Space Wolves Anfänger-Checkliste 1000 Punkte

Necter

Blisterschnorrer
02. Dezember 2013
411
0
7.946
So, zwar noch 3 Klausuren vor mir (je 5h -.-), aber ich hab jetzt lange genug gewartet und möchte schonmal abchecken, was ich noch so brauche(muss ja alles bestellt werden).
Ich fange bezüglich der SW komplett bei null an, habe allerdings schon ein paar andere Fraktionen gespielt (BT, DA, GK).

Meine Spielweise ist eher nahkampflastig; außerdem stehe ich auf Einheiten, die jeweils eine Sache gut können (1 schwere & 1 spezielle Waffe im gleichen Trupp halte ich bei Servos nicht für optimal). Da bieten sich die SW natürlich an.

Mir gehts in dem Thread nicht nur um ne Liste, sondern allgemein mal abzuhaken, was ich noch so brauche, wie ich meine Wölfe zusammenbauen soll und dass ich schnell nachfragen kann, wenn ich ein Problem habe.

Bislang habe ich die Wölfe aus 2 Sturmclaw-Boxen (noch im Rahmen), d.h. ich habe

--> 30 Servos (hab noch 10 dazugekauft)
--> 10 Termis
--> 2 "Lords"

Wie soll ich die ungefähr ausrüsten? Termis werde ich magnetisieren, aber bei den Servos ist es mir mit 2mm Magneten zu riskant, d.h. die müsste ich entweder auf BW, GM oder WG machen. Was ist da so tendenziell für ne Aufteilung zu empfehlen? Primär auf Blutwölfe und dann 10 Graumähnen mit 2 Plasmawerfern?

Bislang spielen wir bei uns 500 Punkte, aber wir werden wohl bald auf 1000 aufstocken.

Ich hatte ursprünglich vor, 2 Cybots zu kaufen, allerdings ist es wohl unwahrscheinlich, dass ich gleichzeitig Murderfang und den Axt/Schild-Bot spiele, weshalb wohl einer ausreichen wird.
Dann reizt mich natürlich die DWK. Die scheint ja allgemein sehr beliebt zu sein, daher überlege ich mir, gleich 2 Packungen zu kaufen (dann hätte ich bis zu 6 in einem Trupp oder 2 3er-Trupps oder einen Trupp mit bis zu 5 und einen als Wolfslord).
Ist in der DWK Packung immer einer als "Anführer" vorgesehen d.h. prunkvoller als die anderen beiden? Wenn ich mir den Wolfslord regulär kaufe, kostet der ja soviel wie 3 beim Händler meines Vertrauens. Lohnt sich vermutlich noch nicht.

Was bräuchte ich denn sonst noch unbedingt? Runenpriester sollen ja ganz nice sein. Sollte ich so einen holen? Falls ja, Servo oder Termi? Mir gefällt der Termi recht gut (Schlabberohren), aber vermutlich ist der "normale" geschickter, da ich ihn ja sowieso mit Runenrüstung spielen kann.

Denke die meisten Blutwolfseinheiten (bis auf die Blutwölfe selbst) lohnen sich nicht so. Wie siehts mit den Longfangs aus?

Bislang spiele ich meistens diese Liste (BT):

*************** 1 HQ ***************
Captain, Meisterhafte Rüstung
+ Boltpistole, Ehrenklinge -> 25 Pkt.
- - - > 135 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Kreuzfahrer
5 Paladine, 4 x Kettenschwert und Boltpistole, Energiewaffe
+ , Razorback, Synchronisierte Laserkanone -> 75 Pkt.
- - - > 160 Punkte

Taktischer Trupp
5 Space Marines, Plasmawerfer
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter, Melterbomben -> 5 Pkt.
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 125 Punkte

Taktischer Trupp
5 Space Marines, Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
- - - > 80 Punkte

Damit bin ich bislang recht gut gefahren (weiß gar nicht, ob ich mit denen überhaupt schon verloren habe, aber mein Captain hat auch mega-Luck, also muss es nicht an der Liste liegen 😉 )

Für 1000 Punkte SW könnte ich mir sowas in der Art vorstellen:

Kombiniertes Kontingent: Space Wolves (Hauptkontingent)
*************** 1 HQ ***************
Wolflord, Runenrüstung, Donnerwolf
+ 1 x Energieaxt, 1 x Sturmschild -> 30 Pkt.
- - - > 200 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Murderfang
- - - > 135 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Blood Claws
5 Blood Claws, Energieschwert
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 110 Punkte

Blood Claws
5 Blood Claws, Energieschwert
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 110 Punkte

Graumähnen-Rudel
10 Grey Hunter, Plasmawerfer, Plasmawerfer
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 205 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
Thunderwolf Cavalry
4 Thunderwolf Cavalry, 3 x Boltpistole, 2 x Sturmschild, 1 x Frostklinge, 1 x Energiehammer
- - - > 240 Punkte

Gesamtpunkte Space Wolves : 1000

Der Lord ist schon nice, allerdings frisst er halt auch massig Punkte. Gegner sind: GK (allerdings hat er nur 5 Termis + 2 HQ-Termis), UM, SoB, AM. Gerade gegen letztere dürfte die Liste nicht so toll sein. Könnte natürlich auch den Murderfang rausnehmen und dafür was anderes rein...Longfangs & Priester?

Zuletzt bearbeitet:
Da dein WL mit Axt eh ini 1 hat würde ich ihm nen Hammer geben für stärke 10. Desweiteren hast du nichts gegen flieger falls jemand einen einsetzen sollte und gegen nen Landraider oder ähnliches hast nichts außer den Hämmern. Den Bot würde ich raus lassen. Runenpriester sind sehr nett einzusetzen( nehme immer einen mit ). Aus den Blutwölfen würde ich eher eine Einheit machen weil 5 zu schnell fallen bzw. testen müssen wegen beschuss.

Danke fürs Feedback. Hammer war eigentlich vorgesehen, aber hat dann punktetechnisch nicht gereicht; falls ich die Punkte freimachen kann, bekommt der natürlich einen. Das mit den Fliegern stimmt. Allerdings spielt bei uns sowieso keiner Flieger (und außer mir auch keiner LR). Bezüglich der Blutwölfe hast Du recht, wollte halt 2 DS 3 Waffen haben.
Ich bin eh mit den Nahkämpfern in Rhinos nicht so zufrieden, da man die dann immer nachm Aussteigen mim Rhino verdecken muss. Andererseits wäre ein LRC mit Blutwölfen + HQ wohl etwas kostspielig für 1000 Punkte, oder?

Wie stellt man eigentlich Wolfspriester dar? Gibts da ein Modell?

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube er meinte den Wolfspriester 😉.
Also als Modell gibt es da Ulrik the Slayer, ist aber ein ziemlich altes Modell in klassischer Pose.
Desweiteren gibt es noch nen ziemlich coolen Priester, der war allerdings limitiert auf einem Gamesday oder sowas zu erhalten. Jetzt muss man dafür bei ebay und Co leider viel zu viel Euronen hinlegen 😉.

Hast du schon den Codex? Da ist ja ein Eigenbau eines Priesters in Terminatorrüstung drin, der echt gut aussieht, meiner Meinung nach. Der ist aus einem Space marine Ordenspriester in Termirüstung und der Space Wolves Termibox zusammengebaut, der Helm stammt von dem neuen Cybot der Wolves 😉.

MfG Odin 🙂

Zu dem Thema Magnete: Seit ich angefangen hab Magnete zu benutzten magnetisier ich fast alles. Bei den Servos geht das ohne probleme mit runden 3x1mm Magneten. Ich habs sogar hinbekommen eine hand zu magnetisieren, die allerdings mit 2x1 :>.

Ich finde für Servos aller Art reichen überall 2x1mm also die kleinen. Für Termis sind die 3x1mm besser geeignet, weil die 2x1 da etwas zu wenig Tragekraft haben. Aber am Ende ist es geschmackssache. Man kann auch überall 3x1 nehmen, aber ich finde die 2x1 für Servos besser, weil sie eben kleiner sind und ihren Job genauso erfüllen.

Mfg Iceman

Wie würdet ihr generell ne Allround-Armee aufbauen?

--> Blutwölfe eher in größeren Trupps; wenn möglich mit Fahrzeug (bei geringen Punktekosten wohl eher ein Rhino als ein LR).
Frage: Mit oder ohne E-Schwert?

--> Graumähnen als reine FK Trupps mit 1 Spezialwaffe?

--> DWK als starke Nahkämpfer.

--> Longfangs rein oder nicht? Da ansonsten wenig gute FK-Waffen wohl (+).

--> ggf nen Cybot, wobei die DWK die meisten seiner Aufgaben eben auch erledigen kann...

--> HQ dann jeweils anpassen; entweder nen Lord auf Wolf (NK) oder nen Runenpriester als FK-Support?

Deine Fragen würde ich wie folgt beantworten:

--> Blutwölfe eher in größeren Trupps; wenn möglich mit Fahrzeug (bei geringen Punktekosten wohl eher ein Rhino als ein LR).

Es gibt keine billigeren Space Marines als diese und man kann sie in großen Einheiten spielen. Und es gibt mit Raider und Stormwolf sogar Fzg. die als Maximum transportieren können. Deshalb gerne in großen Einheiten. Alleine die Größe der Einheit gibt ihnen den Vorteil des "Ground Controll", was nichts anderes heißt das sie Spielfeldbereiche blockieren können, zB. für Flieger. Die E-Schwerter sind immer so eine Sache, die bringen selten ihre Punkte wieder rein, die Masse der Attacken sind ihre eigentliche Stärke. Ich würde sie weglassen.

So spielen Vanilla-Spieler, nicht Graumähnen. Mit Wolfsbanner in der Nähe komen sie auch auf eine ordentliche Attackenanzahl, ich würde sie ebenfalls als Nahkämpfer spielen.

Unbedingt, wobei ihre Stärke in ihrer Reichweite liegt. Was nützt einem die härteste Einheit, wenn sie nicht schnell genug zum Einsatz kommt.

Sind anfällig für Beschuss, das ist ihr Problem. Wenn du sie spielen willst ist es zu überlegen ob man ihre Nehmerfähigkeiten durch eine Befestigung steigert, zum Beispiel einem Bunker.

--> ggf nen Cybot, wobei die DWK die meisten seiner Aufgaben eben auch erledigen kann...

Vom Spiel her nicht Fleisch nicht Fisch. Mit Kapsel sind sie ein teures "one-hit-wonder", als Fernkämpfer ebenfalls viel zu teuer. Als Kontereinheit zu langsam. Ich habe keine Ahnung warum ich den mitnehmen soll.

--> HQ dann jeweils anpassen; entweder nen Lord auf Wolf (NK) oder nen Runenpriester als FK-Support?

Am besten beides, wobei die Rolle des Lord auf Wolf ggf. auch vom Helden übernommen werden kann. Der Runenpriester geht als FK-Support oder auch als Nahkämpfer, solange er nicht alleine läuft. Er hat eine Psiwaffe, Zugang zu Biomatie und kann einen 4++ über die Rüstung des Russ bekommen.

Zunächst vielen Dank für Deine Mühe!

Deine Fragen würde ich wie folgt beantworten:

Es gibt keine billigeren Space Marines als diese und man kann sie in großen Einheiten spielen. Und es gibt mit Raider und Stormwolf sogar Fzg. die als Maximum transportieren können. Deshalb gerne in großen Einheiten. Alleine die Größe der Einheit gibt ihnen den Vorteil des "Ground Controll", was nichts anderes heißt das sie Spielfeldbereiche blockieren können, zB. für Flieger. Die E-Schwerter sind immer so eine Sache, die bringen selten ihre Punkte wieder rein, die Masse der Attacken sind ihre eigentliche Stärke. Ich würde sie weglassen.

So spielen Vanilla-Spieler, nicht Graumähnen. Mit Wolfsbanner in der Nähe komen sie auch auf eine ordentliche Attackenanzahl, ich würde sie ebenfalls als Nahkämpfer spielen.

Also Graumähnen zusätzlich zu den BW als Allrounder? Zu dem Banner dann noch NKWs kaufen (bis auf den mit Spezialwaffe)?

Unbedingt, wobei ihre Stärke in ihrer Reichweite liegt. Was nützt einem die härteste Einheit, wenn sie nicht schnell genug zum Einsatz kommt.

Deshalb denke ich an die hier öfter gesehene Kombo 2 Schild, 1 F-Schwert, 1 Hammer

Sind anfällig für Beschuss, das ist ihr Problem. Wenn du sie spielen willst ist es zu überlegen ob man ihre Nehmerfähigkeiten durch eine Befestigung steigert, zum Beispiel einem Bunker.

Bunker werden bei uns wohl erstmal nicht in Betracht kommen; außer normaler Deckung ist da nichts (evtl ne Landungskapsel..aber die gibt ja auch nicht mehr). Mich würde interessieren, ob die quasi ein "must have" sind, weil die Wölfe ja ansonsten wenig FK-Anti-Tank-Einheiten haben (oder soll ich einfach den Predator mit 3 LKs nehmen?)

Vom Spiel her nicht Fleisch nicht Fisch. Mit Kapsel sind sie ein teures "one-hit-wonder", als Fernkämpfer ebenfalls viel zu teuer. Als Kontereinheit zu langsam. Ich habe keine Ahnung warum ich den mitnehmen soll.

Am besten beides, wobei die Rolle des Lord auf Wolf ggf. auch vom Helden übernommen werden kann. Der Runenpriester geht als FK-Support oder auch als Nahkämpfer, solange er nicht alleine läuft. Er hat eine Psiwaffe, Zugang zu Biomatie und kann einen 4++ über die Rüstung des Russ bekommen.

Obs jetzt am Ende n Wolfslord oder n Held wird, ist ja vom Modell her egal.

Wenn ich das jetzt zusammenfasse wären bis auf die HQs nur die BW, GM und die DWK wirklich "notwendig". Rest dann durch Fahrzeuge machen?

Kann Migeres im großen und ganzen zustimmen, würde aber die E-Schwert Frage der Blutwölfe mit einem "Kein E-Schwert in den Trupp" beantworten.
E-Fäuste machen sich da besser
greets%20%286%29.gif

Gruß Diudel

Wieso denn das? Die sollen doch keine RW 2 Einheiten angreifen, oder?

Ja, aber du könntest ja auch von welchen angegriffen werden, oder von Cybots und Monströßen Kreaturen. Je nach Situation machts dann Sinn dem bevostehendem Angriff entgegen zu kommen, in dem du selbst angreifst. Dann haben die Blutwölfe mit der Faust dank Berserker auch 2 E-Faust Attacken.

Du meinst wohl eher Gegenschlag anstatt Berserker, oder ?

Und denke daran, falls die gegnerische Einheit evtl den Kriegsherrn beinhaltet, oder ein anderes potentes HQ Modell (meist ja mit 2+ RüW) und du ihm seine Einheit schon runter gehauen hast,
(was ja mit DS2 auch schneller geht) dann würden diese Attacken auf den Kriegsherrn gehen. Wird wohl nicht sehr oft vorkommen, aber wenn, dann bist du froh darüber.
Wobei ich aber die Axt bevorzugen würde.

Das wäre dann halt die Frage: Axt, Frostaxt oder Faust? Frostaxt hat S6 (d.h. bei SMs hat man hiermit schon die höchste Verwundungschance) und sie kostet 5 Punkte weniger als die Faust. Zudem hat man dank der Pistole ne Attacke mehr. Allerdings ist die Frostaxt gegen Fahrzeuge weniger stark, wobei ich ja dann lieber dem Anführer noch Melterbomben geben würde --> Somit gleicher Preis, wie bei ner Faust, aber man hats auf 2 Einheiten verteilt, somit ist die Wahrscheinlichkeit eines Totalausfalls geringer und man ist im Endeffekt auf beiden Gebieten leicht besser (ok, man hat keinen Instantkill, aber man kann halt nicht alles haben).

Dann werde ich die meisten Servos wohl zu Blutwölfen machen; muss mal noch gucken, wie des mit dem magnetisieren am geschicktesten ist, sodass ich sie im Notfall auch als GM spielen kann.

Entweder ich gebe ihnen die Pistole an den Körper (wobei ichs cooler finde, wenn sie NKW und Pistole jeweils in ner Hand halten) oder ich gebe ihnen einfach noch nen Messer an den Körper (dann wären sie als GM halt dann IMMER mit NKW ausgerüstet...) beides nicht optimal..