Anfänger: Frage zur Waffenwahl

Benzino

Aushilfspinsler
30. November 2011
8
0
4.626
Hallo!
Bitte um Nachsicht falls die Frage doof erscheint, da ich kompletter Neuling bin und mich nun daran versuche, meinen allerersten Trupp aus 10 CSM zusammenzubauen. Regelbuch und Codex hab ich natürlich gelesen aber anscheinend bin ich zu doof...

Also: Verstehe ich es richtig, dass der "normale Standard-Chaosmarine" (15Pkt, also nicht Upgrade zum Aufstrebenden, schwere Waffen etc.) automatisch Bolter, Boltpistole und Nahkampfwaffe (alles drei gleichzeitig) "am Mann" hat? Oder muss ich mich bei jedem individuell entscheiden ob ich ihn als Schütze oder als Nahkämpfer haben will?

Wenn ja, dann ist also die Entscheidung, welche Waffenkombo ich der Miniatur in die Hand drücke, rein nach meinem optischen Geschmack oder? Derzeit stehen alle Figuren ohne Arme und Waffe da, weil ich nichts falsch machen will...

Sorry, falls das zu dumm erscheint, aber anscheinend gehört auch zum Lesen und Deuten des Codex ein wenig Übung. Danke im Voraus für die Hilfe.

Gruß

Richtig, der gemeine Chaosmarine hat alle drei Waffen gleichzeitig "am Mann"...

Es spielt keine Rolle, wie du die Mini darstellst/zusammenbaust. Ich z.B. baue bei meinen Marines immer 2 mit Boltern, 2 mit Boltpistole und Nahkampfwaffe und 2 mit Spezialwaffen ... den Rest dann beliebig... so kann ich darstellen, dass alle Waffen im Trupp vertreten sind (da ja wie oben gesagt, JEDER über diese Waffen verfügt)

Ein Marine mit Melter hingegen hat keinen Bolter mehr (den hat er ja gegen den Melter eingetauscht) wohl aber hat er noch seine Boltpistole und die Nahkampfwaffe!

Ebenso tauscht ein Sergeant seine Nahkampfwaffe gegen z.B. eine Energiefaust ein, hat aber trotzdem noch die Boltpistole und den Bolter...

Im Spiel kannst du also die Bolter in der Schussphase einsetzen. Sollte der Trupp dann im gegnerischen Spielzug angegriffen werden, so kann er mit den Nahkampfwaffen zuschlagen (was ihm immerhin ne Attacke mehr pro Modell verschafft 😉 )

Die Frage stellt jeder Neuling, also keine Schande.

Ein normaler CSM hat in der Tat alles am Mann, also Bolter, Boltpistole und Kettenschwert. Du kannst sie also zusamme bauen wie du willst und was dir optisch besser gefällt. Man kleben auch die Taschen mit den Boltpistolen an den Gürtel, andere kleben den Bolter hin und wieder andere lassen es weg.

Ich nutze die Gelegenheit gleich einmal um eine ähnliche Frage einzubringen, passt grade so schön:
Als Beispiel nehme ich mal die Terminatoren, diese haben in der Standardausrüstung Terminatorrüstung, Energiewaffe und synchronisierte Bolter und im Profil 2 Attacken.
Nun ist es ja so, das viele Waffen der CSM auch noch diverse Nahkampfelemente an den Schusswaffen haben, bajonettartige Dolche, Kettensägen etc.
Gelten diese dann als zusätzliche Nahkampfwaffe und erhöhen die Attackenzahl oder handelt es sich lediglich im stilistsiche Mittel?

Aber dafür kennen sie keine Angst und haben Chapter Tactics - für 1 Pkt. mehr🙂.

Das ist richtig. Trotzdem sind mir die CSM lieber als die Taktischen Marines und bei den Kultruppen haben wir das Furchtlos.
Aber wenn man die Jungs in Kampftrupps aufteilen könnte, wäre es noch besser, das stimmt.

die SW haben ja auch alle 3 Waffen 😉, aber komischer Weise nur die Gramähnen und nicht die Wolfsgardisten 🙂

Deswegen sind die Graumähnen ja auch die beste Standardtruppe in Dose - im Preisleistungsverhältnis (ja wir ham mehr MW, aber die können Banner etc.).

Das ist richtig. Trotzdem sind mir die CSM lieber als die Taktischen Marines und bei den Kultruppen haben wir das Furchtlos.
Aber wenn man die Jungs in Kampftrupps aufteilen könnte, wäre es noch besser, das stimmt.

Die Kulttrupps sind aber um einiges teurer und fallen daher mMn aus dem Vergleichsspiel raus. Die allround-Bewaffnung bleibt auch den Schreihälsen und den Stinkern vorbehalten.

Ich nutze die Gelegenheit gleich einmal um eine ähnliche Frage einzubringen, passt grade so schön:
Als Beispiel nehme ich mal die Terminatoren, diese haben in der Standardausrüstung Terminatorrüstung, Energiewaffe und synchronisierte Bolter und im Profil 2 Attacken.
Nun ist es ja so, das viele Waffen der CSM auch noch diverse Nahkampfelemente an den Schusswaffen haben, bajonettartige Dolche, Kettensägen etc.
Gelten diese dann als zusätzliche Nahkampfwaffe und erhöhen die Attackenzahl oder handelt es sich lediglich im stilistsiche Mittel?

Das ist keine Pistole, sondern ein Syncronisierter Bolter, daher gilt es nie als zusätzliche CCW. bei einem Bolter kann man dem Gegner eben mal nicht im Gerangel den Knauf über den Kopf hauen, dazu ist der zu sperrig. (^_^)
Wir haben früher auch (auch in Düsseldorf) so gespielt, es aber später dann gelassen, als meine Kumpels meineten die Termis sind auch so böse genug. :wub: