Anfänger Frage!

BigMacDougle

Aushilfspinsler
29. August 2004
69
0
5.016
41
www.team-ivy.de
Einige wird die Frage vielleicht zum lachen bringen aber ich weiss es leider nicht besser also richte ich mich an euch.
Also folgendes: Wie genau sind die Mischverhältnisse zwischen den Farben bzw Farben und Wasser zu nehmen.
Wenn ich also lese ein Mischverhältnis von z.B. 2 Anteile Black und 1 Anteil White bzw 1Anteil Blau zu 5 Anteile Wasser.Achten die (professionellen Maler) darauf dieses Verhaeltnis moegliches genau ist oder sind das ungefaehre Angaben und die Leute machen und das mehr nach gefuehl bzw Erfahrung gemischt wird.

Hi

Also mischverhältnisse beziehen sich in Painterkreise immer auf Volumenanteile! Volumen können am sipelsten in Form von Tropfen gemessen werden! Viele der proffesionellen Painter benutzen Vallejo Farben, da sind schon praktische Volumendosierer in Form von Droppern dran! Aus Tropfen dieser Größe, die aus diesen Droppern kommen beziehen sich viele gerne! bei GW Farben ist das schon ein bissel schwieriger! Meine Erfahrung nach macht Farbe, die von einem 3er großen Pinsel tropft ungefähr die gleiche Menge wie der Vallejo dropper!

Gruß DELTADOG

Naja, hundertprozentig kriegt man eine Mischung sowieso nie wieder hin, aber in der Regel fällt es auch nicht auf, wenn die 10 Minis die vor dir auf der Platte stehn ganz leichte unterschiede in den Tönen haben. Freut mich ja schon, dass du als Anfänger dich ans Mischen geben willst - die meisten nehmen nur die fertigen Farben...
Die Methode von Armstrong dürfte für dich schon völlig ausreichend sein, um entsprechende Mischungen hinzukriegen. Übrigens ist es egal, ob man 3 zu 5 Tropfen aus ner Pipette nimmt oder 3 zu 5 Pinselspitzen - das Verhältnis ist wischtig, die Menge ist letztendlich egal. Bevor ich jetzt Ärger krieg, ich habs schon erlebt, dass Leute der Meinung waren, absolut die gleiche Menge nehmen zu müssen!

Naja, ansonsten wünsch ich dir viel spaß beim Painten - bin auf diene Arbeiten gespannt.

Greetz, Jan