Grey Knights Anfänger brauch Beratung

Zyrados

Miniaturenrücker
21. Oktober 2011
944
0
10.347
Hallo Leute.
Ein Freund von mir plant gerade mit den Grey Knights anzufangen und bräuchte mal etwas beratung.
Er würde gerne ein mittelding aus Nah und Fernkampf spielen. Für den Anfang strebt er eine 500 Punkte Armee an, die später noch zu einer 1000 Punkte und ggf später noch zu 2000 Punkte ausgebaut werden soll.

Was sollte man sich da zu erst kaufen? (außer Codex xD das ist ja klar)

Die Meinungen gehen da wohl arg auseinander. Am Anfang schadet es aber sicher nicht sich:

1 Inquisitor zu holen. Denn den wird man irgendwie wohl immer mal wieder spielen. Auch bei anderen Punktzahlen oft zu finden.

2. Terminatoren sind zwar zwiespältig aber können durchaus bei 500er Spielen meiner meinung nach interessant werden. Zumal man sie auch als Paladine nehmen kann.

3. 1-2 Boxen Servos. Je nach Geschmack. Aber das bietet sich an.

4. Über kurz oder ang sind Cybots und Transporter (Razorback/Rhino) eh fällig.

Kann den Vorpostern nur Recht geben. Kauf dir einen Inquisitor, 2x ServoGK Boxen und ein (oder gleich 2) Rhinos sowie einen Cybot.

Ich hab mit genau den selben Sachen angefangen (zwar nur ein Rhino ist aber auch egal) und das kann man super erweitern. Habe mit einem TermiTrupp und 10 Purificatoren erweitert und bald kommt noch ein Rhino dazu.

Was ich dir noch empfehlen kann, versuch irgendwie 2 Maschinenkanonen zu bekommen am besten aus der Aegis-Verteidigungslinie. Die 2 MaschKas nimmst du für den Cybot und der Rest ist super Gelände.

lg
Aronth

Na das ist doch schonmal ein guter Anfang!

Bin am Anfang auch nciht ganz dahintergestiegen aber du kannst den Angriffstrupp (die Standardauswahl) auch als alles mögliche andere spielen wobei man die Angriffstrupps meist nur einen Psibolter gibt.

Purificatoren sind die Nahkämpfer in Servorüstung da bieten sich z.B. die Hellebarden als Ausrüstung an. Ausserdem können sie als 5 Mann Trupp 2 Spezialwaffen tragen (Psibolter, Erlöser-Flamer, etc.)

Purgatoren sind die Fernkämpfer da sie als 5 Mann Trupp bis zu 4 Spezialwaffen nehmen können! Leider ist die Unterstützungssektion schon mit anderen tollen Sachen vollgestopft (PsifleBot, Nemesis Ritter, LR) das die meist zuhause bleiben müssen.

Abfangtrupps haben mMn ne tolle Sonderregel, sie können einmal pro Spiel einen Teleport von 30 Zoll hinlegen was einiges an Taktik ins Spiel bringen kann und so kann man auch Druck auf den Gegner ausüben.
Wie man sie am besten ausrüstet weiß ich selbst nicht so recht, ich würd ihnen evtl einen Erlöser-Flamer geben und Hellebarden oder alle bekommen Schwerter nur der Justicar einen Dämonenhammer.

Dein Feund kann natürlich auch die Rückenmodule mit Neodym Magneten magnetiesieren so kann er immer zwischen Angriffstrupp und Abfangtrupp wechseln. Bin auch gerade dabei die Umzubauen 🙂

War nur ne kleine Erklärung meinerseits zu den versch. Truppen mit denen man leicht durcheinander kommt aber ich kann aufjedenfall die Purificatoren empfehlen die haben mich bisher nicht enttäuscht!

lg
Aronth

Das Schwert gibt +1 auf einen bereits vorhandenen Rettungswurf im Nahkampf, die Falchions +1 Attacke. Die Falchions werden generell für das was sie geben als zu teuer angesehen.

right!
Zweihandschwert: +1 auf Rettungswurf im Nahkampf (nur für Terminatoren interessant)
Einhandschwerter: (paarweise) +1 Attacke, aber keine Bonusattacke für zusätzliche Nahkampfwaffe!
Zweihandhammer: Verdoppelt Stärkewert im Nahkampf, schlägt zuletzt zu
Hellebarde: +2 Initiative
Wehrstab: 2+ Rettungswurf im Nahkampf, einmalig pro Trupp, geniale Wundgruppe aber sehr teuer.

Ich bin inzwischen beim Thema der Psiwaffen bei folgender Überlegung hängen geblieben.
Die Standarttrupps kannst du bei ihren Schwertern belassen wenn sie nur Missionsziele halten sollen.
Wenn sie mitknüppeln sollen gib einem Truppmitglied einen Hammer, jedoch nicht den Justicar!
Da dieser mit Pech an nem Psitest verrecken kann...
Purificatoren: Der obligatorische Hammer für jeden 5er Kampftrupp...
5er Trupps durchgehend mit Hellebarden, 10er Trupps mit einem 50/50 Mix aus Schwertern und Hellebarden.
(spart punkte und erzeugt Wundgruppen)
Abfangtrupps bekommen einen Hammer aber keine weiteren Nahkampfwaffen.
(wenn du Punkte raushauen willst spiel nen 10er Trupp mit 2 Flammern und 8 Hämmern)