Eine Armee die Battleforged ("Turniertauglich") aufgebaut ist, besteht aus einzelnen Detachments (Armeeorganisationspläne wenn man von früheren Editionen ausgeht).
Es gibt mehrere Arten von Detachments die du innerhalb des Regelbuches findest. Zur Veranschaulichung nehme ich jetzt einmal eines meiner Detachments:
Chaos: Alpha Legion Battalion Detachment
*************** 2 HQ ***************
Dark Apostle (Mark of Tzeentch) (Infiltrator) (Alpha Legion)
+ - Combi bolter
- Power maul
- - - > 78 Punkte
Exalted Champion (Mark of Slaneesh) (Infiltrator) (Alpha Legion)
+ - Combi bolter
- Blade of the Hydra
- - - > 72 Punkte
*************** 3 Standard ***************
30 Chaos Cultists (Mark of Slaneesh) (Infiltrator) (Alpha Legion)
- 26 x Autopistol and brutal assault weapon
- 3 x Flamer
+ Champion
- Autopistol and brutal assault weapon
- - - > 147 Punkte
30 Chaos Cultists (Mark of Tzeentch) (Infiltrator) (Alpha Legion)
- 26 x Autopistol and brutal assault weapon
- 3 x Flamer
+ Champion
- Autopistol and brutal assault weapon
- - - > 147 Punkte
10 Chaos Cultists (Alpha Legion)
- 8 x Autogun
- 1 x Heavy Stubber
+ Champion
- Autogun
- - - > 44 Punkte
Ein simples Battalion Detachment. Ausgewählt wurden rein die Pflichteinheiten, also 2 HQ und 3 Standardauswahlen. Es profitiert von allen Vorteilen die ein reines Detachment mit sich bringt, also Zugriff auf Sonderregeln der Alpha Legion, Einsatz von Stratagems, Relikte und dergleichen.
Dies liegt daran, dass es sich ein Keywort (Alpha Legion) teilt.
Sollte ich jetzt dieses Detachment erweitern, sagen wir um einen Trupp Dämonen, dann hat dieser Trupp NICHT das Alpha Legion Keywort. Dadurch verliert das Detachment alle Vorteile die das "Alpha Legion" Keywort mit sich bringt. Kein Zugriff auf Relikte, die Sonderregel der Alpha Legion geht verloren, etc.
ZUSÄTZLICH dazu, ist das Detachment auch nicht mehr rein "Heretic Astartes", und ich verliere die Vorteile der Stratagems des Codex CSM.
Wollte ich Dämonen spielen ohne meine Boni zu verlieren, so bleiben mir zwei Möglichkeiten. Entweder ich beschwöre Dämonen innerhalb des Spieles, damit verliere ich keine Boni - die Dämonen sind vor Beginn des Spieles ein Punktepool und keine Einheit innerhalb eines Detachments - gewinne aber auch keine Vorteile des Dämonencodizes in Form von Stratagems oder Loci.
Oder, ich baue ein eigenes Detachment der Dämonen ein. Je nach Aufbau erhalte ich dadurch dann Zugriff auf Stratagems und Loci.
ABER: Um eine Battleforged Liste ohne Boni zu spielen, benötigst du nur EIN gemeinsames Keywort - Chaos. Es ist also ohne Probleme möglich, in die obige Liste eine weitere HQ in Form eines GUO zu hinzuzufügen - wenn man auf die Boni verzichten kann und will die reine Detachments bekommen.