Space Wolves Anfänger braucht Hilfe :)

Achtmalklug

Codexleser
28. Oktober 2015
224
20
6.431
Guten Abend,

ich trage mich mit dem Gedanken mit den Space Wolves zu starten, habe mich auch schon ein wenig eingelesen und folgende Liste erstellt:

Space Wolves: Deathpack (Start Collecting) - 947 Punkte

*************** 1 HQ ***************

Wolflord
- Runenrüstung
- Donnerwolf
+ - 1 x Sturmschild
- 1 x Energiefaust
- - - > 215 Punkte

*************** 1 Standard ***************

Graumähnen-Rudel
10 Grey Hunter
- 6 x Handwaffe
- Flammenwerfer
- Flammenwerfer
- Energiefaust
- Wolfsbanner
+ Wolf Guard
- Terminatorrüstung
- 1 x Sturmschild
- 1 x Energiefaust
+ Stormwolf- sync. Schwere Bolter
- - - > 462 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

Thunderwolf Cavalry
5 Thunderwolf Cavalry
- 2 x Boltpistole
- 4 x Kettenschwert
- 3 x Sturmschild
- 1 x Energiefaust
- - - > 270 Punkte

Space Wolves: WOLF CLAW STRIKE FORCE (COTW): START - 840 Punkte
(Hauptkontingent)

: The Firehowlers (CotW) - 840 Punkte

*************** 1 HQ ***************

Held der Wolfsgarde
- Runenrüstung
+ - 1 x Sturmschild
- 1 x Energiefaust
+ - Sprungmodul
- - - > 130 Punkte

*************** 1 Elite ***************

Wolf Guard5 Wolf Guard
- 2 x Boltpistole
- 4 x Kettenschwert
- 3 x Sturmschild
- 1 x Energiefaust
- Sprungmodul
- - - > 190 Punkte

*************** 4 Sturm ***************

Skyclaws
5 Skyclaw
- 2 x Flammenwerfer
- Energieaxt
- - - > 100 Punkte

Skyclaws
5 Skyclaw
- 2 x Flammenwerfer
- Energieaxt
- - - > 100 Punkte

Land Speeder Schwadron
1 Landspeeder
- 1 x Schwerer Bolter
- 1 x Typhoon Raketenwerfer
- - - > 75 Punkte

Land Speeder Schwadron
1 Landspeeder
- 1 x Schwerer Bolter
- 1 x Typhoon Raketenwerfer
- - - > 75 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Long Fangs
6 Long Fangs
- 1 x Laserkanone
- 4 x Raketenwerfer
- Ancient
- 1 x Kettenschwert
- 1 x Boltpistole
- - - > 170 Punkte

Space Wolves: WOLF CLAW STRIKE FORCE (COTW): ENDE

Gesamtpunkte der Armee : 1787

Auf 1850 würde ich gerne kommen. Für Ideen und Anregungen bin ich dankbar (groß wie klein). Vielleicht noch ein paar Prämissen: Die Cavalry, der Stormfang, Skyclaws und Long Fangs möchte ich iwie drin haben, Dropppods, Land Raider, Rhinos eher nicht.

Wulfen hätten mir noch gefallen, aber ohne die Formation (2x Wulfen) habe ich keine geeignete Variante gefunden. Einmal Wulfen hätte mir auch gereicht.

Grüße
Achtmalklug

Guten Abend und schön zu sehen, dass sich jemand mal mit den Firehowlers befasst.
Ich bastel mich grade in die Richtung vor, habe aber schon Wolfsgardisten mit Jumppacks und Skyclaws gespielt - mit 5 Marines pro Trupp kann man nix reißen. Zumindest den Skyclaws fehlten die Lebenspunkte, die Gardisten sind hinter ihren Schilden besser geschützt. Dennoch wurden die schnellen Jungs fix weggeschossen.
So wenig es dir auch behagt, aber ein oder zwei Pods mit nettem Inhalt in der gegnerischen Aufstellungszone helfen, Feuer von den Sprungeinheiten abzuwenden. Irgendws sollte möglichst zeitlich vor den ihnen am Gegner sein. Witzige Pod-Inhalte können Termis mit Kombiflamern, Long Fangs mit Schweren Boltern oder Dreadnoughts sein....je nach Gegner.

PS.: aufm Tablet tippe ich hier nie wieder was, immerzu vertippe ich mich und verliere den Faden

Hey,

vielen Dank für den Input. Dann werde ich mal mit größeren Trupps planen bei den Skyclaws. Mit nem Dreadnought kann ich mich sehr gut anfreunden, ein einzelner Droppod ist sicherlich auch verkraftbar. Termies würden auch gehen (theoretisch sogar ohne Pod), allerdings dann nicht sicher in Runde 2.

Wie spielt man denn die Long Fangs und die Land Speeder von der Bewaffnung typischerweise? Habe die jetzt insgesamt eher mit starken Waffen ausgerüstet, da mir sowas in der Armee ein bisschen gefehlt hat, könnte hier bei einem Dreadnought mehr ggf. noch Anpassungen vornehmen.

Grüße

Hey was wichtig wäre zu wissen was dir so für Gegner bevor stehen.
Um genaueres zu deiner Liste zu sagen.

Ich bin auch der Meinung das die Sprungtruppen zu schnell sterben. Und dafür zu teuer sind.
Deswegen spiele ich lieber DWK und/oder Pods.

Die Landspeeder würde ich entweder gegen Fahrzeuge (Multimelter/Typoon Raks) oder gegen Infanterie (schwerer Bolter/Sturmkanone oder 2 schwere Flammer) spielen.

Long Fangs würde ich den Trupp nur mit 4 Raketen spielen so hast du 2 Modelle ohne schwere Waffe die als erstes sterben können.
Oder 2 Raks und 2 Laserkanonen oder Plasmakanonen.(Hier kommt es immer auf den Gegner an!)
Aber ich nehme nie mehr als 4 Waffen mit.

Außerdem wenn du Punkte über hast Upgrade einen zum Termie mit Sturmbolter und Sturmschild der kann vorne Tanken.
Die Haltbarkeit von einem Long Fang Trupp mit Termie ist echt gut.
Lohnt sich immer mehr um so teurer der LF Trupp wird.

Das Termi-Upgrade für die Long Fangs sieht für mich immer sehr nach Punktegrab aus. Der Trupp ist nunmal der mit den schweren Waffen, die schon teuer genug sind. 5 Long Fangs sind 4 schwere Waffen + 1 Ancient. Mache ich einen der Marines zum Sturmschildtermi, habe ich nur noch 3 schwere Waffen. Da muss man schon abwägen, was einem grade mehr hilft. Gegen Orks zum Beispiel braucht es keinen Terminator, sondern Schwere Bolter und eventuell ne Plasmakanone/Raketenwerfer.
Terminatoren würde ich nicht in die Firehowlers packen. Maximalst die Lone Wolves würden sich anbieten, aber deren Einsatzzweck in der Formation muss ich noch herausfinden.

Die Landspeederbewaffnung hat Kyp gut zusammengefasst. Bei den Firehowlers hat man genügend Platz für Speeder, um quasi ALLE Waffen aufzustellen :lol:

@Kyp: DWK sind keine Option bei den Firehowlers. Die Formation besteht nur aus Jumppack-Infanterie, Bikern, Land Speedern und eben den Long Fangs. Man hat die Option, neben den Land Speedern noch Grey Hunter mitzunehmen - die könnte man mit Spezialwaffen und Drop Pod ausstatten. Allerdings sind Land Speeder schneller und je nach Bewaffnung teilen sie besser aus...man muss sich das gut überlegen.

Also so spiele ich den Lang Fang Trupp:

Space Wolves: Kombiniertes Kontingent - 175 Punkte
*************** 1 Unterstützung ***************
Long Fangs
6 Long Fangs
- 4 x Raketenwerfer
- Ancient
- 1 x Kettenschwert
- 1 x Boltpistole
+ Wolf Guard
- Terminatorrüstung
- 1 x Sturmbolter
- 1 x Sturmschild
- - - > 175 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 175

Dann hat man den Termie und den Ancient als LP Puffer.
Der Trupp ist super Variabel.
Ich spiele oft gegen Beschuss Armeen und habe deswegen den Termie drin.

Orks schwere Bolter und Raks.

Tau ist es wieder abhängig ob dein Gegner eher Panzer oder Krisis oder was dickes mit 2+ Rw aufstellt.
Gegen Panzer Laserkanonen und Rak 2/2 zb.
Gegen Krisis und wenig Panzer reicht der Rak.
Gegen Kolosse und das Dicke zeug wären Plasmakanonen ein Überlegung wert.

Dark ANgels auch wieder die Frage Termis oder diese Schweber Liste?
Gegen Termis hilft nur Plasmakanone. ^^
Gegen die Schweber Raks und schwere Bolter die haben ja so einen starken Retter glaub ich.

Eldar hm habe ich lange nicht mehr gegen gespielt würde aber zu schweren Boltern und Raks raten da die Starken Eldar eine 3+ Rüstung haben.

Ich glaube gegen Beschuss Starke Listen wie z.B. bei Tau kommen nicht viele deiner Sprungeinheiten an. ^^

Gegen Orks könnte es Klappen aber die können ja von Masse Armee über Panzer und Läufer bis hin zu Bossbikern oder Looter alles spielen.

Eldar ka musst du sehen. ^^

Dark Angels ist die Frage was er spielt sehr wichtig.
Termis oder Schweber? Wird beides nicht leicht.