Anfänger braucht Hilfe

Sciarius

Testspieler
01. Mai 2011
134
0
5.906
Hallo zusammen! Ich spiele SM und war gerade auf der Suche nach einer totalen Alternativarmee, also Tyras. Hab mich schon länger für sie interessiert, mich hier im Forum auch schon umgehört, aber Fragen bleiben mir noch immer. Ich wollte meinen Schwarm gerne SEHR Nahkampflastig spielen, aber auch mit dem Standard-Tervigon+Ganten für MZ. Also erstmal meine angestrebte 1000p:
*************** 1 HQ ***************

Alphakrieger
- Sensenklauen
- Neuralfresser
- - - > 80 Punkte

*************** 2 Elite ***************

3 Schwarmwachen
- - - > 150 Punkte

3 Schwarmwachen
- - - > 150 Punkte

*************** 3 Standard ***************

10 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 50 Punkte

Tervigon
- Stachelsalve
- - - > 160 Punkte

20 Hormaganten
- Toxinkammern
+ Landungsspore
- - - > 200 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Trygon
- - - > 200 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 990

Zehn Punke hab ich noch über und ka was damit zu tun ist, außer sie noch in zwei Ganten zu investieren. Schwarmwachen halt für die ewigen Panzerlisten.

Zu meinen Fragen:
Kann man Hormaganten auch zu 30 spielen?:wub:
Kann man Venatoren spielen (die Modelle sind so schön)?
Was ist diese Standardliste von der ich hier so viel höre? Den Gegner nur mit Symbies zuspammen?

Vielen dank für das lesen und die Kritik schon mal im voraus!

Edit: gerade die zweite Welle begutachtet. Der Tyrannofex ist Unsinn, wenn nicht gerade irgendwo ein LR aufkreuzt oder?

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal zu deinen Fragen.

Hormaganten: "Einheitengröße: 10-30 Hormaganten"

Venatoren: Ich mag sie eigentlich. Habe häufig 3 davon dabei und ihr Profil ist an sich nicht schlecht. Haben dafür aber eben einen schlechten Rüstungswurf. ich habe die Wahl jedenfalls bisher noch nicht bereut.

Tyrannofex... also ich lasse mich immer von widerstandsfähigen einheiten mit hoher Schussrate im Waffenprofil beeindrucken... aber die Punkte haben halt ziemlich in sich.

Zur Liste. Ich würde einen Trupp Schwarmwachen streichen. Ich glaube mit 3 kommst du ganz gut hin und mir Fehlt bei dir irgendwie noch ne Synapse Sicherung. Böse erfahrungen mit Tau sagen mir, dass der Fein gerne mal die Synapsekreaturen zuerst wegballert und dann ist man aufgeschmissen (das war aber vor dem Speziesspezifischen instinktiven Verhalten. Ich hab ewig nicht mehr gegen Tau gespielt)
Alphakrieger und Tervigon halten aber sicher auch ne weile Durch. Aber Krieger sind halt einfach Nahkampfstark und ich setze sie gerne und viel ein. Nicht zuletzt, um mein Synapse-Netzwerk zu sichern.
Der Tervigon nützt sicher auch gut als Synapse-Festung und Unterstützer, aber ich traue dem Ding bisher noch immer nicht... müsste ihn dazu erstmal selber testen.
Alles in allem braucht deine Liste eine Spezialisierung. Du sagst jetzt zwar, dass du nahkampfstark spielen willst, aber du musst ja auch bedenken, dass du unterschiedlichen Gegnern mit unterschiedlichen Listen gegenüber trittst. Wenn du sagen könntest, gegen was du hauptsächlich spielst, dann wäre das schonmal eine gute Hilfestellung.

Ich wollte eig. Fragen ob es sinnvoll ist Hormas auf 30 aufzustocken oder ob das verschwendete Punkte sind. Die 6 SW hab ich drin weil bei mir ALLES Panzerlisten spielt. Wirklch ALLES und JEDER. Außer Niden nur weil die das nicht können.

Zu meinen Gegnern. Das sind GK, BA, IA, NE, und Tau. Außerdem hatte ich so den Standpunkt, dass man mit Niden dem Gegner seine Spielweise regelrecht aufzwingt. Mit Nahkampfhorde also in die defensive.

Aber ich habe die Liste noch ein kleinwenig überarbeitet:
*************** 1 HQ ***************

Schwarmtyrant
- Tentakelpeitsche und Hornschwert
- Sensenklauen
- Taktischer Instinkt
- Flügel
- Lebensraub
- Mentaler Schrei
- - - > 255 Punkte

*************** 1 Elite ***************

2 Schwarmwachen
- - - > 100 Punkte

*************** 3 Standard ***************

10 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 50 Punkte

Tervigon
- Stachelsalve
- - - > 160 Punkte

29 Hormaganten
- Toxinkammern
- - - > 232 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Trygon
- - - > 200 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 997

Würde dann alles über Reserve kommen. Flyrant kommt geschockt, Trygon gräbt den Tunnel, im nächsten Zug kommen die Hormis durch den Tunnel und dann rocken wir die Hütte. Der Rest steht hinten in Deckung, knackt Panzer, scheißt Ganten usw. Klar ist der Idealfall aber hoffen wir mal auf das beste.