Armeeliste Anfänger braucht Hilfe! Armeeliste!

Frontzombie

Aushilfspinsler
08. September 2014
63
0
6.176
Moin,

da ich ziemlich neu in der Welt von Warhammer bin, wollte ich nun auch mal anfangen zu spielen dazu würde ich gerne eine Space Marine Kompanie aufbauen, dabei liegt der Fokus auf Fluff und nicht auf Turnieren
Es soll sich um die Minotaur drehen (Einige Figuren hab ich schon ) und wollte mal Allgemein Fragen wie so eine für Fun-Spiele geeignete aber durchaus gute fluffige Liste aussehen kann.
Minotaurs sind ja recht nahkampforientiert.,..

Da ich leider gar keine Ahnung habe (weder was man unbedingt braucht noch was gegen was nützlich ist) erbete ich um Hilfe

Wenn mir jemand helfen könnte wäre das super.

Vielen Dank schon mal im vorraus!!!

LG
Andre

Wenn du auf Nahkampf spielen willst, gibt es im normalen Space Marine Codex eigentlich nur die Sturmmarines, die Expugnatorgarde und Sturmterminatoren.
Wenn die der Fluff sowieso wichtiger ist, dann kaufe dir doch den Space Wolves, oder Blood Angels Codex, und spiele dann deine Minotaurs nach deren Regeln. Beide Codizes sind deutlich besser im Nahkampf und haben dort mehr Möglichkeiten.
Da du eh keine Turniere spielen willst, sollte da das "Count as" keine Probleme bereiten.

Allerdings gibt es natürlich auch im normalen Space Marine Dex Möglichkeiten, relativ schlagkräftig im Nahkampf zu sein.

Vielen Dank schon mal!

Nun ja ich hab noch keine feste Gruppe und bin mir da nicht so sicher, ob das alles funktioniert daher die Frage wie sieht es mit einer ca. 2.000 Punkte Liste aus, die mit dem normalen Codex spielbar ist?
Die Minotaurs halten sich ja an Codex Astartes, wollte aber eben wegen der tollen Waffen und Rüstungen eher Nahkampfwaffen zum vorschein bringen. Allerdings bin ich auch anderem nicht abgeneigt.
Und wegen Miniaturen habe ich vorerst:

20x Taktische Marines
1x Asterion Moloc und Ivanus Encomi
5x Sturm Termis
5x Normale Termis
5x Devastoren (und austauschbare Waffen mit Marines aus diversen Bitz)
10x Sturmtruppen
2x Rhino
1x Landraider

Was würde noch fehlen?

LG
Andre

P.S.: Und danke ich weiß das ist alles nicht so einfach mit Neulingen 😉

Also. Was ich jetzt poste ist weder stark auf einem Turnier, noch vollkommen ideal, aber es ist eine recht aggressive Liste, und bedient sich dem, was du bereits hast. Außerdem soll sie cool auf dem Schlachtfeld aussehen, durch die verschiedenen Rüstungen, Waffen, etc.

Space Marines (Kombiniertes Kontingent, Hauptkontingent)

---------- Orden (1) ----------

Imperial Fists (0 Punkte)

---------- HQ (1) ----------

Space Marine Ordensmeister (230 Punkte)
- Meisterhafte Rüstung
- Nahkampfwaffe
__- Energiehammer
- Reliquie
__- Der Schild der Ewigkeit

Der Typ ist solide und kann vielleicht durch Asterian Moloc oder Ivanus Encomi dargestellt werden, habe keine Ahnung wie die aussehen.

5x Ehrengarde (170 Punkte)
- Ehrenklinge
- Ordensbanner
- Ordenschampion
__- Bolter
__- Energiewaffe

- 3x Energiewaffe

Nicht wirklich der Bringer, aber taugen immerhin etwas im Nahkampf, sind cool zu bemalen und abwechslungsreich in der Bewaffnung. Die steigen in den leeren Land Raider

---------- Standard (3) ----------

10x Taktischer Trupp (210 Punkte)
- Sergeant
__- Bolter
__- Boltpistole
- Spezialwaffe
__- Plasmawerfer
- Schwere Waffe
__- Laserkanone
- Rhino

10x Taktischer Trupp (210 Punkte)
- Sergeant
__- Bolter
__- Boltpistole
- Spezialwaffe
__- Plasmawerfer
- Schwere Waffe
__- Laserkanone
- Rhino

Hier sind deine taktischen Marines. Die werden Kampftrupps. Die schweren Waffen irgendwo in Deckung, der restliche Trupp in die Rhinos und vorne dann etwas rumboltern.

5x Scouttrupp (59 Punkte)
- 4x Scharfschützengewehr
- Scout Sergeant
__- Bolter
__- Boltpistole

MZ halten

---------- Elite (2) ----------

5x Terminator-Trupp (200 Punkte)
- 5x Energiefaust

5x Terminator-Sturmtrupp (475 Punkte)
- 5x Energiehammer & Sturmschild
- Land Raider

Hier deine Terminatoren, die Sturmtermis in einen weiteren Raider, um auch im Nahkampf anzukommen, der normale Trupp kann schocken.

---------- Sturm (2) ----------

5x Sturmtrupp (95 Punkte)
- 2x Flammenwerfer
- Sprungmodul
- Sergeant
__- Boltpistole
__- Kettenschwert

5x Sturmtrupp (95 Punkte)
- 2x Flammenwerfer
- Sprungmodul
- Sergeant
__- Boltpistole
__- Kettenschwert

So finde ich sie ziemlich stark, du kannst sie aber auch als einen Zehner spielen, mit Nahkampfwaffen.

---------- Unterstützung (1) ----------

Land Raider (250 Punkte)

http://myarmy.umulmrum.de/#1Y1AiD1EeC1L2O2L3O4UL1O4NL4O5UL1O3NEfC5L1O1UL2O1L3O1NL2O1C3O2C1L3O1E1kC5L1O1C5E1lC5L1O2C5L3O2E2tCaL1O1UL2O1L3O1NL2O1UL1O4NO2UL1O6NL3O2E2tCaL1O1UL2O1L3O1NL2O1UL1O4NO2UL1O6NL3O2E2uC5L1O1UL2O1L3O1NL2O4C4E47C5L1O1UL2O1L3O1NL2O1C2L3O1E47C5L1O1UL2O1L3O1NL2O1C2L3O1E5tC1E8fC1

HQ: 400 Punkte (20,1%)
Elite: 675 Punkte (33,9%)
Standard: 479 Punkte (24,0%)
Sturm: 190 Punkte (9,5%)
Unterstützung: 250 Punkte (12,5%)

Du bräuchstest also einen Land Raider, 5 Scouts, die Ehrengarde und den Ordensmeister für diese Liste, die aber nicht sonderlich der Knüller ist.
Was für Modelle findest du denn so am coolsten? Eher Termis, eher die Springer, lieber viele Standards...?

Und mach dir keine Sorgen, jeder hat mal klein angefangen!

http://www.forgeworld.co.uk/Warhamm...MOLOC_AND_IVANUS_ENKOMI_OF_THE_MINOTAURS.html

Das sind die beiden 🙂 Sehen einfach nur gut aus habe dafür auch schon Teile bei Scibor gesichtet aber das ist ein anderes Thema 😉

Die Ganze Armee wird Griechisch angehaucht werden, wenn ich die ordentlich bemale mach ich auch nen Armeeaufbau 🙂

Aber das wichtige:

Vielen Dank erstmal!

Tolle Liste sehe gerade gibt ja sogar ein Tool dafür muss ich mir morgen mal angucken!

Im Grunde genommen bin ich für alles offen wie sinnvoll wären denn 2 Sturm-Termi Trupps ? Und Devastoren nur innerhalb der Taktischen Trupps ansonsten nicht einsetzten? Also wie gesagt wenns mehr Punkte werden auch nicht schlimm ein wenig Budget hab ich noch (Weihnachtsgeschenke schon gekauft 😉 )

LG
Andre

Devastoren hab ich der Punkte wegen gestrichen. Ich wollte lieber noch einen zweiten Termitrupp aufstellen.

2 Sturmtermis kann man machen, dann würde ich aber eher den vorhandenen auf 7 Terminatoren aufstocken, ein HQ dazu kaufen und dann in einen Land Raider Crusader stecken. Dann gehts richtig ab. 🙂

Edit:

na die beiden sind schick!
Und passen auch. Der mit dem Schild ist dein OM und als zweites HQ kaufst du einen Ordenspriester, der dann durch den anderen der beiden dargestellt wird.

@Frontzombie

Möchtest du eigentlich die Minotaurs Ordenstaktik benutzten oder eine aus dem normalen Space Marine Codex ?

Wenn du zB konsequent Minotaurs spielen möchtest, müsstest du dein Armeeaufbau dahingehend etwas modifizieren .
Manche Ordenstaktiken begünstigen bestimmte Trupps und da kann es im kompetiven Spiel Sinn machen seine Armee danach auszubauen um dann anschließend alle Sonderregeln voll auszuschöpfen zu können .
Das ist natürlich keine Pflicht , man kann ruhig spielen was man möchte,muss aber bedenken das man dann nicht alle Synergien hat.

Zuletzt bearbeitet:
Die Chapter Tactics sieht man hier: http://www.forgeworld.co.uk/Downloads/Product/PDF/F/FWchaptertactics.pdf

Grundsätzlich ist zu sagen, dass Nahkämpfer es schwer haben, in den NK zu kommen. Sturmfahrzeuge (Land Raider) sind da vermutlich die beste wahl, da du bei jedem anderen Fahrzeug nach dem Aussteigen erstmal ne Runde rumstehen und dich beschießen lassen musst.
Viel Spaß mit den Minotaurs, einem der coolsten Orden wie ich finde.

Mit Sturmtermis (die mit Hammer + Schild) im Land Raider (Crusader) hättest du schonmal eine verdammt starke, mobile Nahkampfeinheit. Mit nem dicken Biker-HQ-Tank machst du auch nicht viel verkehrt. "Kompliziert" wird es mit den Standards, die sind nicht so besonders für den Nahkampf geeignet. Ich weiß nicht, wie Minotaurs da im Fluff beschrieben werden. Die für Mahlstrommissionen beste Standardeinheit dürften Scouts im Land Speeder Storm sein (billig und sehr mobil). Taktische Trupps könntest du entweder per Kapsel vorne droppen, um den Gegner von deinen anrückenden Nahkampfeinheiten abzulenken, oder mit ner schweren Waffe hinten einbunkern damit er dir etwas entgegen kommen muss. Wenn du einen Captain oder Ordensmeister auf Bike spielst, kannst du unter Umständen auch Biker in den Standard schieben. Die sind aber nicht besonders stark im Nahkampf, höchstens dazu gut, kleine gegnerische Einheiten "einzusammeln".

Ich würde als Kern wirklich die Hammertermis im LRC, vielleicht sogar zwei solche Einheiten, nehmen, und den Rest drumherumbauen. Die kriegen bis auf Panzerung 14 Fahrzeuge so ziemlich alles kaputt. Außerdem gibt es bei Forgeworld super geile Land Raider Umbaukits der Minotaurs.😀

Mit der Expugnatorgarde hab ich mich nicht beschäftigt, da ich keine habe. Sturmtrupps können mit 2 Flamern den Gegner durchaus nerven, wenn er schlecht gerüstet ist (Orks und Tyraniden vor allem).

Ich weiß leider nicht, was die beiden Minotaur-HQs können. Vielleicht buffen die auch nochmal eine Nahkampfeinheit oder eine Standardeinheit.

Hmm wie sieht das eig. aus, kann ich Termis mit nem Servo Priester überhaupt verbinden? Würde dann nämlich 6(oder wenn erlaubt 7) Sturmtermis + Priester im LR C und dann eben noch Ivanus mit 6 oder 7 Termis in einen LRC packen beides ja Nahkampffiguren.
Na ja Bikes mag ich persönlich überhaupt nicht, aber ein paar Scouts wären wohl ok muss mich da nur mal wegen Accessoires umsehen...

Die 2 Taktischen also eher in Kapseln oder Rhinos?

Na ja die Sturmtruppen müssen nun auch nicht sein, ansonsten habe ich da schon nen Freund der die haben will...

Versuche mich gleich mal an einer Liste.

LG
Andre

Du kannst deinen Servopriester ohne Probleme den Terminatoren anschließen.

Die Taktischen, ja, gute Frage. Geht beides. Wenn Auto, dann würde ich zu Razorback tendieren. Hat den Vorteil, dass du wieder einsteigen und woanders hinfahren kannst.

Falls du noch Inspiration brauchst, hier ist ein sehr schönes Minotaurs-Projekt.

Nachtrag: Die oben genannten Überlegungen sind alle auf Effektivität ausgelegt. Da du ja aber meintest, dass du in etwas "seichterem Umfeld" spielst, kannst du auch mal Einheiten spielen die einfach nur cool aussehen und vielleicht nicht übermäßig effektiv sind.

Kann die Bilder leider nicht sehen -.-

Aber hier mal was ich überlegt habe und Budgettechnisch auch möglich wäre 😉 :

Space Marines (Combined Arms detachment, Primary detachment)

---------- Chapter (1) ----------

Imperial Fists (0 points)

---------- HQ (2) ----------

Chapter Master (185 points)
- Terminator Armour
- Storm Bolter
- Storm Shield
- Power Weapon
__- Power Lance

Chaplain (115 points)
- Power Armour
- Power Fist
- Crozius Arcanum

---------- Troops (2) ----------

10x Tactical Squad (240 points)
- Sergeant
__- Veteran Sergeant
__- Bolt Pistol
__- Melee Weapon
____- Power Weapon
______- Power Sword
- Special Weapon
__- Plasma Gun
- Heavy Weapon
__- Multi-Melta
- Rhino
__- Storm Bolter
__- Hunter-killer Missile

Dafür dann eben einen Razorback, wäre es sinnvoller 5er Trupps einzusetzten? Was ist der Vorteil von 10er ? Mal abgesehen von den schweren Waffen...

10x Tactical Squad (240 points)
- Sergeant
__- Veteran Sergeant
__- Bolt Pistol
__- Melee Weapon
____- Power Weapon
______- Power Sword
- Special Weapon
__- Plasma Gun
- Heavy Weapon
__- Multi-Melta
- Rhino
__- Storm Bolter
__- Hunter-killer Missile

Gleiche wie oben.
---------- Elite (2) ----------

6x Terminator Assault Squad (530 points)
- 6x Thunder Hammer & Storm Shield
- Land Raider Crusader
__- Multi-Melta

6x Terminator Assault Squad (530 points)
- 6x Thunder Hammer & Storm Shield
- Land Raider Crusader
__- Multi-Melta

Die Beiden sind dann die Leibwache der HQ´s

---------- Fast Attack (2) ----------

5x Assault Squad (140 points)
- 2x Flamer
- Jump Pack
- Sergeant
__- Veteran Sergeant
__- Plasma Pistol
__- Melta Bombs