1. Edition Anfänger Frage

Gripir

Aushilfspinsler
13. April 2016
18
0
5.081
Hallo erst mal, ich habe als Neuling gleich mal 2 Fragen zu den Warscolls:
1. ein prosecuter hat 2 Atacken. Nimmt man nun 2 Würfel für den Angriff, oder da das modell ja 2 Hämmer hat, 4 Würfel je Modell?

2. Gelände gibt Schutz, soweit ok. Hat man auch vorteile bei Fernkampf, wenn man erhöht steht?
Gibt es schwieriges und unpassierbares Gelände?
Gibt es Sichtlinien in und von Gebäuden, Fenster etc?

3. den sinn des Rend wertes erschliesst sich mir auch nicht vollkommen. Waffen mit Rendwert -1 reduzieren den Gegnerischen savewurf um 1.
warum den to Wund wert des Angreifers nicht niedriger zu machen, also von 3+ auf 2+? Oder werden damit andere synergien ausgelöst, die sich mir jetzt noch nicht erschliessen ?

Vielen dank schon mal!

Zuerstmal Willkommen im Forum, ^^

1. Im Regelfall nein. Die allermeisten Waffen, die paarweise genommen werden können, erhalten "nur" eine Sonderregel. Bei den Prosecutors wäre dass, dass 1er beim Treffen im Nahkampf wiederholt werden dürfen. Spontan fällt mir auch keine Waffe ein, die den Attacks-Wert verdoppelt. Meistens sinds wirklich nur Verbesserungen wie wiederholbare Würfe, +1 beim Treffen, etc. Ist immer in der Warscroll bei Effekten vermerkt.

2. Ich meine, dass ein paar Bogenschützen der Waldelfen einen Bonus bekommen, aber das ist mehr die Ausnahme anstatt die Regel. Also Nein. Schwieriges Gelände gibt es auch nicht. Unpassierbar, sofern nicht anders ausgemacht, ebenso. Wie in 40k kannst du halt nicht mit normalen Einheiten "durch" Mauern gehen etc.

3. Rend verschlechtert den Savewurf, ist ein wenig umständlich bezeichnet. Wenn man mit einer Waffe mit Rend - 1 auf eine Einheit mit einem Savewurf von 3+ schlägt, hat diese nur noch einen Savewurf von 4+.

Du machst zwei Attacken. Also nimmst zwei Würfel.
Die meisten Modelle mit zwei identischen Waffen bekommen dafür einen anderen kleinen Bonus.
Hat ein Modell unterschiedliche Waffen, z.B. eine Axt und ein Schwert, und würde es für Axt und Schwert zwei unterschiedliche Waffenzeilen geben, dann würdest du auch mit der kompletten Summe der Attacken angreifen können.

Du bekommst keinen Höhenvorteil, nein.
Schwieriges Gelände ist teilweise in den Regeln der Warscolls der Geländemodelle umgesetzt, in dem man Modelle verlieren kann, wenn man z.B. durch einen 'Sylvaneth Wyldwood' rennt oder angreift.
Wie Modelle, die sich in einem Gebäude verschanzen behandelt werden findest du auf der Warscroll des jeweiligen Gebäudes.
Ich denke nicht, dass ich dazu sagen musst, dass du beliebige (selbstgebaute) Geländemodelle nach bestimmten Warscrolls spielen kannst, ohne das Modelle von GW gekauft haben zu müssen, oder? Einige dich einfach vor dem Spiel mit deinem Mitspieler welche Warscroll ihr für welches Geländestück verwendet.

Nein, es gibt keine nennenswerten Synergien, die du übersiehst. Es ist einfach die Spielmechanik.
Die meisten Attacken mit einem hohen (bzw. niedrigen) Rend-Wert verwunden schon recht gut, so dass es einfach eine effizientere Regelung ist.
Stell dir vor du schlägst mit einer Attacke mit Rend -2 und to wound 3+ auf ein Modell mit 2+ Save. Würde sich Rend mit dem To-wound-Wurf verrechnen, würdest du zwar immer verwunden, aber trotzdem würden 5/6 der Verwundungen von der Rüstung abprallen.
Die Regeln sind einfach so designt, dass es vom Save abgezogen wird. 🙂

Ja, die meisten Modelle können nach einem Angriff mit einer Missile Weapon auch noch einen Angriff ansagen.
Und ja, selbst von du feindliche Modelle in 3" um dich hast, kannst du in der Fernkampfphase deine Missile Weapons abfeuern und in der Nahkampfphase seine Melee Weapons benutzen.

Das ist es ja, es gibt keine Nahkampfbindung in AoS.
Es gibt nur den Umstand, dass "feindliche Modelle in 3" sind". Und dieser schränkt das Abfeuern von Fernkampfwaffen in der Fernkampfphase eben nicht ein.

Also, gehen wir mal von zwei sich feindlichen Einheiten in 3" zu Beginn einer neuen Runde aus:

Bewegungsphase - keine Bewegungen außer Rückzug möglich.
Fernkampfphase - du kannst deine Fernkampfwaffen abfeuern. Auf die feindliche Einheit in 3" oder auch eine andere in Reichweite.
Nahkampfphase - du kannst mit deinen Nahkampfwaffen (falls vorhanden) nach den gewöhnlichen Regeln zuschlagen.

Alles Klar, bei 3" kann man noch schiessen, direkt im Nahkampf, kann man eben nicht schiessen, was auch logisch ist. Dann eben die Bewegung zum Rückzug nutzen, wenn man keine nahkampf waffe hat.

Vielen Dank!!!

Man kann tatsächlich auch noch im Nahkampf/ aus dem Nahkampf schiessen. Sprich wenn man wieder die Initiative hat, kann die Einheit die sich im Nahkampf befindet sehr wohl in der Fernkampfphase ihre Fernkampfwaffen benutzen um aus dem Nahakampf/ in einen Nahkampf zu schiessen....

Wurde im FAQ so geklärt!

Ist an sich schon recht sinnfrei - wer schiesst denn schon in/ aus Nahkämpfe/n - geht aber trotzdem 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Naja, meist ist das die einzige Chance die den Schützen bleibt. Die meisten Schützen sind dermaßen schlecht im Nahkampf das sie den zusätzlichen Schuss schon brauchen.
Hinzu kommt das sie auch nur auf Modelle schießen können zu denen sie eine Sichtlinie ziehen können. Das macht es meist schwierig für Fernkämpfer aus ihrem eigenen Nahkampf rauszuschießen.
Man sollte trotz allem AoS auch noch abstrakt betrachten. Auch wenn Positionierung etc. gut geregelt ist, so steht für mich nicht fest wie lange eine Runde nun tatsächlich dauert... 1Minute, 20Minuten...?
Da bliebt schon Zeit die Kanone auf einen Feind auszurichten und zu zünden. 😉