gleichzusetzen. Halten mehr aus, teilen dafür weniger aus. Ist mMn in beiden Fällen ne gute Auswahl.

Vieles was ich hier beschreibe ist halt auf Power ausgelegt. Wenn dir das nicht so wichtig ist und du lieber einfach nur spielen willst, dann lass alles so, wie du es hast ^^ Das sind einfach nur ein paar Anregungen.

Achso und Thema Rockgrinder: Nimm Lieber den. Einen Transporter brauchen wir nicht. Dazu haben wir den Hinterhalt. Wenn du etwas schwere Waffen Unterstützung willst, dann nimm ihn als Rockgrinder. Leider ist er zusammen mit dem Leman Russ auch eine der schlechteren Auswahlen des Kodex'. Vor allem, wenn man nur so wenig dicke Ziele hat, sind die schnell zerschossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir für die ausführliche Antwort. Werde ich beachten und schauen das ich eventuell paar der Modelle umbauen oder austausche.

Im normalen spielen wird der fun oben stehen, aber bei dem internen Turnier Anfang nächstes Jahres werde ich wohl schon auf mehr Power gehen müssen.

Gegner werden custodes, primaris, eldar in verschiedene Geschmacks Richtung und böse Dosen in normal, eklig und Hexerei 😛

Aber Turnier ist Nebensache.

Das mit den normalen genestealer ist schade,. Dachte die wären in einer 20er Meute böse.
 
Das mit den normalen genestealer ist schade,. Dachte die wären in einer 20er Meute böse.

Grundsätzlich liest sich so ein 20er Mob natürlich auch nicht schlecht von den Regeln her. Aber das sind 300 Punkte. Rechne das mal in Akolythen um. Das sind fast 43. ^^ das sind einfach mal 43 leben statt 20. dafür halt keine 5er Rettung .. naja. Dafür profitieren sie vom Cult Creed, jenachdem, was man da gerne nimmt. 86 Attacken mit Krallen, also ähnlich den 80 Attacken der 20 Stealer, die aber ab der Hälfte auch deutlich weniger Attacken haben. Dazu kommen dann auch noch 43 Attacken mitm Messer. Und die Option auf die schweren Waffen. Diese 20 Genestealer rentieren sich halt leider 0 für die fetten Punkte und ohne Creed. Außerdem sind sie Akolythen noch Standard mit Objective Secured und nehmen keinen wichtigen Elite Platz ein. Und können durch das Specialist Detachment Deliverance Broodsurge noch weiter profitieren.

So ein 20er Trupp mit 8 Sägen drin. Gebufft durch Primus und Might from Beyond, plus Deliverance Broodsurge Stratagem für 1 CP mit +1 to wound. Hat dann 24 Attacken mit Sägen Stärke 10 -4 2 Damage. Trifft auf die 2, wiederholt mit Banner 1er, verwundet auf die 2 (Stärke 10 +1 to wound), wiederholt dort auch 1er durch Primus one time buff. Adé lieber Knight. Dieses Potential können Genestealer nicht annähernd aufbauen. Sie werden mit maximalen buffs gerade mal auf Stärke 7 kommen.
 
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+1 zu dem was RareSide schrieb, wenn ich nicht so faul wäre hatte ich das auch alles noch geschrieben. 😀

Mit einer Einschränkungen aber:
Gerade bei kleineren Punktegrößen kann ein Rockgrinder mit Aberrants sinn machen, situativ. 😀 Und zwar dann wenn du für die Reserve Regel Punkte auf dem Tisch brauchst bzw. Gefechtsoptionen und CP für andere Einheiten eingeplant sind. Der Charge is auch sicherer, vor allem wenn man Twisted Helix spielt.
Aber ansich würde ich den Hinterhalt auch immer einem Transporter vorziehen, allein aus Stielgründen.


Acolyten kann man nie genug haben, wobei ich selbst nur 10 habe, eigendlich viel zu wenig (hätt ich mehr Geld, hatte ich mehr Acolyten 😀 ). Momentan Spielt man die entweder in 10-20er Trupps mit Sägen und Banner, oder nur mit Handflamern. Die Sägen legen tatsächlich Knights und ein Flamer Trupp würde mit Gefechtsoption 3 Zoll vor der Gegner hüpfen um zu kokeln (dürfen in der Runde dann nicht in den NK).

Diese Option ist auch nett für Shootgun Trupps. 20 Mann, vieleicht Flamer, Kellermorph.
Oder für sog. "Bomben" das sind Trupps aus Bikern oder Akolythen die nur mit den Sprengsätzen ausgerüßtet werden.


Ich mag am Kult besonders das man ihn reaktiv spielen kann und sich vorher ein Paar Aktionen überlegen kann mit denen man dann auf bestimmte Situationen reagieren will, ähnlich einem Playbook beim Football. (das geht sicher mit jeder Fraktion irgendwie, aber der Kult is quasi darauf ausgelegt.)

Ach und ganz allgemein ist ein Kult sehr CP Hungrig, daher sieht man auch viele Listen mit 60+ Brood Brothers um 1-2 weitere Battalione zu stellen. Aber das kommt bei dir ja momentan eh nicht in Frage.
 
Ich weiß nicht. Der Charge wird durch einen Transporter in meinen Augen nicht wirklich einfacher. Denn ein Transporter, der mindestens eine Runde, evtl. sogar 2 Runden Beschuss aushalten muss, steht nicht lange. Die meisten Listen haben auch bei 1250 Punkte etwas gegen Fahrzeuge mit. Und der Rockgrinder ist ja nun nicht gerade ein Serpent ^^ Beim Schocken kommt die Truppe halt sicher an, kann als vierarmiger Imperator und durch nen Clamavus und wenn man es noc hweiter ausreizen will mit dem Sepcialist Detachment Anointed Throng bis zu +3 auf den Charge bekommen. Perfect Ambush gibt's ja auch noch. Klar, die beiden letzteren Optionen sind bei 1250 eher nicht soooo angebracht, weil sehr CP hungrig, aber naja das macht so einen Schock schon sehr save. Und dann kann man halt auch 10 spielen. 5 sind eher so ein kleiner Tropfen auf dem heißen Stein ^^
 
Ich danke euch sehr für die Hilfe.

Habe nun auf jeden Fall Ideen wie es weiter geht.

Schade das ich bei den acolyten nur 1 Säge bei habe. Halt Risiko wenn man gebraucht kauft 😛

In den Boxen ist auch nur eine Säge wenn ich das sehe.

Werde dann wohl den Rockgrinder bauen,. Wird wohl nicht lange überleben da ich ja nur 2 Fahrzeuge hin stelle.

Ist also Überlegung wert ob ich den leman und den Rockgrinder raus lasse fürs Erste und dafür lieber mehr Infanterie stelle. Dank dem Hinterhalt komme ich ja auch ohne Autos weit.
 
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Ich spiele bis 2000 Punkte z.B. komplett ohne Fahrzeuge, wenn es ans kompetitive geht.
Unsere Infanterie ist unsere Stärke.
Wenn du dir noch Acolytes zulegen solltest ein Tipp:
Die Säge besteht aus 2 Hälften. Wenn du die 2. Hälfte an den Griff einer der anderen schweren Waffen anbaust, hast du aus einer Box 2 Sägen 🙂 Ist relativ einfach.
(leider habe ich das mit meinen 8 Sägen nicht gemacht und kann deswegen auch nur 8 einsetzen xD, habe aber viele auf Facebook gesehen, die das gemacht haben)
 
Zuletzt bearbeitet:
Helfen tut es auf jeden fall, ob es sich rentiert is aber eine andere Frage. 😉
Also ne Ausgemaxte Liste würde das natürlich umgehen, aber wenn man (nur) diese Einheiten hat wäre das mein Vorschlag wie man sie nutzen kann. Alles was der Rockgrinder kann(transport, kürzerer charge und Abwehrfeuer verhindern), kann man auch über Gefechtsoptionen o.ä. regeln, aber halt nur einmal pro Runde.

Wenn der Gegner zufällig 20 Deathmarks spielt (warum auch immer), würde ich den Abominant auch nicht davor shocken lassen wollen.

Aber wie gesagt, das sind nur Ideen zur Spielweise und kein Plaidoyer für die Stärke des Rockgrinders.

Hab gerade kurz überlegt ob 8 Aberrants, Abominant und Bio in nem Goliath was wären, aber in dem Fall ist die Zielscheibe zu groß für den Wiederstand des Goliaths.


edit: Ich hab auch noch 8 Genstealer im Rahmen und überlege ob ich die Verkaufe, 2 für KT baue, oder sie doch irgendwie in meinen Kult einbaue.
Meine Überlegung dazu war sie vieleicht als 5er Trupp in Reserver zu lassen um irgendwo die letzten 2 Dosen eines Trupps aufzureiben o.ä.. Bin aber nicht sicher ob das sinnvoll ist, man könnt dafür ja auch n kleinen Trupp Acolythen nehmen, das wär billiger.
 
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Ich habe mir nun günstig 12 acolyten gebraucht geschossen. Nur mit normalen Waffen.

Hole mir dann noch eine 5er Box für 2 sägen und kann dann schön viel acolyten stellen :dry:

Habe überlegt als cult die armen Prinzen zu Nehmen für den verbesserten Loyalitätswurf und den Treffer beim Chargen zu wiederholen.

Aber glaube der cult mit den 3+ auf Charge ,wäre ja besser wegen den 9er Charge nach dem Aufstellen aus dem Hinterhalt.

Lohnt es sich den leman (wenn man ihn spielt) maximale Bewaffnung zu geben oder lieber nur Standard Bewaffnung? Der wird ja in der Regel nicht lange stehen auf Grund aus Mangel anderer grossen Ziele. Finde den Panzer schon schick
 
"4Arm" is schon ziemlich gut, die anderen müssen sich daran messen.
Die meisten anderen würde ich nur in weiteren spezialisierten Detachments spielen. Bladed Cog für CP Battalione, Rusted Claw für "Bomben", oder Twisted Helix bei entsprechenden Gegnern.

Ein LR wird sicher auch den Weg in meinen Kult finden. Der wird dann auch Plasma bekommen, aber nur weil ich es unpassend finde wenn der Panzer einen auf Sicherheit macht wärend der rest der Armee quasi in den sicheren Tod rennt. 😀

Schlauer ist es wohl ohne Plasma zu spielen, denke ich.
 
Ich habe mir nun günstig 12 acolyten gebraucht geschossen. Nur mit normalen Waffen.

Hole mir dann noch eine 5er Box für 2 sägen und kann dann schön viel acolyten stellen :dry:

Habe überlegt als cult die armen Prinzen zu Nehmen für den verbesserten Loyalitätswurf und den Treffer beim Chargen zu wiederholen.

Aber glaube der cult mit den 3+ auf Charge ,wäre ja besser wegen den 9er Charge nach dem Aufstellen aus dem Hinterhalt.

Lohnt es sich den leman (wenn man ihn spielt) maximale Bewaffnung zu geben oder lieber nur Standard Bewaffnung? Der wird ja in der Regel nicht lange stehen auf Grund aus Mangel anderer grossen Ziele. Finde den Panzer schon schick

Ich persönlich finde Pauper Princes ziemlich nutzlos. Alles was dir der Cult bietet kriegst du auch so. Der Patriarch macht alles in 6 Zoll Moralimmun. Der Primus gibt +1 auf den Trefferwurf, wodurch es bei den meisten dann im Nahkampf treffen auf 2+ ist. Und z.b. Acolytes können ja das Banner mitnehmen für 10 Punkte, welches dann 1er wiederholen lässt.

Bei 2000 Punkten spiele ich meistens 2 Battalione 4-armiger Imperator und 1 Battalion Rostige Klaue. Erstere, weil ich zu viele Charaktere habe, auf deren Buffs ich auf den ganzen Nahkämpfern nicht verzichten will und ich finde der +1 auf den charge ist zu wichtig, klappt ein charge nicht, sind die Einheiten meistens tot ohne etwas gemacht zu haben. Letzteres für die Bike demolition charge combo.

Bei 1250 Punkten spiele ich rein 4-armiger Imperator.

Thema Leman Russ: grundsätzlich würde ich sagen, kompetitiv lohnt er sich halt gar nicht, egal mit welchem Loadout.(zumindest als Cult Leman Russ, in einem Astra Militarum Kontingent als Tank Commander, soller wohl nicht so schlecht sein) Wenn du ihn jedoch spielen willst, dann spiele ihn so, wie er dir am besten gefällt. Völlig egal, ob er dann halt teurer ist oder eben nicht. Vielleicht kannst du ihn ja auch gut verstecken, wodurch er zumindest ein Mal schießen kann. Wer weiß das schon vorher. ^^ Pack einfach die Waffe ein, die die gefällt.

Am Wochenende ist mir noch eine Idee gekommen, wie man einen Flamertrupp noch etwas pushen könnte. Werde das mal testen. Ich nehme 19 Acolytes mit Handflamer und 1 mit Demolition Charge. Der Trupp muss ja eh auf 3 Zoll schocken und mit etwas Glück kann man den einen dann schon so platzieren, dass er schonmal was Dickeres anhittet oder vielleicht sogar zerstört. Kostet nur 4 Punkte mehr für den ganzen Trupp und keine weiteren Stratagems. Finde ich erstmal interessant. Mal schauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele oft Flammenbombe mit Big Bombs. Es lohnt sich fast immer.

Leman Russ finde ich nicht so gut bei den GSC, man spielt halt nicht IG, du hast wenig Panzer und grob 50% oder mehr nicht auf dem Feld, er ist leider dann ein leichtes Fressen. Ob eine reine Autoliste klappt kann ich nicht sagen.

Pauper Prince habe ich noch nie gespielt. Ich finde die Jungs recht uninteressant. Meist spiele ich einen Glauben, entweder 4 armiger Imperator, Rostige Klaue oder jetzt erst ein paar mal getestet und war positiv überrascht Klingenzahnrad.
Bei 1500 spiele ich meist 2 Battalione, bei 2000 halt auch gerne drei.
Es kommt bei mir recht selten vor das ich die Kulte mische.