Anfänger braucht Hilfe

legoelb

Testspieler
01. Januar 2011
121
0
5.881
29
Ich bin ein voll-noob in Sachen Eldar und Listen.
Ich würde mir gerne ine Eldar Armee aufenbauen mit einer Bike- oder eine Mobile-infaterie Streitmacht.(erstmal 1000 Punkte)
Hier meine Vorschläge:
*************** 1 HQ ***************
Autarch
- Falkenflügel
- Energiewaffe
- Jagdkatapult
- - - > 102 Punkte

*************** 1 Elite ***************
5 Feuerdrachen
- - - > 80 Punkte

*************** 2 Standard ***************
10 Gardisten
- Sturmgardisten
+ Serpent
- Eldar-Raketenwerfer
- - - > 200 Punkte
10 Gardisten
- Sturmgardisten
- 2 x Fusionsstrahler
+ Serpent
- Eldar-Raketenwerfer
- - - > 212 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
5 Kriegsfalken
- - - > 105 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Illum Zar
- - - > 115 Punkte
Illum Zar
- - - > 115 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 929

2.Liste
Autarch
- Eldar-Jetbike
- Impulslanze
- - - > 120 Punkte

5 Harlequine
- 2 x Harlequinpeitsche
- 2 x Fusionspistole
- Todesjoker
- Schicksalsleser
- Meistermime
- Energiewaffe
- - - > 178 Punkte

*************** 3 Standard ***************
6 Gardistenjetbikes
- 2 x Shurikenkanone
- - - > 152 Punkte
6 Gardistenjetbikes
- 2 x Shurikenkanone
- - - > 152 Punkte
6 Gardistenjetbikes
- 2 x Shurikenkanone
- - - > 152 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Illum Zar
- - - > 115 Punkte
Illum Zar
- - - > 115 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 984
Danke für die Antworten im Vorraus!
(Nach den 1000 Punkten geht es noch weiter)
Mfg
Robin

Hallo, also was mir auffällt ist, dass in der ersten Liste die Feuerdrachen keinen Transporter haben. Auf diese Weise kommen sie nur langsam zum Gegner und werden leicht erschossen. Ausserdem haben die 2. Sturmgardisten keine Spezialwaffen. Die sollten sie aber auf jeden Fall haben, da die wirklich billig und effektiv sind. Der Autarch ist mit einem Fusionsstrahler evtl auch besser bedient. So kann er auch auf Panzerjagd gehen. ist aber nur so eine Idee. Zu der zweiten Listen kann ich nicht so viel sagen, da ich nicht genau weiß wie stark Jetbikes sind. Aber ich hatte die eigentlich idR eher als Missionzielschnapper im Hinterkopf als als Hauptkampftruppe. Die harlequine würde ich immer alle mit Harlequinpeitsche spielen. Macht mMn einen großen Unterschied im Kampf.

Zur Beurteilung ist auch immer interessent in welchem Umfeld du die Liste spielen willst. Turniere, Freundschaftsspiele, welche Gegener, welches Gelände etc. Wichtig wäre evtl auch ob du schon ein Weltenschiff im Kopf hast und ob du deinen Armee nach dessen Stil ausrichten möchtest.

Lies dir bitte einfach das Thema hier durch: http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?t=151995&page=2
da findest du genug Informationen.
Des Weiteren gilt: Serpents nie ohne Seelensteine! NIE!
Bikes können eigentlich nur Missionsziele klauen in der letzten Runde. Die ShuKa ist da nur ein nettes Gimmik, das ab und zu was reißen kann...
Kiregsfalken sind Müll.

grüße

Ich spiele meistens mit Freunden aber ne tolle Liste wäre schon nich schlecht.Hauptgegner Orks und (wer häte es gedacht🙂 Blechdosen. Wie wäre es damit:
Runenprophet
- Runenspeer
- Eldar-Jetbike
- Verdammnis
- - - > 113 Punkte
5 Runenleser
- 5 x Runenspeer
- Eldar-Jetbikes
- 1 x Khaines Segen
- - - > 255 Punkte

10 Feuerdrachen
- Exarch
- Feuerpike
- Maschinenjäger
+ Serpent
- Eldar-Raketenwerfer
- Seelenstein
- - - > 325 Punkte

10 Gardisten
- Shurikenkanone
+ Serpent
- Eldar-Raketenwerfer
- Seelenstein
- - - > 215 Punkte
10 Gardisten
- Shurikenkanone
+ Serpent
- Eldar-Raketenwerfer
- Seelenstein
- - - > 215 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Illum Zar
- Seelenstein
- - - > 125 Punkte
Illum Zar
- Seelenstein
- - - > 125 Punkte
Phantomlord
- 2 x Shurikenkatapult
- Phantomklinge
- Eldar-Raketenwerfer
- - - > 125 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1498

Danke für alles!!

Von der Grundidee wirklich gut, nur würde ich noch ein paar kleine Sachen ändern:
sind mMn zu viele Raks, ich würde zumindest ein paar durch Impulslaser ersetzen (bietet sich eig gut bei den Gardisten an, BF3 is halt nicht so das Wahre^^).
Würde an deiner Stelle nicht 10 Feuerdrachen spielen, da die meistens Einweg sind. Da reichen 5 oder 6 Stück vollkommen aus, um ihren Job zu erledigen, denn letzendlich sollen sie ja nur vorfahrn n schweren Panzer grillen und werden dann wohl oder übel sterben.

(ToxIll) Außer man macht 2 5er Trupps mit Exarch & Flamer (Drachenatem) draus.

Normale Gardisten und Serpent ... klar so kriegt man 2 offensiv-Transporter, die nicht transportieren sollen ... aber in Kombo mit nem Drachen-Split machen sie mehr Sinn.

Dann wär da noch das Geisterblick-Problem des Lords, das noch nicht angegangen wurde. Ein Jetbike Rat ist meist nie da, wo der Lord ist ...

Beachte, dass du für 120 Punkte 2 Läufer mit je 2 Implas oder für 140 Punkte 2 Läufer mit je 2 Raks kriegst

So rein rechnerisch etwas höherer Damage Output (2 Schuß BF3 > 1 Schuß BF4) und 2 Ziele -> also potentiell stabiler - sofern dein Gegner auf Plasma schwört (2 Schuss S7 DS2), was zumindest im Space Marines Umfeld aufgrund der höheren Schußzahl recht beliebt ist.

Andererseits hat Widerstand 8 auch seine Reize, da viele Waffen nur schlecht verwunden (6+), Ich empfehle auch als "leichte Waffen" 2x Flammenwerfer - wunderbar gegen jede Art von Mob.
Dann muß aber ein Leser statt auf Bike im Rat, zu Fuß in nen Gardistentrupp von den durch's Bike-Verkaufen freigewordenen Punkte ist auch die ImpLas Aufwertung der Schukas drin.

Wobei ich natürlich deine Schuka (DS5) vs. Implas (DS6) Überlegung sehe ... Die meisten Orks haben ja nicht mehr als RW 5+
Der 12" Reichweitenbonus ist aber nicht zu unterschätzen, denn durch dauerndes ein-und-aus-laden verlierst du viele Runden
-> Stehen und schießen.

Zuletzt bearbeitet:
die meisten orks haben nur 6er rüssi 😉
5er nur als retter über ihre cybotkörpa (oder wie das heißt)

den lord entweder für fernkampf ODER nahkampf ausrüsten, in jedem fall aber mit flamern, einfach die bessere wahl! aber gegen orks kannste den knicken, der überlebt leider keinen 12+ mob dank der e-kralle die die grundsätzlich drin haben.

der feuerdrachenserpent ist glücklich wenn er sync shukakanone bekommt, der ist warscheinlich eh schnell kaputt, dann lieber günstig 😉
wenn du wie vorgeschlagen auf 1x5 oder 2x5 feuerdrachen umsattelst, lieber ohne exarch. auch ohne sind die gut genug, dafür günstiger.

generell: ein rat auf jetbikes ist zwar das non plus ultra der eldarkriegsführung, aber leider sehr umbauintensiv (wenn man sie ordentlich darstellen will) ein latscher rat tut es meistens auch, skorpione als eliteauswahl+proph mit gunst und verdammniss sind fast genauso gut gegen die meisten gegner wo ewaffen/efäuste rar gesäht sind

der proph beim rat MUSS gunst bekommen, idealerweise seelensteine dazu und verdammniss, aber gunst ist pflicht! das gehört einfach in dieser konstellation einfach dazu um effektiv zu sein. außerdem sollte jeder leser eine psikraft bekommen, alleine schon wegen den wundgruppen und 2 flamer machen sich immer gut 😉 im gegenzug solltest du die speere streichen. liest sich zwar gut, was aber nicht direkt dabei steht ist die tatsache das du keine zusatzattacke für eine 2. nk waffe bekommst! der speer wird bestenfalls genommen, um eine weitere wundgruppe zu erzeugen, wenn 2 psikräfte doppelt vorhanden sind und dann, weil es eh schon 5+ leser sein müssen, durchaus um auch mal einen panzer im fernkampf runter zu holen. aber das ist nur nebeneffekt 😉

Jetbikerat ist hoher Aufwand und Kosten, aber aktuell sicher eine gute Wahl.

Denk daran, dass die wichtigste Psi-Kraft für Runenleser in einem Rat Entschlossen ist. Da Du Moralwürfe wiederholen kannst, verringert das die Gefahr, dass der Rat ins Laufen kommt. Noch wichtiger ist aber, dass Du auch die Psi-Tests beim Propheten wiederholen darfst. Da Gunst die entscheidende Psi-Kraft ist, halbiert sich gleich mal die Chance dass das schief geht.

I.d.R nehmen viele sogar 2x Entschlossenheit (1x mit Speer und 1x ohne Speer wegen Wundgruppen), damit die auch nach Verlusten noch übrig bleibt.

der Orkspiler spielt meisten zeimel einen :censored2:Gewaltmob.
Hat jemand bock ein bisschen an der liste rum zuschreiben?🙄🙄
Kenn mich mit den begriffen noch nicht so ganz aus!Was is mit Nahkampf?:huh:
Neuer versuch:

Runenprophet
- Runenspeer
- Seelensteine
- Eldar-Jetbike
- Verdammnis
- Gunst des Schicksals
- - - > 163 Punkte
5 Runenleser
- 4 x Runenspeer
- Eldar-Jetbikes
- 1 x Nebelschleier
- 2 x Stählerne Entschlossenheit
- - - > 262 Punkte

5 Feuerdrachen
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 200 Punkte

10 Gardisten
- Impulslaser
+ Serpent
- Eldar-Raketenwerfer
- Seelenstein
- - - > 225 Punkte
10 Gardisten
- Impulslaser
+ Serpent
- Eldar-Raketenwerfer
- Seelenstein
- - - > 225 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
1 Vyper
- 1 x Sternenkanone
- 1 x Seelenstein
- - - > 80 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Illum Zar
- Seelenstein
- - - > 125 Punkte
Schattenspinne
- Seelenstein
- - - > 125 Punkte
Phantomlord
- 2 x Flammenwerfer
- Phantomklinge
- Shurikenkanone
- - - > 110 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1515
MfG
Robin

1. Zu viele Punkte 😉
2. Nur so viele Speere in den Rat, wie du für Wundgruppen brauchst (in deinem Fall maximal 2), denn jeder Speer ist eine NK-Attacke weniger.
3. 1xFlammen für den Rat wäre noch ganz nett.
4. FD Serpent reicht mit 1x ShuKa. Eine zweite ist immer ein Bonus, den du dir nicht unbedingt leisten kannst (kostenmäßig)
5. Der Phantomlord braucht dringend einen Psioniker! Entweder raus oder Einen Leser mit Entschlossenheit zu den Gardisten. Gegen Orks lohnen 2Kampfläufer mit 4xImpulslaser deutlich mehr, glaube ich.
6. 1x3Bikes rein zum MZ grabben in der letzten Runde (die drei bleiben in Reserve und warten in Deckung, in der letzten Runde boosten sie aufs MZ und gut!)
7. Vypern sind nicht besonders toll. Ich würde sie streichen!
8. Wenn du aus dem Rat eine Fußtruppe machst, dann hast du genug Punkte für Harlis oder einen größeren Rat.

Grüße