Anfänger Fragen und (Einkaufs)liste

Schwarmbruder

Bastler
01. März 2011
719
0
10.261
Bin neu hier im Forum und freue mich aufs fachsimpeln🙂

Ich habe in den letzten Monaten das Forum studiert..
Nun bin ich aus dem Tyranidenforum gewohnt, dass die Einheitenwochen wesentlich länger sind. Nun da ich mit SM anfange und viele Fragen ungeklärt bleiben eröffne ich diesen Thread.
Der Orden meiner wahl sind die Crimson Fists.

Die Streitmachtbox hab ich schonmal nun habe ich vor eine durchaus für Turniere einsetzbare Liste/Sammlung, die leicht abgeändert für Freundschaftsspiele ebenfalls geeignet sein sollte, anzulegen.
Jetzt tun sich folgende Fragen auf:

1. Taktischer Trupp mit oder ohne E-faust seargent (E-faust statt Bolter oder Boltpistole)?
2. Scouts welche ausrüstungen sind sinnvoll? (außer die SSG-scouts, sind nämlich in streitmachtbox nicht enthalten)
3. Den Sinn der Aufteilung der TT in Kampftrupps verstehe ich nciht so richtig, wären dass dann nicht 2 Killpoints für den gegner für Auslöschung statt einem?

meine ersten 1500 Punkte sollten ungefähr so aussehen(spielbar,grobe Fehler,etc):
*************** 1 HQ ***************
Ordensmeister Pedro Kantor
- - - > 175 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Protektorgarde
5 Veteranen
- 3 x Kombi-Melter
- 2 x Kombi-Plasma
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiefaust
+ - Razorback
- Synchronisierter Schwerer Bolter
- - - > 215 Punkte

Protektorgarde
5 Veteranen
- 2 x Kombi-Melter
- 3 x Kombi-Plasma
+ Upgrade zum Sergeant
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 185 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Flammenwerfer
- Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiefaust
+ - Rhino
- - - > 230 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Plasmawerfer
- Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiefaust
+ - Rhino
- - - > 240 Punkte

Scouttrupp
5 Scouts
- Schwerer Bolter mit Höllenfeuer-Munition
+ Upgrade zum Sergeant
- - - > 85 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Predator
- Maschinenkanone
- 2 Schwere Bolter
- - - > 85 Punkte

Devastor-Trupp
10 Space Marines
- 4 x Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- - - > 230 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 1445
nun die übrigen 55 Punkte lassen sich sicher noch einbringen.....nur wie?
kam mir im Vergleich zu anderen Listen brauchbar vor, dennch bin ich mir nicht sicher wegen Effektivität und Spielbarkeit( SM Anfänger halt 😉).
Taktische Erfahrung habe ich mit SM natürlich keine außer als gegner (bin Tyranidenspieler). Zur Taktik kann ich nur sagen, dass ich nciht so bedingungslos in den Nahkampf will wie bei tyras, aber auch nicht rumhocken wie tau oder imps. Ich hoffe dass die Liste für diese Art des Spielens brauchbar ist, wenn nicht bitte ich natürlich um Kritik.

Ich BEDANKE MICH IM VORAUS FÜR DIE HILFE!

Die Liste ist spielbar. Nach meinem Dafürhalten fehlt eine Einheit, die in den Nahkampf kann.

Dafür könntest du einen taktischen Trupp noch rausnehmen. Die Jungs kosten sehr viele Punkte für das, was sie können. Dafür kann man auch Terminatoren kaufen. Die Devastoren brauchen auch keinen 6 Ablativlebenspunkte. Da kannst du auch noch optimieren.

- 4 Devastoren (64)
- Taktischer Trupp (240)
- Rest (55)
---> Gesamt: 359

Dafür schlage ich vor
+ Seitenkuppel mit Laserkanonen statt SchwBo (35)
+ Terminatoren/Cybot(s)/Laserkanonen (Protektorgarde)

Bei der Protektorgarde werde ich verutlich probleme mit den Kobi-waffen haben. Die kann man nur selber bauen.
Devastoren ganz weg oder nur die zusätzlichen Wundgruppen Marines?
Laserkanonen für Predator halte ich auch für sinnvoller(Auswahl vergessen!).
Cybot würde ich bevorzugen, ei 2000 Punkten eher Termis im LR.
Die wichtigste Frage ist aber nachwievor wozu sich Kampftrupps lohnen, ich ehe da nur Nachteile(vielleicht blind)?
Das schwierigste ist die Kombination von Panzerabwehr und Infanterieabwehr zu finden!

Der Sinn von Kampftrupps bei den TT is der, dass wenn man ihn aufteilt 2 punktende Einheiten hat, was sich lohnt bei Spielen mit Missionszielen.
Zum anderen kannst du deine schweren Waffen hinten stehen lassen und schießen und mit deiner Spezialwaffe und Sergeant kannst in die offensive gehn und halt dann immer noch schießen.

Aber bei Killpoint Missionen ist es wirklich nicht sinnvoll die TT's aufzuteilen.

Durch eure Hilfe hab ich mir diese Liste zusammengestellt.
Ist sie sinnvoller als die erste und für Freundschaftsspiele geeignet?

*************** 1 HQ ***************
Ordensmeister Pedro Kantor
- - - > 175 Punkte

*************** 3 Elite ***************
Cybot
- Cybot-Nahkampfwaffe
- Sturmbolter
- Sturmkanone
- - - > 115 Punkte

Protektorgarde
5 Veteranen
- 3 x Kombi-Melter
- 2 x Kombi-Plasma
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiefaust
+ - Razorback
- Synchronisierter Schwerer Bolter
- - - > 215 Punkte

Protektorgarde
5 Veteranen
- 3 x Kombi-Melter
- 1 x Kombi-Plasma
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiefaust
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 205 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Flammenwerfer
- Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiefaust
+ - Rhino
- - - > 230 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Flammenwerfer
- Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
+ - Rhino
- - - > 205 Punkte

Scouttrupp
5 Scouts
- Schwerer Bolter mit Höllenfeuer-Munition
+ Upgrade zum Sergeant
- - - > 85 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Predator
- Maschinenkanone
- 2 Laserkanonen
- - - > 120 Punkte

Devastor-Trupp
5 Space Marines
- 4 x Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- - - > 150 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 1500

Habe den Tipp mit der Nahkampfeinheit befolgt. Allerdings weis ich nicht wo hin mit Kantor, habt ihr Vorschläge?

wenn dir eine nahkampfeinheit fehlt würde sich ein ironclad gut machen, der hätte auch soviele bits dabei das du einen 2., z.b. aus der grundbox, damit umbauen kannst und zwei stück hast zum kleinen preis

pedro würde ich zur protektorgarde stecken, ist atm die beste auswahl dafür, evt mit 3 melter und 2 flamer, sargent mit e-faust und du hast eine brauchbare kontereinheit die auch mal reste im nk wegputzen kann.

da die protektorgarde punktet hättest du genügend standards und ich würde die scouts, die mich persönlich regelmäßig enttäuschen, durch einen whirlwind oder vinidicator ersetzen....ja oder ne salvenkanone, das ding ist einfach bombig!

Also den Devastortrupp ließe ich bei 10 Mann. Lass dich mal von Massenarmeen beharken. Vor allem wenn du die Ini nicht hast, dann sind schnell mal 2-3 Mann weg.
Und dann 2 Laserkanonen, o.ä. teures rausnehmen,....
Habe das selbst erst lernen müssen. Also mein Tipp drin lassen. Dem Serg. kann man sogar noch eine E-Faust geben, falls die Jungs doch mal in einen NK verwickelt werden, das ist aber eher sehr selten der Fall. In der Regel gibt er durch sein Signum eine bessere BF ab.

Protektorgarde habe ich im Drop Pod-10 Mann: 2 schwere Flammenwerfer und 3 Kombimelter.
Macht Spaß die in der ersten Runde mitten unter die Feinde zu bringen, Luke auf und alles weg flammen. Mit den Kombimeltern habe ich sogar mal eben 2 Leman Russ (a 500Pkt) gemeltert 😀 (ja das war eine abtrünnige Imp. Truppe).