Anfänger braucht hilfe bei Tunierliste

Ibrahimgaunt1

Aushilfspinsler
21. Mai 2013
29
0
4.821
Einen schönen guten Abend,

ich bin sehr neu in dem Spielsystem von Warhammer 40.000 und habe mich für die Imperiale Armee entschieden.

Dadurch das mein Bekanntenkreis alle dieses "System" spielen habe ich mich auch davon entzücken lassen.

Dadurch das ich ein blutiger Anfänger wollten meine Bekannten ein Privates Tunier veranstalten um mich in das Spiel zu intrigieren. Ich bräuchte mal Ratschläge und Tips zu den beiden Armeelisten die ich gepostet habe. Verbesserungsvorschläge und Kritik sind erwünscht.

*************** 2 HQ ***************

Kommandotrupp der Kompanie
- Kompaniekommandeur
- 1 x Veteran mit Regimentsstandarte
- 1 x Veteran mit Funkgerät
- Plattenrüstung
- - - > 90 Punkte
->gibt Befehle
Lord-Kommissar
- 1 x Energiewaffe
- Plattenrüstung
- - - > 90 Punkte
->Kommt zu den mobilen Panzerknacktrupp

*************** 4 Standard ***************

Veteranentrupp
- Plänkler
- 1 x Veteranen Waffenteam mit Maschinenkanone
- 3 x Veteran mit Scharfschützengewehr
- Veteranensergeant
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- Maschinengewehr
- Tarnnetze
- - - > 215 Punkte
->Anti-Infanterietrupp
Veteranentrupp
- Grenadiere
- 3 x Veteran mit Melter
- Veteranensergeant
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
- Maschinengewehr
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 215 Punkte
->Mobiler Panzerknackertrupp
Veteranentrupp
- Plänkler
- Veteranensergeant
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- Maschinengewehr
- Tarnnetze
- - - > 210 Punkte
->Infanterievernichtung
Veteranentrupp
- Plänkler
- 1 x Veteranen Waffenteam mit Mörser
- 3 x Veteran mit Granatwerfer
- Veteranensergeant
- - - > 125 Punkte

->Sperrfeuer
*************** 1 Sturm ***************

1 Walküre
- 1 x Laserkanone
- 1 x Paar Salvenraketenwerfer
- 1 x Paar schwere Bolter
- - - > 155 Punkte
->Flugabwehr+Bodenverteidigung

*************** 2 Unterstützung ***************

Leman-Russ-Schwadron
- Tarnnetze
+ - Leman Russ Exterminator
- Schwerer Bolter
- Paar schwere Bolter
- Maschinengewehr
- - - > 200 Punkte
->Flugabwehr
Leman-Russ-Schwadron
- Tarnnetze
+ - Leman Russ Vernichter
- Laserkanone
- Maschinengewehr
- - - > 200 Punkte
->Panzervernichtung

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1500

oder so

- Kompaniekommandeur
- 1 x Veteran mit Regimentsstandarte
- Plattenrüstung
- - - > 90 Punkte
->Verteilt Befehle
Lord-Kommissar
- 1 x Energiewaffe
- Plattenrüstung
- - - > 90 Punkte
->kommt zu den Gardisten

*************** 1 Elite ***************

9 Gardisten
- Spezialoperation: Infiltration
- 2 x Melter
- Upgrade zum Sergeant
- - - > 169 Punkte
->Sollen den Feind vorne stören

Veteranentrupp
- Plänkler
- Veteranensergeant
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- Maschinengewehr
- Tarnnetze
- - - > 215 Punkte
->Missionsziele zu halten bzw. Infanterievernichtung
Veteranentrupp
- Grenadiere
- 3 x Veteran mit Melter
- Veteranensergeant
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
- Maschinengewehr
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 215 Punkte
->mobiler Panzerknacktrupp
Veteranentrupp
- Plänkler
- Veteranensergeant
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- Maschinengewehr
- Tarnnetze
- - - > 210 Punkte
->Infanterievernichtung
Veteranentrupp
- Plänkler
- Veteranensergeant
- - - > 125 Punkte
-> geben sperrfeuer

Leman-Russ-Schwadron
- Tarnnetze
- Schwerer Bolter
- Paar schwere Bolter
- Maschinengewehr
- - - > 200 Punkte
-> zur Flugabwehr bzw. Schwere Infanterie Vernichtung
Leman-Russ-Schwadron
- Tarnnetze
- Schwerer Bolter
- Maschinengewehr
- - - > 185 Punkte
->Panzervernichtung

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1499

So was gespielt wird das kann ich nicht sagen und weis ich auch nicht aber ich denke es wird sowas wie Missionsziele halten dran kommen.

Die Gegner werden Necron´s/Grey Knight´s/Imperiale Armee( er wird sein 1.stes Thanit nehmen)/Ork´s sowie Tau und Chaos Space Marines sein.

Ich hoffe ihr könnt mir tips bzw anregungen geben.

An Modelle besitze ich folgendes:

1xKommandotrupp der Kompanie
1xMaschinenseher
1xLord-Kommissar

50xFußsoldaten mit Lasergewehren
10x Gardisten der Imperialen Armee
5xSoldaten mit Funker
3xSoldaten mit Grantawerfer
9x Soldaten mit Scharfschützengewehren
6xSoldaten mit Melter
6xSoldaten mit Plasmawerfer
3xWaffenteams mit Maschinenkanone
2xWaffenteams mit Laserkanone
1xWaffenteam mit Mörser
3xChimären
2xWalküren-Sturmtransporter
1xLeman Russ Exterminator
1xLeman Russ Vernichter

Ich hoffe ihr könnt mir helfen das Private Tunier soll am 6-9 Juni stattfinden.

MFG

Ibrahimgaunt1 (den Namen hat ein Kumpel ausgedacht für mich)

Nein, das ist soweit richtig. Allerdings verhindert ein Fahrzeug das man Befehle empfangen kann. Eine Chimäre ist ein Kommandofahrzeug das heisst du kannst BEFEHLE ERTEILEN aber keine Befehle empfangen.

Ansonsten kann dein Exterminator nicht wirklich für Flugabwehr benutzt werden weil Ihm die Regel dafür fehlt. Heisst er trifft immer nur auf die 6+.
Für Flugabwehr nimmste dir entweder eine Hydra mit, konterst mit Vendetten oder packst dir eine Aegis mit Flak/LasKa ein

Achso aber wenn die Einheit aus dem Fahrzeug draußen sind dann können sie befehle erhalten sozusagen nur in Fahrzeugen nicht. Dann könnte ich die Chimären mir sparen eigentlich. Naja die Walküre kann ich auch als Vedetta spielen da die meisten teile magnitiesiert sind (war ein tip vom Kumpel waffenoptionen zu magnetisieren).

Eine Aegis besitze ich nicht. Also habe ich eigentlich nix zur Flugabwehr sozusagen?

- Schwerer Bolter
- Paar schwere Bolter
- Maschinengewehr
- - - > 200 Punkte

Das ist alles was ich von der Liste als turniertauglich erachte, der Rest ist zu FETT! zu viel Müll dabei den du nie brauchst. Veteranen nur mit Melter oder Plasma, alle anderen Waffen sind auf Turnierebene Schrott. SSG wer brauch so was? Niemand😉 die funktionieren eh nicht 3 Schuß 2 Teffer 1 Verwundung das ist irgendwo zu 10% ein Verlust

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt immer drauf an was DU spielen willst.
Du kannst mit allen imperialen Konzepten alles bekämpfen.
Ich bevorzuge z.b MassenAngriffe. Dabei ist es mir egal ob ich nun 100 Soldaten auf die platte Stelle oder 6 sturmpanzer und 6 Leman russ ^^

Auch muss FlugAbwehr nicht so wichtig sein, es kommt immer darauf an auf was du dein Konzept auslegst.
Denke Freunde haben ja alle sehr viele 3er und 2er Rüstungen, also wäre plasma deine erste Wahl. Ich hingegen nutze sehr viele GranatWerfer oder FlAmmenwerfer, einfach weil ich meinen Fokus auf möglichst viele Treffer lege (1 plasmawerfer kostet ja 15 Punkte, dafür Krieg ich 3 granatwerfer die auf die 2+ verwunden aber nur nen DS von 4 haben statt 2. Aber wenn von den 3 Granatwerfern 2 treffen ist es sehr wahrscheinlich auch so das 2x verwundet wird während ich beim plasma sogar das Risiko habe meine Einheit selbst zu grillen ^^

Mach dir erstmal bewusst WAS genau du spielen willst. Massenarmee, EliteArmee, ArtillerieListe, PanzerArmee usw.

Ich geb mal meinen Senf zur zweiten Liste 🙂

- Kompaniekommandeur
- 1 x Veteran mit Regimentsstandarte ->Ist Geschmackssache. Halte ich in Deinem Fall für wenig sinnvoll, weil es so ausschaut als würdest du mit deinen Veteranen nicht hinten bleiben.
- 1 x Veteran mit Funkgerät -> Würde ich nur einpacken wenn ich ein Infanterieplatoon spiele und da 2-3 Trupps zusammenschließe. Die kriegen dann als ganzes den Befehl und wenn Waffenteams drin sind sind das gleich drei Syncro- Schwere Waffen z.B.
- Plattenrüstung -> Bin eher ein Fan von Tarnmänteln, zumindest wenn der Trupp keine Chimäre hatt und somit wohl auch eher hinten bleiben soll. Gib dem Trupp doch Tarnmäntel + z.B. eine Laserkanone dann reißen se sogar ein bisschen was und in einer Ruine haben se einen 3+ Deckungswurf.
- - - > 90 Punkte
->Verteilt Befehle
Lord-Kommissar -> Ist bei der Armeegröße eig. verschwendet. Schonmal über einen Primarispsyker mit Biomantie nachgedacht? Feel no Pain oder Blutfieber sind ne super Sache 🙂
- 1 x Energiewaffe
- Plattenrüstung
- - - > 90 Punkte
->kommt zu den Gardisten

9 Gardisten -> Würde ich persönlich eher als fünfertrupp spielen und Schocken lassen. Die nehmen dann mit Ihren Meltern relativ sicher einen Panzer raus, sind billiger und dannach... tja dannach sterben sie ziehen aber trotzdem noch Feuer auf sich. Wenn Du eine echte Störeinheit willst vor der Dein Gegner die ganze Zeit Angst hat nimm Marbo mit der hat den selben Erfolg meistens. Ist aber billiger.
- 2 x Melter
- Upgrade zum Sergeant
- - - > 169 Punkte
->Sollen den Feind vorne stören

Veteranentrupp
- Plänkler
- 1 x Veteranen Waffenteam mit Maschinenkanone -> Wozu die MaschKa wenn die in einer Chimäre sitzen? Da können Sie immer nur Schnellschüsse abgeben. Gib Ihnen lieber z.B. 3 Plasmawerfer. Damit sind die in der Chimäre Mobil und zusätzlich geschützt und haben ein großes Bedrohungspotential. Dann kannst du auch Plänkler weglassen für die 30 Punkte kriegst du schon fast wieder einen Infanterietrupp.
- Veteranensergeant
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- Maschinengewehr
- Tarnnetze
- - - > 215 Punkte
->Missionsziele zu halten bzw. Infanterievernichtung
Veteranentrupp -> Schon besser aber wenn schon eine Doktrin, warum dann nicht Pioniere? Dann hat jeder von denen eine Melterbombe und zusätzlich haben se noch eine Sprengladung. Das wäre vllt. für ihre Aufgabe besser geeignet.
- Grenadiere
- 3 x Veteran mit Melter
- Veteranensergeant
+ Chimäre -> Als Chimärenbewaffnung würde ich den Multilaser + einen schweren Flammenwerfer vorschlagen. So kann die Chimäre noch leichte Fahrzeuge bedrohen + zu nahe kommende Infanterie Grillen oder z.B. Missionsziele in Gelände freibrennen.
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
- Maschinengewehr
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 215 Punkte
->mobiler Panzerknacktrupp
Veteranentrupp
- Plänkler
- 1 x Veteranen Waffenteam mit Maschinenkanone -> s.O
- Veteranensergeant
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- Maschinengewehr
- Tarnnetze
- - - > 210 Punkte
->Infanterievernichtung
Veteranentrupp -> Du hast noch einen Unterstützungsslot frei, schau Dir mal den Greif Gefechtsmörser an. Der kann das auch ist aber günstiger.
- Plänkler
- Veteranensergeant
- - - > 125 Punkte
-> geben sperrfeuer

Leman-Russ-Schwadron -> Ich würde Dir um ganz ehrlich zu sein eine oder zwei Vendettas ans Herz legen, zusätzlich ist eine Aegis-Verteidigungslinie eine extrem Sinnvolle anschaffung.
- Tarnnetze
+ - Leman Russ Exterminator -> Vllt. mal über den Exekutor nachdenken. Der kostet ohne Ausrüstung 190 Pkt. und hat drei Plasmakanonen die nicht überhitzen.
- Schwerer Bolter
- Paar schwere Bolter
- Maschinengewehr
- - - > 200 Punkte
-> zur Flugabwehr bzw. Schwere Infanterie Vernichtung
Leman-Russ-Schwadron
- Tarnnetze
+ - Leman Russ Vernichter -> Vllt. mal über Panzerkommandant Pask nachdenken dafür ist zwar teuer, erhöht das Potenzial aber erheblich.
- Schwerer Bolter
- Maschinengewehr
- - - > 185 Punkte
->Panzervernichtung

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1499

Alles in allem kann man sagen das bei Deiner Liste bestimmt noch Platz nach oben ist für eine Turnierliste. Allerdings ist das alles natürlich Geschmackssache und ich sage nicht das man mit Deiner Liste keinen Erfolg haben kann. Ich würde Dir ans Herz legen vllt. die Kombinationen der Waffen zu überdenken und zu überlegen was die Einheit an Ende des Tages tun soll. Denn Erfahrungsgemäß ist es so das Vielseitigkeit bei einer Einheit zwar schön und gut ist aber ein paar der Waffen sind dann meistens verschwendet. Wir als Imps haben den Luxus das wir auf ein großes Spektrum von günstigen Einheiten zurückgreifen können die wir Spezialisieren können. Ich hoffe ich konnte etwas helfen und das ganze ist nicht zu Konfus

Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal zum Executor: nur die Turm-Plasma-Knaone überhitzt nicht.. die Seitenkuppeln können das schon und sind daher ein wenig gefährlich für den Panzer selbst..

Und grundsätzlich: Nimm einfach und billige Einheiten.. weniger Ausrüstung, dafür mehr Modelle/Waffen.. Granatwerfer sind lustig, können auch mal ein leicht gepanzertes Fahrzeug bedrohen.. aber insgesamt sind sie wenig sinnvoll.. Funker sind mMn Punkteverschwendung (das sehen die meisten Turnierspieler ebenso, daher findet man auf Turnieren auch keine Imp-Spieler, die Funkgeräte ausrüsten).. Schablonenwaffen bei Einheiten mit BF 4 sind ebenso unsinnig.. die kommen in die Einheiten mit BF 3.. Veteranen mit Plasmawerfern und/oder Meltern, vorzugsweise in die Flieger (und ja, wechsele auf Vendetten, deren Potenzial ist grösser als die Punktekosten).. Der Vernichter soll ja grossen Schaden machen, hat er bei mir leider bislang noch nicht.. aber eine Alternative ist er auf jeden Fall, besser als der Exterminator.. Spiel den Lordkommissar einfach als normalen Kommissar und stecke ihn in einen zusammengelegten Infanterietrupp.. Gardisten mit 5 Mann, 2 Meltern, Luftlandung, wenn überhaupt..

Dir fehlen Soldaten (kleines Kommando) mit Flamern, das du in eine Chimäre stecken kannst.. die greift dann keiner gerne im Nahkampf an..

Und - du solltest mal über Manticore nachdenken und eine Aegis..

Ich hoffe, ich habe jetzt erst einmal alle wichtigen Punkte angesprochen..

Leider besitze ich nur die Modelle die ich oben angegeben habe. An einer Vendetta habe ich auch schon dran gedacht und das mit der Aegis meinen viele das dies sinnvoll ist. Kann man den Greif eigentlich in Deutschland bestellen ? Bei Games-Workshop gibt es den leider nicht zur Auswahl(Bestellbar). Wenn ich Artillerie mitnehmen würde, würde ich ehr zur MEdusa tendieren da dieses Geschütz keine Abweichung würfeln muss hat aber leider nur ne Reichweite von 36" bzw 48" je nach Granatentyp.

Was ich spielen möchte, eine schwere Frage wollte eigentlich so ein gemischte Armee auf die Beine stellen wo eben alles Vertreten ist. Schwerpunkt eben aber auf Mobilität+Schlagkraft also Panzer+Elite Soldaten und etwas Artillerie.

Manticor habe mir das Modell mal durchgelesen aber ich finde den begrenzten Muni-Vorrat nicht so berauschend aber wie gesagt wenn ihr den empfehlt würde ich mir mal gedanken machen wenigens 1-2 mir an zuschaffen.

Also im kurzen alle Funker raus und irgendwie zusehen wo ich noch Plasmawerfer-Minis herbekomme bzw. Melter. Und anstatt die Plattenrüstungen Tarnmäntel.

Werde mir nochmal gedanken machen und mal heute nochmal etwas kaufen gehen. Vllt 3ten Leman Russ und ein paar Modelle mit Plasmawerfer.

CTRL + Q to Enable/Disable GoPhoto.it

Huhu,

das Modell des Greif-Gefechtsmörsers gibt es von Games Workshop leider nicht. ForgeWorld bietet diesen an. (bissl teuer allerdings) http://www.forgeworld.co.uk/Warhamm...ial_Guard_Tanks/VANAHEIM-PATTERN-GRIFFON.html
Wenn du Artillerie magst kannst du Dir auch mal den Koloss ansehen. Stärke 6, Durchschlag 3 und Ignoriert Deckung. Außerdem wurden alle verweise auf Indirektes Feuer (Laut Errata) entfernt und Mindestreichweite ist auch nimmer so schlimm da du da einfach deinen BF nichtmehr vom Abweichungswurf abzeihen darfst. Das macht das Teil zum perfekten Jäger für Marines aller Art (und natürlich auch andere Infanterie).

Was den Manticor angeht so ist das meiner Ansicht nach ein absolut super Artilleriepanzer, klar du hast nur vier Schuss aber dafür sind das immer W3 5 Zoll Stärke 10, DS 4 Geschützschablonen (2W6 auf den Panzerungsdurchschlag und den höchsten nehmen) mit Sperrfeuer (Einheiten können niedergehalten werden). D.h das sind in vier Runden maximal 12 Schablonen, was mehr ist als ein normaler Artilleriepanzer schafft. Außerdem kannst du davon ausgehen das er eines der Hauptziele deines Gegners sein wird, wegen dem hohen Bedrohungspotenzial. Er lebt im Zweifelsfall also keine 6 Runden 🙂 Außerdem zwingt er deinen Gegner sich verteilt aufzustellen was einzelne Einheiten Isolieren und zu leichteren Zielen machen kann.

Ist natürlich wiedermal alles Geschmackssache 🙂

So ich habe mal eine neue Liste gemacht und hoffe die ist etwas besser nun habe versucht alle eure Tips mit einzubeziehen.

*************** 1 HQ ***************

- Kompaniekommandeur
- 1 x Veteranen-Waffenteam mit Laserkanone
- Tarnmäntel
- - - > 90 Punkte

->einfache HQ-Auswahl

5 Gardisten
- 2 x Melter
- Upgrade zum Sergeant
- - - > 105 Punkte
->sollen stören und feuer schlucken am anfang

Veteranentrupp
- Pioniere
- 3 x Veteran mit Melter
- Veteranensergeant
+ Chimäre
- Schwerer Flammenwerfer
- Schwerer Flammenwerfer
- Maschinengewehr
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 210 Punkte
->Denke mal um schwere Infanterie bzw Termis einzuschmelzen sollten diese jungs gut sein und vllt einen Panzer zu öffnen

Veteranentrupp
- Pioniere
- 3 x Veteran mit Melter
- Veteranensergeant
+ Chimäre
- Schwerer Flammenwerfer
- Schwerer Flammenwerfer
- Maschinengewehr
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 210 Punkte
-> gleiches wie der erste Trupp
Veteranentrupp
- Plänkler
- 3 x Veteran mit Plasmawerfer
- Veteranensergeant
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 215 Punkte
->Termis/Schwere Infantere jagen
Veteranentrupp
- Plänkler
- Veteranensergeant
- - - > 155 Punkte
-> die bleiben auf dem Missionsziel in meiner hälfte sitzen bzw geben mit Maschka etwas feuer unterstützung

*************** 2 Sturm ***************

1 Vendetta
- - - > 130 Punkte
-> dachte an ner Flugabwehr da fiel mir nur dieses Modell ein

1 Walküre
- 1 x Laserkanone
- 1 x Paar schwere Bolter
- - - > 155 Punkte
-> Bodentruppen unterstützen und Infanterie ausdünnen

*************** 1 Unterstützung ***************

Leman-Russ-Schwadron
- Laserkanone
- Maschinengewehr
- Ritter-Kommandant Pask
- - - > 230 Punkte
-> Panzervernichtung

Ich danke erstmal für alle Tips und Links. Das mit Forgeworld davon lasse ich erstmal noch die Finger vllt finde ich mal bei Ebay ein Umbau-Set für Greif bzw andere Arty´s.

Wegen den Manticore überlege ich mir auch noch aber Artillerie besorge ich mir aufjedenfall noch für die Armee ich denke mal wenn der Manticor sogut ist wie ich es gelesen habe im Codex und hier im Forum wird er seine darseins berechtigung haben.

CTRL + Q to Enable/Disable GoPhoto.it

Deine Vendetta ist leer, da können aber noch 10 Modelle rein ansonsten die walkure zur vendetta machen. Wenn du nun den gardisten plasma gibts taugen die auch was mit infiltrieren und du noch 1-2 manticore reinpackst hast du eine 0815 TurnierListe. Ansonsten kannst du bei den Veteranen die Doktrinen wegnimmst hast du noch mal 120 Punkte frei. Dazu kannst du 2 chimären raus nehmen und die Trupps in die vendetten einpacken und schon 110 Punkte frei und dann die unnütze zusätzliche panzerung auch raus bei allen chimären sind 190 Punkte frei. Heisst bei Effizienter Nutzung könntest du noch 310 Punkte frei kriegen und fur 1 weiteren Flieger + Vet Trupp oder 2 manticore einpacken wenn du noch die MG, s rausnimmst.

Dann wärst du bei ner typischen TurnierListe.

Ansonsten empfehle ich dir meinen guide, allerdings ist das noch von der letzten Edition

Dann schaumer mal 🙂

- Kompaniekommandeur
- Tarnmäntel
- - - > 90 Punkte -> Schöner schlanker Kommandotrupp der auch was reißen kann. Worüber du hier vllt. noch nachdenken kannst im Turnierrahmen ist z.B. ein Flottenoffizier. Der ist mit seinem -1 auf den Reservewurf vor allem gg. Necrons seine Punkte wert.

->einfache HQ-Auswahl

5 Gardisten
- 2 x Melter
- Upgrade zum Sergeant
- - - > 105 Punkte -> Du kannst für die hier vllt. auch über Operation: Luftlandung nachdenken. Damit kriegst du die dahin wo du sie willst (außer sie weichen ab, aber den Abweichungswurf kannst du mit denen ja wiederholen).
->sollen stören und feuer schlucken am anfang

Veteranentrupp
- Pioniere -> Ja, die Melterbomben und die Sprengladung sind klasse. Stärke 8, DS 2, 5 Zoll-Schablone macht schon ne Menge krach sei blos vorsichtig damit denn du darfst sie nur 6 Zoll weit werfen.
- 3 x Veteran mit Melter
- Veteranensergeant
+ Chimäre
- Schwerer Flammenwerfer -> Wie schonmal geschrieben das hier vllt. als Multilaser lassen, das sind auch drei Schuss mit Stärke 6
- Schwerer Flammenwerfer
- Maschinengewehr -> Ich weis leider nicht was du mit den Maschinengewehren willst, ich würde die Chimären möglichst Schlank halten und mit den übrigen Punkten noch irgendwas z.B. einen Flottenoffizier kaufen.
- Zusätzliche Panzerung s.O
- - - > 210 Punkte
->Denke mal um schwere Infanterie bzw Termis einzuschmelzen sollten diese jungs gut sein und vllt einen Panzer zu öffnen

Veteranentrupp -> s.O
- Pioniere
- 3 x Veteran mit Melter
- Veteranensergeant
+ Chimäre
- Schwerer Flammenwerfer
- Schwerer Flammenwerfer
- Maschinengewehr
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 210 Punkte
-> gleiches wie der erste Trupp
Veteranentrupp
- Plänkler -> Plänkler bringt Dir Tarnmäntel + Sprengfallen (Defgranaten). Vllt. wären die mit Ihren Plasmawerfern mit Grenadier 4+ Rüster garnicht so schlecht beraten.
- 3 x Veteran mit Plasmawerfer.

- Veteranensergeant
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 215 Punkte
->Termis/Schwere Infantere jagen
Veteranentrupp -> Passt so denke ich, durch die Plasmwas kannst Du deine Zone auch vor Schockenden Termis verteidigen.
- Plänkler
- Veteranensergeant
- - - > 155 Punkte
-> die bleiben auf dem Missionsziel in meiner hälfte sitzen bzw geben mit Maschka etwas feuer unterstützung

1 Vendetta
- - - > 130 Punkte
-> dachte an ner Flugabwehr da fiel mir nur dieses Modell ein -> Vllt. eine Aegis Verteidigungslinie mit Quadgun (Vierlingsflak). Aber ist bei Deiner Spielweise wahrscheinlich fast verschwendet weil du wenig in der eigenen Hälfte zu lassen scheinst.

1 Walküre -> Ich persönlich würde das Teil einfach zu einer zweiten Vendetta umfunktionieren aber das ist Geschmackssache denke ich. Das mit dem Trupps reinpacken ist sone Sache, wenn das Ding abgeschossen wird krieg jeder Insasse einen Treffer der Stärke 10 ohne Rüstungswurf, relativ tödlich. Auch wieder Geschmackssache, was ich vllt. reinpacken würde ist ein Kommandotrupp des Zuges mit vier Flamern o.ä die kannst du dann beim Gegner abwerfen und irgendwelche verschanzten Einheiten abbrennen.
- 1 x Laserkanone
- 1 x Paar schwere Bolter -> Beachte das die Ventedda/Walküre nur max. drei Waffen abfeuern dürfen.
- - - > 155 Punkte
-> Bodentruppen unterstützen und Infanterie ausdünnen

Leman-Russ-Schwadron
- Laserkanone
- Maschinengewehr
- Ritter-Kommandant Pask
- - - > 230 Punkte
-> Panzervernichtung

Das ist so mein Senf zu Deiner Liste, beachte dabei allerdings das das eine reine Optimierung darstellt so wie ich es machen würde. D.h nicht das es damit zur Überarmee wird, es wird halt zu einer relativ Seelenlosen Turnierarmee. Wenn du gern Maschinengewehre drin hast weil du sie Cool findest oder gerne große Gardistentrupps Infiltrieren willst dann solltest Du das tun, denn auch damit kann man (bei richtiger Anwendung) Erfolg haben. Manchmal ist es auch das unerwartete was einem einen Vorteil bringt. Wichtig ist bei Warhammer vor allem das Du spielst was Dir am meisten Spaß bringt und Ihn Deinem Gegner auch nicht versaut. Vor allem wenn Du gerade erst angefangen hast. Willst Du in die Turnierszene einsteigen oder willst Du Hauptsächlich mit Deinen Freunden zocken? Das sind nämlich zwei paar Schuhe.

Ich würde die Walküre mit Multilaser spielen - neben den Salvenraketenwerfern.. Nur 1 Schuss auf 4+ bringt dir selten etwas.. 3 Schuss bringen da mehr, trotz geringerer Stärke.. vor allem, weil du auf dieselbe Einheit schiessen musst wie mit den Salvenraketenwerfern.. die sBolter sind mMn überflüssig..

Den Vernichter würde ich mit sBolter/sBolter-Kuppeln spielen..

Ansonsten hat Wind-of-Chaos mir schon vorgegriffen..

Danke für die Ratschläge bis hierher.

So nun mal eure Gedankengänge und tips mal umsetzen. Hoffe das nun dies eine gute Liste ist.

- Kompaniekommandeur
- 1 x Flottenoffizier
- Tarnmäntel
- - - > 120 Punkte
-> Hier schließe ich mich mal Wind-of-Chaos an

*************** 2 Elite ***************

5 Gardisten
- Spezialoperation: Luftlandung
- 2 x Melter
- Upgrade zum Sergeant
- - - > 105 Punkte

5 Gardisten
- 2 x Melter
- Upgrade zum Sergeant
- - - > 105 Punkte

Ich denke mal 2x Schockende Truppen die hinter den Feindlichen Linien auftauchen sind schon nicht sehr net anzusehen

Veteranentrupp
- Pioniere
- 3 x Veteran mit Melter
- Veteranensergeant
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 185 Punkte

Veteranentrupp
- Pioniere
- 3 x Veteran mit Melter
- Veteranensergeant
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 185 Punkte

Veteranentrupp
- Pioniere
- Veteranensergeant
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 200 Punkte

Veteranentrupp
- Plänkler
- Veteranensergeant
- - - > 155 Punkte

1 Vendetta
- - - > 130 Punkte

1 Vendetta
- - - > 130 Punkte
->beide zur Panzerjagd bzw. Flugabwehr

Leman-Russ-Schwadron
+ - Leman Russ Linienbrecher
- Schwerer Bolter
- Paar schwere Bolter
- - - > 180 Punkte
->der Linienbrecher kann eben Infanterie aus Deckungtreiben, denke mal der ist besser als der Vernichter

Ich würde gerne Privatespiele aber auch an tunierenteil nehmen eben mit meinen eigenen Stil. wie gesagt das wird mein erstes Gefecht sein und ich mag nicht als totaler Trottel da stehen.

Wie gesagt: die Doktrinen nehmen dir unnötig Punkte weg da du vor allem die Doktrin eh nicht nutzen wirst ( melterbomben und 1x sprengladung für 30 Punkte. Du brauchst MEHR Truppen, 2 VeteranenTrupps die du in die vendetten steckst, bei denen macht plänkler z.b Sinn weil sie normalerWeise auf einem gegnerischen MissionsZiel runtergeworfen werden und dann +1 Deckung kriegen

So ich habe mir nochmal den Codex durchgelesen und meine Gedanken dazu gemacht was bzw. wie ich was spielen möchte.

Ich würde gerne eine Tunierliste spielen aber mit eigenen Aspekten drin. Ich denke mal das eigentlich fast jede Liste am Tunier teil nehmen kann solange man damit umgehen kann. Habe mich daher nun mit berücksichtigung eurer Ratschläge zu dieser Liste entschieden.

- Kompaniekommandeur
- 1 x Flottenoffizier
- Tarnmäntel
- - - > 120 Punkte

-> Eine Schlanke Hq-Auswahl und dank Flottenoffizier kann ich die Reserve von meinen Gegenspieler verschieben

5 Gardisten
- 2 x Melter
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Plasmapistole
- - - > 115 Punkte
-> eine böse Option wenn die jungs in die Gegner Linie schocken und dann das Mz/Panzer knacken die für ihm wichtig sind

Veteranentrupp
- Grenadiere
- Veteranensergeant
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 200 Punkte
-> denke mal ein 4+Rw wegen den Überhitzen ist sinnvoll sonst ein sogenanntes "Feuerendes Taxi"

Veteranentrupp
- Grenadiere
- Veteranensergeant
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 200 Punkte
-> s.O

Veteranentrupp
- Plänkler
- 3 x Veteran mit Melter
- Veteranensergeant
- - - > 130 Punkte
-> kommen in eine der Vendettas rein und werden zum schluß eben dem Gegner in den Rücken fallen

Veteranentrupp
- Plänkler
- 3 x Veteran mit Melter
- Veteranensergeant
- - - > 130 Punkte
->s.o

1 Vendetta
- - - > 130 Punkte
->Panzerjagen und Flugabwehr

1 Vendetta
- - - > 130 Punkte
->s.O

Leman-Russ-Schwadron
+ - Leman Russ Linienbrecher
- Schwerer Bolter
- Paar schwere Bolter
- - - > 180 Punkte
-> mir gefällt das Modell und die Schablonenwaffe + Deckungswürfe ignorieren machen ihn trotz wenig Ds und S zum geeigneten Panzer um Infanterie aus den Ruinen zubekommen

Raketenpanzer Manticor
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 160 Punkte
-> schließe mich hier vielen an ein Raketenpanzer der w3 Schablonen auspackt ist sinnvoll um Infanterie zu beschießen

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1495

Ich hoffe das diese Liste nun Tunier tauglich ist. Ich wollte ein gepanzertes Regiment aufstellen was eben alle Aspekte abrundet aber wo ich eben keine Massen an Infanterie aufstellen muss.

Für Fehler zbsp. bei den Plasmawerfer in der Chimäre wäre ich sehr froh ob diese Kombi geht mit den Rw von 4+ und ob es so sinnvoll ist.