Armeeliste Anfänger braucht Tipps zur Armeeliste 500 Pkt.

LadyElaine

Aushilfspinsler
11. September 2013
3
0
4.736
Hallo,

ich fange grade mit Dark Eldar an und bräuchte ein paar Tipps zur Gestaltung meiner Armee. Gespielt wird unter Freunden, erst mal 500 Pkt., Gegner sind: Eldar, Tau und Tyraniden.
Ich habe mir die Streitmacht-Box geholt und würde auch gerne alle Modelle daraus verwenden. Beim HQ kann ich mich nicht entscheiden. Zur Auswahl stehen Archon, Succubus oder Haemonculus, weil mir die Modelle am besten gefallen 😉

Wenn ich den Archon + Hofstaat spiele (krieg ich das punktemäßig überhaupt hin?), muss ich dann jede Figur mindestens 1x aus dem Hofstaat mitnehmen? Also Medusid, Yr'ghul, Lhamaeanerin und Sslyth? Oder kann ich eine auswählen? Sodass beispielsweise nur der Archon und die Lhamaeanerin aufgestellt werden?

Ich hab mal durch den Codex geblättert und hier ist meine erste Armeeidee:

*************** 1 HQ ***************

Succubus
- 1 x Giftklinge
- - - > 70 Punkte

*************** 1 Elite ***************

Folterer-Trupp
5 Folterer
- - - > 50 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger
- 1 x Splitterkanone
- - - > 100 Punkte

Hagashîn-Trupp
10 Hagashîn
- 2 x Klingenpeitschen
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- Toxinklingen
- Nachtfeld
- - - > 195 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

Hyemshîn-Trupp
3 Hyemshîn
- 1 x Krähenfußwerfer
- - - > 86 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 501

Verbesserungsvorschläge sind sehr willkommen 🙂

Wie sinnvoll ist das Nachtfeld? Sollte ich die Folterer überhaupt mitnehmen oder besser die vorhandenen Einheiten mehr aufrüsten? Oder anstatt der Succubus lieber einen Haemonculus aufstellen?

Über Anregungen, Kritik oder Sonstiges würde ich mich sehr freuen 🙂

Viele Grüße
LadyElaine

Willkommen bei den Kindern Commorraghs!

Wenn ich den Archon + Hofstaat spiele (krieg ich das punktemäßig überhaupt hin?), muss ich dann jede Figur mindestens 1x aus dem Hofstaat mitnehmen? Also Medusid, Yr'ghul, Lhamaeanerin und Sslyth?
So ist es richtig, was den Hofstaat in meinen Augen auch nicht spielbar macht (bzw. sind andere Einheiten wie Inccubi oder Grotesquen einfach besser).

Oder kann ich eine auswählen? Sodass beispielsweise nur der Archon und die Lhamaeanerin aufgestellt werden?
Leider nein, aber ich wünschte, es wäre so.

Zu deiner Liste - dir fehlt etwas um den Eldar Serpent, der garantiert kommen wird, vom Himmel zu holen. Die Folter sind ganz nett, aber als 5er Trupp ohne Fahrzeug nutzlos.

Ich würde für die ersten Spiele die Box mit einem Haemonculus, einer Barke und einer Box Jetbikes erweitern. Die Jetbikes als ein oder zwei Trupps und der Haemo startet das Spiel an diese angeschlossen. Im ersten Spielzug ziehen die Bikes weiter und nehmen den Schmerzmarker mit.

Haemonculus
- - - > 50 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger, 1 x Schattenkatapult, 1 x Splitterkanone
- - - > 115 Punkte

Hagashîn-Trupp
10 Hagashîn
+ Upgrade zur Hekatrix, Giftklinge -> 15 Pkt.
+ Schattenbarke, Schattenlanze -> 60 Pkt.
- - - > 175 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
Hyemshîn-Trupp
3 Hyemshîn, 1 x Hitzelanze
- - - > 78 Punkte

Hyemshîn-Trupp
- - - > 78 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 496

oder als Alternative

Haemonculus, 1 x Giftklinge
- - - > 55 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger, 1 x Schattenkatapult
- - - > 165 Punkte

Hagashîn-Trupp
10 Hagashîn
+ Upgrade zur Hekatrix, Giftklinge -> 15 Pkt.
- - - > 175 Punkte

Hyemshîn-Trupp
- - - > 78 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 473

Generell bietet sich die Streitmacht zum doppelten Kauf an, also würde ich mir direkt eine zweite holen.

Danke für die schnelle Antwort 🙂

Sind die Hitzelanzen bei den Hyemshîn besser als die Krähenfußwerfer? Und wie kann ich ihnen den Haemonculus anschließen? Also welche Regel gibts dafür? 🤔

Hier mal meine geänderte Liste:

Haemonculus
- 1 x Giftklinge
- - - > 55 Punkte

*************** 3 Standard ***************

Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger
- 1 x Schattenkatapult
- 1 x Splitterkanone
- - - > 115 Punkte

Hagashîn-Trupp
10 Hagashîn
- 2 x Klingenpeitschen
+ Upgrade zur Hekatrix
- Giftklinge
- - - > 135 Punkte

Folterer-Trupp
5 Folterer
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- - - > 110 Punkte

Hyemshîn-Trupp
3 Hyemshîn
- 1 x Krähenfußwerfer
- - - > 86 Punkte

Hab die Folterer in die Schattenbarke gesetzt + der Haemonculus läuft da auch mit.
Guter Plan? 😎

Erstmal Willkommen in der Welt der Sellenjäger!! 🙂

Der Haemo kann sich überall anschließen, weil er als HQ dient. (mit Ausnahme von der Schmerzmaschinen und Fligern, soweit ich weiss)

Nachtfelder machen meiner Meinung nach fast immer Sinn, da du durch den 6 Zoll-Vorteil so manchen Beschuss umgehen kannst und du wirst merken, dass deine Transporter nichts aushalten 🙂.

Hitzelanzen haben die Aufgabe Panzer zu knacken und Krähenfußwerfer sind gegen Infantrie gedacht.

Versuch so viele Einheiten wie möglich in Transportern zu spielen (also auch die Hagas).

Den Haemo zu den Folteren zu packen ist ok, so hast darfst du die Verwundungswürfe von den Folteren und Haemo im Nahkampf gegen Widerstand 4 wiederholen, was so ziemlich alle Standarteinheiten der Gegner trifft!
(Mach ich auch gerne so)
Andererseits können deine Bikes auch sehr gut den Paintoken gebrauchen, probier einfach beides aus 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Eine Alternative

Haemonculus, 1 x Giftklinge
- - - > 55 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger, 1 x Schattenkatapult, 1 x Splitterkanone
- - - > 115 Punkte

Hagashîn-Trupp
6 Hagashîn, Impulsminen
- - - > 132 Punkte

Folterer-Trupp
5 Folterer
- - - > 110 Punkte

Hyemshîn-Trupp
3 Hyemshîn, 1 x Krähenfußwerfer
- - - > 86 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 498

so können die Hagas auch noch als Panzerjäger fungieren und die Hyemshin sind für die Infantrie da 🙂

dafür sind die Hagas nicht mehr so gefährlich :-/.

Optimal wäre meiner Meinung nach noch ein Säurewerfer auf dem Haemo/Folterern, da du so mehr Druck auf Infantrie ausübst, aber dann wäre wieder ein Haga weg, oder das Katapult und wollte deine Liste nicht noch mehr verwursten 😀

Der beste Tipp ist glaub ich: ausprobieren, umstellen, ausprobieren, umstellen ........
So bekommst du ein Gefühl für die Einheiten und deine Spielstil 🙂

Der Haemo kann sich überall anschließen, weil er als HQ dient. (mit Ausnahme von der Schmerzmaschinen und Fligern, soweit ich weiss)

Ein Haemonculus ist ein unabhängiges Charaktermodell und darf sich während der Aufstellung oder im Spiel anderen Einheiten anschließen. Die Schmerzmaschinen und Fahrzeuge sind davon ausgenommen, diese sind immer allein unterwegs. Die Regeln dazu findest du auf S. 43 im Regelbuch.

Nachtfelder machen meiner Meinung nach fast immer Sinn, da du durch den 6 Zoll-Vorteil so manchen Beschuss umgehen kannst und du wirst merken, dass deine Transporter nichts aushalten 🙂.
An sich richtig, aber gegen die Tau und Eldar mit ihrer Reichweite wird es wenig bringen. Ich persönlich spiele sie eher selten, aber verkehrt sind sie nicht.

Hitzelanzen haben die Aufgabe Panzer zu knacken und Krähenfußwerfer sind gegen Infantrie gedacht.
Genau, die Krähenfüße nutzt du bei Überflugattacken gegen Infanterie. Die wird aber schon durch Hagashîn und Folterer, die scheinbar unbedingt in der Liste haben möchtest (nichts verkehrt dran) und die Krieger gut abgedeckt. Die Jetbikes sind extrem mobil und schnell und können feindliche Panzer ohne Probleme im 2. Spielzug in der Seite oder im Heck angehen. Die Hitzelanze ist eine Melterwaffe mit 18" Reichweite, also wirfst du bei weniger als 9" Entfernung 2W6 + S6 mit DS1, was die Lanze sehr stark macht.
Gegen die Tau oder Tyras kannst du aber auch das Schattenkatapult mitnehmen. Die Crisis Kampfanzüge der Tau haben ja 2LP und W4, was einen sofortigen Tod durch S8 Waffen bedeutet die Tyras haben keine Fahrzeuge, also nutzt dir die Melterregel nichts.

Versuch so viele Einheiten wie möglich in Transportern zu spielen (also auch die Hagas).
Ich hoffe, dass du gerne Fahrzeuge bemalst, denn die Aussage ist richtig. Dark Eldar sind eigentlich zu 95% mobil unterwegs.

Den Haemo zu den Folteren zu packen ist ok, so hast darfst du die Verwundungswürfe von den Folteren und Haemo im Nahkampf gegen Widerstand 4 wiederholen, was so ziemlich alle Standarteinheiten der Gegner trifft!
(Mach ich auch gerne so)
Ich musste kurz überlegen, was du hier meinst, aber du hast natürlich recht. Zwei Schmerzmarker = Rasender Angriff = Stärke 4 = Wiederholungswurf gegen W4 oder geringer durch die Giftwaffen der Folterer. Aber achte darauf, dass der Stärke-Bonus nur in der ersten Nahkampfphase gilt, danach stehen die Folterer wieder mit S3 da.
Andererseits können deine Bikes auch sehr gut den Paintoken gebrauchen, probier einfach beides aus 🙂
Dark Eldar sind schwerer zu spielen als andere Armeen und es gibt keine perfekte Liste. Da heißt es wirklich spielen, spielen und noch mehr spielen.

Zu der Liste - Hagashîn im freien Feld werden den Nahkampf nicht erreichen, trotz sprinten. Diese brauchen einen Transporter und sind durch Kampfdrogen auch besser im NK, als ihr Profil vermuten lässt. Lass lieber die Folterer zu Fuß laufen, die halten mit Verletzung ignorieren und W4 mehr Beschuss aus. Mit nur einer Barke wirst du aber keinen Blumentopf auf dem Schlachtfeld gewinnen, generell ist 500 Punkte für DE sehr schwierig, da deine Standards sehr empfindlich sind.

Zuletzt bearbeitet:
Dark Eldar sind schwerer zu spielen als andere Armeen und es gibt keine perfekte Liste. Da heißt es wirklich spielen, spielen und noch mehr spielen.

Was sie sehr interesant macht, abgesehen von den coolen Minis!!! 😀
ich kann dir auch Batreps (Battlereports) auf youtube, oder hier im Forum empfehlen. Achte nur darauf, dass diese nicht zu alt sind, wegen dem Regelwerk und Codi.
Dort kannste dir angucken, wie andere Leute mit Dark Eldarn umgehen und was die so aufstellen. Kann helfen!