8. Edition Anfänger Echsenmenschen gegen Vampire 2000 P

Monstermeuchler

Testspieler
19 Dezember 2012
113
0
5.761
Hi Leute,

ich frage hier für einen Freund der mit dem Gedanken spielt mit den Echsenmenschen anzufangen. Er hat sich das Armeebuch ausgeliehen und will jetzt ein Match gegen Vampirfürsten bei 2000 Punkten führen, ich werde ihn dabei ein bisschen unterstützen. Gleich vorweg es wird bei ihm alles geproxt für das erste Match, weil er einfach wissen will ob sie ihm im Kampf gefallen und wie sie sich verhalten unter Kampfbedingungen (das kommt ihn billiger und hält nicht so viele Enttäuschungen bereit wenn er was vollkommen falsch stellt).

Es ist ein Freundschaftspiel und er hat mich um Hilfe für seine Liste gefragt, leider kenne ich mich, mit den Echsen, nicht aus und leite die Frage daher an euch weiter:

Was würdet ihr spielen? Was haltet ihr für Pflicht gegen Vamps? Worauf soll er vllt. taktisch achten? Gibt es Sachen die ihr nie stellen würdet?
 

flexo456

Aushilfspinsler
21 Mai 2013
18
0
4.781
Hi!

ich hab zwar erst einmal gegen Vamps gespielt, habe aber schmerzlich festgestellt, dass man die Gespenster nicht unterschätzen darf!

Magie, Magie, Magie! mindestens 2 Skinks mit Lehre der Himmel (Lehre der Bestien kann man meines Erachtens vergessen) oder besser natürlich einen Slann... und damit zu allererst alles weg-snacken das irgendwie spooky oder körperlos ist.

kleine skink-umleiter schaden nie und eignen sich außerdem um größere Monster, wie die Vargheists oder Flederbestien zu jagen.

Gegen die Horden von Zombies sind Feuersalamander ein kleines Wunder, wobei man allerdings aufpassen muss, dass die nicht gleich rausgepickt werden.
ach ja, das Stegadon fetzt auch ordentlich gegen die Massen von Gruftdeppen und Hirnfressern!! ;)

gegen Vamps is auch immer eine gute Strategie den Kommandanten rauszupicken, oder es zumindest versuchen... wobei man wieder aufpassen muss, dass einem der HN, der als Heldentöter fungieren sollte nicht in eine Einheit Fluchfürsten knallt (wegen deren Todesstoß).
Aber ein gewisses Risiko gehört nun einfach mal zum Spiel: no risk, no fun!
 

Morr

Die Sense
21 Juli 2010
8.728
1
53.871
Lubmin - M-V
Magie, Magie, Magie! mindestens 2 Skinks mit Lehre der Himmel (Lehre der Bestien kann man meines Erachtens vergessen) oder besser natürlich einen Slann... und damit zu allererst alles weg-snacken das irgendwie spooky oder körperlos ist.
Erläutere doch bitte mal, warum (gerade gg Vamps) die Lehre des Himmels top und die Lehre der Bestien flop sein soll.
 

Kopfknie

Codexleser
21 Oktober 2013
228
52
8.671
Gütersloh
Himmel finde ich gegen Vamps generell auch gut. Mit dem Kometen kann man gut Raumdeckung machen und den Gegner somit im besten Fall in gewünschte Bahnen lenken. Der Kettenblitz ist gut um Umlenker zu dezimieren bzw zu zerstören und dann weiter zu springen. Der Rest der Lehre ist auch sehr gut. Bei 2x Skink ist halt nur fraglich, ob man bekommt was man will... Bestien finde ich aber auch sehr gut. Gegen Vamps würde ich aber persönlich wahrscheinlich eher zu Himmel tendieren. Der Bernsteinspeer ist gegen Flederbestie zwar auch nice und +1S/+1W generell auch, aber den Vorzug würde wohl Himmel bekommen...allerdings habe ich die anderen Sprüche von Bestien gerade nicht auf dem Schirm...
 

macchatio

Bastler
21 Januar 2012
709
0
10.281
Wenn du weisst, dass der vamp spieler zigg fliegende einheiten spielt ist die lehre der himmel meistenst zu bevorzugen. Langsam sind nichtfliegende vamps auch ohne general und dann leichter zu treffen verweigern mit kometen. Letztendlich kann man das aber nicht pauschalisieren, da die effektivität der lehren stark von der spielweise abhängt.